• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ich suche tatsächlich noch Infos und hochauflösende Fotos von meinem damaligen Jugendrennrad von 1983. Und den 84er Katalog würde ich evtl. nehmen wollen. Wir können uns per PN weiter dazu abstimmen.
Super. Kannst mir gerne schreiben. Im Büro habe ich einen guten Farbscanner, da kann ich sicherlich einen brauchbaren Scan erzielen.
viele Grüße
 
Hallo liebe Motobécane-Fans,
auch ich habe dieses Stück, laut Shimano-Code von März 1981, als Garagenfund erworben und mich in den letzten Tagen durch diesen coolen thread durchgelesen. Einiges scheint bei mir Original zu sein, anderes (ich vermute auch der Gepäckträger und die abenteuerliche Lichtkonstruktion? Das Rücklicht ist auf der abgewandten Seite seitlich am Gepäckträger angebracht) nicht. Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen? Auf dem Rahmen steht Megatube, allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Ist das nun durch ggf. nachträgliche Umbauten ein Halbrenner "geworden"?Anhang anzeigen 800802Anhang anzeigen 800803Anhang anzeigen 800804

Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem eigentlichen Anliegen hier richtig bin:
Offensichtlich liegt der Umwerfer falsch, das sehe ich auch ohne Schraubererfahrung, habe bereits auch nach Internetanleitung an der L- und H-Schraube gedreht, aber mMn hat sich dort nichts verändert. Das resultiert dann darin, dass zwischen den Kettenblättern nicht gewechselt werden kann. Sieht für mich alles aber wenig verschlissen aus. Hat jemand eine spontane Idee?

Liebe Grüße aus dem Kölner Raum

Guten Abend!
Ich habe heute endlich meinen 89er Motobecane Katalog bekommen... ein Traum für Liebhaber*innen. Hier sind super viele Modelle der jüngsten Motobecane Generation (30 Seiten mit Tour, Super Tour, Mirage 8, mein Evasion etc... keine Rennräder mehr, dafür aber BMX).
Und: es gibt eine Seite zum Modell Trekking. Es soll erst 88 neu rausgekommen sein: könnte das sein? Die Lackierung mit Farbverlauf spricht dafür ...
Viele Grüße
32E806E2-F1D8-44B3-B3A3-0602767F5432.jpeg
 
Jaaaa, das wird es sein! Ich hatte mich bei der Kennung vertan, es ist von September 88. Aber das wird es sein, kommt auch von der Ausstattung hin.
Dankeschön fürs Bescheid sagen!
 
Hallo,
ich habe euer schönes Forum entdeckt und bin seit Neustem Besitzerin eines Motobecane Halbrenners.
Ich verspreche, ich habe alle auffindbaren Kataloge durchgeforstet, aber mein Rad ist nicht auffindbar.

Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt herauszufinden, von wann es ist.

Es hat eine 2x6 Kombischaltung (Nabe+Kette)
Trommelbremsen
Ein 2040er Rohr
und es steht "Touring" auf dem Rahmen.

Ich freue mich über Hinweise.

Anhang anzeigen 784292Anhang anzeigen 784293Anhang anzeigen 784294Anhang anzeigen 784295Anhang anzeigen 784296Anhang anzeigen 784300Anhang anzeigen 784302Anhang anzeigen 784301
Hallo Motobecina, ich kenne die Suche nach Modellfotos und Beschreibungen zu gut... und kann mich an das Rad bei e.kleinanzeigen sogar erinnern. Da ich regelmäßig auch bei Marktplaats.nl nach Katalogen und Rädern stöbere (die niederländischen Kleinanzeigen) habe ich es tatsächlich gefunden: im deutschen Katalog von 1986, der dort angeboten wird. Die Fotos sind etwas pixelig, aber die Farben, der Gepäckträger und die Trommelbremse sind gut zu erkennen.
Ich hatte mir überlegt, den Katalog zu kaufen, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden. Kommen halt immer auch Versandkosten nach Deutschland hinzu...
hier mal ein Vorgeschmack:5C9ADF10-194C-4BEA-BCA7-6B6EABAC3753.jpegB30C04F0-CC31-443C-929F-C3C99BACBB3E.jpeg
 
Guten Abend!
Ich habe heute endlich meinen 89er Motobecane Katalog bekommen... ein Traum für Liebhaber*innen. Hier sind super viele Modelle der jüngsten Motobecane Generation (30 Seiten mit Tour, Super Tour, Mirage 8, mein Evasion etc... keine Rennräder mehr, dafür aber BMX).
Und: es gibt eine Seite zum Modell Trekking. Es soll erst 88 neu rausgekommen sein: könnte das sein? Die Lackierung mit Farbverlauf spricht dafür ...
Viele Grüße
Anhang anzeigen 807039

Das könnte das Ende einer langen Suche sein: Gibt es in dem Katalog ein Super Tour aus 1020er-Rohren mit 10-Gang-Positron-Schaltung? Wenn ja, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
 
mit 10-Gang-Positron-Schaltung? Wenn ja, wäre ich für ein Bild sehr dankbar.
... es sind leider nur alles Modelle mit weniger Gängen. Vielleicht wurde das nachgerüstet? Oder es ist doch älter...
? hab’s gefunden: im selben Katalog von 1986, der mir leider nicht gehört. Siehe mein Post oben von heute. Es ist das Modell Super Tour EXM oder Super Tour EXD. Auf der anderen Katalogseite ist dann das reguläre Super Tour mit 6 Gängen. Jetzt weißt du wenigstens, nach welchem Katalog du suchen müsstest...
viele Grüße!

