• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon Endurace für Beginner

schnelle_leeze

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin :)

Ich bin neu im Radsport und würde mir gerne als erstes Rad eines zulegen, mit dem ich einen Kompromiss zwischen schnellem und komfortablem Fahren eingehe.
Sportliche Ausfahrten nach der Uni sind dabei ebenso das Ziel wie langstreckige Bikepacking Touren.

Ich hatte als Referenz bereits das Endurace Modell von Canyon ins Auge gefasst.

Hier wäre meine Frage lieber ein gebrauchtes, allerdings quasi fabrikneues Endurace 7 AL von 2021 mit folgenden Spezifikationen:

Rahmen
  • Canyon Endurace AL Disc
  • Material: Aluminium 6061
  • Achsdimension: 12 x 142 mm
  • Bremsaufnahme: Flatmount

Gabel
  • Canyon FK0042 CF Disc
  • Material: Carbon
  • Bremsaufnahme: Flatmount

Schaltwerk
- Shimano 105 R7000 GS

Umwerfer
- Shimano 105 R7000

Kassette
  • Shimano HG700 11-34 11s
  • Abstufung: 11-34 Zähne

Kurbel
  • Shimano 105 R7000
  • Kettenblattgröße: 52/36

Innenlager
- Shimano BSA BB-R60

Schalt-/ Bremshebel
- Shimano 105 R7020 2s

Bremsscheibe
  • Shimano RT70
  • Disc Mount: Centerlock

Laufrad
  • DT Swiss E 1850 Spline db
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Felgenhöhe: 23 mm
  • Innenbreite: 20 mm
  • Gewicht: 759 g

Reifen

Steckachse
  • Canyon Thru Axle
  • Achsdimension: 100 x 12 mm

Vorbau
  • Canyon V15
  • Hochwertiger Aluminium-Vorbau
  • Gewicht: 148 g

Lenker
  • Canyon H17 Ergobar AL
  • Material: Aluminium
  • Reach: 70 mm
  • Drop: 130 mm

Sattel
- Selle Italia Model X

Sattelstütze
  • Canyon SP0043 VCLS CF
  • Material: Carbon


Oder für das gleiche Geld ein neues Endurace 6 AL aus 2022 bei Canyon direkt bestellen, welches dann diese Konfiguration besäße:


Rahmen
  • Canyon Endurace AL Disc
  • Achsdimension: 12x142 mm
  • Werkstoff: Aluminium (AL)

Gabel
- Canyon FK0089 CF Disc

Schaltwerk
  • Shimano Tiagra 4700 GS
  • Schaltwerk für 10-fach Schaltsysteme
  • Maximale Kassettengröße: 34 Zähne

Umwerfer
  • Shimano Tiagra 4700
  • Umwerfer für Anlöt-Montage und 2x10-Schaltsysteme.

Kassette
  • Shimano HG500 11-34 10s
  • 10-fach Kassette mit 11/34-Abstufung

Innenlager
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Thread-Fit-Technologie für präzisere Lagerausrichtung BB86 Road Standard für 24 mm Achsen.
  • Gewicht: 83 g

Schalt-/ Bremshebel
- Shimano R4720 2s


Bremsscheibe
  • Shimano RT70
  • Disc Mount: Centerlock

Laufrad
  • Fulcrum Racing 900 DB SH11
  • Bremsaufnahme: Center Lock
  • Schwalbe One, 30mm

Reifen
- Schwalbe One, 32mm

Steckachse
  • Canyon Thru Axle
  • Achsdimension: 12 x 100 mm.

Vorbau
  • Canyon V13
  • Durchmesser Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Durchmesser Steuerrohr: 1 1/4"

Lenker
  • Canyon H17 Ergobar AL
  • Material: Aluminium
  • Lenkerform: Ergo
  • Reach: 70 mm
  • Drop: 130 mm

Sattel
  • Selle Italia Model X
  • Material der Rails: Mangan

Sattelstütze
  • Iridium
  • Durchmesser: 27,2 mm


Wäre über eure Ratschläge sehr dankbar!
Vielen Dank :)
 
Mh, also ICH würde das AL7 nehmen mit 105.
Grund: Die Tiagra ist sicher auch eine taugliche Gruppe, steht aber in der Kompatibilität allein da. Die 105 ist immerhin mit der Ultegra kompatibel, bei aktuellen Ersatzteil Problemen vielleicht nicht schlecht, wenn man dann eine zwar teurere Ultegra Kassette, aber immerhin vielleicht erhältlich, bekommen kann.
Kurbelabstufung steht beim AL6 jetzt nicht dabei, aber 36/34 ist für einen Studenten sicher allemal kurz genug.
 
Ich bin zwar nie die Tiagra gefahren gefahren, aber empfinde die 105-Gruppe als sehr gute Gruppe. Das spricht imho für das 7er.

Trotzdem möchte ich in die Überlegung einbringen, dass ein Neurad natürlich Gewährleistung und Garantie mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu, 105er und Disc ist ja bereits eine schwere Kombination, mit der Tiagra bist du dann schon bei fast 9,5 kg.

Das weitere Problem ist, dass die aktuelle Tiagra "nur" 10 Gänge hinten hat. Hört sich zunächst nicht so schlimm an, aber bei der verbauten 11-34 Kassette hast du dann riesige Schaltlöcher.

Ideal (for Hobbyfahrer) ist eher 11fach Schaltung, 50/34 Kurbel und 11-32 Kassette. Ich würde also das Rad mit der 105er nehmen und evtl. die Kassette hinten gg. 11-32 tauschen, falls dich die Schaltlöcher der 11-34 stören. An die 11-32 kann man sich eigentlich ganz gut gewöhnen, da es quasi fast eine 11-28 mit einem zusätzlichen Rettungsring ist. Die Abstufungen sind einigermaßen eng.

Aber ganz ehrlich würde ich so ein Rad überhaupt nicht kaufen, sondern auf dem Gebrauchtmarkt nach einem leichten Rad (unter 8 kg, im Idealfall 7 - 7,5 kg) mit Carbon-Rahmen und Felgenbremsen schauen. Da gäbe es zB das Endurace CF mit Ultegra. Macht subjektiv deutlich mehr Spaß.
 
hab grad nochmal oben nach gelesen und festgestellt, dass man aus meinem letzten Satz evtl nicht schlau wird, daher hier noch mal ausführlicher:

bei der Tiagra Version ist die Kettenblattkombination nicht angegeben, gut möglich, dass diese 50/34 und damit die Übersetzung 1:1 vorhanden ist. Aus "Student / Ausfahrten nach der Uni" schließe ich halt mal auf einen enigermaßen fitten jungen Menschen. Dann ist 36/34 auch locker genug, auch wenn es mal mit Gepäck und evtl etwas bergauf gehen sollte.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Genau, eher jung, agil und massig Bock! :)

Das mit der Übersetzung macht natürlich Sinn, werde dann mit dem 105er gehen und ggf. die Kassette hinten austauschen.

Das mit der Garantie/ Gewährleistung ist tatsächlich kein Problem, da das Rad erst 1 Jahr alt und somit noch von Canyons Garantieleistung gedeckt ist.

Auf einen Carbonrahmen wollte ich anfangs extra verzichten, da ich den Aufpreis noch nicht wirklich rechtfertigen kann und auch noch nicht auf die Robustheit des Alu Rahmens verzichten möchte.
Da würde ich dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt beim nächsten Rad drauf achten. Für den Einstieg macht mir das Gewicht glaub ich noch nichts aus.

Alles super Tipps und Einwände/ Denkanstöße. Habt vielen Dank! :)
 
Definitiv 105er. Die DT Swiss Laufräder sind auch etwas leichter als die Fulcrum. Es ist das bessere Gesamtpaket für den gleichen Preis.
 
Das mit der Garantie/ Gewährleistung ist tatsächlich kein Problem, da das Rad erst 1 Jahr alt und somit noch von Canyons Garantieleistung gedeckt ist.
Gewährleistung (2 Jahre ab Kauf von Canyon) gilt für jeden, der im Besitz des Rades ist.

Garantie (6 Jahre ab Kauf) nur für den Erstbesitzer. Ebenso das Crash Replacement (3 Jahre ab Kauf) nur für den Erstbesitzer.
 
Das 2022er hat einen neuen Rahmen und Gabel.

Keine sichtbaren Schweißnähte mehr am Steuerrohr und ein geradliniges Unterrohr. Die Geometrie könnte auch anders sein.
 
Jop Geometrie ist anders.
Anders Fahren wirds dadurch wahrscheinlich nicht. Aber es weist darauf hin, dass es eine Überarbeitung gab.

Stack
Reach
M | L

2022
Bildschirmfoto 2022-10-02 um 09.00.57.png


2021

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 09.00.49.png
 
….
Auf einen Carbonrahmen wollte ich anfangs extra verzichten, da ich den Aufpreis noch nicht wirklich rechtfertigen kann und auch noch nicht auf die Robustheit des Alu Rahmens verzichten möchte.
….
Dass ein Alurahmen deutlich robuster ist als ein Carbonrahmen, möchte ich hier mal deutlich in Frage stellen.
Das war vllt. vor 20 - 30 Jahren mal so. Ein aktueller Carbonrahmen der Mittelklasse ist da jedem Alurahmen überlegen.
 
Zurück
Oben Unten