• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

...nochmal eine Verständnisfrage: Über "Training" kam dann vermutlich die Kategorie "course", wobei in den Kategorien jeweils die Nummern mit der Qualität anstiegen. D.h., dass das C4 das Spitzenmodell war?

Kategorie "Training" TR1-TR3
Kategorie "Course" C1-C4"

PS: Die Interessenten stehen anscheinend bereits Schlange... ;)
...korrekt! Wobei dem C4 alsbald das C4C zur Seite gestellt wurde, quasi als "Link" zum dann folgenden C5. Das waren Ende der 70er die Spitzenmodelle im Katalog, übertroffen nur noch vom "Tour de France", welches dann allerdings in einer eigenen Abteilung nur auf Bestellung und auf Maß produziert wurde.
Hier etwas mehr zu den C-Modellen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-c4-c4c-c5-unterschiede.142225/post-4278039
 
Und wie sind die Spitzenmodelle (C4, C5, Tour de France) derzeit so eingepreist in einem durchschnittlichen gebrauchten Zustand? Also jetzt ganz grob als Orientierung...
 
Und wie sind die Spitzenmodelle (C4, C5, Tour de France) derzeit so eingepreist in einem durchschnittlichen gebrauchten Zustand? Also jetzt ganz grob als Orientierung...
Grundsätzlich würde ich nach wie vor behaupten, dass das Renommee von Motobecane (noch) nicht so groß ist, da diese Marke, insbeondere in Deutschland, lange vor allem als Massenhersteller wahrgenommen wurde. Daher liegt das Preisniveau immer noch unter dem vergleichbarer Modelle von z.B. Peugeot.

Dennoch sind gerade die C-Modelle nun langsam in den Fokus geraten, was natürlich steigende Preise zur Folge hat. Ich habe mein C5 vor nun rund 2,5 Jahren in absolut originalem Zustand für 250,- in Italien (!) gefunden; das ist so heute nicht mehr zu erreichen, zumal selbst in Frankreich, wo man eigentlich alles noch ein bisschen preiswerter bekommt, die Erkenntnis gereift ist, dass auch einige Katalogmodelle recht lecker waren.

Ein gutes C4 oder C4C sehe ich derzeit bei rund 450,- bis 600,-, das C5 kann auch schon mal bei 750,- bis 850,- liegen, Streuungen nach unten wie oben mal außen vor gelassen.

Das Tour de France und andere Modelle aus dem sog. "atélier artisanale" sind so selten, dass hier eine seriöse Preisangabe aus meiner Sicht nicht möglich ist. Vor wenigen Wochen wurde in den Kleinanzeigen ein TdF angeboten und ich vermute, dass es für einen niedrigen 4-stelligen Betrag wegging, allerdings war es stark renovierungsbedürftig bzw. stelle eine gute Restaurierungsbasis dar. Ich würde meines nicht für unter 3.000,- ziehen lassen...
 
Und wie sind die Spitzenmodelle (C4, C5, Tour de France) derzeit so eingepreist in einem durchschnittlichen gebrauchten Zustand? Also jetzt ganz grob als Orientierung...
Das ist immer schwer zu sagen. Motobecane ist bei vielen nicht so bekannt und wenige wissen das die auch richtig gute Renner gebaut haben. Wenn Du eins in deiner Größe suchst und findest musst Du den Preis zahlen der dran steht oder verhandeln, es gibt meist keine Vergleichsangebote. Ein echtes Schnäppchen ist da wohl selten zu machen, die meisten wissen was sie haben. Wie immer natürlich auch abhängig von Originalität und Zustand.
 
Grundsätzlich würde ich nach wie vor behaupten, dass das Renommee von Motobecane (noch) nicht so groß ist, da diese Marke, insbeondere in Deutschland, lange vor allem als Massenhersteller wahrgenommen wurde. Daher liegt das Preisniveau immer noch unter dem vergleichbarer Modelle von z.B. Peugeot.

Dennoch sind gerade die C-Modelle nun langsam in den Fokus geraten, was natürlich steigende Preise zur Folge hat. Ich habe mein C5 vor nun rund 2,5 Jahren in absolut originalem Zustand für 250,- in Italien (!) gefunden; das ist so heute nicht mehr zu erreichen, zumal selbst in Frankreich, wo man eigentlich alles noch ein bisschen preiswerter bekommt, die Erkenntnis gereift ist, dass auch einige Katalogmodelle recht lecker waren.

Ein gutes C4 oder C4C sehe ich derzeit bei rund 450,- bis 600,-, das C5 kann auch schon mal bei 750,- bis 850,- liegen, Streuungen nach unten wie oben mal außen vor gelassen.

Das Tour de France und andere Modelle aus dem sog. "atélier artisanale" sind so selten, dass hier eine seriöse Preisangabe aus meiner Sicht nicht möglich ist. Vor wenigen Wochen wurde in den Kleinanzeigen ein TdF angeboten und ich vermute, dass es für einen niedrigen 4-stelligen Betrag wegging, allerdings war es stark renovierungsbedürftig bzw. stelle eine gute Restaurierungsbasis dar. Ich würde meines nicht für unter 3.000,- ziehen lassen...
Das ist immer schwer zu sagen. Motobecane ist bei vielen nicht so bekannt und wenige wissen das die auch richtig gute Renner gebaut haben. Wenn Du eins in deiner Größe suchst und findest musst Du den Preis zahlen der dran steht oder verhandeln, es gibt meist keine Vergleichsangebote. Ein echtes Schnäppchen ist da wohl selten zu machen, die meisten wissen was sie haben. Wie immer natürlich auch abhängig von Originalität und Zustand.
Vielen Dank! Sehr interessant und hilfreich. Als unerfahrener "Sucher" bräuchte man eigtl. den großen Rennrad-Modelle-Almanach. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses tolle Forum... :)
 
Vielen Dank! Sehr interessant und hilfreich. Als unerfahrener "Sucher" bräuchte man eigtl. den großen Rennrad-Modelle-Almanach. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses tolle Forum... :)
Irgendwann in der Sucher-Karriere bilden sich irgendwelche Vorlieben heraus die es dann zu vertiefen gilt. Man kann nicht alles wissen. Wenn Motobecane für Dich spannend ist, wirst Du vielleicht mal DER Experte oder Du guckst nach Japan, Deutschland, Italien, Holland, Belgien usw...
Alles geht schlecht. Ich guck immer mal in den Warteraum meiner Renner :daumen:
 
Vielen Dank! Sehr interessant und hilfreich. Als unerfahrener "Sucher" bräuchte man eigtl. den großen Rennrad-Modelle-Almanach. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses tolle Forum... :)
...nichts zu danken! Da die Szene sich viel zu schnell ändert und die Preisentwicklungen bei den klassischen Rennrädern in den vergangenen Jahren sehr dynamisch verlaufen ist, wäre ein Almanach im Moment seiner Veröffentlichung wahrscheinlich schon veraltet!
Vor 5 Jahren z.B. hat kaum einer Notiz von Motobecane genommen. Ein anderes Beispiel sind Kohlefaserrahmen der ersten Generation; vor kurzem noch von den "Gralshütern" der Klassikerszene mit dem Bannstrahl belegt, sind auch sie heute langsam akzeptiert...
 
Hi!
Hab mir vor ein paarWochen diese Schönheit (über den „Nimm du es...“-Faden) geangelt und komm jetzt endlich mal dazu etwas mehr zu recherchieren.
Rohrsatz Columbus SL
Schaltkomponenten Simplex, SX 610
Naben Maillard Professional 700
Bremsen Weinmann 405
Kurbel Stronglight
Bremszugführung als Sicke von unten im Oberohr
Lackierung Tricolore (?)
Habe jetzt mal bei Bulgier sämtliche Kataloge gewälzt. So richtig will ich einfach nichts finden was 100% passt. Zeitlich müsste es irgendwo um 83-85 liegen. Die Ausstattung passt in Teilen zu einem Team Champion, in Teilen zu eine Prolight
Und dann gibts wiederum 86 da Le Champion in sehr ähnlicher Lackierung (nur andere Decals) aber da passt das Geröhr nicht (Reynolds 501)
Kurz um: ich bin verwirrt. Wisst ihr (mehr oder weniger) alten Hasen da mehr?
Liebe Grüße
34AC93FA-58C3-42DA-81BA-D0D6C463A8B1.jpeg
 

Anhänge

  • 0DE77A52-025C-4695-80D9-F090068CDAAF.jpeg
    0DE77A52-025C-4695-80D9-F090068CDAAF.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 87
  • E755DF42-C8EB-439C-BE3C-3303AE25577D.jpeg
    E755DF42-C8EB-439C-BE3C-3303AE25577D.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 104
  • B1696A1E-6C04-447C-B801-541697A660C9.jpeg
    B1696A1E-6C04-447C-B801-541697A660C9.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 96
  • D218CC60-0754-4CB3-8667-002D2EB873FF.jpeg
    D218CC60-0754-4CB3-8667-002D2EB873FF.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 112
  • CC5A0D6B-48A5-43BA-A782-2BF320A4A339.jpeg
    CC5A0D6B-48A5-43BA-A782-2BF320A4A339.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 100
  • 1E00BD69-4372-4E23-98F9-E0FC75E77D5D.jpeg
    1E00BD69-4372-4E23-98F9-E0FC75E77D5D.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 89
  • E302A24C-12B4-447A-ADB1-21771D61B51A.jpeg
    E302A24C-12B4-447A-ADB1-21771D61B51A.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 100
  • F17526E5-236F-441F-847E-FA1D6FFB613E.jpeg
    F17526E5-236F-441F-847E-FA1D6FFB613E.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 84
Hi!
Hab mir vor ein paarWochen diese Schönheit (über den „Nimm du es...“-Faden) geangelt und komm jetzt endlich mal dazu etwas mehr zu recherchieren.
Rohrsatz Columbus SL
Schaltkomponenten Simplex, SX 610
Naben Maillard Professional 700
Bremsen Weinmann 405
Kurbel Stronglight
Bremszugführung als Sicke von unten im Oberohr
Lackierung Tricolore (?)
Habe jetzt mal bei Bulgier sämtliche Kataloge gewälzt. So richtig will ich einfach nichts finden was 100% passt. Zeitlich müsste es irgendwo um 83-85 liegen. Die Ausstattung passt in Teilen zu einem Team Champion, in Teilen zu eine Prolight
Und dann gibts wiederum 86 da Le Champion in sehr ähnlicher Lackierung (nur andere Decals) aber da passt das Geröhr nicht (Reynolds 501)
Kurz um: ich bin verwirrt. Wisst ihr (mehr oder weniger) alten Hasen da mehr?
Liebe GrüßeAnhang anzeigen 823965
...das ist, in meinen Augen, etwas ganz Leckeres!

Nach meiner Recherche müsste es sich um ein 1983er EC551 "Team-Champion" handeln, nur der Tretkurbelsatz passt nicht ganz und das Lackschema habe ich so, aus der Zeit, auch noch nicht gesehen.

Ansonsten passen der Rahmen aus Columbus SL Geröhr, die Schaltung, die Bremsen, die Naben, der Steuersatz usw. usf.

Hier ein Ausschnitt aus dem deutschen Katalog für die Straßenrennräder aus 1983:
EC551.jpg


Edit: Ggf. ist dein Modell 1-2 Jahre jünger, weil die sog. Team-Rennräder sich mit ihrer Lackierung in dunkelblau auf das Team "Motobecane La Redoute" bezogen, welches aber nur bis 1983 existierte. Vielleicht wich man für die Zeit ab 1984 deswegen auf ein anderes Lackschema aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@YannickS
...wie steht es um die Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und Züge? Sollten diese Teile noch original sein, würde ich hier für adäquaten Ersatz sorgen, damit es wieder richtig und sicher fährt und bremst!
 
So wie ich das sehe passt das mit Ausnahme der Reifen (die Tausch ich). Um ehrlich zu sein sieht das fast so aus als ob es nahezu nie bewegt wurde. Beläge sind quasi jungfräulich, aber vllt (bei wohl ehe durchwachsener Performance der Weinmänner) gibst da auch frische.
 
So wie ich das sehe passt das mit Ausnahme der Reifen (die Tausch ich). Um ehrlich zu sein sieht das fast so aus als ob es nahezu nie bewegt wurde. Beläge sind quasi jungfräulich, aber vllt (bei wohl ehe durchwachsener Performance der Weinmänner) gibst da auch frische.
...dann belästige ich Dich mal mit meinem "Serviervorschlag":

Reifen Vittoria Rally; einfach, aber für den Einstieg ein topp Preis-Leistungs-Verhältnis
https://www.vittoria.com/eu/rally-training.html
Bremsbeläge auf jeden Fall tauschen! Die dürften steinhart sein. Ersatz in Form von Kool-Stop R19
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/vintage/r19-weinmann/
Die Bremskabel dürften noch ohne Inliner daher kommen. Ich greife hier gern zu, in diesem Fall wohl silbergrauen, Jagwire Pro
https://jagwire.com/products/diy-cable-kits
Gerade mit den Kool-Stop Belägen und den modernen Außenhüllen (im klassischen Design und natürlich mit Edelstahlzügen) lässt sich die Performance der Weinmänner sehr gut verbessern!
 
Hallo Motobecina, ich kenne die Suche nach Modellfotos und Beschreibungen zu gut... und kann mich an das Rad bei e.kleinanzeigen sogar erinnern. Da ich regelmäßig auch bei Marktplaats.nl nach Katalogen und Rädern stöbere (die niederländischen Kleinanzeigen) habe ich es tatsächlich gefunden: im deutschen Katalog von 1986, der dort angeboten wird. Die Fotos sind etwas pixelig, aber die Farben, der Gepäckträger und die Trommelbremse sind gut zu erkennen.
Ich hatte mir überlegt, den Katalog zu kaufen, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden. Kommen halt immer auch Versandkosten nach Deutschland hinzu...
hier mal ein Vorgeschmack:Anhang anzeigen 807971Anhang anzeigen 807972

@ElliRadler OMG!!!!Tausend Dank! Ich hab deine Antwort gerade erst gesehen! Ich glaubs nicht! Vielen, vielen Dank! Ich kann ja die Versandkosten übernehmen und bekomme dafür einen Scan? ;)
Liebe superglückliche Grüße,
Ina (ich bin auch Jahrgang 1986! also perfekt zu meinem Rad)
 

Wahnsinn, vielen Dank für die Fotos.

Wenn ich mir die Farbgebung des SUPER TOUR anschaue, könnte mein Rad

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-course-mit-shimano-105.170443/
exakt aus diesem Modelljahrgang stammen! 😮

Du kannst nicht zufällig feststellen, ob Du es dort findest? 😳

672098C7-6A60-497E-9ACA-BFC4A07EF808.jpeg
 
... es sind leider nur alles Modelle mit weniger Gängen. Vielleicht wurde das nachgerüstet? Oder es ist doch älter...
? hab’s gefunden: im selben Katalog von 1986, der mir leider nicht gehört. Siehe mein Post oben von heute. Es ist das Modell Super Tour EXM oder Super Tour EXD. Auf der anderen Katalogseite ist dann das reguläre Super Tour mit 6 Gängen. Jetzt weißt du wenigstens, nach welchem Katalog du suchen müsstest...
viele Grüße!

Anhang anzeigen 808018Anhang anzeigen 808019
Hast Du zufällig auch Zugriff auf den Katalog von 1988?
Dort vermute ich mein Rennrad (das den gleiche Farbverlauf hat wie das SUPER TOUR von 1989 ...
F06DD884-D03D-46BD-AF4B-2E7EF559FAD9.jpeg
 
Ich bastel gerade immer noch am Moto herum und konnte letztens das erste mal damit fahren. Das war toll sag ich euch. 😇 Als ich dann aber etwas schneller geworden bin, ist der Schlag im Hinterrad immer merkbarer geworden. (nach oben und unten, die ist nicht mehr rund, eher oval) Das fühlt sich so an, als ob man die ganze Zeit über eine Bordsteinkante fahren würde.
Deswegen müssen jetzt neue Laufräder/ Felgen her, aber ich weiß nicht, welche da zu meinem Rad und der 10 Gang Sachs-Huret Schaltung passen. Meine jetzigen Laufräder sind 28".
Reifen habe ich nach eurer Empfehlung schon gekauft und sind die Vittoria Rally mit 25mm Breite.
Ach ja und ich habe für die Felgenbremsen die lachs-farbenen Kool Stop Beläge gekauft.

Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen. Danke schonmal 😋
 
Vielen Dank! Sehr interessant und hilfreich. Als unerfahrener "Sucher" bräuchte man eigtl. den großen Rennrad-Modelle-Almanach. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses tolle Forum... :)
So ein Almanach würde leider schon daran scheitern, dass man sich leider schon gar nicht auf die Modelle „einigen“ könnte mangels verfügbarer Kataloge. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß - trotz der unermüdlichen Arbeit so vieler Sammler, Experten, Hobbyforscher nicht zuletzt in diesem Forum - die Lücken sind, wenn es um Kataloge gibt. Bei Motobécane scheint mir noch vergleichsweise viel Klarheit über die Modelle zu herrschen (obwohl nicht mal der damalige Verkäufer es bisher geschafft hat, mein Motobécane zu identifizieren!) ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten