• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Das wird in zwei 5 cm breite Streifen geschnitten und ebenfalls vernäht. Ursprünglich war das für nen Sattel geplant, leider haben die zwei Rabauken @morda und @Seblog da Hydrauliköl von ner Magura drüber geschüttet sodass es jetzt nur noch für zwei schmale Streifen reicht 😂.
War zumindest für nen guten Zweck 😉
 
Wie nett, das der Thread mal wieder belebt wird!
Wie so oft bei langen Threads, tauchen irgendwann einige Fragen wiederholt auf, da sich kaum jemand die Mühe macht, alles durchzulesen. Ist zugegebenermaßen mühsam, lohnt sich hier aber. Zum Leder wurde einiges geschrieben (kann nur wieder für Ziege plädieren). Dann auch zum Stichschema. (Das von Dir, @Axxl70 angewendete, ist nicht unbedingt ideal) Wer eine dämpfende Unterlage sucht, findet weiter oben auch wertvolle Hinweise und kann von den Fehlern anderer lernen. Zum Beispiel von mir: Ich hatte einen Zellkautschuk mit EVA-Anteil genommen, was sich nicht bewährt hat (war rasch platt).

Aber diese Projekte sind alle toll und handwerklich anspruchsvoll. Und ersetzen das lästige Verschleißteil Lenkerband durch etwas vielfach haltbarerers und sind damit ganz zeitgemäß nachhaltig.
👍
 
Das wird in zwei 5 cm breite Streifen geschnitten und ebenfalls vernäht. Ursprünglich war das für nen Sattel geplant, leider haben die zwei Rabauken @morda und @Seblog da Hydrauliköl von ner Magura drüber geschüttet sodass es jetzt nur noch für zwei schmale Streifen reicht 😂.
Mann, mann, mann,

es gibt doch mittlerweile Hydraulikbremsen von Campa! Das nächste mal bitte gediegen kleckern!

Viele Grüße,
Georg
 
Mann, mann, mann,

es gibt doch mittlerweile Hydraulikbremsen von Campa! Das nächste mal bitte gediegen kleckern!

Viele Grüße,
Georg
Wenn sich da nichts wesentliches getan hat, werden die Campa-Bremsen bei Magura hergestellt. Daher sind es ja auch die besten am Markt.
 
Wenn sich da nichts wesentliches getan hat, werden die Campa-Bremsen bei Magura hergestellt. Daher sind es ja auch die besten am Markt.
Ja ja,

aber das Öl ist das, mit dem im Vatikan sonst gesalbt wird. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der Plörre, die andere Hersteller lieblos einfüllen. ☝️
 
Hallo, vielen Dank für die Anregung und die Anleitung.
Ich habe gerade meinen ersten Lenker mit Leder eingenäht.
Ich hänge ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • 2593E665-2832-45BF-A7B5-8954AA49ABE2.jpeg
    2593E665-2832-45BF-A7B5-8954AA49ABE2.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 74
  • 25D0CDC7-6F40-4B67-9828-1E6350E9E9C1.jpeg
    25D0CDC7-6F40-4B67-9828-1E6350E9E9C1.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 76
  • FFEC7D68-18B4-4717-A9E9-6386708BF33C.jpeg
    FFEC7D68-18B4-4717-A9E9-6386708BF33C.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 64
Das einnähen war gar nicht so schwer, ich habe mit einem kleinem Stück in der vermuteten Breite getestet und dabei gemerkt das ich noch 1 cm abschneiden muß. Für den Zuschnitt geht ein Rollenschneider aus dem Stoffladen und ein Lineal am besten. Das unterfüttern mit Moosgummi fand ich schwieriger.
Ich habe allerdings auch schon öfter mit Leder gearbeitet.
 
Man kann doch erstmal an einem ollen Lenker mit Lederresten anfangen, ist so wie Lenkerband wickeln, das sieht in den Anfängen auch erst bescheiden aus.
Hmm, also mit der richtigen Anleitung hat das bei mir gleich beim ersten Mal gut geklappt. Das ist deutlich leichter, als Lenkerband gut wickeln. Dauert halt etwas.
Die Anzeige finde ich als Werbung bitter, gefälschter Vorbau mit zu jungem Lenker für so was und braunem Leder. 3 Fails in einem Bild.
 
Ich würde gerne für das Superleggera meinen Lenker in Leder einnähen - habt Ihr ne Idee wo man noch so ein Set in schwarz bekommt bzw. wo in München oder südlich davon man geeignetes Leder findet und wie dann das mit dem Lochen funktioniert bzw. welche Nadel man dazu verwendet und welchen Faden? Fragen über Fragen…
 
Zurück
Oben Unten