• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Wer den Aufwand des Selbermachens scheut, kann sich den Lenker auch einnähen lassen. Auf der Eroica war ein Stand mit dem Firmenlogo von ALMARC, der sehr gut eingenähte Lenker samt authentisch aussehender Almarc Aufschrift zeigte, auch in Bianchi-Celeste. Die Visitenkarte sagt:
Nuova ALMARC
di Lissoni Roberto
392/0288280 - [email protected]
(keine Webseite)
IMG_0496.jpg
IMG_0497.jpg
IMG_0498.jpg
IMG_0499.jpg
 

Anzeige

Re: Lenker in Leder einnähen
Hmm, schien mir etwas blasser zu sein als der aktuelle Bianchi Farbton. Vergleich's mit dem (neuen) Armband des Ledernähers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Aufwand des Selbermachens scheut, kann sich den Lenker auch einnähen lassen. Auf der Eroica war ein Stand mit dem Firmenlogo von ALMARC, der sehr gut eingenähte Lenker samt authentisch aussehender Almarc Aufschrift zeigte, auch in Bianchi-Celeste. Die Visitenkarte sagt:
Nuova ALMARC
di Lissoni Roberto
392/0288280 - [email protected]
(keine Webseite)
Anhang anzeigen 178198 Anhang anzeigen 178199 Anhang anzeigen 178200 Anhang anzeigen 178201


Oh man...........ich habe noch nen abgerockten Turbo.........den und meinen Cinelli.........mit dem gleichen Leder bezogen...........
Den Lenker vorher auf innen verlegt Züge umgebaut.........
Ich werde gerade ganz fürchterlich schwach...........

Zum Glück kenne ich keinen Preis und kann mir nun vorstellen das es eh unbezahlbar wäre.
:D


Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nicht billig:
http://www.ciclicorsa.com/en/negozio/versione-corsa-vintage-pipa-e-manubrio-cinelli/

Da die Cinelli-Lenker-Vorbau-Kombi etwa einen Hunderter kostet, kann man die Kosten für die Ledernährerei abschätzen.

Finde ich jetzt nicht so teuer. Leder muss man ja auch noch kaufen, die fertigen Streifen (die nicht wirklich passen) kosten auch 40 Euro, damit bleiben 60 Euro fuer die Arbeit. Ich habe pro Lenker min. 2 Stunden gebraucht, die Jungs (oder Maedels) werden sicher schneller sein, aber wenn ich das jetzt mal mit dem Stundenlohn den ich in der KFZ Werkstatt oder beim Polsterer zahlen muss vergleiche , finde ich das fair.
(Habe schon einen Lenker in 44cm mit 110 mm Vorbau in weiss fuer mein Rickert in den Warenkorb gelegt, zoegere aber noch mit der Bestellung .....)

Oliver
 
Er möchte €120.00 um einen vorhandenen Lenker zu beziehen. Inkl. Material!

War sehr nett und die Qualität stimmt.

Oh man...........ich habe noch nen abgerockten Turbo.........den und meinen Cinelli.........mit dem gleichen Leder bezogen...........
Den Lenker vorher auf innen verlegt Züge umgebaut.........
Ich werde gerade ganz fürchterlich schwach...........

Zum Glück kenne ich keinen Preis und kann mir nun vorstellen das es eh unbezahlbar wäre.
:D


Mille - Greetings
@L€X
 
Jetzt muss ich mich outen:
ich habe mir einen Lenker beziehen lassen, da ich doch sehr viel Respekt vor der gewünschten Polsterung hatte. Unter das Leder ist ein 1mm starker Zell-Kautschuk geklebt, mit welchem ich bereits recht gute Erfahrungen für den Lenker gesammelt habe.
Durch den Kautschuk ist das Ziehen recht tricky, und das Leder musste natürlich auch ein ganz bestimmtes sein....ergo ich habe es an den freundlichen Polsterbetrieb ums Eck gegeben, und bin recht froh drum, wenn ich das Resultat betrachte: keine Falten, Verwerfungen oder Knubbel. Sogar in die Schelle wurde ein kleines Lederstück gelegt, damit alles seine Ordnung hat!

Durch das Unterpolstern hat der Lenker eine bulligere Form und lässt sich angenehm greifen.

Beim 1. Versuch mit dem klassischen Almarc Stich war das Ergebnis eher mau: Dehnung der Stichlöcher und kleinere Leder-Stellen welche durch zu starkes Ziehen etwas rau wurden.

Also 2. Versuch mit bulliger Naht und siehe da, alles schön Faltenfrei und geschmeidig.

Bildet Euch Euer Urteil selbst:
 

Anhänge

  • Abschluß.JPG
    Abschluß.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 242
  • Front.JPG
    Front.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 175
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 188
  • seite.JPG
    seite.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 199
  • seite2.JPG
    seite2.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 212
Das Leder is ja schon schön geworden, die Naht sieht für mein Empfinden aber Mist aus.
Das sehe ich auch so, muss ich sagen - ich würde wohl den Faden mit passender (Leder-)Farbe einfärben, dann fällt das nicht so auf. Von der Nähtechnik her ist es ansonsten sicherlich so schon sinnvoll, wenn das Leder (offenbar) für den Almarc-Stich zu weich ist.
 
Der Faden kommt auf den Bildern farblich etwas schlecht rüber: er ist goldfarben und passt dementsprechend gut zum Vorbau bzw. dem Radl. Die Notwendigkeit des Stiches sehe ich jedoch eher an der Unterpolsterung, als am Leder. Bei einem schlanken Modell finde ich den "klassischen" Stich auch schöner, durch die Verdickung jedoch finde ich diese Nähart sogar passender. Ich mache vom fertigen Radl mal Totale-Bilder, dann seht Ihr was ich meine. Oder auch nicht....;)
 
Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und finde die Idee richtig gut!

Nur bei der Art der Naht würde aus meiner Sicht die folgende Variante am besten aussehen (Bild stammt von einem Lenkrad):

ph-steering-wheel-PH33130_1.jpg


Hat das schon jemand am Rennlenker probiert und eventuell ein Bild dazu?
 
Vielleicht kann mir einer eine Bezugsquelle für einen Faden (Forellenfaden, Ledergarn, Handnähgarn, Zwirn,.....) in einem Blau, passend zum Giosblau nennen.

Ich habe schon das ganze Netz durchforstet und auch schon 2 hier liegen die nicht passen

http://www.ebay.de/itm/Leder-Nahgar...chuhe-N9605-/320723519032?hash=item4aac9c8638
in echt zu türkis

http://www.ebay.de/itm/Leder-Nahgar...Schuhe-9762-/320550955877?hash=item4aa2536b65
in echt zu hell

Und bevor ich jetzt hier einen Geschäft mit blauem Garn aufmachen kann, vielleicht kennt ja einer was passendes.
 
Vielleicht kann mir einer eine Bezugsquelle für einen Faden (Forellenfaden, Ledergarn, Handnähgarn, Zwirn,.....) in einem Blau, passend zum Giosblau nennen.

Ich habe schon das ganze Netz durchforstet und auch schon 2 hier liegen die nicht passen

http://www.ebay.de/itm/Leder-Nahgar...chuhe-N9605-/320723519032?hash=item4aac9c8638
in echt zu türkis

http://www.ebay.de/itm/Leder-Nahgar...Schuhe-9762-/320550955877?hash=item4aa2536b65
in echt zu hell

Und bevor ich jetzt hier einen Geschäft mit blauem Garn aufmachen kann, vielleicht kennt ja einer was passendes.

Zu hell sollte sich doch irgendwie mit einem Fett o.ä. lösen lassen...? :idee:
 
was nimmst du für Leder? weiß? dann passt ja auch rot oder schwarz oder weiß. blaues Leder gibts ja auch, da wäre ein weißes Garn als Kontrast gut.
Es soll weißes Leder bekommen, wollte ich zwar nicht mehr, da es sehr empfindlich ist, sieht aber am besten aus.
image.jpg

Rotes Garn habe ich schon, das wäre denke ich auch eine Variante. Wollte halt auch Blau testen.
Zu hell sollte sich doch irgendwie mit einem Fett o.ä. lösen lassen...? :idee:
Einfach mit Lederfett oder mit Wachs? Habe ich noch gar nicht dran gedacht, müsste ich mal ausprobieren.
 
Ledeefett evtl, ja. Bernsteinfarbener Schellack ginge vielleicht auch. Sind aber alles nur theoretische Überlegungen, probieren geht über studieren... ;)
Und das Ergebnis dann posten, dann haben alle was davon.
 
Zurück
Oben Unten