• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Moin @motobecina
und ein herzliches "Willkommen" bei den Verrückten...! ;)

Ich habe nun schon sehr viel von Motobecane gesehen und mich mit deren Geschichte in der Zeit von Anfang der 70er bis Mitte der 80er auseinandergesetzt, aber die Kombination von Mixte-Rahmen mit Trommelbremsen und einer kombinierten Ketten-Nabenschaltung finde ich in keinem meiner ca. 25 Kataloge.

Ich verorte dein Velo auf die erste Hälfte der 80er bis Mitte der 80er und das Velo "CTM 2" aus dem 85er Katalog scheint im Farbschema und Decaldesign sehr ähnlich......

Auf jeden Fall ist dein Velo sehr ungewöhnlich und wenn es so funktioniert solltest Du es pflegen und benutzen...

Hey @Vintage-Racer ,
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich habe ds Fahrrad tatsächlich auch bei einem anderen Händler mit demselben komischen Gepäckträger, Kombischaltung und Trommelbremsen gefunden:

https://www.zak-classic-bikes.de/angebote/tourenraeder.php
Der Händler wusste aber auch nicht mehr zu dem Rad zu sagen.
Ich werde es jetzt mal pflegen und wieder schön machen und vielleicht erkennt es ja irgendwann mal jemand.
Ich hab gerade noch mal geschaut und der Ständer und Gepäckträger (beides ESGE) wurden in W.Germany hergestellt, also vermutlich noch vor der Wende.

Schönes Wochendende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Vintage-Racer ,
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich habe ds Fahrrad tatsächlich auch bei einem anderen Händler mit demselben komischen Gepäckträger, Kombischaltung und Trommelbremsen gefunden:

https://www.zak-classic-bikes.de/angebote/tourenraeder.php
Der Händler wusste aber auch nicht mehr zu dem Rad zu sagen.
Ich werde es jetzt mal pflegen und wieder schön machen und vielleicht erkennt es ja irgendwann mal jemand.
Ich hab gerade noch mal geschaut und der Ständer und Gepäckträger (beides ESGE) wurden in W.Germany hergestellt, also vermutlich noch vor der Wende.

Schönes Wochendende!
...dann scheint deines ja authentisch zu sein, man lernt eben nie aus! Ich konnte es eben weder in meinen Katalogen noch auf den einschlägigen Seiten im Web finden. Aus meiner Sicht jedenfalls hast Du da einen seltenen Tourer erwischt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Recherchen und vor allem an @Vintage-Racer für die Katalogauszüge und die Links zu Velobase :daumen:?.
Mit der Speisekarte in der Hand kann ich mich ja jetzt auf die gezielte Suche begeben.
Lightrace ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber die 3-Arm TA-Kurbel ist ja nicht so selten.

Irgendwann sieht das Rad dann hoffentlich wieder so aus, wie es mal war, bevor es zerrupft wurde.
Der Light Race Steuersatz ist gefunden und montiert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
68B95F6D-A227-4FB9-91BF-AEE95A8B951B.jpeg
 
...Hat irgendjemand den Katalog/das Prospekt "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder" vermutlich von 1984? In den anderen verfügbaren Katalogen ist das Club nicht drin, auch nicht in meiner Ausstattung. Daher gehe ich davon aus, dass es ein detusches Modell von 1984 war, so wie in der Kleinanzeige platziert.
  1. Hat jemand noch interessante Hintergrundinfos? Mich wundert die risiege Rahmenhöhe von 59/60cm bei einem Mixte (von Motobecane für Deutschland). Wie gesagt sind die meisten Damen/Nixte Motobecane für D nur in 54,5cm Ramhenhöhe verfügbar gewesen, lt. Katalog.Ich habe ein solches Motobecane Mixte, RH 59 cm, in grau-blau, aber auch schon mal in einer Kleinanzeige gesehen. Also eine Maßanfertigung ist es nicht :)-))
Ansonsnte fahre ich natürlich sehr gerne - ein bisschen Sammlerleidenschaft ist aber auch dabei.

Ich freue mich über eure Rückmeldunungen!

