• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenker streikt

Speed Wheels

Fire Fighter
Moin,

ich hab zu weihnachten neues RR bekommen und wollte mich nach gewissenhafter wartung zu meiner ersten runde schwingen als ich nach kurzer zeit merkte das mein lenker nicht fest ist... ich nu wieder nach hause nochmal alles nachgeprüft und festgestellt das alle schrauben fest sind... und zwar extrem fest... aber der lenker wandert bei geringer krafteinwirkung immernoch hin und her :confused: :heul:
könnt ihr mir helfen und mir sagen ob ihr irgendwelche gründe entdecken könnt? ich bin eben noch ein anfänger :(

gruß basti

Moin,

Dir ist schon bewußt dass Weihnachen im Dezember war und jetzt schon Mai ist?!?!? Bis Du seitdem nicht mit dem Rad gefahren? Ohne Foto kann man zu dem Thema nicht mehr sagen als "Da sollte noch Garantie drauf sein. Bring es zurück zum Händler".

Gruß k67

welche art von lenker? Material ? Carbon ... alu...?

jap foto wäre nicht schlecht

michael

Lenker: Xtreme Pro NC 6061 T6 Aluminium

ich hatte bisher noch keine zeit wegen prüfungen und fußi ich muss mal schauen ob ich foto machen kann die cam ist manchmal bisschen fürn *****

gruß

basti

Sherlock Holmes würde folgern:

xtreme-Lenker: aha, ein Rose-Rad, vermutlich im Versandkarton gekommen.

In den Karton paßt das Rad natürlich nur mit quergestelltem Lenker. Und da wir alle keine Montage-Anleitungen lesen, wird versucht, mit der Schraube auf dem Deckel den "Lenker" festzuziehen...

Leider ist aber jene Schraube zur Einstellung des Steuersatzes da, der Vorbau wird mit denen seitlich am Vorbau geklemmt, die das Gabelschaftrohr umschließen.

Aber vielleicht isses ja auch ganz anders...

Gruß mess.

PS.: die wichtigsten Inbus-Schlüssel und nen kleinen Schraubenzieher sollte man (zumindest bei einem neuen Rad) dabei haben!

man bist du nachfolger von holmes??? :eek:

das problem ist ja das die beiden schrauben die den vorbau klemmen schon extrem festgezogen sind und nach fest kommt bekanntlich lose also will ich da den bogen nicht überspannen aber bewegen tut sich da in richtung fest eig nix mehr... kompletten werkzeugkasten hab ich aber der bringt mir auch nix wenn ich nicht weiß was ich da jetzt noch machen soll... :crying:

basti

Was ist eigentlich genau das Problem? Deine Beschreibung hatte bisher nur die Aussagekraft von "Lenker kaputt."
Läßt sich der Lenker samt Vorbau gegenüber der Gabel bewegen? Bewegt sich der Lenker IM Vorbau?
Oder wie oder was?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Die schraube oben am lenker die musst du zuletz festziehen dann wirds vllt. besser

also wenn ich das vorderrad zwischen die beine klemme und dann den lenker seitlich bewege dann bewegt sich der lenker ohne den reifen... und die bewegung kommt aus dem wo der ramen vorne anstößt... mom ich mach mal ein foto

Speed Wheels schrieb:
also wenn ich das vorderrad zwischen die beine klemme und dann den lenker seitlich bewege dann bewegt sich der lenker ohne den reifen...
Läßt sich der Lenker samt Vorbau DREHEN oder im Vorbau VERSCHIEBEN?
und die bewegung kommt aus dem wo der ramen vorne anstößt...
Bist Du irgendwo dagegen gefahren? :confused:
mom ich mach mal ein foto
Besser is das...

H.a.n.d.,
E.:wq​

Wenn Du mal in HH bist, können wir das mal zusammen anschauen - ich raff's jedenfalls noch nicht. Aber mach erst mal ne Zeichnung. (Tatahh! 3 mal mal!)

:droh: :droh: :droh: :crash: :crash: :crash: :wut: :wut: :wut:

diese sch**ß roseversand arsc***scher !!!!!!!

die haben die schrauben an der falschen seite reingedreht das heißt dort wo das gewinde N I C H T greift!!!!! :spinner:

vielen dank für eure aufmerksamkeit nu hab ich das problem mit nem freund( also eig wars er) gelöst...

Speed Wheels schrieb:
:droh: :droh: :droh: :crash: :crash: :crash: :wut: :wut: :wut:

diese sch**ß roseversand arsc***scher !!!!!!!

die haben die schrauben an der falschen seite reingedreht das heißt dort wo das gewinde N I C H T greift!!!!! :spinner:

vielen dank für eure aufmerksamkeit nu hab ich das problem mit nem freund( also eig wars er) gelöst...

Jetzt bin ich verwirrt! Wo hast du die Schrauben rein gedreht?

@Speed Wheels
Hast du nicht geschrieben, daß die Schrauben fest seien? Wie geht das?

sixx schrieb:
@Speed Wheels
Hast du nicht geschrieben, daß die Schrauben fest seien? Wie geht das?
wenn die schrauben auf der falschen seite eingedreht wurden, greifen sie erst ins gewinde und dann ins....leere. kannste anknallen, wie du willst. das er damit aber gefahren, und- oh, welch wunder- dieses auch noch überlebt hat lässt mich aber an meinen kirchenaustritt zweifeln.
s.

Zurück