• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fausto Coppi Oldtimerrad

Ich danke euch. Was habe ich für mich mitgenommen? Ich kaufe mir das Rad nicht. Um zweimal damit bei einem Kostümwettbewerb mittzurollen, legen ich nicht 1500 Euro aus, damit das Rad dann immer noch nicht passt. Dann lieber einen Garagenfund um 200 Euro und bis dahin sich ein Rad ausleihen.

Anzeige

Re: Fausto Coppi Oldtimerrad
Aber wieder mit der tiefen Strebenanlegung und damit nicht zu dem Radl aus dem hier diskutierten Angebot passend. :idee:

Allerdings, wenn man ein Genius mit Shimano 600 schon ab €600 unverhandelt findet ...
Das Rad, was der Threadstarter kaufen wollte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Thron oder Gara sein. Kein Händler würde einen Nivachrom Rohrsatz unerwähnt lassen, wenn er sich etwas damit auskennt

Ich danke euch. Was habe ich für mich mitgenommen? Ich kaufe mir das Rad nicht. Um zweimal damit bei einem Kostümwettbewerb mittzurollen, legen ich nicht 1500 Euro aus, damit das Rad dann immer noch nicht passt. Dann lieber einen Garagenfund um 200 Euro und bis dahin sich ein Rad ausleihen.
Da der Markt z Zt. ziemlich am Boden ist, findest du hier im Forum bestimmt ein Rad, was absolut den Anforderungen entspricht, top aufgebaut ist und idealerweise noch in deiner Ecke steht (oder man kann den Transport organisieren). Und das alles für 500 bis 600 Euro maximal.

Das Rad, was der Threadstarter kaufen wollte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Thron oder Gara sein. Kein Händler würde einen Nivachrom Rohrsatz unerwähnt lassen, wenn er sich etwas damit auskennt
Ja, denke ich auch. In den Kleinanzeigen gibt es auch gerade ein Thron

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...klassiker-campagnolo-60cm/3172521208-217-7653

Bis auf die Farbe sieht das ziemlich ähnlich aus, ist aber imho auch zu teuer. In dem Zustand würde ich keine €400 ausgeben.

Sehr gefährlich!
Du schlägst dann mit dem Garagenfund hier auf und am Ende wird es doch dein Hobby ;-)

Guck doch mal in den Biete-Faden.
Da gibt's z.B. so geile Räder für ganz wenig Geld:

Bei den alten Teilen sollte man nur beachten, dass die Rahmenhöhe auf den cm genau stimmen muss, da die alten Sattelstützen kaum Spielraum zum Einstellen haben. Da macht es schon einen Unterschied, ob das Maß korrekt Mitte-Mitte genommen wurde oder nicht. Das Rahmenmaß für einen alten Rahmen ist auch ein anderes als bei den modernen Sloping-Rahmen. Ich fahre modern Größe L das sind 56 cm, fahre mit langem Vorbau und viel Stützenauszug, alt brauche ich einen 61 cm Rahmen. D.h. man sollte da bei Fernkauf schon genau wissen, was man tut. Bei den Vorbauten hat man bei den alten Teilen allerdings auch einigen Spielraum, um mit Höhe des Auszugs und Länge zu experimentieren.

Die Fiorelli Coppi`s der späten Fünfziger und frühen Sechziger waren noch eng mit Fausto verküpft,
sein Team Carpano, und auch gelegntlich,waren darauf unterwegs.
Man kann diese Räder an den Münzen an den Seiten des Gabelkopfen erkennen.

64fc16a79ba80b34406d9b95bd0562fc.jpg
c700ef31114407_56437a9921b56.jpg
carpanocoppi1956.jpg
EHqO3EnA.jpeg
fiorelli%20coppi%20pubblicità%20epoca%20bici.jpg
Fiorelli_TR_2.jpg
1962-Coppi-head.jpg
IMG_E1160.JPG

IMG_7463.JPG

Ab 94 bis 97 war man dann Sponsor des Teams MG Tecnogym mit Fahrern wie Michele Bartoli, Paolo Bettini , Pascal Ricard oder Rolf Järmann

1767731731216.png

Genius gabs sowohl als auch...

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1218420-fausto-coppi-reparto-corse.html

Die Alu für Pros und highend Stahl kamen von Pelizzoli.

Ich habe die Variante aus Neuron, also eine Generation neuer im Keller liegen...ebenfalls muffenlos bis aufs Tretlager 🙂

Die Fiorelli Coppi`s der späten Fünfziger und frühen Sechziger waren noch eng mit Fausto verküpft,
sein Team Carpano, und auch gelegntlich,waren darauf unterwegs.
Man kann diese Räder an den Münzen an den Seiten des Gabelkopfen erkennen.

Anhang anzeigen 1725730Anhang anzeigen 1725731Anhang anzeigen 1725732Anhang anzeigen 1725733Anhang anzeigen 1725734Anhang anzeigen 1725735Anhang anzeigen 1725726Anhang anzeigen 1725728
Anhang anzeigen 1725736
Ab 94 bis 97 war man dann Sponsor des Teams MG Tecnogym mit Fahrern wie Michele Bartoli, Paolo Bettini , Pascal Ricard oder Rolf Järmann

Anhang anzeigen 1725754

Ist das blau dann die Teamfarbe gewesen?

PXL_20220917_125026064.jpg

Bei den alten Teilen sollte man nur beachten, dass die Rahmenhöhe auf den cm genau stimmen muss, da die alten Sattelstützen kaum Spielraum zum Einstellen haben.
Ist das so? Ich merk beim 53 und beim 54 kaum einen Unterschied, hab sogar nen 56er den ich noch gut fahren kann. Der Sattel
ist jeweils gleich weit von den Pedalen weg…

Zurück