• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

Du hast es Richtig verstanden! Ich müsste meine Sram Red Kurbel auch in Rente schicken wenn ich mir einen Wattmesser kaufen sollte! Es da aber egal welchen Du nimmst da alle Hersteller es so machen ob Quarq, SRM oder P2M! Der Spider wird halt gegen den Leistungsmesser Ausgetauscht und das geht bei einer Sram Red nun nicht, genauso auch mit allen Campa Kurbeln! Die bringen jetzt eine Kurbel auf den Markt die dazu Kompatibel ist! Ich würde mich für eine Rotor und FSA Kurbel entscheiden! Da mein Rad mit der Top Gruppe von FSA Ausgestattet ist würde das dann Sinn machen solch eine zu nehmen! Bei P2M sind auf der HP die Kurveln abgebildet die die Verkaufen, Du kannst denen aber auch eine schicken die zu deren System Kompatibel ist. Die Montieren in jedem Fall das System vorab an die jeweilige Kurbel, das musst Du nicht machen. Du musst nur noch die Kettenblätter dran schrauben und gut is! Dies soll angeblich aber keine Abweichungen geben wenn die Kettenblätter erst im Nachhinein montiert werden! Alle anderen Hersteller Kalibrieren ihre Systeme nur mit Blätter, was ja auch Sinn macht. Bei P2M soll es wo so sein dass das System sich selbst Einstellt. Ich habe 2 Freunde die P2M fahren und es funzt, laut deren Aussage! Was die Abweichen der Wattleistung vom großen zum Kettenblatt angeht, so haben alle Hersteller das gleiche Problem! SRM und Quarq Kallibrieren ihre Systeme auf die Mitte, so das Du bei beiden Blättern die gleiche Diferenz hast. P2M geht da einen anderen Weg und Kallibriert ihr System auf das große Blatt , so hat man Natürlich eine größere Abweichung auf dem kleinen als bei den anderen Herstellern! Das bekommt man auch nicht weg!! Ist wohl Bauart bedingt!?

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
Ja, danke sehr :)

Mal eine ganz doofe Frage: könnte man nicht einfach zwei linke Kurbeln nehmen? :idee:

Eigentlich wollte ich für das ganze nicht so viel Geld ausgeben, aber nun ist die SRAM900 nicht mehr verfügbar (weil nur die 2009er kompatibel ist), die Lightning mit 1350,- sauteuer und die anderen Kurbeln sehen an einem mattschwarzen Carbonrahmen einfach bescheiden aus..
 
Das mit den 2 Linken vergess mal schnell wieder! Du brauchst doch Aufnahmen für die Spider und die hast Du ja nicht beiden "Normalen" Kurbeln! Eine Stam würde ich aus Gewichtsgründen zwar nicht nehmen aber sie hat den Vorteil, wie alle Sram Kurbeln, das man sie schnell Demontieren und an ein anderes Rad montieren kann. Ein Kollege hat die Kurvel mit nem Quarq System und der ist sehr begeistert davon. Er fährt das System an einem Stork Absolutist Rahmen! Eine Tune Kurbel könnte ich mir ZUR NOT auch noch vorstellen,aber wirklich nur zu Not!

Guter Rat ist teuer! Das Bauchgefühl hat da meiner Meinung nach schon eher Recht als die reine Logik;)
 
Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleichstest zwischen dem Power und Look Keo Pedal (englisch):
http://www.bikeradar.com/blog/article/testing-the-power2max-and-look-keo-power-pedals-32678

krasser Vergleich !

Finde es sehr interessant, dass gut 30W Unterschied zwischen Tretlager und Narbe besteht. Ich erinnere mich, dass öfters gesagt wurde, dass es einen Leistungsverlust durch Kurbel, Kette, Kassette, ... gäbe, nur bei dem Test wurde an Leistung gewonnen :eek: im Grunde ein Traum, trotzdem komisch!
 
ich habe mich gerade nochmal schlau gegoogelt

in einem parallel Forum hat jemand einen Cyclus 2 und dazu die Power 2 Max verglichen. Er hat herausgefunden, in einem Watt Bereich von 150 - 350W, dass die Rotor 3D (Power 2 Max) stabil 4-5W mehr anzeigt.

Wenn wir das jetzt mit den anderen werten Vergleichen, die uns Henrygun verlinkt hat:

PowerTab Power 2 Max Look Keo-Polar evtl W v. Cyclus 2
avgW 243 216 216 220 - 221 (216 + 4 // 216 + 5)



das würde jetzt bedeuten, dass die PowerTab komplett etwas anderes misst, dadurch wäre eine Leistungsanalyse zwar schön aber die Wattwerte wären fast unbrauchbar. (Falls eine Leistungsanalyse auf einem Cyclus 2, was in meiner Umgebung der Fall ist, erfolgt, könnte man nicht mit einer PowerTab "mit messen", höchstens mit Power2Max und dem Look)

Ich schlussfolgere daraus, dass es mit den Ergebnissen die ich hier verwendet habe, ein Power 2 Max oder das Look Pedal besser geeignet ist, als eine PowerTab Narbe.

Ich hätte vermutet, dass die PowerTab näher an der Cyclus 2 herankommt, da beide die Verwringung an der Kassette/Narbe messen. Die Kurbel und das Pedal aber die tatsächliche Kraft, die aufgebracht wird.
 
ich habe mich gerade nochmal schlau gegoogelt
Ich schlussfolgere daraus, dass es mit den Ergebnissen die ich hier verwendet habe, ein Power 2 Max oder das Look Pedal besser geeignet ist, als eine PowerTab Narbe.
In dem verlinkten Bericht wird aber auch eine deutliche Drift des power2max-Systems aufgezeigt und da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich besser ist. Für die Leistungmessung ist die Kurbel- oder Pedallösung sicher besser als eine Verletzung, aus meiner Sicht ist aber die naben- oder kurbelbasierte Messung der Messung am Pedal systembedingt überlegen, da bei erstgenannten keine Lageabhängigkeit vorhanden ist, bei der Pedallösung aber zusätzlich zur Kraftkomponente eine Richtungskomponente berücksichtigt werden muß, was zusätzliche Unsicherheiten bei der Leistungsermittlung bedingt.
 
In dem verlinkten Bericht wird aber auch eine deutliche Drift des power2max-Systems aufgezeigt und da stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich besser ist.

dennoch können zahlen nicht lügen. Es ist eindeutig erkennbar, dass die PowerTab, aus welchen Grünen auch immer, gut 30W mehr misst. Beie anderen Systeme nicht. Das ist das interessante daran.
 
dennoch können zahlen nicht lügen. Es ist eindeutig erkennbar, dass die PowerTab, aus welchen Grünen auch immer, gut 30W mehr misst. Beie anderen Systeme nicht. Das ist das interessante daran.

Was aber nicht grundsätzlich ein Problem ist, solange die relative Messung bzw. Drift ok ist. Dann kann ich einfach um die bekannt absolute Abweichung korrigieren.
(Bin KEIN PowerTap Fan)
 
Was aber nicht grundsätzlich ein Problem ist, solange die relative Messung bzw. Drift ok ist. Dann kann ich einfach um die bekannt absolute Abweichung korrigieren.
(Bin KEIN PowerTap Fan)


Genau darauf wollte ich hinaus. Aus dem Grund der unbekannten ist es schlauer, eine Leistungsdiagnostik mit einer P2M zu fahren, als mit einer PT, da die P2M mit aufzeichnen kann, die PT nicht.
 
Hallöli,

um mal wieder wieder ein wenig Öl ins Feuer zu gießen... :D

Grüße,
John

  • Auto-zero cannot be disabled.
  • User changing of calibration (setting the slope) is not possible

Aufgrund mehrjähriger Erfahrung mit anderen Powermetern: Das sind beides absolute Ausschlusskriterien. Da spart man das Geld besser und trainiert weiter nach Hf oder RPE, das ist sinnvoller.

Gruß P.

PS: Genug Feuer ??? ;-)
 
Habe heute die erste Fahrt mit meinem P2M gemacht,
lief soweit Reibungslos, meine Erwartungen fűr die Training Steuerung sind voll und ganz erfüllt und mit 3% Abweichung kann ich gut leben. Das Training nach HF - Werten erscheint mir deutlich ungenauer.
 
Hallo Leute, ich möchte mir evtl. ein Power2max zulegen und Blicke nicht ganz durch welche ich brauche.

Ich fahre einen 2013er Canyon Rahmen mit Shimano Pressfit Innenlager. 175mm ultegra compact Kurbel bisher.
Welche Power2max Version brauche ich da? Ich würde es gerne möglichst plug and play haben.