Der gesuchte Katalog: Anhang anzeigen 715127

Das Rad:
Anhang anzeigen 715128
...hätte ich Mega Interesse an dem Katalog - ich suche danach (siehe meine Anfrage S. 51/42 dieses Threads).
Konktet geht es mir um ein Mixte Leicht- und Sportrad, siehe mein Foto. Ich habe Hoffnung, es hier zu finden, da es mal in einer Kleinanzeige zusammen genau diesem Katalog verkauft wurde (Anzeige ist nicht mehr aktiv, aber wird noch bei Google Bilder
@ElliRadler: Falls Du noch hier mitliest und den Katalog suchst. Ich bin gerade im Katalog von 1985 auf dieses Modell gestoßen:
B4C16358-A00D-451C-8D91-790CC6D10785.jpeg

D1A9954E-6DDE-4B4B-A847-865EA541C028.jpeg
 
1591558619350.png

nur wegen der Farbe würde ich den Rahmen gerne haben, ich finde die richtig scharf!! Mal was anderes als Titangrau, Carbonschwarz oder wie diese Grauschattierungen alle heissen...
 
Anhang anzeigen 797729
nur wegen der Farbe würde ich den Rahmen gerne haben, ich finde die richtig scharf!! Mal was anderes als Titangrau, Carbonschwarz oder wie diese Grauschattierungen alle heissen...
Aus dem Grunde habe ich mal diesen Peugeotrahmen gekauft...

P1080171.JPG
P1080184.JPG


Ist mir etwas zu klein, aber fuer mal in der Stadt rumeiern...
 
Hallo liebe Motobécane-Fans,
auch ich habe dieses Stück, laut Shimano-Code von März 1981, als Garagenfund erworben und mich in den letzten Tagen durch diesen coolen thread durchgelesen. Einiges scheint bei mir Original zu sein, anderes (ich vermute auch der Gepäckträger und die abenteuerliche Lichtkonstruktion? Das Rücklicht ist auf der abgewandten Seite seitlich am Gepäckträger angebracht) nicht. Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen? Auf dem Rahmen steht Megatube, allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Ist das nun durch ggf. nachträgliche Umbauten ein Halbrenner "geworden"?
WhatsApp Image 2020-06-14 at 16.36.08 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-14 at 16.36.08 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-14 at 16.36.08.jpeg


Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem eigentlichen Anliegen hier richtig bin:
Offensichtlich liegt der Umwerfer falsch, das sehe ich auch ohne Schraubererfahrung, habe bereits auch nach Internetanleitung an der L- und H-Schraube gedreht, aber mMn hat sich dort nichts verändert. Das resultiert dann darin, dass zwischen den Kettenblättern nicht gewechselt werden kann. Sieht für mich alles aber wenig verschlissen aus. Hat jemand eine spontane Idee?

Liebe Grüße aus dem Kölner Raum
 
Moin @ophelia
und herzlich willkommen bei den "Verrückten" hier!

Dein Velo scheint tatsächlich etwas verbastelt, aber die Columbus-Decals an der Gabel lassen schon ein besseres Modell vermuten. Der Rahmen ist muffenlos gelötet, bei Motobecane um 1980 ein gern genommenes "Feature"!
Was steht denn auf dem Sattelrohr geschrieben, in etwa auf Höhe Gepäckträgerebene und was für ein Aufkleber verbirgt sich am oberen Ende des Unterrohres, gleich hinter dem Lenkkopf?

Beim Umwerfer würde ich zunächst prüfen, ob das entsprechende Schaltseil überhaupt Spannung hat; hängt es durch wirst Du den Umwerfer kaum betätigen können...
 
Danke für die schnelle Antwort! Korrekt, der Schaltzug ist ziemlich locker. Theoretisch ist mir klar, dass da Spannung drauf muss, aber wie bei vielen hier, ist es das erste Mal selbst machen. :)

Auf dem Sattelrohr steht bloß "Trekking", auf dem Unterrohr haben wir "Columbus Tubi Speciali Rinforzati, Acciaio CrMo, Cromor, Tre Tubi", außerdem noch "inexternal process megatube Cr_Mo".

Zusammengebastelt definitiv. Der Umwerfer ist ein Shimano exage country, das Kettenblatt ein Shimano biopace 105 - das spricht ja mWn eher für die späten 80er, frühen 90er, auf der Tretkurbel steht dann der Code für März 81. ?
 
Die 105 und Exage-Teile sind End-80er. In dem Fall für 3-fachblatt. An dem Rad aber zu hoch montiert. Die Schaltgabel soll nur ca. 2 mm über dem großen Blatt stehen (wenn auf "groß" geschaltet ist).
Cromor ist ein ordentlicher Rohrsatz aus CrMo-Stahl, konifiziert. Also für ein Treckingrad schon eine gute Wahl. Leider aber nur die Hauptrohre.
 
...das Velo ist für meine Katalogsammlung leider zu jung! Die Bezeichnung "Trekking" sagt aber ganz offensichtlich etwas über den Einsatzzweck aus, wofür ja auch die Cantileverbremsen sprechen, also im besten Sinne ein Reiserad.
Vermutlich hatte das Velo vorne ein 3-fach Kettenblatt, ganz so wie es @Bonanzero wohl gemeint hat. Daher würde ich behaupten, dass hier kein Trainingsrennrad oder Halbrenner umgebaut wurde, sondern dass Du es tatsächlich mit einem waschechten Touren- bzw. Reiserad zu tun hast...
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen, nach längerem hadern, mein erstes Rennrad zugelegt (wahrscheinlich ist's nicht mal ein richtiges). Laut dem Verkäufer ist es ein Motobecane von 1978. Die Fahrt zu ihm war etwas länger und ich wollte irgendwie nicht mit leeren Händen wiederkommen, deswegen hab ich es dann einfach trotz des offensichtlich suboptimalen Zustands mitgenommen. Anscheinend hatte er es vor Jahren zur Konfirmation bekommen und hing deswegen sehr daran, deswegen war er sehr entschieden was den Preis betraf. (75€, hab ich zu viel bezahlt?)
IMG_20200615_123608.jpg
IMG_20200615_123717.jpg

IMG_20200615_123815.jpgIMG_20200615_123822.jpgIMG_20200615_123840.jpgIMG_20200615_123853.jpgIMG_20200615_124041.jpgIMG_20200615_124137.jpgIMG_20200615_123905.jpgIMG_20200615_124045.jpg
Mein Ziel ist es, daraus einen gut fahrenden Stadtrenner für mich zu basteln und gleichzeitig zu lernen wie man an einem Fahrrad schraubt und es restauriert/ aufhübscht. Wie gesagt, ist mein erstes Rennrad und hab vorher auch nur so Dinge gemacht wie Bremsen und Reifen wechseln.

Ich bin dann zum Glück auf diesen Faden im Forum gestoßen und hab ihn mir gleich von vorn bis hinten durchgelesen. Euer Wissen ist bewundernswert, echt spitze!
Durch euch bin ich dann drauf gekommen, dass es höchstwahrscheinlich ein TR1 sein muss, wahrscheinlich dasselbe wie hier beschrieben: Link. Nur mit der Jahreszahl bin ich mir noch unsicher. Auf den Naben steht nämlich 81. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich brauch auch euren Rat wie viel Investition sich überhaupt noch Lohnt. Am Radikalsten wärs ja das ganze Ding neu zu lackieren, nachdem ich den Rost behandelt habe, aber ich weiß nicht ob sich das noch Lohnt.
Auch die Bremsen sind anscheinend nicht original bzw. ungewöhnlich.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße aus Jena
 
Moin @Leon K
und willkommen hier!
Deine Vermutung mit dem Typ "TR1" teile ich. "TR" stand für Training, wobei eine niedrige Zahl hinter den Buchstaben auf eine einfachere Machart hindeutet. Für das "TR" spricht auch der Rahmen aus 2040-Rohr, welches von den einfacheren aber immerhin schon das Bessere war.

Stutzig machen mich die unterschiedlichen Bremsen, wobei auf den Bremshebeln "Sulky" steht, was ein Modell von CLB war. Daher dürfte die vordere Weinmann Altenburger-Bremse mal nachgerüstet worden sein. Seltsam finde ich auch die Banderole unter der Schalthebelschelle; hier würde ich einmal genauer nachschauen, ob sich da womöglich ein Rahemndefekt verbirgt. Außerdem halte ich die Montageposition der Schalthebelschelle für zu niedrig.

