• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe verstellen

AW: Lenkerhöhe verstellen

Ich bin mal gespannt was dahintersteckt, bzw. was der Händler vorschlägt.
Seltsam ist der Rahmen allemal.:rolleyes:

@wadenjunkie

Das mit dem Oberrohr habe ich überlesen, ich dachte es wäre auf Grund des 130er Steuerrohres ein S48 Rahmen, sorry wegen der Verwirrung.:o

Bei meiner Berechnung habe ich die in den Geodaten angegebene virtuelle OR-Länge und nicht die gemessene verwendet, um den kürzeren Vorbau zu bestimmen. Bin von einem Messfehler ausgegangen.

Hier die neuen Daten:
Sitzhöhe: 71,7cm
benötigte Sitzlänge (sehr sportlich): 48,4cm
Überhöhung: 12cm (ergeben)
Vorbaulänge: 11,5cm
Steuerrohr: 13cm
OR virt.: 53,7cm

tatsächliche Sitzlänge: 53cm, bei Knielot ok.

Dazu kommen die Körperdaten
SL: 81cm
RL: 57cm
AL: 61cm

Also es stimmt schon, dass das Rad groß für mich ist aber ich bin halt erst 16 und habe mir das alles selber zusammengespart bzw. dafür gearbeitet, und wenn ich dann nen rad kaufe wo ich jetzt gerade draufpasse brauche ich nur noch einen Schub zu machen dann bin ich zu groß. Das wäre auch blöd.
Ich werde morgen das ding mal zu meinem Radhändler schleifen den mal nach ner Idee fragen evtl Vorbau oder so ka. Es ist definitiv keine Sonderanfertigung. Und es ist ein 55er Rahmen. Ich habe das amtlich von Corratec quittiert. :D

Wenn ich dann wieder zu hause bin werde ich mal Corratec anrufen und fragen wie sich sich diese Geo erklären... ich werde euch auf dem Laufenden halten ;) bis denn
Tobi

Hallo hier Doc,

ich habe jetzt das ganze Thema durchgelesen und auch auf angaben gepostet. Erst heist es das Rohr des Lenkkopfes ist 13cm. Laut der Zeichnung von Corratec ist das dann ein S Rahmen.

In den letzten Antworten heisst es nun der Rahmen sei zu groß für den Fahrer. Ein Rahmen mit der Sitzrohlänge von 48cm (gemessen aber 55cm) ist eigentlich zu klein für einen Fahrer mit der Körpergröße von 1,75cm (55cm müsste eigentlich passen)

Und nun zu groß, weil das Oberrohr zu lang ist. Oder wieso.

Für den Übergang, Sattel nach vorn und kurzen Vorbau!

Doc

Hallo hier Doc,

ich habe jetzt das ganze Thema durchgelesen und auch auf angaben gepostet. Erst heist es das Rohr des Lenkkopfes ist 13cm. Laut der Zeichnung von Corratec ist das dann ein S Rahmen.

In den letzten Antworten heisst es nun der Rahmen sei zu groß für den Fahrer. Ein Rahmen mit der Sitzrohlänge von 48cm (gemessen aber 55cm) ist eigentlich zu klein für einen Fahrer mit der Körpergröße von 1,75cm (55cm müsste eigentlich passen)

Und nun zu groß, weil das Oberrohr zu lang ist. Oder wieso.

Für den Übergang, Sattel nach vorn und kurzen Vorbau!

Doc

Genau, ein 58er Oberrohr ist definitiv zu lang für einen 1,75 m Menschen.
Es sei denn, er bestünde zu 2/3 aus Oberkörper.:D

Das mit dem 130er Steuerrohr und der Tabelle hat mich auch glauben lassen, es handele sich um einen 48er Rahmen.
Der Rahmen hat aber mit der Geo Tabelle nix zu tun.

Ist doch klar. Das ist ein S-Rahmen.
Italienisch gemessen (bis Mitte Oberrohr real). Und das bei einem Slopingrahmen.
Mann mann mannn:wut: Dann wundert man sich, wenn nichts passt.
Der gute Tobi maß bis OK Sattelrohr, das können schon 7cm sein.

Hmm das wäre aber schon komisch...
Mir wurde das Rad als Rahmenhöhe 55cm verkauft und ist auch so auf dem Beleg ausgewiesen.

Ist doch klar. Das ist ein S-Rahmen.
Italienisch gemessen (bis Mitte Oberrohr real). Und das bei einem Slopingrahmen.
Mann mann mannn:wut: Dann wundert man sich, wenn nichts passt.
Der gute Tobi maß bis OK Sattelrohr, das können schon 7cm sein.

auch du könntest dir die mühe machen aufmerksam mitzulesen. bis oberkante sitzrohr wurden 55 cm gemessen. bis mitte oberrohr(italienisch) wurden 51cm gemessen. das macht 4 cm wie es allgemein üblich ist, und keine 7cm! das ist im leben kein s-rahmen. wie auch immer. zudem passt auch das oberrohr mit 580 nicht zum s.

Moment mal.wie hat der TE die Oberrohrlänge eigentlich gemessen?Hat Er die tatsächliche Länge,also am Rohr entlang,oder,was richtig wäre,die virtuelle waagerechte Oberrohrlänge gemessen?

Also ich habe gerade nochmal die virtuelle Oberrohrlänge gemessen Waagerecht Mitte Sattelrohr bis Mitte Lenkerrohr das sind 540 mm.
die Sattelrohrhöhe Mitte Tretlager bis OK sind 55 cm bis Oberrohr knapp 51 cm.

Ist es da nicht warscheinlich das dieses tatsächlich ein 50er Rahmen ist?

Wegen den Wünschen nach einem Bild von mir auf dem Rad. hier einmal ich in der "normalen" Griffposition :).

Hier einmal ich im Unterlenkergriff:

Btw.
Heute auf der Rolle hatte ich nicht wikrlich Probleme nur dass ich nicht länger als 30 min volldampf ausgehalten habe, aber ich glaube das ist eher mit meinem schlechten Fitnessstand zu begründen, da ich auf Grund der langen Schultage keine Zeit hatte mein Stand zu verbessern bzw. aufrecht zu erhalten.

Wegen den Wünschen nach einem Bild von mir auf dem Rad. hier einmal ich in der "normalen" Griffposition :).

Btw.
Heute auf der Rolle hatte ich nicht wikrlich Probleme nur dass ich nicht länger als 30 min volldampf ausgehalten habe, aber ich glaube das ist eher mit meinem schlechten Fitnessstand zu begründen, da ich auf Grund der langen Schultage keine Zeit hatte mein Stand zu verbessern bzw. aufrecht zu erhalten.

Sieht doch ganz ordentlich aus, insofern man dass aus diesen Fotos folgern kann. Mir erscheint lediglich die Sitzlänge etwas zu gestreckt (wirklich rein subjektiv).
@Tobi:
Am ehesten hilft nur viel zu fahren (leider halt nur Rolle) und dann die Position feinzutunen. Evtl. den Sattel etwas nach vorne oder den Lenker etwas hochdrehen hilft schon viel. Bringt das nichts könntest du den Vorbau gegen einen 90mm tauschen, diese 25mm Kürzung bringen einen erheblichen Komfortgewinn.

Hallo hier Doc,

auf den Bildern sieht es eigentlich gar nicht so schlimm aus. Mein Brothers Rad hat für meine Begriffe auch ein langes Oberrohr. Da hilft dann eben nur ein kürzerer Vorbau. Wenn der Vorbau 130 ist, dann einen mit 100 nehmen. Das geht dann besser.

Das erinnert mich so ein wenig an meine Haltung auf dem Renner. Habe immer irgendwie das Gefühl andere Fahrer kommen einfacher an den unteren Lenker.

Aber vom subjektiven aussehen auf dem Bild müsste das dann zu einer Rennradhaltung passen. Vielleicht den Sattel noch 1cm weiter nach vorne.

Doc

Also ich habe gerade nochmal die virtuelle Oberrohrlänge gemessen Waagerecht Mitte Sattelrohr bis Mitte Lenkerrohr das sind 540 mm.

Das kann kein 50er Rahmen sein wenn das Sitzrohr schon 555cm lang ist.

Btw.

Das sieht doch sehr gut aus.Zu gestreckt sitzt Du nicht,die Überhöhung ist aber schon krass.Du könntest einen anderen Lenker draufmachen.Es gibt sogenante Compakt Lenker.Da sind Reach und Drop kleiner,so das die Sitzlänge und auch die Überhöhung verkürzt werden.Das hat den selben Effekt wie ein kürzrerer Vorbau,sieht aber besser aus.
Ansonsten ist die Position eben sehr Rennmässig,und keineswegs schlecht.Das hat viel mit Gewöhnung zu tun.

Dann ist es ja doch laut Tabelle der S48 Rahmen.
Zumindest Steuerrohr (130) und Oberrohrmaße (537) stimmen überein.
Die haben die 48 cm wohl Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen, das erklärt einiges.
Kannst das ja mal überprüfen.;)

Ein 58er Oberrohr bei 130 Steuerrohr hätte mich auch wirklich gewundert.:confused:

Die Sitzposition auf den Bildern ist zwar für einen Anfänger recht sportlich, aber O.K.
Eventuell kannst du ja einen etwas kürzeren Vorbau montieren.:)

Jo genau das werde ich auch machen. Gerade jetzt für den Anfang wollte ich noch ein wenig entspannter sitzen. Ich werde gleich zu meinem Radhändler da gehen und mir einen kürzeren Vorbau kaufen. Später dann wrde ich aber wohl wieder zurücktauschen. Ansonsten danke ich für eure Tipps und Anregungen... Ich werde mir mal den Spaß machen, und bei Corratec anrufen und fragen was das jetzt für ein Rahmen ist :D ... Mal schauen was die dazu sagen. Ansonsten bin ich aber heilfroh, dass das jetzt doch alles passt. Muss meinen Radhändler, der mich beraten hatte wohl doch nciht verklagen, saß da nämlich auf exakt dem gleichen rad :D...

Schönen Tag euch bis dann
Tobi

Ps: Ich bin doch noch jung, da macht meine Wirbelsäule das schon mit ;).

Noch eine Frage wie stelle ich diese Nachrichten auf meiner Mailadresse aus, wenn hier jemand postet?

Zurück