• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder wechseln JA/NEIN

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich fahre nun seit gut einem Jahr Rennrad und habe mich jetzt im Verein angemeldet..

Ich bin auf einem Radon Bike unterwegs mit einem Alu Rahmen und Ultegra komplett,
Laufradsatz Mavic Aksium

Hier der Link(falls er noch geht): https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323

jetzt wurde mir gesagt mein Rad sei viel zu schwer, es hat 7,85kg ohne Pedale usw. Pedale habe ich ganz normale Shimano R540..


Bringt ein neuer Laufradsatz so viel ? Oder ist das ganze Materialsach überbewertet??


Muss sagen das ich mit meinem Renner absolut zufrieden bin (hätte nur einen 56 statt 58 Rahmen gekauft bei 1.81)


Danke euch für Tipps!
 
jetzt wurde mir gesagt mein Rad sei viel zu schwer, es hat 7,85kg ohne Pedale usw. Pedale habe ich ganz normale Shimano R540..

HaHaHa.................................. na ja, was der gemeine "Mamil" so daher quatscht........ :D Die meisten Gewichte, besonders im Preisbereich unter 2000 Euro sind ohnehin "schön geredet" oder richtig gelogen.

In der Tat wird das Material völlig überbewertet. Dagegen ist die Passform deutlich entscheidender.

Das "schlimmste", was man über die Aksium sagen kann, dass sie für wenig Geld nach "Aero" aussehen sollen und für viele Fahrer einfach "unter bespeicht" sind, ein Speichen- oder Felgen-Wechsel meist den wirtschaftlichen Exitus bedeutet.

Aber ein unpassendes Rad zu fahren, ist klar von größerem Nachteil.
 
Fahr das Rad so weiter, spar das Geld und kauf, wenn Du genug gespart hast, ein besseres Bike in der richtigen Größe. Das wichtigste ist, dass das Rad von der Geo und Größe passt. Das bringt mehr Leistung als alle Gewichtstunings. Einen ähnlichen Thread hatten wir erst vor ein paar Tagen. Genau wie Du fragte der Threadersteller nach leichteren Laufrädern und später legte er nach, dass er das Rad zu groß gekauft hat... :rolleyes:
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu. Allerdings könnte man darüber nachdenken, einen richtig guten Top LRS zu kaufen, den man dann in den nächsten Renner übernimmt. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Standards nicht ändern (Steckachse/Disc/Felgenbremse/Schnellspanner). Auch bei Rennrädern jenseits der 3000er Marke sind ja selten mal vernünftige Laufräder verbaut - außer bei den Versendern.
 
..... mein Rad sei viel zu schwer......

Sagen wir mal so: Bei dem weitaus größeren Teil der Hobby-RR'lern erweckt es eher den Eindruck, dass das Rad viel zu leicht ist für das Gewicht, welches es zu schleppen hat.....;) :p
Zu Deinen Laufrädern: Fahre die Dinger und beweise den anderen Vereinsfahrern (nach entsprechendem Training), dass man auch mit Aksium und Alu-Rahmen die Carbon-Gewichtsfetischisten "in Grund und Boden" fahren kann :daumen:. Das hinterlässt mehr Eindruck als mit teuren Leichtgewichtsrädern hinterher zu hecheln.....:)

Das Geld für neue Laufräder kannst Du ja in einen eher passenden Rahmen investieren - H&S Bike Discount hat da ja durchaus ein paar interessante Angebote.....

Matze
 
Die bisherigen Beiträge sind alle nicht falsch, aber ich versuche mich trotzdem mal in einer alternativen Sichtweise: angenommen, der OP möchte *jetzt* rund 500 € in die Hand nehmen um sein Rad “besser“ zu machen. Also nicht für Kleidung ausgeben, Trainingslager, Winterbespaßung, Trainingspläne oder Bikefitting, sondern für ganz klassisches “Tuning“. Manchmal kribbelt es da einfach, es braucht mir keiner hier im Forum zu erzählen dass es ihn noch nie erwischt hätte.

Wenn das Geld also ins Rad gesteckt werden soll, dann wäre ein LRS der Zonda-Klasse (u1600g Kataloggewicht, u600€ Straßenpreis) sicherlich nicht die schlechteste Art es auszugeben. Ein zweiter Laufradsatz hat schon so manche unfreiwillige Trainingspause verhindert.
 
Die bisherigen Beiträge sind alle nicht falsch, aber ich versuche mich trotzdem mal in einer alternativen Sichtweise: angenommen, der OP möchte *jetzt* rund 500 € in die Hand nehmen um sein Rad “besser“ zu machen. Also nicht für Kleidung ausgeben, Trainingslager, Winterbespaßung, Trainingspläne oder Bikefitting, sondern für ganz klassisches “Tuning“. Manchmal kribbelt es da einfach, es braucht mir keiner hier im Forum zu erzählen dass es ihn noch nie erwischt hätte.

Wenn das Geld also ins Rad gesteckt werden soll, dann wäre ein LRS der Zonda-Klasse (u1600g Kataloggewicht, u600€ Straßenpreis) sicherlich nicht die schlechteste Art es auszugeben. Ein zweiter Laufradsatz hat schon so manche unfreiwillige Trainingspause verhindert.
Genau das wäre ein Fehler. Die 300g merkt er gar nicht und der Rahmen ist immer noch zu groß. Und wenn er sich als nächstes ein richtig gutes Rad kauft, ist dieser Laufradsatz wiederum zu schlecht. Also schlechter Tipp.
 
Bringt ein neuer Laufradsatz so viel ?
Eindeutig nein!
Aber wenn dir ein neuer LRS Freude bereitet, dann greif zu. Rennradfahren hat auch mit kindlicher Freude an Neuem und Unvernünftigem zu tun. Außerdem ist es nie verkehrt, einen Zweit-LRS zu besitzen.
Wenn wir alle ein Rennrad rein rational nach dem besten Verhältnis von Preis zu gelieferter Rennperformance beurteilen und anschaffen wollten, gäbe es im Fahrerfeld nur Alurahmen, 105-er Gruppe und einfache Shimano LRS kombiniert mit guten Reifen
 
Würd' ich ganz locker so weiter fahren. Einen Unterschied wirst Du auch bei vielen Bergfahrten nicht spüren - alles Gesülze. Das Geld lieber für den nächsten "Superrenner" sparen :)
 
Ein 2. LRS ist nie verkehrt. Kauf Dir was in der Fulcrum 3 oder Zonda Klasse und behalte den Aksium als Ersatz.
 
Mein Fahrrad hatte Fulcrum Racing Sport C 15 drauf gehabt ( beide Felgen inkl. Schnellspannern gewogene 2.039 Gramm ). Habe dann auf Campagnolo Zonda C 17 ( beide Felgen inkl. Schnellspannern gewogene 1.651 Gramm ) umgerüstet. Gleiche Reifen benutzt. Gemerkt habe ich: Nichts. Die Campagnolos sehen halt, meine Meinung, schöner aus.
 
Manchmal kribbelt es da einfach, es braucht mir keiner hier im Forum zu erzählen dass es ihn noch nie erwischt hätte.

Hier kribbelt aber nix, hier wurde im gesagt, dass sein Rad zu schwer sei. Das ist doch Quatsch, bei 7,x KG.

Da würde ich eher empfehlen entweder den Ironiedetektor zu überprüfen, oder nach einem anderen Verein ausschau zu halten.
 
Zonda ist gut, stabil, recht aero und recht leicht für den Preis. Da würde ich auch aufrüsten und den alten bei schlechtem Wetter und im Winter weiterfahren.
Wird mehr Spaß machen.
 
Mein Fahrrad hatte Fulcrum Racing Sport C 15 drauf gehabt ( beide Felgen inkl. Schnellspannern gewogene 2.039 Gramm ). Habe dann auf Campagnolo Zonda C 17 ( beide Felgen inkl. Schnellspannern gewogene 1.651 Gramm ) umgerüstet. Gleiche Reifen benutzt. Gemerkt habe ich: Nichts. Die Campagnolos sehen halt, meine Meinung, schöner aus.

wer um 400g leichtere Laufräder nicht merkt, dem ist nicht zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten