• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder/Kaufberatung

Profitiere ich da von einer Aero-Felge?

Computer_says_no.jpg
 

Anzeige

Re: Laufräder/Kaufberatung
Profitiere ich da von einer Aero-Felge? --> meistens alleine unterwegs, fast immer <100 km mit viel rauf und runter (nie weniger als 500 Hm), selten schneller als 30 km/h Schnitt...
Tests bestätigen den Aerovorteil, solange nicht extreme Berge anstehen, schlägt Aerovorteil den Gewichtsvorteil auch bei "lansamer Fahrt".

Ob Du selber davon was hast, ist fraglich. Wie groß muss der Profit sein? 30 Sekunden auf 40 km? Reicht das für größere Summen Geldes?
Oder ist ab 5 Minuten auf 100km der Punkt erreicht wo es sich rechnet?

Am besten ist das Profitieren mit dem "habenwollen weil es geil ist" begründet.
Aus Technischer Sicht nicht.

Bist Du Tony Martin, dem 12 Sekunden (weiss ich jetzt nicht genau, aber soll zur Anschauung dienen) zur WM gefehlt haben,....
und es am Material gelegen hätte (hat es nicht!)

Also in Kurzform
Emotional ja
Rational nein.:D
 
Wie ist die Qualität der Naben bei Leeze. Weiß das jemand? Sollen ja scheinbar Naben von Bitex sein. Sagt mir leider gar nix dieser Hersteller.
Hab auch nen neuen LRS mit Bitex Naben. Konnte die aber noch nicht testen. Laut Berichten die man im Netz findet sollen die aber gut sein. In den USA werden die schon lange verbaut.
 
Mit Bitex habe ich mir auch schon 2 LRS aufgebaut. Die HR Nabe RAR12 ist gut und günstig.
Die VR Nabe RAF10 ist leicht und für Radialeinspeichung geeignet. Nach einiger Zeit hatte ich aber axiales Lagerspiel der Industriekugellager fesgestellt. Habe mir ein paar Shims (dünne Unterlegscheiben in 1/10 mm Dicke) besorgt und damit passend unterlegt. Seitdem ist Ruhe und sie laufen schon ein paar 1.000 km.
 
Mit Bitex habe ich mir auch schon 2 LRS aufgebaut. Die HR Nabe RAR12 ist gut und günstig.
Die VR Nabe RAF10 ist leicht und für Radialeinspeichung geeignet. Nach einiger Zeit hatte ich aber axiales Lagerspiel der Industriekugellager fesgestellt. Habe mir ein paar Shims (dünne Unterlegscheiben in 1/10 mm Dicke) besorgt und damit passend unterlegt. Seitdem ist Ruhe und sie laufen schon ein paar 1.000 km.
Deshalb hab ich das VR auch mit der RAF12 bauen lassen. Die soll um einiges stabiler sein. HR ist mit der RAR9 aufgebaut. Hätte gerne die RAR12 gehabt. Die war aber nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten