• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema Lagerspiel Hinterrad

chrixx

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und Gruß aus Berlin. Ich bin Chris, knapp U50 und sehr gerne mit dem RR unterwegs, auch technisch aber nicht gelernt nur passioniert. Ich besitze ein Felt F75 aus 2012, gebraucht vom Bekannten gekauft. Das Bike hatte nur im Keller gestanden und fast nicht gebraucht. Es ist nun schon ne Weile her ca 2 Jahre. Kurz nach erwerb ein knacken beim treten. Gibt ja mehrere Ursachen aber das Geräusch kam aus Richtung Kurbel, nicht Sattel, Lenker etc. Also Innenlager angeschaut, komplett versifft und kaum Fett, nur gestanden, naja. Das Bike ist auch eher für Rennen ausgelegt, daher versuche ich gerade eine möglichst komfortable Posotion hinzubekommen. Nun zum Thema, Sorry, nach dem wechsel einer Speiche habe Ich noch eine Nabenpflege durchgef. nach zusammenbau und wieder zusammenbauen, Montage, habe ich ein Spiel im "Hinterrad" festgestellt, man kann es hin und her wackeln, halt iwo Spiel. Ich habe mir das Innenleben der Nabe nochmal angeschaut. Die Konen scheinen I. o. Mit Finger ertastet und auch ausgeleuchtet. Die Kugeln nach säubern alle Top. Der Freilauf noch ordentlich und hat festen Sitz. Kassette montiert fest i. o. Ich habe das Lagerspiel mind 4 mal versucht einzustellen, natürlich nicht von der Antriebsseite, gerade so das es noch smooth dreht dann gekonntert. Erstmal ok. Einfahrt hin und her, wieder Spiel. Nochmal HRad ab und versucht das Spiel einzustellen. Immer wieder wackeln, erst nach Kurzer Fahrt. Soll ich das Lager fester ziehen? Ich höre auf und löse immer ein wenig wenn die Kugeln zu spüren sind, hoffe ihr wisst was damit gemeint ist. Naja ich komme nicht weiter. Vielleicht noch zur Info, vor kurzem bin ich über irgendwas drüber gefahren und hat sich scheinbar zwischen Strebe und Felge gesetzt, nach lautem knacken war erst eine tierische 8 drin dann ist letztlich eine Speiche gebrochen. Das ist aber erledigt. Das war links, rechts ist vermutl. das Schaltauge verbogen, sieht für mich zumindest so aus, hole mir noch entsprechendes Werkzeug, weil ich bock drauf hab. Ich hab ja verdammt viel geschrieben, ist ja auch das erste Mal. Ich freue mich auf nette Ansätze zur Hilfe.
Beste Grüße
Chris
 
Die Kugeln nach säubern alle Top. Der Freilauf noch ordentlich und hat festen Sitz. Kassette montiert fest i. o. Ich habe das Lagerspiel mind 4 mal versucht einzustellen, natürlich nicht von der Antriebsseite, gerade so das es noch smooth dreht dann gekonntert. Erstmal ok. Einfahrt hin und her, wieder Spiel. Nochmal HRad ab und versucht das Spiel einzustellen. Immer wieder wackeln, erst nach Kurzer Fahrt. Soll ich das Lager fester ziehen? Ich höre auf und löse immer ein wenig wenn die Kugeln zu spüren sind, hoffe ihr wisst was damit gemeint ist.
Beste Grüße
Chris
Konus ist sicher eingelaufen, nachstellen bringt da nichts
Konen und Kugeln erneuern

kann schwierig mit Ersatzteilen werden
 
Hallo,

nachdem was ich da aus dem "ohne Punkt und ohne Komma" rauslese, liegt das Problem eher in dem Bereich, daß Konus und Mutter nicht ordentlich genug gekontert sind.
Wenn das nicht passiert, "ruckeln" sich beide wieder los und es gibt "Spiel".

Gruß
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Reaktionen und Kritiken im Bezug auf Satzzeichen👍
Ich auf der Antriebsseite ist es gekontert, auf der anderen Seite ebenfalls bombenfest. Vor - und Nachname der Komponente Nabe, kann ich leider nicht geben. Steht ja nur Felt drauf und das Innenleben verglichen mit der Anleitung von Shimano 105 Freehub (10/11) FH5800-L sieht genau so aus. Ich habe Felt angeschrieben, in deren Katalog aus 2012 finde ich das Bike nicht eher aus 2013. Dennoch steht auf der Unterseite des Rahmens, auf der Plakette, F1211...., auf dem Barcodeaufkleber Felt 12 F75. Der Hersteller, welcher auf der eigenen Seite einen deutschen Ansprechpartner zeigt, ist dann doch englisch sprachig und verweist auf einen deutschen Partner. Ich habe nochmals geschrieben, versuch auf Englisch. Was kann passieren, wenn ich doch ein wenig fester ziehe und die 60 Meter Einfahrt mal hoch und runter fahre? Bei meinem MTB und Triathlon Fahrrad hab ich das Problem bisher noch nicht gehabt, wenn fest dann fest.
Beste Grüße
Chris
Nachtrag: kann aber auch die Nabe FH-5700L sein.
 
Hallo,

zu fest anziehen (so daß sich das Rad nur seeeehr schwer drehen läßt) würde ich nicht machen; man beschädigt sich die Lager schneller, als man gucken kann...

Gruß

PS: und ach ja: der Aufbau ist bei den Konus-Budget-Naben eigentlich immer sehr ähnlich.
 
Okay, dann scheint es ein ganz klassischer Aufbau mit Können und Konterschrauben zu sein - gibt ja hier und da auch Sonderlösungen, bei denen der eine oder andere Kniff zu beachten ist.

An sich löst sich eine wirklich gut gekonterte Verschraubung nicht. Wenn du es partout nicht hinbekommst, dann trag das Hinterrad am besten zu einem ollen Radschrauber - ich wette drauf, dass der das fixt.
 
Zurück
Oben Unten