• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

...katalogseits steige ich nun langsam in die MBK-Ära ein:
20200924_175944.jpg
 
Cool. Ist DA denn vielleicht zufällig das rot-schwarze drin? Angeblich gab es ja auch in dieser Ära noch Decals mit "MOTOBECANE"-Schriftzug, richtig?
...dein Velo ist leider nicht dargestellt!
Inwieweit MBK- und Motobecane-Schriftzüge parallel oder zeitlich gestaffelt verwendet wurden entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Auf jeden Fall steht teils beides auf den Katalogen...
 
@ElliRadler OMG!!!!Tausend Dank! Ich hab deine Antwort gerade erst gesehen! Ich glaubs nicht! Vielen, vielen Dank! Ich kann ja die Versandkosten übernehmen und bekomme dafür einen Scan? ;)
Liebe superglückliche Grüße,
Ina (ich bin auch Jahrgang 1986! also perfekt zu meinem Rad)
Oh wie schade! Wieso lese ich diesen Beitrag erst jetzt? Irgendwie hat das mit der Benachrichtigung dieses Mal nicht geklappt, das tut mir leid. Also ich habe ihn mir leider nicht gekauft und kann ihn deswegen nicht scannen – aber vielleicht findest du ihn ja doch noch! Wenigstens weißt du jetzt genau wonach du suchen musst das ist ja auch schon mal was wert. Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche und natürlich auch Spaß! Ich kann deine Begeisterung voll und ganz teilen mit den Jahrgängen und der Suche nach Modellen. Ich bin ein 87er Jahrgang aber fahre leider zur Zeit nur 89er und 91er Modelle, die sind also leider schon etwas jünger als ich 👵🏻.
Und ich bin sehr dankbar, dass Maillard die Naben mit dem Jahr stempelt, sonst wäre ich auf viele Sachen gar nicht gekommen.
 
Moin noch mal in die Runde an alle, ich hatte hier ja schon einmal an anderer Stelle meine neuen Katalogfunde präsentiert. Diese würde ich jetzt gerne euch zur Verfügung stellen. Zur Zeit bin ich einfach mehr mit anderen Marken beschäftigt und ich glaube die Kataloge sind woanders einfach besser aufgehoben. Im Anhang findet ihr noch mal ein kleines Sammelsurium. Das eine ist ein doppelseitiges Werbeblatt, dann ein recht dicker Modellkatalog von 1989, ein wie ich finde Super Zeitdokument , allerdings sind hier kaum Rennräder enthalten sondern mir die Sport- und Leichtaufräder aus der Ära. Dann noch ein etwa zwölfseitige Katalog von 1984, den ich sogar doppelt habe, und das Programm von 1986, auch etwa zwölf Seiten. Macht mir gerne Preis Vorschläge zum Beispiel über die persönliche Nachrichten.
Den Motobecane Trainer konnte ich übrigens leider in keinem Programm finden obwohl ich wirklich dachte ihr wär drin… Falls sie findet dass der Post in den Thread „Klassiker Kataloge gesucht“ passt, sag mir bitte Bescheid. Ich finde ihn hier erst mal ganz gut!
 
Hier der 1989er, Wo die Bindung leider kaputt ist, aber es sind auf jeden Fall alle Seiten vollständig!
 

Anhänge

  • 92B1E34C-B6D0-4CF5-A8C8-C17800C64F53.jpeg
    92B1E34C-B6D0-4CF5-A8C8-C17800C64F53.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 73
  • 64A9E75C-BFDF-47EB-934C-2C75D5630917.jpeg
    64A9E75C-BFDF-47EB-934C-2C75D5630917.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 68
  • E759AA9E-6A8E-465E-AECC-CE3B1DBB4867.jpeg
    E759AA9E-6A8E-465E-AECC-CE3B1DBB4867.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 77
Und hier die doppelseitige Anzeige mit dem Tandem und C94S Grand Touring sowie C5
 

Anhänge

  • D12EFBBE-3C0A-46D2-AAF5-CF70263D73D9.jpeg
    D12EFBBE-3C0A-46D2-AAF5-CF70263D73D9.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 69
  • E383E9A2-5FA1-4EEA-AA28-A20EF835EB2F.jpeg
    E383E9A2-5FA1-4EEA-AA28-A20EF835EB2F.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui ‘84 klingt vielversprechend :)
Magst du da einmal schauen ob das Team Champion EC 551 (Hab
meins auf der letzten Seite in diesem Faden mal vorgestellt) da drin ist und ein Bild hochladen?
habe leider keine Ahnung zu welchen Konditionen Kataloge gehandelt werden sonst hätt ich vllt schon ein Angebot gemacht, zumal du den ja sogar doppelt hast. Herzlichsten Dank schonmal und LG
 
Hallo in die Runde,
Nur kurz: in meinem 1984er Katalog ist es noch genauso drin, nur mit ausführlicher Beschreibung:
Anhang anzeigen 843638

Selbst beim Top-Material hat man es bei Motobecane offensichtlich nicht für nötig erachtet Rahmen kleiner als 57cm anzubieten - unglaublich, kein ambitionierter Rennfahrer unter 1,75 wäre damit gut zurechtgekomme. So gesehen kein Wunder, dass es die Marke dann nicht mehr so lange gab. Da klafften Anspruch und Wirklichkeit schon weit auseinander 🙂
 
Selbst beim Top-Material hat man es bei Motobecane offensichtlich nicht für nötig erachtet Rahmen kleiner als 57cm anzubieten - unglaublich, kein ambitionierter Rennfahrer unter 1,75 wäre damit gut zurechtgekomme. So gesehen kein Wunder, dass es die Marke dann nicht mehr so lange gab. Da klafften Anspruch und Wirklichkeit schon weit auseinander 🙂
...das stimmt nur bedingt:
Die absoluten Spitzenmodelle waren immer "sur mesure", und das ging nach Motobécane-Lesart meist bei 50cm los.

Anfang der 80er wurden die Spitzenmodelle, welche unter "sur mesure" rangierten, in deutschen Katalogen tatsächlich mit kleinstenfalls 57cm angegeben, aber das galt wohl so nur für die längeren Teutonen!

In den Ersatzteillisten jedoch wurden auch die teuersten Rahmen immer in niedrigen 50er-Bereichen benannt.
In den späten 80ern wurden in den MBK-Katalogen auf jeden Fall wieder 50, 53 oder 53,5 cm für die kleinsten Größen der Spitzenmodelle benannt.

Eben recherchiert in meinem mittlerweile umfänglichen Prospekt- und Katalogmaterial bzw. Ersatzteillisten!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten