• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

ich häng mich mal hier dran...
ich suche ein Garn,dass "extra-dick" ist- möglichst in farblichen Variationen...
habe einen Versuch mit ausgewiesenem Leder-Garn gemacht (Poylester-Garn), allerdings ist das für mienen Geschmack viel zu dünn, infolgedessen der Kontrast kaum sichtbar ist...
habe da per Suchmaschine schöne Beispiele gefunden (bamboo- leder, etc) aber keine genaueren Infos...
falls da einer weiter weiss, bitte gerne.


Geh mal in einen Handarbeits Laden da wird dir geholfen,tipp von meiner Frau
Frag einfach nach Zwirn u schilder dein Problem
 
Hallo! Ich bin bei meiner Suche auf diese Anleitung gestossen. Zuerst mal recht herzlichen Dank an den Verfasser, der sich hier wirklich Mühe gegeben hat und die Sache sehr detailiert beschrieben hat. Ich bin genauso vorgegangen - und es hat funktioniert. Zwar nicht auf Anhieb...beim ersten versuch ist mir der Faden gerissen, dann hab ich mich auch geich vernäht und gab irgendwann entnervt auf. Heute habe ich die Sache aufgetrennt und mich in Ruhe nochmal dazugesetzt - und es ist wirklich schön geworden. Auf die Idee bin ich eigentlich gekommen, weil mir das Fizik Lenkerbank an meinem Gazelle nicht wirklich gefallen hat. Beim Ausräumen meines Elternhauses fand ich dann ein paar alte Lederjacken, die ohnehin keiner mehr anzieht. Ich hab die Jacken zerteilt und bekam auf diese Weise schön dickes Leder, das auch schon ein wenig abgetragen war. Dieses Leder hab ich dann zurechtgeschnitten und nach Anleitung vernäht. Der Zeitaufwand entsprach ungefähr den Angaben hier. Zähle ich den mislungenen Erstversuch ab, so komme ich auf ca. 3h Zeitaufwand für alles: Leder aussuchen, Zuschnitt, Löcher stanzen, vernähen. Für mich ist es auf jeden Fall die Sache wert, denn man hat etwas, das gut und edel aussieht, (hoffentlich) dauerhaft ist und vor allem selbst gemacht, individuell und nachhaltig ist.
lederlenker_0929.jpglederlenker_0933.jpglederlenker_0937.jpg lederlenker_0930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Aufwand des Selbermachens scheut, kann sich den Lenker auch einnähen lassen. Auf der Eroica war ein Stand mit dem Firmenlogo von ALMARC, der sehr gut eingenähte Lenker samt authentisch aussehender Almarc Aufschrift zeigte, auch in Bianchi-Celeste. Die Visitenkarte sagt:
Nuova ALMARC
di Lissoni Roberto
392/0288280 - [email protected]
(keine Webseite)
Anhang anzeigen 178198 Anhang anzeigen 178199 Anhang anzeigen 178200 Anhang anzeigen 178201
Hat der Roberto eine neue E-Mailadresse oder hat er bereits aufgehört? Erreichen kann ich ihn nicht.
 
Hat der Roberto eine neue E-Mailadresse oder hat er bereits aufgehört? Erreichen kann ich ihn nicht.

Das läuft über Sabrina Lissoni bzw. Almarc als Seite in Facebook.
Das letzte mal als ich Lenker in Leder einnähen lassen habe dauerte es 1 Jahr!!
Aug. 2019 bis Aug. 2020
Gibt aber auch Beispiel wo es 3 Wochen gedauert hat. Ist eine kleine Überraschungskiste. Das Ergebnis ist trotz allem sehr gut.
 
Das läuft über Sabrina Lissoni bzw. Almarc als Seite in Facebook.
Das letzte mal als ich Lenker in Leder einnähen lassen habe dauerte es 1 Jahr!!
Aug. 2019 bis Aug. 2020
Gibt aber auch Beispiel wo es 3 Wochen gedauert hat. Ist eine kleine Überraschungskiste. Das Ergebnis ist trotz allem sehr gut.
Danke schön. Ja, also 1 Jahr ist ziemlich grenzwertig. Da muss die Auftragslage ja sehr hoch sein.
 
Wer weniger als ein Jahr auf seinen Lenkerbezug warten möchte und ebenfalls den Eigenbau scheut, kann auch mal Stefan Matzdorf ansprechen. Leder-Handwerker in Berlin mit nettem, kleinen Laden in Weißensee (schräg gegenüber von Merileth, dem man bei der Gelegenheit auch einen Besuch abstatten kann). Auf seiner Seite zeigt Stefan zwar hauptsächlich seine Arbeiten an Sätteln. Aber mit der hier vielfach besprochenen Arbeit ist er bestens vertraut. Es hat auch richtig gutes Material für die Freunde der Polsterung: Er kann unter dem Leder eine Lage hochwertigsten Silkonschaums verarbeiten. Seine Preise sind fair. Käme mit hin- und herschicken des Lenkers eventuell sogar für Nicht-Berliner in Frage. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.
Grüße! Marc
 
Wer weniger als ein Jahr auf seinen Lenkerbezug warten möchte und ebenfalls den Eigenbau scheut, kann auch mal Stefan Matzdorf ansprechen. Leder-Handwerker in Berlin mit nettem, kleinen Laden in Weißensee (schräg gegenüber von Merileth, dem man bei der Gelegenheit auch einen Besuch abstatten kann). Auf seiner Seite zeigt Stefan zwar hauptsächlich seine Arbeiten an Sätteln. Aber mit der hier vielfach besprochenen Arbeit ist er bestens vertraut. Es hat auch richtig gutes Material für die Freunde der Polsterung: Er kann unter dem Leder eine Lage hochwertigsten Silkonschaums verarbeiten. Seine Preise sind fair. Käme mit hin- und herschicken des Lenkers eventuell sogar für Nicht-Berliner in Frage. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen.
Grüße! Marc
Gibts da schon Beispielbilder?
Vielleicht ist das was für @w32alcarys.zip
 
das gelochte weiße gäbe auch ein schönes lb ab.
in streifen schneiden und wickeln!

Das wird in zwei 5 cm breite Streifen geschnitten und ebenfalls vernäht. Ursprünglich war das für nen Sattel geplant, leider haben die zwei Rabauken @morda und @Seblog da Hydrauliköl von ner Magura drüber geschüttet sodass es jetzt nur noch für zwei schmale Streifen reicht 😂.
 
Zurück
Oben Unten