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Problem Cannondale Topstone LTD

Maxvk

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Servus Leute, ich bin seit Mai 2023 Besitzer eines Gravel Bikes. Ich habe mich damals beim Händler für ein Cannondale Topstone LTD entschieden. Mittlerweile hatte ich das Fahrrad 5 mal wieder dort. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und das Fahrrad maximal 1-2 die Woche für kleinere Touren 25 - 50 km auf asphaltierten Strecken nutze. Anfangs machte die Schaltung etwas Probleme. Nach zwei Besuchen hatte der Händler diese allerdings etwas besser einstellen können.

Mein eigentliches Problem ist allerdings eher die hintere Felge. Hier ist gemäß Datenblatt eine Felge "WTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless ready" verbaut. Nach ca. 2 -3 Monaten viel mir bei einer Tour auf, dass mein Hinterrad ordentlich am eiern war. Insgesamt waren ca. 7 Speichen locker. Ich habe das Fahrrad zum Händler (ca. 100 km zum Händler) gebracht. Dieser hatte mir die Speichen nachgezogen und das Rad neu zentriert. Nach einem Monat trat das gleiche Problem wieder auf. Die Speichen hatten sich wieder gelockert und das Rad eierte erneut. Also brachte ich das Fahrrad zurück zum Händler. Dieser zog die Speichen wieder nach und zentrierte das Rad. Des weiteren reklamierte er die Felge bei Cannondale. Zwei Monate später bekam ich einen Nachricht dass ich das Fahrrad vorbei bringen kann und die Felge getauscht wird.

Diese Woche habe ich das Fahrrad mal wieder abgeholt. Zuerst bekam ich eine Rechnung über 500,00 € nach kurzem freundlichem Gespräch hat er allerdings eingesehen, dass ein Austausch aus Kulanz kostenlos ist.

Bei der Rückgabe ist mir allerdings aufgefallen das eine komplett andere Felge ohne Absprache verbaut wurde. Ursprünglich war eine WTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless ready" Felge verbaut. Jetzt habe ich hinten laut Rechnung eine "dt swiss pr 1600 spline 2 3mm".

Nach Rückfrage meinte der Händler das es wohl Lieferprobleme bei den Felgen gibt und sie deswegen eine gleichwertige Felge verbaut haben.

Was haltet ihr von dem Vorgehen des Händlers. Ich nehme mal an, dass die Felge die gleichen Maße hat und somit kein Unterschied beim Fahren zu spüren ist. Optisch ist definitiv ein Unterschied zu sehen. Aber ist es in Ordnung ohne Absprache andere Komponenten zu verbauen und sind die Felge gleichwertig?

Insgesamt konnte ich das Fahrrad von 6 Monaten ca. 1 1/2 Monate nicht nutzen und musste ca. 700 km Auto zu Händler fahren!

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
 

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Re: Problem Cannondale Topstone LTD
Servus Leute, ich bin seit Mai 2023 Besitzer eines Gravel Bikes. Ich habe mich damals beim Händler für ein Cannondale Topstone LTD entschieden. Mittlerweile hatte ich das Fahrrad 5 mal wieder dort. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und das Fahrrad maximal 1-2 die Woche für kleinere Touren 25 - 50 km auf asphaltierten Strecken nutze. Anfangs machte die Schaltung etwas Probleme. Nach zwei Besuchen hatte der Händler diese allerdings etwas besser einstellen können.

Mein eigentliches Problem ist allerdings eher die hintere Felge. Hier ist gemäß Datenblatt eine Felge "WTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless ready" verbaut. Nach ca. 2 -3 Monaten viel mir bei einer Tour auf, dass mein Hinterrad ordentlich am eiern war. Insgesamt waren ca. 7 Speichen locker. Ich habe das Fahrrad zum Händler (ca. 100 km zum Händler) gebracht. Dieser hatte mir die Speichen nachgezogen und das Rad neu zentriert. Nach einem Monat trat das gleiche Problem wieder auf. Die Speichen hatten sich wieder gelockert und das Rad eierte erneut. Also brachte ich das Fahrrad zurück zum Händler. Dieser zog die Speichen wieder nach und zentrierte das Rad. Des weiteren reklamierte er die Felge bei Cannondale. Zwei Monate später bekam ich einen Nachricht dass ich das Fahrrad vorbei bringen kann und die Felge getauscht wird.

Diese Woche habe ich das Fahrrad mal wieder abgeholt. Zuerst bekam ich eine Rechnung über 500,00 € nach kurzem freundlichem Gespräch hat er allerdings eingesehen, dass ein Austausch aus Kulanz kostenlos ist.

Bei der Rückgabe ist mir allerdings aufgefallen das eine komplett andere Felge ohne Absprache verbaut wurde. Ursprünglich war eine WTB KOM Light i23 TCS, 28h, tubeless ready" Felge verbaut. Jetzt habe ich hinten laut Rechnung eine "dt swiss pr 1600 spline 2 3mm".

Nach Rückfrage meinte der Händler das es wohl Lieferprobleme bei den Felgen gibt und sie deswegen eine gleichwertige Felge verbaut haben.

Was haltet ihr von dem Vorgehen des Händlers. Ich nehme mal an, dass die Felge die gleichen Maße hat und somit kein Unterschied beim Fahren zu spüren ist. Optisch ist definitiv ein Unterschied zu sehen. Aber ist es in Ordnung ohne Absprache andere Komponenten zu verbauen und sind die Felge gleichwertig?

Insgesamt konnte ich das Fahrrad von 6 Monaten ca. 1 1/2 Monate nicht nutzen und musste ca. 700 km Auto fahren!

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Voraus: Beim Auto suchst du dir wohl auch keine Werkstatt, die 100km entfernt ist. Moderne Räder sind schon anspruchsvoll in der Technik, wenn man da keine Schrauberfähigkeiten hat, ist man auf einen guten Service angewiesen.
Bis in die mittleren Preislagen wird bei vielen Herstellern an den Laufrädern gespart, dh. oft sind Naben, Speichen und Felgen von einfacher Qualität. Wenn sich Speichen lockern, sollte das aber eine Werkstatt abstellen können. Warum aber deshalb die Felge getauscht werden soll, ist schleierhaft.

Und natürlich sollte der Händler den Tausch mit dem Kunden absprechen. Hier herrscht oft noch so eine alte Handwerksmentalität.

Ich habe jetzt erst noch den Anhang gesehen, danach wurde das Hinterrad komplett berechnet. Warum dann aber zusätzlich noch einspeichen und zentrieren? Das ist grenzwertig!!!
Aber du hast jetzt wohl ein besseres Laufrad. Mach doch mal ein Foto zur Kontrolle.
 
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Voraus: Beim Auto suchst du dir wohl auch keine Werkstatt, die 100km entfernt ist. Moderne Räder sind schon anspruchsvoll in der Technik, wenn man da keine Schrauberfähigkeiten hat, ist man auf einen guten Service angewiesen.
Bis in die mittleren Preislagen wird bei vielen Herstellern an den Laufrädern gespart, dh. oft sind Naben, Speichen und Felgen von einfacher Qualität. Wenn sich Speichen lockern, sollte das aber eine Werkstatt abstellen können. Warum aber deshalb die Felge getauscht werden soll, ist schleierhaft.

Und natürlich sollte der Händler den Tausch mit dem Kunden absprechen. Hier herrscht oft noch so eine alte Handwerksmentalität.

Ich habe jetzt erst noch den Anhang gesehen, danach wurde das Hinterrad komplett berechnet. Warum dann aber zusätzlich noch einspeichen und zentrieren? Das ist grenzwertig!!!
Aber du hast jetzt wohl ein besseres Laufrad. Mach doch mal ein Foto zur Kontrolle.

Das mit der Werkstatt/Händler ist auch eine längere Geschichte. Das Fahrrad wurde in Grün und in Mystic Grey online angeboten. Mystic Grey hat mir nicht gefallen. Deswegen hatte ich mir einen Händler gesucht, der es in Grün angeboten hatte. Telefonisch hatte ich mir das Fahrrad reservieren lassen. Mir wurde bestätigt, dass es in der Farbe Grün noch 2 mal da war. Musste deswegen aus Frankfurt zum Händler nach Mühlheim Kärlich fahren. Für den Kauf hatte ich mir deswegen noch zu einem Anlass Gutscheine schenken lassen ca. 2.000 €. Als ich einige Tage später zum Händler fuhr musste ich feststellen, dass sie anscheinend nicht in der Lage waren Farben zu unterscheiden. Online war das grüne Fahrrad mit Bildern abgebildet. Im Text stand auch grün. Telefonisch wurde mir die Farbe ebenfalls bestätigt. Vor Ort bekam ich dann die Farbe Mystic Grey. Da ich jetzt die Gutscheine hatte und sie mir das Fahrrad für einen guten Preis anboten, habe ich es gekauft. Ansonsten hätte ich es beim Händler um die Ecke gekauft. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
 

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du schreibst Felge meinst aber ein komplettes Laufrad oder?
Wie ja @fweik schon geschrieben hat sparen Hersteller gerne bei den Laufrädern, so ist es dann auch nicht verwunderlich wenn ein Laufrad mit nur 28 Speichen wo die Felge "Light" mit in der Bezeichnung stehen hat viel mehr an Aufmerksamkeit braucht.
Oft geben die Hersteller an das ein Gesamtgewicht von 120kg zugelassen ist. Aber ab 90kg die Laufräder öfter auf Speichenspannung und Rundlauf kontrolliert werden müssen.
 
du schreibst Felge meinst aber ein komplettes Laufrad oder?
Wie ja @fweik schon geschrieben hat sparen Hersteller gerne bei den Laufrädern, so ist es dann auch nicht verwunderlich wenn ein Laufrad mit nur 28 Speichen wo die Felge "Light" mit in der Bezeichnung stehen hat viel mehr an Aufmerksamkeit braucht.
Oft geben die Hersteller an das ein Gesamtgewicht von 120kg zugelassen ist. Aber ab 90kg die Laufräder öfter auf Speichenspannung und Rundlauf kontrolliert werden müssen.

Du hast vollkommen recht. Sie haben das Laufrad gewechselt. Habe im ersten Beitrag mal die Aufstellung des Händlers angefügt.
 
Ich würde einfach man beim Händler anfragen, ob er dir das vordere Laufrad von DT Swiss, nicht zu einem sehr guten Kurs überlassen kann. Meiner Meinung nach ist das besser als das OEM Laufrad, das wie @norman68 schon erwähnt eher sehr günstig ist.
 
Ich würde einfach man beim Händler anfragen, ob er dir das vordere Laufrad von DT Swiss, nicht zu einem sehr guten Kurs überlassen kann. Meiner Meinung nach ist das besser als das OEM Laufrad, das wie @norman68 schon erwähnt eher sehr günstig ist.

Habe eben mit dem Händler telefoniert. Nein sie können mir das vordere Laufrad nicht zu einem günstigeren Preis verkaufen! Sie meinten auch, dass ich jetzt ein besseres Laufrad hinten habe! Muss wohl damit leben. Aber trotzdem bin ich über den Service etwas verwundert!
 
Du wirst verarscht. Ich würde das nicht hinnehmen. Muß aber jeder selbst wissen. Hast Du Bock auf Deinem Auto vorne die Alufelgen X und hinten die Y zu fahren ? Weil hinten sind die Y hochwertiger 🤣 . Sieht scheiße aus, aber muß so sein, ja nee, is klar.
Sehe ich auch so, das Laufrad zum EK wäre meiner Meinung nach ein guter Deal für beide.
 
Diese Rechnung ist mehr als lächerlich, das Vorgehen auch. Ich zahle ja gerne für guten Service, aber wenn das Tippen der Rechnungsposten länger als die Tätigkeiten dieser dauert, wirds dann langsam lächerlich.
Nächstes Mal schreibt er dir noch seinen Arbeitsweg mit auf?
Ich sehe es auch so, dass der Händler für einen Laufradsatz sorgen sollte.
Die 23i sind indes leicht zu bekommen, wenn es um die reine Felge geht. Mehr als seinen Standardzuliefer kann er auch nicht gefragt haben. Die Felge ist aber tatsächlich nichts Besonderes und auch sehr schwer. Hatte auch mal einen LRS mit denen auf einem Rad ab Laden. Da würde ich generell lieber was Leichteres anbauen, wenn man schon die Gelegenheit hat.
Mein Vorschlag wäre:
Er soll die ein LR kostenlos bauen (also die Arbeit), er besorgt die Felgen und du bezahlst den echten Einkaufspreis für diese. So kommt er gut weg und du bekommst ein ordentliches Upgrade. Alles andere wäre nach der ersten Runde "Service" für mich nicht mehr akzeptabel und ich würde den Kauf rückabwickeln. Solche Radläden braucht keiner.
 
Ich wiege ca. 100 kg. Hatte mich deswegen für ein Cannondale entschieden. Das Systemgewicht war mit 140 Kg angegeben!
Beim Systemgewicht betrachten die Hersteller zum Teil leider nur den Rahmen und nicht auch die verbauten Laufräder. Selbst das hochwertigere neue Hinterrad von DT Swiss 1600 Spline 23mm ist "nur" für 120 kg spezifiziert. Und das von DT Swiss für Gravel empfohlenen Laufrad Spline 25mm ist mit 130kg angegeben. Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass das WTB KOM Laufrad durch das (zu) hohe Gewicht schlicht überfordert war.

Ich würde ohnehin das Bike mit zwei unterschiedlichen Laufrädern nicht akzeptieren sondern darauf bestehen, dass vorne auch das DT Swiss montiert wird und du nur den Einstandspreis des Händlers (ohne zusätzliche Arbeitskosten) bezahlen musst.
 
Diese Rechnung ist mehr als lächerlich, das Vorgehen auch. Ich zahle ja gerne für guten Service, aber wenn das Tippen der Rechnungsposten länger als die Tätigkeiten dieser dauert, wirds dann langsam lächerlich.
Nächstes Mal schreibt er dir noch seinen Arbeitsweg mit auf?
Ich sehe es auch so, dass der Händler für einen Laufradsatz sorgen sollte.
Die 23i sind indes leicht zu bekommen, wenn es um die reine Felge geht. Mehr als seinen Standardzuliefer kann er auch nicht gefragt haben. Die Felge ist aber tatsächlich nichts Besonderes und auch sehr schwer. Hatte auch mal einen LRS mit denen auf einem Rad ab Laden. Da würde ich generell lieber was Leichteres anbauen, wenn man schon die Gelegenheit hat.
Mein Vorschlag wäre:
Er soll die ein LR kostenlos bauen (also die Arbeit), er besorgt die Felgen und du bezahlst den echten Einkaufspreis für diese. So kommt er gut weg und du bekommst ein ordentliches Upgrade. Alles andere wäre nach der ersten Runde "Service" für mich nicht mehr akzeptabel und ich würde den Kauf rückabwickeln. Solche Radläden braucht keiner.
Das schöne ist, dass sich auch noch die erst Inspektion mit gemacht haben. Sprich die haben sie auch nochmal abgerechnet. Also viele Dinge wurden somit doppelt abgerechnet!
 
Beim Systemgewicht betrachten die Hersteller zum Teil leider nur den Rahmen und nicht auch die verbauten Laufräder. Selbst das hochwertigere neue Hinterrad von DT Swiss 1600 Spline 23mm ist "nur" für 120 kg spezifiziert. Und das von DT Swiss für Gravel empfohlenen Laufrad Spline 25mm ist mit 130kg angegeben. Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass das WTB KOM Laufrad durch das (zu) hohe Gewicht schlicht überfordert war.

Ich würde ohnehin das Bike mit zwei unterschiedlichen Laufrädern nicht akzeptieren sondern darauf bestehen, dass vorne auch das DT Swiss montiert wird und du nur den Einstandspreis des Händlers (ohne zusätzliche Arbeitskosten) bezahlen musst.

Wir konnten uns jetzt doch noch einigen. Bekomme auch noch das vordere Laufrad von DT Swiss zum EK-Preis inkl. Einbau. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen!
 
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