• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Ja den Panaracer Pasela fahre ich auch gern. Sehr robust und sieht ganz gut aus. Es gibt bestimmt Reifen mit brauner Flanke die besser rollen. Reifen mit schwarzer Flanke sehen am Klassiker oft so düster aus. Auf meinem Einkaufsrad fahre ich allerdings auch den Schwalbe Marathon.

Pana.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Felgen, Bereifung, Bremsgriffe und Lenkertasche wurden ersetzt. Es ist ein robustes Mercier Sport Dame (?) und gab es in ähnlicher Ausstattung von vielen französischen Herstellern. Ist nichts supertolles, aber ich fahre gerne flache Kurzstrecken damit - zum Einkaufen etc.

Neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erkennst du daran einen Teamrahmen? Meinst du es gab von SMG eine Unterstützung bei den Teamrädern. Er wirkt aufjedenfall sehr ähnlich wie der pinke von grumpyoldman gepostete.
Ich führe das primär auf die Parallelen zu dem von GrumpyOldMan geposteten Rad zurück. Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass das weiße Rad auch einen Nummernhalter hatte. Auf der Totalen des Rads, die ich leider nicht mehr habe, war dieser zu sehen. Und soweit ich das beurteilen kann, war der Nummernhalter bei Mercier ein gutes Indiz, da sie dieses Detail auch nicht gegen Aufpreis bei ihren normalen Rahmen und Rädern angebracht haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kombination aus Columbus-Rohr und Mavic-Komponenten nur für das Team bestimmt und nicht frei erhältlich.

Interessant finde ich auch das folgende Rad auf dem Bild zur Vorstellung des Teams in der Saison 82:

1760278071366.png

1760278387861.png

Hat für mich auch SMG Tendenzen!

Ich führe das primär auf die Parallelen zu dem von GrumpyOldMan geposteten Rad zurück. Des Weiteren meine ich mich zu erinnern, dass das weiße Rad auch einen Nummernhalter hatte. Auf der Totalen des Rads, die ich leider nicht mehr habe, war dieser zu sehen. Und soweit ich das beurteilen kann, war der Nummernhalter bei Mercier ein gutes Indiz, da sie dieses Detail auch nicht gegen Aufpreis bei ihren normalen Rahmen und Rädern angebracht haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kombination aus Columbus-Rohr und Mavic-Komponenten nur für das Team bestimmt und nicht frei erhältlich.

Interessant finde ich auch das folgende Rad auf dem Bild zur Vorstellung des Teams in der Saison 82:

Anhang anzeigen 1688795

Anhang anzeigen 1688797

Hat für mich auch SMG Tendenzen!
Ohjaaaa.
Die SMG Ausfaller sind eindeutig. Und auch das Sattelrohr ist ovalisiert.

IMG_0742.jpeg
IMG_0743.jpeg

Es gab da bei den Team Rädern um 1982 aber durchaus Variationen wenn ich das richtig sehe. Hier bei diesem Team Rad von Jean Louis Gauthier sind zB die Kabelführungen anders. Am auffälligsten ist die komplett andere Gabel die hier auch verchromt ist und den Mercier Schriftzug trägt.

http://www.velocompetition.com/1982-mercier-de-jean-louis-gauthier-equipe-coop-mercier-mavic-art14

mercier-1982-P4727-2.jpg

mercier-1982-P4732.jpg

mercier-1982-P4734.jpg

... oder sind diese Photos auf den Team Postkarten dann immer aus dem Vorjahr, zeigen also gar nicht das Rad das dann in der, in diesem Fall, 1982 Saison gefahren wurde?
Screenshot 2025-10-13 at 22.53.39.png