151E4F7C-F807-4C8C-8ECC-D50DEF433B00.jpegF52CD83A-67B2-4281-88A4-132B9588EA14.jpeg
 
Moin Leute,

kann man eigentlich ein Innenlager wie auf dem Foto durch eine BSA-Innenlager Patrone ersetzten, oder sind dort ganz andere Gewinde ? Das ist das "Prestige" meiner Tochter. Sie meint, es knackt und quitscht stark beim treten. Als Ferndiagnose tippe ich mal auf Innenlager. Ist halt schon ein "paar Tage" drin.
Ich danke Euch.

Gruß
Halba
IMG_1328.JPG
 
Achso, wo beide Seiten Rechtsgewinde haben. Und gibt es bei den Lagern auch verschieden Längen der Vierkantachse ? Genaues werde ich sehen, wenn ich das Teil auseinandergebaut habe. Ich danke Dir.
 
Moin Leute,
ich habe in der kleinen Bucht was neues geschossen. Etwas sehr vernachlässigt, dafür aber sehr günstig und mal wieder ein neues Projekt. Jetzt reicht es aber auch...
Um welches Modell könnte es sich handeln ? Habt Ihr eine Idee ?
Danke Euch.

Gruß
HalbaIMG_1347.JPGIMG_1349.JPGIMG_1347.JPGIMG_1348.JPGIMG_1349.JPGIMG_1347.JPGIMG_1348.JPGIMG_1349.JPGIMG_1355.JPGIMG_1356.JPGIMG_1357.JPGIMG_1347.JPGIMG_1348.JPGIMG_1349.JPGIMG_1355.JPGIMG_1356.JPGIMG_1357.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, alle im Urlaub :) ? Scheint keines der hochwertigeren Modelle zu sein. Rigida Chromefelgen, Maillard Naben, Nervar Kurbel, Dia Compe Bremsen von 1980, Bohrungen für Getränkehalter. Am Oberrohr nur 2 anstatt 3 Bowdenzughalter, Huret Schaltung. Leider keine Decals, aber die bekommt man ja nachgekauft.
Danke Euch

Gruß
Halba
 
wieder ein neues Projekt. Jetzt reicht es aber auch...
Welches Modell das ist kann ich nicht sagen. Ich sehe da viel Rost (geht das überhauft noch alles auseinander?). Was soll das Rad denn werden? ICH, würde in das Rad nichts investieren, da gibt es sicher lohnendere Projekte. Aber es ist DEIN Rad. Schönes Sonntag!
 
Hallo Freunde, habt ihr bitte einen Tipp für mich, welches Modell das hier ist und ergänzend vllt auch eine Preiseinschätzung? Die 350 eur scheinen mir etwas zu hoch gegriffen... DANKE! Viele Grüße, A

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
...das ist ein "TR3", ca. 1980!
Catalogue Motobécane 1978 008 rdx.jpg

Catalogue Motobécane 1978 009 rdx.jpg

Hier Ausschnitte aus dem 1978er Katalog. Die Kurbelgarnitur und die Oberrohrschellen unterscheiden das 78er Modell vom verlinkten Angebot. Die angelöteten Bremszugführungen des von Dir benannten Angebotes deuten auf ein jüngeres Modell hin, ca. 1980.

Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung. Ich würde das Velo auf eine Stufe stellen mit dem Peugeot-Modell PKN10; bei beiden sind die 3 Hauptrohre des Rahmens mit Reynolds-531-Gerör ausgestattet, beide haben Schutzblechösen und Chromapplikationen. Das Peugeot-Modell wechselt mittlerweile für um die € 250 - 350,- den Besitzer, je nach Zustand. In etwa da sehe ich das Motobecane auch, allerdings ist dessen "Kultfaktor" nicht so hoch...
 
...das ist ein "TR3", ca. 1980!
Anhang anzeigen 823231
Anhang anzeigen 823232
Hier Ausschnitte aus dem 1978er Katalog. Die Kurbelgarnitur und die Oberrohrschellen unterscheiden das 78er Modell vom verlinkten Angebot. Die angelöteten Bremszugführungen des von Dir benannten Angebotes deuten auf ein jüngeres Modell hin, ca. 1980.

Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung. Ich würde das Velo auf eine Stufe stellen mit dem Peugeot-Modell PKN10; bei beiden sind die 3 Hauptrohre des Rahmens mit Reynolds-531-Gerör ausgestattet, beide haben Schutzblechösen und Chromapplikationen. Das Peugeot-Modell wechselt mittlerweile für um die € 250 - 350,- den Besitzer, je nach Zustand. In etwa da sehe ich das Motobecane auch, allerdings ist dessen "Kultfaktor" nicht so hoch...
Vielen Dank für diese sehr ausführliche und deshalb auch sehr hilfreiche Antwort. Auch wenn man die Räder am Ende nicht (zu dem Preis) will oder aus anderen Gründen bekommt, ist der Lernfaktor enorm. Das macht Spaß hier! Viele Grüße, A
 
...das ist ein "TR3", ca. 1980! [...] Die Bezeichnung "TR" stand damals für TRaining und dieses Modell war in dieser Kategorie jenes mit der besten Ausstattung.
...nochmal eine Verständnisfrage: Über "Training" kam dann vermutlich die Kategorie "course", wobei in den Kategorien jeweils die Nummern mit der Qualität anstiegen. D.h., dass das C4 das Spitzenmodell war?

Kategorie "Training" TR1-TR3
Kategorie "Course" C1-C4"

PS: Die Interessenten stehen anscheinend bereits Schlange... ;)
 

Anhänge

  • MB.JPG
    MB.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten