• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder wechseln JA/NEIN

wer um 400g leichtere Laufräder nicht merkt, dem ist nicht zu helfen.
Merken vielleicht schon, aber was soll es bringen? Nervöseres Handling des Vorderrades? 'Leichteres Beschleunigen aus der Kurve? Daran habe ich mich nach den ersten 5 km oder 3 Kehren so gewöhnt, dass ich schon gar nicht mehr weiss, wie 'schlecht' es mit dem schwereren LRS war. Längerfristig bringt ein qualitativ hochwertiger LRS schon etwas (Lagerqualität, Haltbarkeit...) aber allein am Gewicht ist die Qualität oder das bessere Fahrverhalten nicht festzumachen.
 
Das Fahrverhalten durch leichtere Laufräder ändert das Fahrverhalten eines Rennrades dramatisch. Wer das selbst bei 400 g Differenz nicht merkt, der kann auch genau so gut mit dem 30 Jahre alten 11kg Stahlhobel fahren – er wird den Unterschied auch nicht merken solange da Klickpedale und Schaltbremsgriffe dran sind.
 
Tja, ich habe bei meinem Fahrrad leider nichts gemerkt. Was fahren Sie denn für ein Rad ?
 
Das Fahrverhalten durch leichtere Laufräder ändert das Fahrverhalten eines Rennrades dramatisch. Wer das selbst bei 400 g Differenz nicht merkt, der kann auch genau so gut mit dem 30 Jahre alten 11kg Stahlhobel fahren – er wird den Unterschied auch nicht merken solange da Klickpedale und Schaltbremsgriffe dran sind.


Könnte daran liegen das die Aksiums deutlich besser sind, als ihr Ruf. Und die Zondas nicht so viel besser. Und die 400 Gramm werden sicherlich nicht nur an den Felgen eingespart, nur dort bemerkt man dies richtig. Einen Gewichtsunterschied an den Naben wird man kaum spüren können.

Mein Rat wäre auch die Aksiums einfach weiter zu fahren und irgendwann in ein passendes Rad zu investieren.
 
Also beim Thema neue Laufräder kann ich folgendes beisteuern :

Ein Laufradsatz mit ca 2000g gilt als schwer, rollt aber nicht minder gut.

Die 1600 g Klasse finde ich ist richtig rausgeworfenes Geld: zwar deutlich leichter, aber halt auch nicht richtig leicht. Bei sub 1400 g beginnt man durch die Zähne zu pfeifen wenn man so ein Laufrad in der Hand hat. Da ist dann eine Empfindung da im Sinne von "wow ! Das ist ja leicht ! " . Ich gebe es ja zu, schneller bin ich damit auch nicht, aber es macht Spaß und fühlt sich gut an.

Und am Ende ist was zählt das Montagefertige Gesamtgewicht inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner , Tachomagnet und dergleichen. Da sind dann Werte um 2300g echt ehrliche Leichtgewichte.

Besten Gruß
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich bin auch super zufrieden mit meinem Renner und wüsste auch nicht wie sich das Rad mit einem 56er oder 54er Rahmen fahren lassen würde..

Ich spare mir das Geld für die Laufräder, ich dachte es würde viel bringen aber so wie ich es jetzt raus gelesen habe ist das ganze überbewertet.

Ich bin eher auch der Meinung Material ist überbewertet, finde es eher toll auf einem Alu Renner jemand am Berg abzuziehen mit einem Vollcarbon Di2 Renner oder ähnlichem..


Meine Frage wäre noch, machen Reifen einen großen Unterschied?? Habe mir letzte Woche zwei Continental Ultra Sport 2 Drahtreifen gekauft (20euro) und war am überlegen die 4000er zu kaufen für 40 euro mehr..

Momentan fahre ich vorne einen Continental 4 Season und hinten einen Conti GP auch Drahtreifen und ich konnte keinen Unterschied zu den Schwalbe One bemerken..
 
Die 1600 g Klasse finde ich ist richtig rausgeworfenes Geld: zwar deutlich leichter, aber halt auch nicht richtig leicht. Bei sub 1400 g beginnt man durch die Zähne zu pfeifen wenn man so ein Laufrad in der Hand hat. Da ist dann eine Empfindung da im Sinne von "wow ! Das ist ja leicht ! "

Also bei mir dominiert bei 1400ern eher die Wahrnehmung “wow, das ist ja teuer!“. Bis sub 1600 bekommt man noch einigermaßen Gewichtseinsparung pro Euro, aber danach wird es recht schnell lächerlich...


(Also z.B. Eurus statt Zonda - wer will denn bitte einen solchen Aufpreis für dicke Aluspeichen zahlen wenn für die Geld-spielt-keine-Rolle Boras nur schnittiger Stahl gut genug ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dominiert bei 1400ern eher die Wahrnehmung “wow, das ist ja teuer!“. Bis sub 1600 bekommt man noch einigermaßen Gewichtseinsparung pro Euro, aber danach wird es recht schnell lächerlich...

Na ja, teuer ist relativ. Ich Speiche das meiste selber ein und da komme ich mit ca 350,- Euronen schon bei hauchzart unter 1400 an. Das gönne ich mir hin und wieder mal, zumal das bauen mir auch riesig Freude bereitet.
 
Meine Frage wäre noch, machen Reifen einen großen Unterschied?? Habe mir letzte Woche zwei Continental Ultra Sport 2 Drahtreifen gekauft (20euro) und war am überlegen die 4000er zu kaufen für 40 euro mehr..

Momentan fahre ich vorne einen Continental 4 Season und hinten einen Conti GP auch Drahtreifen und ich konnte keinen Unterschied zu den Schwalbe One bemerken..

Ein Reifen kann auf jeden fall spürbare Unterschiede erfahren lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Schau mal auf der Seite "bikerollingresistance" oder so ähnlich. Manch einer spürt die Welten die zwischen den Fabrikaten liegt, ein anderer nicht.
Reifen sind allerdings die effizienteste Tuningmaßnahme zu der man greifen kann, gemessen an der Höhe des Invests in Relation zur erziehlten Verbesserung .
 
Meine Frage wäre noch, machen Reifen einen großen Unterschied?? Habe mir letzte Woche zwei Continental Ultra Sport 2 Drahtreifen gekauft (20euro) und war am überlegen die 4000er zu kaufen für 40 euro mehr..

Momentan fahre ich vorne einen Continental 4 Season und hinten einen Conti GP auch Drahtreifen und ich konnte keinen Unterschied zu den Schwalbe One bemerken..
Die Reifen machen allerdings einen großen Unterschied. Und das lässt sich nicht nur am Rollwiderstand festmachen der meist das bestimmende Maß ist. Ein Reifen mit fein gewebter Baumwollkarkasse wie ein Vittoria open Corsa CX oder ein Veloflex Master rollt nicht nur besser sondern ist auch viel geschmeidiger. Da kann man mit höherem Druck fahren und hat trotzdem noch mehr Komfort als mit nem Conti 4000S. Nimmt man dann noch Latexschläuche statt Butyl wird der Unterschied noch deutlicher. Deine Ultrasport oder 4 Season sind da regelrechte Holzreifen. Allerdings erkauft man sich das geschmeidige Fahrverhalten mit nem schlechteren Pannenschutz und geringerer Laufleistung. Wenn man nen 2. LRS hat ist so ein Reifen dann was für die RTF oder das Jedermanrennen, jedenfalls als besonderes Schmankerl. Als Alltagsreifen sind die recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, teuer ist relativ. Ich Speiche das meiste selber ein und da komme ich mit ca 350,- Euronen schon bei hauchzart unter 1400 an.

Bei welchem Systemgewicht wenn man fragen darf? Für Fahrer Kategorie XXS sind one size fits beinahe all Stangenräder natürlich nicht so spannend, das sollte klar sein.
 
Also ich speiche meine Laufräder inzwischen auch alle selber ein. Mehr als 450 € hab ich da nie bezahlt und die Gewichte liegen zwischen 1,32 kg für flache Felgen bis 1,47 Kg für nen Semi-Aero Satz mit breiter bauchiger Felge.

Ansonsten setze ich auch auf feine Baumwollkarkasse und Latex. Pannen hab eich damit seltener als alle 5000 km.
 
Also ich speiche meine Laufräder inzwischen auch alle selber ein. Mehr als 450 € hab ich da nie bezahlt und die Gewichte liegen zwischen 1,32 kg für flache Felgen bis 1,47 Kg für nen Semi-Aero Satz mit breiter bauchiger Felge.

Ansonsten setze ich auch auf feine Baumwollkarkasse und Latex. Pannen hab eich damit seltener als alle 5000 km.
Seltener als alle 5000, kann heißen alle 1000:p
 
Anders gesagt, der Witz ging in die Hose!
Seltener war für mich weniger und weniger ist unter 5000:(
 
Ist doch auch latte ob < 5000 oder > 5000km. Was nervt ist unterwegs aufzupumpen. Mit den besch..... Minipumpen pumpt man sich den Wolf und fährt am Ende trotzdem nur mit 5bar weiter. Die Kartuschensysteme sind auch nicht so dolle, am Ende landet die Luft überall aber nicht im Schlauch. Ich frage mich warum es die guten alten Rahmenklemmpumpen von Silca nicht mehr gibt? Were doch ein leichtes ne Pumpenspitze unter dem Oberrohr anzubringen wie früher.
 
IIch frage mich warum es die guten alten Rahmenklemmpumpen von Silca nicht mehr gibt? Were doch ein leichtes ne Pumpenspitze unter dem Oberrohr anzubringen wie früher.
Ich bin am Winterrad wieder zur alten Pumpe von Zefal zurückgekehrt. Das gleiche Modell wie vor 25 Jahren wird immer noch in allen Längen produziert. Da braucht man keine Klemmspitze, sondern nur die richtige Länge.
https://www.amazon.de/ZEFAL-Rahmenpumpe-2700006400-schwarz-510-550/dp/B005I5FQB0
 
Zurück
Oben Unten