Bei dem Power2max ist schon auch der linke arm dabei, oder? Abgebildet ist immer nur der rechte.

Danke euch.

Gruß Alex
 
Hallo Leute, ich möchte mir evtl. ein Power2max zulegen und Blicke nicht ganz durch welche ich brauche.
Ich fahre einen 2013er Canyon Rahmen mit Shimano Pressfit Innenlager. 175mm ultegra compact Kurbel bisher.
Du brauchst eine neue Kurbel, soviel ist klar.

Welche Power2max Version brauche ich da? Ich würde es gerne möglichst plug and play haben.
Esgehen alle Kurbeln mit 24mm Achsdurchmesser. Die Rotor 3D+ und die 3D30 gehen nicht, die haben eine 30mm Achse. Die Rotor 3D24 sollte aber ohne Probleme in deinen Rahmen passen. Was für ein Lager ist genau verbaut? Wie breit ist das Tretlagergehäuse und welchen Durchmesser hat es? Damit kann man ziemlich genau dein Lager bestimmen. Wahrscheinlich ist es ein BB86 PressFit, miss aber zur Sicherheit nochmal nach. Die Nächste Frage ist der Rahmen: Ein sehr breit bauender Carbonrahmen kann Probleme bereiten.

Bei dem Power2max ist schon auch der linke arm dabei, oder? Abgebildet ist immer nur der rechte.
Ja, der ist dabei.
 
Esgehen alle Kurbeln mit 24mm Achsdurchmesser. Die Rotor 3D+ und die 3D30 gehen nicht, die haben eine 30mm Achse. Die Rotor 3D24 sollte aber ohne Probleme in deinen Rahmen passen. Was für ein Lager ist genau verbaut? Wie breit ist das Tretlagergehäuse und welchen Durchmesser hat es? Damit kann man ziemlich genau dein Lager bestimmen. Wahrscheinlich ist es ein BB86 PressFit, miss aber zur Sicherheit nochmal nach. Die Nächste Frage ist der Rahmen: Ein sehr breit bauender Carbonrahmen kann Probleme bereiten.

Hi,

danke schonmal. Innenlager ist ein SM-BB71-41B, Durchmesser Tretlagergehäuse ist 53,5mm. Damit wäre wohl die Rotor 3D24 die einfachste Variante? Die Gossamer sollte auch gehen, ist aber eher ein Rückschritt zur Ultegra Kurbel? Verschlechtern will ich mich ungern.

Gruß

Alex
 
Es sollte passen.
An deiner Stelle würde ich auch die Rotor nehmen. Mir gefällt sie besser als die Ultegra-Kurbel... Vom Preis her ist die auch okay.
Ich würde dort direkt anfragen, ob die das PM direkt an die Kurbel montieren, ansonsten brauchst du noch das Montagewerkzeug. Das Werkzeug brauchst du wahrscheinlich einmal und nie wieder...
 
So richtig passt nur die 3D24.
FSA hat nicht genau das Maß von Shimano, geht also schwer rein. Wenn du die FSA Variante bekommst mit nur einer Schraube kannst du auch das Lagerspiel nicht einstellen, anschrauben ist dort "digital" und dadurch hält das Lager dann nicht lange, was gerade bei pressfit ärgerlich ist.

3D24 funktioniert aber 1:1 so wie Shimano, sie passt in jedes lager wo vorher Shimano drin war.
Montage geht noch etwas besser, da du nur eine Schraube zum festziehen hast (Shimano hat 2, die abwechselnd angezogen werden sollen) und eine zum Lager einstellen.

Das Werkzeug würde ich kaufen, wobei P2M dir die Kurbel eh nicht montiert soweit ich weiß. Außer du kommst aus Berlin, dort gibt es einen lokalen Shop mit P2M.
Ich hatte den Spider wohl nicht hart genug festgeschraubt oder zu wenig Schraubensicherungsmittel, daher hat es nach 3000Km geknackt. Ohne das Werkzeug hätte ich blöd aus der Wäsche geschaut, mit Werkzeug war es eine Sache von 15 min.
 
Gute Wahl, bei den aktuellen Preisen kann man damit echt nichts falsch machen.
Ich bereue meine Kurbeln nicht, obwohl ich damals noch "Vollzahler" war.
 
Zurück
Oben Unten