• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

bin grad dabei, das umzusetzen: einen Schlauch (für 28mm, ein kleinerer qeht fast nicht, der 28er flutscht, wenn er eingeseift wird ganz gut, muß aber dann noch an den Enden angeklebt werden, damit er nicht verrutscht.) Dämpfungstechnisch wird das nicht so die große Verbesserung sein, aber vielleicht bringt's ja was.
Meine Frage eher zur Farbe: kann ich (nach etwas Nachlackieren des Leders, damit es etwas heller wird und damit besser zur Rahmenfarbe paßt) das Gelb aufgreifen, oder soll ich doch eher schwarz nehmen? Das Stanzen der Löcher ist halt doch etwas aufwändiger und nach der Arbeit feststellen, daß es doch blöd aussieht und wieder runter muß, ist jetzt auch nicht so der Hit.
 

Anhänge

  • IMG_20180204_142044.jpg
    IMG_20180204_142044.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 80
@xc-skater Das ist wohl eher eine persönliche Geschmackssache. Ich persönlich würde eher zu schwarz tendieren, vor allem wenn man den Rahmenfarbton nicht exakt treffen kann.

Edit : denke auch Schlauch dämpft nicht viel, dann lieber 1mm dickeres, weicheres Leder.

Mein Autolenkrad ist ja auch aus Leder und hat genau die Dämpfung die ich mir wünschen würde.
Weiß jemand zufällig womit so etwas gepolstert ist ?
 
Danke @Rawuza,

hast du auch irgendwelche Erfahrung mit dem Material ? Verarbeitbarkeit, Dauerhaft elastisch, Polsterwirkung, etc.
Ich hatte mir schon, übereifrig wie man manchmal ist, des Zellkautschuk bestellt welches hier mal beworben wurde. Bis ich dann, am Ende des Threads, gelesen habe das die Dauer der Elastizität doch zu wünschen übrig lässt. Nach 5 Monaten war es schon nicht mehr elastisch :(.
Und ein paar Jahre sollte es schon seine Arbeit tun ;)
Wir(Bodenleger) verwenden das Material unter Treppenstufen und als Unterlage unter Treppenläufer.
Gib mir doch mal Maße, ich schau mal aufs Lager ob noch Reste rumfliegen.
Zu Dauerelastisch. Billiges geschäumtes Material hat einfache Luftkugeln die bei Druck platzen können. Hochwertiges Material, und das ist es, hat Elypsenförmige Luftpolster die untereinander verbunden sind, und bei Druck Luft an die Nachbarelypsen abgeben und bei Entlastung wieder zurücklassen.
 
@Koga84: Hier mal eine kurze meine Rückmeldung, da ich hier als erster mit dem Wunsch nach Dämpfung unter dem Leder an das Projekt gegangen war. Die sehr häufige Verformungen an der selben Stelle und auf einer relativ kleinen Fläche macht nur sehr hochwertiges Material lange mit. Auch sollte es ca. 2, höchstens 3mm stark sein. Damit ist der Durchmesser schon 4 bzw 6mm größer, als das Rohr und der Umfang sogar gut 12 bzw. fast 19mm! Das Leder trägt ja auch noch etwas auf und irgendwann greift sich das mit "normalen" Händen nicht mehr gut und sieht an einm Rad mit schlanken (Stahl-?) Rohren auch nicht gut aus.

Zellkautschuk ist schon das beste Material, was man hier nehmen kann! Es ist geschlossenzellig (saugt sich also auch nicht voll, wenn es unter dem Leder mal etwas feucht wird) und hat die beste Rückstellfähigkeit. Ganz wichtig ist dabei aber, dass es sich um reines EPDM handelt. @Koga84, Du müsstest also heraus finden, wie das Material, was Du bereits besorgt hast, beschaffen ist. Wenn es "das gute" EPDM ist, kannst Du es getrost verwenden. Das Material, mit welchem ich die beschriebenen, schlechten Erfahrung gemacht hatte, war (wie ich leider erst später erfuhr) ein Gemisch aus EPDM und EVA. Letzteres hat nicht annähernd die elastischen Fähigkeiten von EPDM und ist natürlich auch wesentlich billiger. Es wird als "Zellgummi" bei Modulor verkauft. Falls Du also das besorgt hast, musst Du weiter suchen. In Berlin hatte ich noch diese Quelle für wirklich hochwertigen Zellkautschuk ausgemacht, wo die Mindestabnahme allerdings eine Matte von 2x1m ist, die dann für sehr viele Anwendungen reicht!

Falls Du kein Zellkautschuk findelst, könntest Du noch mal im Bereich Sanitätsartikel forschen. Dort werden auch hochwertigste, elastische Schäume verwendet, die sich über lange Zeit und nach vielen Verformungen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück stellen müssen. Solches Material hatte ich mal in der Hand, habe mir aber die genaue technische Bezeichnung leider nicht gemerkt.

Die Teppichunterlage würde ich auf keinen Fall nehmen, da sie überhaupt nicht für die beschriebene Belastung ausgelegt ist. Solche Unterlagen müssen ja relativ günstig sein und brauchen weniger zu können. Und an der Stelle zu sparen macht natürlich gar keinen Sinn, denn die Arbeit ist ja schon enorm und soll möglichst lange halten.

Viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Hallo @Krossmark
Danke für die Antwort:daumen:
Ich bin noch nicht zufrieden mit den von mir bisher begutachten Polsterungen:(.
Die Idee mit dem Sanitätsartikel ist gut, ich hätte sonst auch schon an Neopren gedacht.
Das Frühjahr naht ja langsam und die Zeit wird knapp;).
 
Zellkautschuk aus CR (Chloropren-Kautschuk aka Neopren) könnte auch funktionieren.
Aber schaut mal hier! Das hab ich gerade ganz einfach per Google gefunden. Gab es damals wohl noch nicht, sonst hätte ich sicher nicht den Mist bei Modulor gekauft. Also genau, was man braucht, und sogar in Endverbraucher-freundlichen Abschnitten. Nebst EPDM gibt es die Zellkautschukmatten dort auch in CR. Obendrein geben die auch mal ein paar Kenngrößen an, sodass man die Materialien vergleichen kann (und nicht auf die Spekulationen von uns "Spezialisten" angewiesen ist ;)). Also wer sich weiter rein fummlen will sollte die Angaben zu "Shorehärte", "Stauchhärte", sowie "Druckverformung" Materialien vergleichen. Bei CR finden sich leider nicht ganz die gleichen Angaben, wie bei EPDM, aber die Werte bezüglich Dichte und Shorehärte sind ähnlich, wobei CR geringfügig dichter und härter ist. Eine dort nicht erwähnte Kenngröße, welche über die Rückstellfähigkeit eines Elastomers Auskunft gibt, ist übrigens der Druckverformungsrest. Damit könnte man mal weiter recherchieren oder z.B. beim o.g. Lieferanten nachfragen, welcher der beiden in dem Punkt die besseren Werte hat.

Mensch, da geh ich das Projekt doch auch gleich mal wieder an!

Übrigens - ich hatte es in meinen früheren Beiträgen in diesem Thread auch erwähnt - mit 2-3mm Zellkautschuk (ich denke EPDM) als Unterlage hatte ich ja bereits vor vielen Jahren mal einen Lenker erfolgreich mit Leder bezogen. Im Gegensatz zu meiner Enttäuschung, mit dem Modulor-Zeug hielt diese Variante ja tatsächlich ewig! Mit dem richtigen Material lohnt sich die Mühe also schon. Allerdings sollte man auch ein Freund von "Patina" sein und sich nicht erhoffen, da über Jahre einen sehr cleanen Anblick zu haben. Satte oder gar helle Farben werden leiden und besser ist es, eine Alterung von vornherein einzuplanen. Ich rate zu einem Leder mit wenig Appretur, möglichst ein fettgegerbtes. Meine Ausführungen zum Leder wiederhole ich jetzt nicht alle. Ab Post #132 hatte ich mich hier eingeklinkt. Ab Post #171 ging es um Leder.
Viel Spaß beim Nachlesen und Nähen!
 
…noch ein bissl weiter recherchiert…
Also Silikonschaum dürfte ein Material sein, was EPDM in Bezug auf die, für unseren Zweck relevanten Eigenschaftgen noch mal spürbar überlegen ist. Da finden sich diverse Quellen im Netz. Hier mal ein Beispiel (Filter auf 2 und 3mm Material ist gesetzt). Nebst den genannten Größen ist ein Unterschied zu EPDM besonders deutlich: Der Preis! Wer noch eine günstigere Quelle findet, bitte gerne hier posten. Das Zeug ist schon ganz interessant…
 
So, ich habe mich nun für ganz normales Polstermaterial vom Polsterer entschieden. Bei meinem Sattel hält der Schaumstoff nun ja auch schon seit 35 Jahren ohne Ermüdungserscheinungen : )
Werde weiter berichten.
 
Da ich ja weiter berichten wollte, hier nun meine Beichte.
Hab das mit dem einnähen nun doch verworfen und mich für Gilles Berthoud Lenkerband in Kalbs Leder entschieden. Meinen Youngtimer hatte ich ja hier
https://www.rennrad-news.de/forum/posts/4245443/ schon vorgestellt.
Unterfüttert habe ich das ganze mit 2mm Neopren und einer Lage Textilband (stramm gewickelt). Beim nächsten Mal würde ich möglicherweise 3mm nehmen, aber ansonsten ist das Lenkerband prima .
 
Schellack ist nur in Alkohol löslich, da zerläuft nix bei Schweißeinfluss. Bist du sicher, dass du echten Schellack verwendet hast und nicht etwa einen anderen oder eine Mischung?
 
Mal eine andere Frage: Habe meinen Lenker derzeit bei Almarc zum Einnähen. Hat einer Erfahrung wie schnell/langsam die Jungs sind? Rückmeldungen auf Nachrichten ist jetzt auch nicht unbedingt ihr Ding. ;)
 
Mal eine andere Frage: Habe meinen Lenker derzeit bei Almarc zum Einnähen. Hat einer Erfahrung wie schnell/langsam die Jungs sind? Rückmeldungen auf Nachrichten ist jetzt auch nicht unbedingt ihr Ding. ;)
Die sind da nicht so kommunikativ, bei mir hat es schon 2-3 Wochen gedauert. Aber du wirst mit dem Resultat sehr zufrieden sein. Sehr gute Handwerker.
 
Okay danke dir :daumen:, ist jetzt ein Monat nach Bezahlung. Hatte bisher immer über Facebook mit denen kommuniziert aber anscheinend scheint zur Zeit die Sonne in Italien. Ich warte mal ab.
 
Okay danke dir :daumen:, ist jetzt ein Monat nach Bezahlung. Hatte bisher immer über Facebook mit denen kommuniziert aber anscheinend scheint zur Zeit die Sonne in Italien. Ich warte mal ab.
Sach mal! Es ist doch Giro!!! Wie kannst du da einen Italiener anschreiben? Versuchs nach dem 27. Mai noch mal, falls ein Italiener gewinnt, gib ihnen noch drei Tage extra.
 
Zurück
Oben Unten