• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der frankophilen. Habe die Frage auch schon im Suche Tread gestellt:

Nach ein bisschen Suchen im Internet habe ich aber einen franzoesischen Haendler gefunden, der Rivat Schuhe verkauft.

http://stores.ebay.com/planete-desi...690571014&_sid=30643464&_trksid=p4634.c0.m322

Nun ist es ja etwas schwer aus Detroit zum Anprobieren ins Elsass zu fliegen.
Hat jemand Groessenerfahrung mit Rivat ?
Das Porto fuers Zurueckschicken wird wahrscheinlich hoeher als der Kaufpreis sein.
 
So,

Verkaeufer(in) hat geantwortet und bestaetigt was Chris schreibt. Rivat faellt eine Groesse kleiner aus.
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie nett und schnell Franzosen antworten, wenn man sie auf franzoesisch anschreibt.
Dann werde ich jetzt wohl mal diese Schuhe kaufen:

http://www.ebay.com/itm/200778843839?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Willkommen zurueck in den 80iger Jahren als die Welt bunt wurde.
 
Ich habe mal angefangen zu basteln:



Allerdings wehrt sich das Rad noch.
Obwohl der Verkäufer mir versichert hat, dass der Hinterbau 126mm breit ist, ist er leider doch nur 120mm.
Damit passen die Räder nicht so gut, muss ich wohl mal andere suchen gehen.

Und der Steuerlagersitz auf der Gabel ist oval und der unter Lagersitz geht da absolut nicht drauf.
Wird mir mein Freund jetzt mal auf der Drehbank überdrehen, hoffentlich passt es dann.

Dafür habe ich gestern Weinmannbremsgriffe von dem gleichen Freund ohne Kratzer mit 2 neuen Satz Überzügen gekriegt.

Mehr dann im nächsten Jahr

Oliver
 
Hab mal nachgewogen, mein Mercier wiegt 10,75kg, ist damit (hat auch bischen kleineren Rahmen) leichter als das PX10 (10,81), aber schwerer als das Gitane (10,41kg). Das Motoconfort wiegt dagegen stolze 13, 84 kg.
 
@ols69 :
Spacer doch die Achsen um auf 120mm , das ist doch kein Ding , deshalb brauch man doch keine neuen Laufräder .

Von der Idee her gut, doch läuft die Felge dann ja nicht mehr in der Mitte, ich nehme ja nicht links und rechts 3 mm raus, sondern 6 rechts für den 6. Gang.
Ob die 30 Jahre alten Speichen das noch so gut finden, wenn ich versuche das dann neu zu zentrieren ?

Und einen 5-fach Zahnkranz brauche ich dann immer noch.
Und Campa HF GS Naben sind ja nicht unbedingt französisch und die Mavic GP4 Felgen sind doch etwas zu neu.
 
Gerissene Speichen bei 36km/h sind kein Spass. Bei aller Liebe zu unseren alten Rädern sollten wir uns entscheiden zwischen Ausstellungsstück oder alltagstauglichem Gefährt. Wenn letzteres gefragt ist, dann geht meiner Meinung nach im Bereich der Felgen nur NOS-Material oder Replik ..
Hatte vor kurzem moderne kantige Felgen gesehen, die an jeden Klassiker gepasst hätten, wie ich jetzt gerade bemerke, hatte ich den Link leider nicht gespeichert.
Ich weiss noch sie waren hochwertig und auch nicht billig, ca. 70€. Jedoch in jedem Fall billiger als eine Woche Krankenhaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier evtl?

TB14.jpg


H plus Son TB14 wäre das...
 
Gerissene Speichen bei 36km/h sind kein Spass. Bei aller Liebe zu unseren alten Rädern sollten wir uns entscheiden zwischen Ausstellungsstück oder alltagstauglichem Gefährt. Wenn letzteres gefragt ist, dann geht meiner Meinung nach im Bereich der Felgen nur NOS-Material oder Replik ..
Ich bin ja für Vorsicht, aber hier halte ich das für übertrieben. Gerade bei Laufrädern mit 36 Speichen, wie sie bei unseren Klassikern oft vorkommen, kollabiert ja ein Laufrad nicht, weil eine Speiche gerissen ist. Und ob eine Speiche gerissen ist, bekommt man bei etwas Aufmerksamkeit (z.B. Laufräder im Stand drehen) recht zeitnah mit. Ich habe es noch nicht erlebt und auch noch nicht gelesen, dass mehrere Speichen gleichzeitig reißen.

Worauf allerdings sehr genau (messtechnisch) geachtet werden sollte, ist bei Drahtreifen der Verschleiß der Bremsflanken.

Grüße

Alexander
 
Setz Dich einfach mal blind auf ein fremdes Rad, ohne runterzuschauen, und sag mir, ob Du auf Draht- bzw. Faltreifen oder Schlauchreifen fährst. Kitten, flicken oder wechseln ist eh Glaubenssache. Darüber muß man nicht diskutieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten