• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe verstellen

AW: Lenkerhöhe verstellen

Also Schrittlänge: 81 cm
Rumpflänge sitzend auf dem Boden, vom Boden bis Oberkante Schultergelenk: 57 cm

Armlänge( Schultergelenk bis Handwurzel) : 53cm

Superschicke Grössentabelle. Wenn Tobi 13cm Steuerrohrhöhe hat, dann ist das ein 48er Rahmen. Der hat dann 537 Oberrohr, was eigentlich so bei einem 52er bis 54er nach normaler Nomeklatur entspricht. Das passt auch zu den 13cm.
@Wadenjunkie, der Rahmen ist geslopt bis der Arzt kommt. Bei der Diskrepanz zwischen real und horizontal....

ja genau. deswegen passt auch alles perfekt. ich bleib dabei: absolut kranke geo und in der gemessenen sitzrohrhöhe von 55 cm sowie des wohl überlangen oberrohres ein für ihn unfahrbares rad.
und überhaupt ist diese hier aufgeführte corratec geotabelle völlig daneben. wer fährt so nen scheiss?

btw: ich hab übrigens exakt seine maße. und ich sitz auf nem VERNÜNFTIG geslopten 52er mit 530 oberohr und 100mm vorbau fürstlich

nach dem Berechnungstool von 2peak kommen folgende Einstelldaten heraus:

Sitzhöhe (Tretlagermitte bis Oberkante Sitzfläche)= 71,7 cm (+/- 10mm wegen Fahrstil, Schuhhöhe, Kurbellänge, etc.)

Sitzlänge (Abstand Sattelspitze bis Mitte Oberlenker)= ~43,7 cm (sehr sportliche Sitzposition, bei sportlicher Sitzposition ca. 42,6cm bei tourenmäßiger Sitzposition etwa 41cm) Hinweis: Werte sind abhängig von der Sattellänge, daher ca.-Werte!!! Berechnet mit 27,5cm (Selle Italia SLC)

Gib bitte noch folgende Raddaten an:
Deine Sattellänge=
Höhe der Lagerschale auf dem Steuerrohr=
Höhe der Verbauten Spacer=
Vorbaulänge=
Deine gewünschte Überhöhung=

Also die daten:
Sattellänge: 27 cm
Vorbaulänge : 14-15cm
Höhe der Spacer: 2,2cm
Überhöhung nciht zu krass: im Moment habe ich rund 8cm

Was ist die Höhe der Lagerschale?

miß den Vorbau bitte nochmal. Der ist bestimmt nicht 14-15 cm lang. Hinweis: gemessen wird Mitte Steuerrohr bis Mitte Oberlenker. Evtl steht die Länge sogar drauf.
Die Lagerschale ist das Teil, wo FSA draufsteht, also das Teil, das zwischen dem Steuerrohr und den Spacern eingebaut ist.

Gut Mitte bis Mitte sind es beim Vorbau 11,5cm.

Und dieses ding mit Fsa ist 1,7cm hoch

Aber diese errechnete Länge von Sattelspitze bis Mitte Oberlenker kommt nicht hin. diese 43cm habe ich schon von Sattelspitze bis Mitte Steuerrohr.

Kannst du folgende Werte bei deinem Rad einstellen?
Sitzhöhe= 71,7cm
Sitzlänge
= sehr sportlich:44cm, sportlich:42,9cm, tourenmäßig:41,3cm

Welche Überhöhung hat sich durch diese Einstellung ergeben?

Ist dabei das Knielot noch über der Pedalachse?

Bei Überhöhungswunsch 8cm würde eine Rahmenhöhe von 53,8cm heraus kommen, sofern der Vorbau nach unten gedreht ist. Ist der Vorbau nach oben gedreht, würde eine Rahmenhöhe von 51cm ausreichen. Hinweis: Gemessen virtueller Schnittpunkt des waagerecht gedachten Oberrohres auf dem Sitzrohr (Mitte/Mitte) bis Mitte Trerlager.
Wechen Wert mißt du?

Aber diese errechnete Länge von Sattelspitze bis Mitte Oberlenker kommt nicht hin. diese 43cm habe ich schon von Sattelspitze bis Mitte Steuerrohr.

das ist das was ich meinte. hier hat sich irgendwer sehr kräftig vermessen oder das ding ist einfach ausschuss. es sieht fast so aus, als ob man in einen 55 rahmen ein zu kurzes steuerrohr eingeschweisst hat. dazu würde das sitzrohr und das lange oberrohr passen, aus welche gründen auch immer. das kann auch mal ein individual aufbau gewesen sein ,solls geben. es ist und bleibt mist.

gib trotzdem nochmal alle Werte an. Vielleicht passt´s ja, wenn du einen kürzeren Vorbau verbaust. Welche Sitzlänge mißt du, wenn das Knielot mittig auf der Pedalachse steht?

Also die Sitzhöhe( Mitte Tretlager bis Sitzfläche) hatte ich gefühlt auch auf 71 cm eingestellt. Das passt also gut.
Aber wenn die Sitzlänge von Sattelspitze bis Mitte Lenkerstange gemessen wird sind das bei mir 52cm.

Von Mitte Tretlager bis Mitte Schnittpunkt Oberrohr mit Sattelrohr messe ich 51 cm

68 cm dann steht das Knielot in der 3-9 Uhr stellung der Pedale ganz genau über der Fußwurzel.

Stell die Sattelhöhe mal auf 71,7cm
Dann ergibt sich welche Überhöhung?
Knielot Passt? Welche Sitzlänge mißt du dann?
virtuelle Oberrohrlänge entspr. nicht den Daten in der Tabelle für eine Rahmen S, sondern XS! Bitte nochmal prüfen.
Was hast du mit 68cm gemessen?

@wbxler
er hat das oberrohr noch nicht gemessen. er hat das sitzrohr nochmal gemessen bis zum knotenpunkt oberrohr mit 51cm. es ist und bleibt ne 55 large geo mit dem falschen viel zu kurzen steuerrohr.

@wadenjunkie: irgendwie passt in der Tat nicht alles zusammen. Auch wenn das Rad am Ende nicht auf ihn eingestellt werden kann, so weiß er dann wenigstens, welche Geodaten er benötigt.

@Tobi: Bitte nochmal deine Rumpflänge messen: Vor der Brust von Schritt bis dorthin, wo die Schlüsselbeine zusammen führen.

Dann ergibt sich eine Überhöhung von 12 cm...
Das Knielot passt noch. Die Sitzlänge ist dann 53 cm ( gemessen von Sattelspitze bis zu der "Querstange vom Lenker"...

Rumpf nochmals gemessen. InmSitzen Vom Boden bis zu den Schlüsselbeinen. zwischen 56 und 57 cm.

@wadenjunkie: irgendwie passt in der Tat nicht alles zusammen. Auch wenn das Rad am Ende nicht auf ihn eingestellt werden kann, so weiß er dann wenigstens, welche Geodaten er benötigt.

@Tobi: Bitte nochmal deine Rumpflänge messen: Vor der Brust von Schritt bis dorthin, wo die Schlüsselbeine zusammen führen.

@wbxler
hut ab vor soviel akribiebischer feinarbeit. die 2peak daten sind übrigens sehr gut. damit kann sich ein jeder ein passendes rad erarbeiten. daß das rad für ihn nicht passt tut mir leid, aber so eine vergurkte geo hab ich selten gesehen.
in seinem falle soll er einfach versuchen das rad zurückzugeben und sich auf was passendes in richtung 52, 53 einzuschiessen.

bitte deine Körperdaten insgesamt nochmal prüfen, sehe gerade, dass du kürzere Arme hast, als dein Rumpf lang ist. Das kommt eher "selten" vor und sofern du deine Hände in die Hosentaschen stecken kannst, ist das bei dir auch nicht der Fall.

Also Schrittlänge ist 81 cm
Rumpflänge 57 cm.
Von wo bis wo messe ich die Armlänge?

Zurück