• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Guten Abend,

ich fahre seit knapp einem Jahr Rennrad und habe mittlerweile 8.000km zurückgelegt.

Ich bin 1.81 und habe eine Schrittlänge von 84cm. Wiege 72kg(bevor ich zum radfahren kam 85kg :eek:) also eher ein Bergfahrer.

Besitze momentan das bike https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-ignite-ultegra-465323
In der Rahmengröße 58


Mir wurde oft gesagt es sei zu groß für mich.. Und ich muss auch zugeben das mich ein Carbon renner reizt!

Jezt bin ich am überlegen mir ein neues Rad zu zulegen und das alte als "schlecht" Wetter Rad oder Rollenrad zu nutzen da ich ja wahrscheinlich eh nichts mehr dafür bekomme! (neupreis 1150euro vor einem Jahr)


habe folgende Räder gesehen und wollte euch da mal nach der Meinung fragen!

1: https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010609.8148355.31.56c25dbfIoXLsL

2: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-cgf-force-bike-now/aid:2655952


Danke euch schonmal für euren Rat!
 

Anzeige

Re: Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein
Zu den Rädern kann ich so nichts beitragen. Nur eins will ich noch Nachfragen. Ist dir bewusst was dir ein Komplettbike an Gebühren kostet wenn du dieses aus China einführst?
 
R.Rad ohne Laufräder ist "Rahmen" also in 2 verschiedenen Kartons ? :bier:

Warencode: 8714 91 10 70
ERGA OMNES (ERGA OMNES)
import.png

Third country duty (01-01-1999 - ) : 4.70 %

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=87149110&SimDate=20180315

https://de.aliexpress.com/store/pro...e-18-Speed-Bicicleta/2390029_32755348272.html

" zoll Ladung (Importabgabe):

Paying steuer ist die pflicht eines jeden bürgers, käufer müssen verantwortung von alle steuern. wenn kundenabfall erhalten die waren wegen der steuer problem, sie müssen für alle die fracht. (wenn sie niedrigeren wert, erwähnen sie bitte zu uns.) " :)

"
wie über die verschiffenzeit und mehrwertsteuer?

1. Für EU ländern kunden, SAVA bikes sind an sie verschickt von unsere zentrale verteilung hub in Hannover, deutschland.
2. Verschiffen dauert 3-5 arbeitstage zu liefern EU.
3. STEUER wird prepaid von uns ZU EU ländern (Außer Norwegen).
4. Wenn sie hilfe benötigen, bitte zögern sie nicht uns zu kontaktieren, es wird unser vergnügen, ihnen mit hilfe sie benötigen. "

wenn das stimmt, dann haben die CN einen Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Deine Vorauswahl nicht verstehen. Die beiden Räder unterscheiden sich so sehr, dass wenn mir eins der beiden gefallen würde, das andere Rad vollkommen an meinen Bedürfnissen vorbei ginge.

Welches der beiden Räder gefällt Dir denn? Etwa beide gleichermaßen?
 
Ich kann Deine Vorauswahl nicht verstehen. Die beiden Räder unterscheiden sich so sehr, dass wenn mir eins der beiden gefallen würde, das andere Rad vollkommen an meinen Bedürfnissen vorbei ginge.

Welches der beiden Räder gefällt Dir denn? Etwa beide gleichermaßen?

TAX/Steuer
gilt für alle Räder sinngemäß
 
Also erstmal danke für die Antworten!!

Habe den Händler angeschrieben und er meinte das der Zoll von denen übernommen wird und man quasi keine extra kosten hat!


@andreas s finde das sava bike aus china von der optik schöner! Allerdings mit 50mm carbon felgen statt den 88mm auf dem bild(was man sich auch aussuchen kann beim bestellen)


Die Frage was ist das bessere bike für meine Bedürfnisse.. das rose wiegt 7,1 kg kommt von einem deutschen Hersteller (zwecks Garantie usw) und das sava bike hat carbon felgen wobei ich nicht weiß wie problematisch die beim bremsen sind und ob sie schnell eine unwucht oder ähnliches bekommen..


Was meint ihr ??
 
Deine Frage nach der Rahmengröße kann man nicht mit ja/nein beantworten ;)
Aber ich denke, daß Dein 58er Rahmen zu groß ist. Ich bin 175/84 und fahre einen 54er mit ca. 10cm Überhöhung. Und das paßt ziemlich gut...
 
Deine Frage nach der Rahmengröße kann man nicht mit ja/nein beantworten ;)
Aber ich denke, daß Dein 58er Rahmen zu groß ist. Ich bin 175/84 und fahre einen 54er mit ca. 10cm Überhöhung. Und das paßt ziemlich gut...
Lassen wir die Aussage so stehen.
Ich selbst bin 178/82 und habe einen 52er CAAD12. Hat der bike-fitter mir so empfohlen und ist wahrhaftig perfekt.
 
Rahmengröße allein ist nicht ausschlaggebend (... wobei ich bei Dir auch eher eine 56-er Rahmengröße sehe ). Wichtig ist die Oberrohrlänge, und da unterscheiden sich schon Rahmen der verschiedenen Anbieter bei Rahmengröße 56.
Bei den beiden Rädern die Du verlinkt hast, wäre folgendes zu sagen‘
- 1. Link sichert natürlich Arbeitsplätze in China, wäre für mich kein Kriterium‘
- 2. Rose, schonmal nicht schlecht.
 
Deine Frage nach der Rahmengröße kann man nicht mit ja/nein beantworten ;)
Aber ich denke, daß Dein 58er Rahmen zu groß ist. Ich bin 175/84 und fahre einen 54er mit ca. 10cm Überhöhung. Und das paßt ziemlich gut...
Lassen wir die Aussage so stehen.
Ich selbst bin 178/82 und habe einen 52er CAAD12. Hat der bike-fitter mir so empfohlen und ist wahrhaftig perfekt.
Man kann nicht von der Größenbezeichnung auf die tatsächlichen Maße des Rahmens schließen. Hier empfiehlt sich immer erstmal ein Blick auf die Rahmengeometrie zu werfen, bevor man solche Aussagen macht.
Radon fällt bekanntlich klein aus und hat bei einer Rahmengröße von 58 nur 565mm Oberrohr. Das klingt jetzt bei einer Körpergröße von 185cm nicht unbedingt zu groß. Da müsste man noch weitere Parameter, wie Schrittlänge und Armlänge hinzuziehen.
Deswegen würde ich erstmal fragen ob der TE denn wirklich unzufrieden mit der Rahmengröße ist oder ob das nur von den Kumpels kommt?
 
Man kann nicht von der Größenbezeichnung auf die tatsächlichen Maße des Rahmens schließen. Hier empfiehlt sich immer erstmal ein Blick auf die Rahmengeometrie zu werfen, bevor man solche Aussagen macht.
Radon fällt bekanntlich klein aus und hat bei einer Rahmengröße von 58 nur 565mm Oberrohr. Das klingt jetzt bei einer Körpergröße von 185cm nicht unbedingt zu groß. Da müsste man noch weitere Parameter, wie Schrittlänge und Armlänge hinzuziehen.
Deswegen würde ich erstmal fragen ob der TE denn wirklich unzufrieden mit der Rahmengröße ist oder ob das nur von den Kumpels kommt?

Mein Post bekräftigt eben diese Deine Aussage.
Rahmenbauer gibt es wie Sand am Meer, fast ebensoviele verschiedene Geometrien und persönliche Vorlieben.
Man kommt fast nicht drumherum mehrere Räder zu "erfahren" evtl. mit Einbezug eines bike-fitters sich eine Richtung in die passende Geometrie, für den aktuellen Fitnessstand, zeigen zu lassen.
 
Bei dem SAVA steht, dass Rücksendungen akzeptiert werden, wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Heißt für mich, dass ein Umtausch auf Grund einer falschen RG oder weil einem Spaltmaße nicht gefallen ausgeschlossen ist.
Dazu trägt der Käufer bei einer Rücksendung die Kosten.
Das kann sehr schnell ärgerlich und/oder teuer werden.
Wenn alles passt, ist es natürlich ein sehr günstiges Rad.
 
wie fühlst du dich denn auf deinem aktuellen Rad?
Hast du den Eindruck du musst dich zu sehr strecken?
Ist dir "etwas im Weg" wenn du mit beiden Beinen am Boden stehst?
Bei Rose bist du mit deiner Schrittlänge irgendwie zwischen 55 und 57.
Wobei das immer schwierig ist, ich selbst habe relativ kurze Beine und einen längeren Oberkörper, daher fahre ich tendenziell einen großen Rahmen, da ich das lange Oberrohr brauche.
Vielleicht kannst du mal so grob von den Maßen deines jetzigen Rades ausgehen, will heißen wenn du dich zu weit strecken mußt sollte dein neuer etwas kürzer sein, streifst du am Oberrohr und es stört sich kannst du auch evtl. eine Sloping Rahmentype verwenden.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir raten bei einem Fachhändler eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Evtl. bei Rose vorbeigehen, die haben jede Menge Auswahl. Nicht dass du was kaufst, was hinterher nicht passt!
 
Muss ehrlicherweise zugeben ich sitze gar nicht schlecht auf meinem jetztigen bike! Hatte bisher noch keine Rückenschmerzen oder ähnliches..

Der Grund für das neue bike ist da zugegeben eher der wille was neues aus carbon zu fahren..

Sprich zum Beispiel das sava bike als „schönwetter“ bike und das radon für regen/winter oder rolle zu nutzen..

Oder habt ihr alle nur 1 bike ??
 
Oder habt ihr alle nur 1 bike ??
:schenkelklopf:


Rule #12//The correct number of bikes to own is n+1.

While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.
 
ich sitze gar nicht schlecht auf meinem jetztigen bike!
die Lücke zwischen "nicht schlecht" und optimal sollte bei dieser Gelegenheit geschlossen werden. Versuche herauszubekommen, wo es dich auf Deinem Rad "zwickt" und ändere dieses Maß an der Geometrie des neuen Rades. Wenn Du z.B. der Meinung wärest, der Lenker läge zu tief, dann achte darauf, dass das neue Rad ein längeres Lenkrohr hat.
Oder habt ihr alle nur 1 bike ??
Wie kann man nur mit einem einzigen Rad auskommen? Ich habe 8 Stück fahrbereit.
Da scheint bei Dir noch Luft nach oben zu sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten