• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

gibts die Angebote von Veloblitz nicht mehr? Damit war ich zufrieden.
die gibt es noch, leider kam uns Brexit in die Quere, und man zahlt nun heftig Zoll obendrauf...o_O

https://www.velobitz.co.uk/
das Leder ist aber echt gut und empfehlenswert. Sowohl das Glattleder als auch die Rauledervarianten. Hatte mir vor dem Austritt der Insel einige Sets besorgt und bin sehr zufrieden.
 
Es sollte höchstwahrscheinlich für die meisten hier (Schrauber und Bastler aus Leidenschaft) keine größere Herausforderung sein anhand der Anleitung (die dem Set beiliegt) den Lenker zu "beledern"

...ich kann morgen bei Tageslicht ein paar Bilder nachreichen von den Lenkern die ich bereits in Leder genäht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder. Stechzirkel für die Loch Abstände damit es gleichmäßig wird. Ahle zum vorstechen und dann mit gewachstem Faden mit 2 stumpfen Ledernadeln nähen.
 

Anhänge

  • 4B9A2EFE-D558-42FC-9B04-C8254D5A1656.jpeg
    4B9A2EFE-D558-42FC-9B04-C8254D5A1656.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 90
  • 751D20C3-FF9B-4C6D-B6C0-6EE32921B994.jpeg
    751D20C3-FF9B-4C6D-B6C0-6EE32921B994.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 81
  • B4F62CAA-3DC8-474B-BA04-8126C8D0DC89.jpeg
    B4F62CAA-3DC8-474B-BA04-8126C8D0DC89.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 81
  • D4545997-A6E4-48C5-AEF5-E1451C63DE7F.jpeg
    D4545997-A6E4-48C5-AEF5-E1451C63DE7F.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 90
  • 95B503EA-70C5-48A0-9AB7-5753EB848044.jpeg
    95B503EA-70C5-48A0-9AB7-5753EB848044.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 79
  • 496931D9-E355-43D4-A27B-3364E1F53056.jpeg
    496931D9-E355-43D4-A27B-3364E1F53056.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 77
Wenn du dichter bei wärest würde ich sagen komm her, ich habe alles dafür da und kann dir zeigen wie es geht aber Hamburg ist wohl doch etwas weit.
 
Es sollte höchstwahrscheinlich für die meisten hier (Schrauber und Bastler aus Leidenschaft) keine größere Herausforderung sein anhand der Anleitung (die dem Set beiliegt) den Lenker zu "beledern"

...ich kann morgen bei Tageslicht ein paar Bilder nachreichen von den Lenkern die ich bereits in Leder genäht habe.
Sehr gerne!
Wenn du dichter bei wärest würde ich sagen komm her, ich habe alles dafür da und kann dir zeigen wie es geht aber Hamburg ist wohl doch etwas weit.
Leider zu weit 😉 sonst wäre ich gerne gekommen. Sieht gut aus was Du da machst!

Dann wird es wohl Velobitz … danke für die Antworten.
 
Sehr gerne!

Leider zu weit 😉 sonst wäre ich gerne gekommen. Sieht gut aus was Du da machst!

Dann wird es wohl Velobitz … danke für die Antworten.

Ich hab hier in der Maxvorstadt mal Leder für Sättel gekauft, die hatten sehr viel Auswahl, auch viele Reste für sehr wenig Geld. Schneiden und Lochen muss man dann natürlich selbst.
Leder Hofmann München Stadt, GmbH
089 184041
https://maps.app.goo.gl/LGiZERjZFonMqcUGA
 
Es sollte höchstwahrscheinlich für die meisten hier (Schrauber und Bastler aus Leidenschaft) keine größere Herausforderung sein anhand der Anleitung (die dem Set beiliegt) den Lenker zu "beledern"

...ich kann morgen bei Tageslicht ein paar Bilder nachreichen von den Lenkern die ich bereits in Leder genäht habe.
...hier also zwei Beispiele von Lenkern die ich bereits mit dem Velobitz Leder eingenäht habe.

1. Glattleder gelb beim Masi Prsestige:

1643466849247.jpeg

1643466918400.jpeg


1643466873433.jpeg

1643466895170.jpeg
 

Anhänge

  • 1643466939898.jpeg
    1643466939898.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 46
Ganz wichtig, das Leder ausreichend nass machen und etwas zu stark zusammenziehen beim nähen, sonst sieht das später so aus, wie beim Masi. Ansonsten ist das aber sehr schön glatt geworden.
...ja, das ist richtig! :daumen: Alles Lernprozesse. Das Masi war nur ein "Proberad". Ich werde den Lenker mal final mit Benotto einwickeln.
 
bei mir? Das Leder ist beidseitig genau gleich. Ich allerdings bin Laiennäher und war echt überrascht, wie stark man ziehen muss, damit das gleichmäßig wird. Zusätzlich habe ich so lange gebraucht zum Nähen, dass das Leder am Anfang sehr nass war und zum Schluss anfing zu trocknen, was das Vernähen deutlich erschwerte. Im trockenen Zustand sieht man fast keinen Unterschied mehr. Bei Almarc wurden aber definitiv verschieden Garne verwendet, das sieht unterschiedlich in der Naht aus. Ob er die auf die Ledersorte abgestimmt hat, weiß ich nicht. Ich denke, dickeres Garn tut nicht so weh an den Fingern und schneidet das Leder nicht so ein. Und den Kontrast mit den dicken weißen Fäden finde ich schick.
Und was hast du zum Kleben benutzt, um Verrutschen zu verhindern?
 
ich habe nur oben am Abschluss einen Streifen doppelseitiges Klebeband genommen. Sinnvoller mag es sein, den kompletten Lenker mit irgendwas einzustreichen.
Bin mir da nicht sicher, was es werden soll. Soll dünn sein und weder Alu noch Leder
angreifen. Und verrutscht deiner oder einer der anderen Lederbänder?
 
Bin mir da nicht sicher, was es werden soll. Soll dünn sein und weder Alu noch Leder
angreifen. Und verrutscht deiner oder einer der anderen Lederbänder?
Schmier Patex auf den Lenker drauf und halt das Leder Feucht/Nasss. Wenn's dann trocknet pappt das und nichts verrutscht mehr...
 
Meiner Erfahrung nach genügt es, festes Leder zu nehmen, knapp zu schneiden und das Leder ein-zwei Tage einzuweichen und richtig fest zu nähen. Dann schrumpft es sich fest und nichts verdreht sich oder rutscht. Ich hatte mal zu weiches Leder, das war nicht fest zu bekommen und Kleber finde ich an dieser Stelle nicht richtig.
Ach ja, für die Naht nehme ich Angelschnur.
 
Zurück
Oben Unten