Hier 2 Links zu Katalogen aus 1978 und 1979. Ein wenig scrollen, dann findest Du im Text die Modellbeschreibung:
http://labibleduvelocataloguesmotobecane.blogspot.com/p/motobecane-1978.htmlhttp://labibleduvelocataloguesmotobecane.blogspot.com/p/motobecane-1979.html
Das Velo halte ich für ideal, um daran das Schrauben zu üben, aber eine echte "Pretiose" ist's nicht! Für ein ehrliches Stadtrad reicht es allerdings allemal, aber eine Neulackierung würde ich unterlassen...
 
hallo ich suche Infos zum motobecabe amateur. Ab Baujahr 1992. Hat da jemand was? Katalog etc? Danke!
 
@ElliRadler: Falls Du noch hier mitliest und den Katalog suchst. Ich bin gerade im Katalog von 1985 auf dieses Modell gestoßen:
Anhang anzeigen 796552
Anhang anzeigen 796553
Hallo, das ist so lieb, vielen Dank! Ich war leider ausgefallen wegen Pneumothorax und OPs, aber jetzt bin ich wieder dabei!
ich habe letzte Woche tatsächlich zwei super Kataloge in der Bucht gefunden und folgende Bedchreibungen gefunden, sieht unten
Übrigens: den 84er Katalog habe ich sogar doppelt, falls jemand noch Interesse hat. Fragen zu einzelnen Modellen und Fotos sind auch willkommen! Ich mache auch gerne Fotos von einzelnen Modellen.2E3A9415-2AF0-4D78-BCE8-D5482839EE5B.jpeg04C713C8-3BC3-4296-8F99-862209AFE701.jpegF083BFB1-6CAF-43E4-A4D9-F105D1D16B30.jpeg
 
...noch ein Beitrag von mir... ich habe mich ein ein Motobecane Evasion verliebt, in neuwertigem Zustand... im Netz findet man nicht viel dazu. Ich habe aber sogar in der Bucht ein 89er Katalog gefunden, wo das Modell drin sein soll. Ich werde berichten und gerne auch hier nach gesuchten Modellen stöbern. Interessant finde ich die für die Zeit sehr moderne Ausstattung (eher Anfang 90er) und die Tatsache, dass noch komplett Motobecane drauf steht und nicht MBK. Auf jeden Fall gibt es noch einige wenige ähnliche Modelle im Netz zu finden als Foto. Ein Phantom oder Frankenstein-Rad ist es also nicht ? naja, fast schon kitschig mit den roten Reifen... aber was soll’s.
Hier schon einmal ein Vorgeschmack:
FB6C9F6E-9D59-47ED-8969-582C28B3CEE3.png2E2554AB-071A-4304-B14D-E5C21F6B1AB8.png41EA9F1C-8FC5-4609-BA59-A9481F4826BE.png15F24DAE-B132-4C04-AA6A-91639883A13D.png8385EE13-27A1-4093-A77B-0A941FC62083.png2E2554AB-071A-4304-B14D-E5C21F6B1AB8.png41EA9F1C-8FC5-4609-BA59-A9481F4826BE.png3446DE94-E507-448F-B691-60462EA48052.png
 
Hallo, das ist so lieb, vielen Dank! Ich war leider ausgefallen wegen Pneumothorax und OPs, aber jetzt bin ich wieder dabei!
ich habe letzte Woche tatsächlich zwei super Kataloge in der Bucht gefunden und folgende Bedchreibungen gefunden, sieht unten
Übrigens: den 84er Katalog habe ich sogar doppelt, falls jemand noch Interesse hat. Fragen zu einzelnen Modellen und Fotos sind auch willkommen! Ich mache auch gerne Fotos von einzelnen Modellen.Anhang anzeigen 805378Anhang anzeigen 805381Anhang anzeigen 805383
Ich suche tatsächlich noch Infos und hochauflösende Fotos von meinem damaligen Jugendrennrad von 1983. Und den 84er Katalog würde ich evtl. nehmen wollen. Wir können uns per PN weiter dazu abstimmen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten