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Laufräder/Kaufberatung

feardorcha

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Welche Laufräder sind besser?
Shimano`s WH-R 550 oder der Alex ALX 260 Systemlaufradsatz?

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen mit 2danger-Rennrädern. Mein Bruder hat ein MTB, welches nach wie vor einen sehr guten Eindruck macht. Zur Zeit haben die bei B.O.C. nämlich ziemlich attraktive Angebote wie z.B. dieses hier mit einer kompletten Dura-Ace-Ausstattung (bis auf die Kurbel):

Ausstattung:
Rahmen: Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Farbe: Schwarz
Gabel: Martec Carbon mit Cr-Mo Schaft, 1 1/8"
Steuersatz: T.H. No.8, Alu Ahead gedichtet, integriert, 1 1/8"
Lenker: 2danger Racing Bar
Vorbau: 2danger Racing Comp Aheadstem
Sattel: 2danger Racing
Sattelstütze: 2danger Racing, 31,6mm
Bremsen: Shimano Dura Ace, BR-7800-L
Bremshebel: Shimano Dura Ace, ST-7800, Schalt- Bremshebel
Schalthebel: Shimano Dura Ace, ST-7800, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk: Shimano Dura Ace, RD-7800SS, 10-fach, double
Umwerfer: Shimano Dura Ace, FD-7800-B, double
Kurbelgarnitur: Truvativ Rouleur Giga X-Pipe, 39/53Z.
Kurbellängen: 170mm (49-55cm), 175mm (ab 57cm)
Innenlager: Truvativ Giga X-Pipe
Pedale: ohne
Kassette: Shimano Dura Ace, CS-7800, 10-fach, 12-25Z
Kette: Shimano Dura Ace, CN-7800
Nabe: VR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Nabe: HR Alex ALX 260 Systemlaufradsatz
Felgen Alex ALX 260
Speichen Alex ALX 260
Bereifung Continental Sport 1000, 700x23C
Extras leichter Alurahmen,kpl. Shimano Dura Ace Schaltung
Gewicht ca. 8,5kg

Preis: 999 € !

Momentan tendiere ich eher dazu, bei der Ausstattung (also in erster Linie Schaltung) keine Kompromisse einzugehen und eher beim Rahmen zu sparen. Dieser Rahmen und Vorbau etc. taugt, schätze ich, für einen Einsteiger hinreichend. Später will ich mir dann evtl. einen besseren Rahmen (Carbon, Titan, etc.) zulegen. Ist es ohne weiteres möglich, die Dura-Ace-Gruppe umzupflanzen? Was muss ich beachten?
Wie ihr seht: Fragen über Fragen...

Vielen Dank im voraus,
euer Fear
 

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Re: Laufräder/Kaufberatung
Benutz mal die Suchfunktion hier, da solltest du einiges zu 2Danger finden.

Die Räder sind wohl ok, allerdings sind die Rahmen kein Hit und die noname Anbauteile eher schwer, Service kannst du vergessen und der Name ist natürlich auch alles andere als schön. Die Leute die ich kenne die (noch) sowas fahren, würden sich gerne etwas anderes kaufe, das Geld ist nur gerade nicht da. Bei einem ordentlichen Fahrradladen bist du gerade als Einsteiger besser aufgehoben.

Vergiss die Alex Laufräder! Die Shimano WH-R550 sind trotz ihrem geringen Preis gut, ein echtes Schnäppchen.

Dura Ace muss es nicht wirklich sein, Ultegra genügt im Amateurbereich immer, da könntest du also sinnvoll sparen. Investier lieber in bessere Laufräder, anständige Reifen etc, das merkt man beim Fahren viel mehr! Natürlich kann man die Teile nachher umbauen, etwas handwerkliches geschick und einiges an Werkzeug vorrausgesetzt.
 
Die Alex-Laufräder würden mich gegenüber den WH-R 550 keinen Aufpreis kosten. Daher will ich nicht wissen, welches ein Schnäppchen ist, sondern welches besser ist! ;)
 
AW: Laufräder/Kaufberatung

Also ich persönlich fahre genau dieses Rad =)
Aber auch nur, weil ich da arbeite und auf diese 1000€ nochma Rabatt gekriegt hab. Und um ma son Testurteil abzugeben...
Na ja also von der Schaltung her bin ich sehr zufrieden. Kann man ja auch von Dura Ace erwarten.
Allerdings sind die ganzen anderen Teile nicht der Renner, wie des hier bereits anklang. Der Sattel ist gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Stunden tut dir der Hintern weh,
die anderen Teile, wie Sattelstütze, Lenker oder Vorbau, wiegen ne halbe Tonne und na ja gerade vor einer Woche is mir dann die Hinterradnabe abgeschmiert. Ich hab das Rad jetzt nur im Training benutzt, seit ungefähr 5 Monaten, und schon ist die Nabe hinüber. Also fahr das Ding niemals im Regen. Ich komm ja nu aus Hamburg und da lässt des sich net vermeiden.
Habs mir aber geholt, weil ich dacht, dass man sich das Rad gut umrüsten kann. N paar schöne Fulcrum Racing 1 oder Dura Ace Laufräder dran und das läuft schon viel besser. Also das Rad und den größten Teil, ausser Schaltung und Bremsen austauschen und du hast n gutes Rad. Wenns sein muss auch noch nen Rahmen
 
AW: Laufräder/Kaufberatung

Also das Rad und den größten Teil, ausser Schaltung und Bremsen austauschen und du hast n gutes Rad. Wenns sein muss auch noch nen Rahmen

LOL. Was bleibt denn noch? Anscheinend ist außer der Dura Ace alles SChrott an dem Rad. Was erwarten man auch wenn man ein Dura Ace Rad um 1000 € kauft ist man selber Schuld. Natürlich ist der rest dann billiger schwerer Schund.

In der Preisklasse ist ein 105er oder Veloce Rad mit soliden Laufrädern und Anbauteilen wohl sicher die bessere Wahl. Nur kann man dann nicht mehr mit der Dura Ace angeben. (kopfschüttel)
 
AW: Laufräder/Kaufberatung

LOL. Was bleibt denn noch? Anscheinend ist außer der Dura Ace alles SChrott an dem Rad. Was erwarten man auch wenn man ein Dura Ace Rad um 1000 € kauft ist man selber Schuld. Natürlich ist der rest dann billiger schwerer Schund.

In der Preisklasse ist ein 105er oder Veloce Rad mit soliden Laufrädern und Anbauteilen wohl sicher die bessere Wahl. Nur kann man dann nicht mehr mit der Dura Ace angeben. (kopfschüttel)

na ja aber für 700€ dafür kann man net meckern. da kriegst grad ma die ganze dura ace serie für.
Allerdins kann ich auf dem Rad besser fahren, als auf nem 105er mit besseren Einzelteilen. So ist zumindestens mein Eindruck
 
AW: Laufräder/Kaufberatung

na ja aber für 700€ dafür kann man net meckern. da kriegst grad ma die ganze dura ace serie für.
Allerdins kann ich auf dem Rad besser fahren, als auf nem 105er mit besseren Einzelteilen. So ist zumindestens mein Eindruck


vorsichtig:

Eine Dura Ace Gruppe bekommt man für 750 -800 € in etwas und da ist auch eine leichte Dura Ace Kurbel dabei, was das teuerste an der ganzen Gruppe ist (ca. 250 €).

An deinem Rad dagegen ist eine Truvati dran.

Eine mit der Kurbel angebotene Dura Ace Gruppe fällt schnell unter 600 € im Preis.
Ich kann mich nämlich erinnern, dass Dura Ace Gruppen mit den guten Shimano Kompaktkurbeln um die 600 € angeboten worden sind.


PS

Um eine 105 zu tunen braucht du nur eine DA Kette beim nächtsen Kettenwechsel auflegen und du wirst sehen, was am wichtigsten für gutes Schalten ist.

Im nächten Schritt kannst du auf Ultegra Kassetten wechseln, um durch die die glatteren Ritzeloberflächen nochmals zu profitieren. Allerdings haben die teueren Shimano Gruppen nicht so widerstandsfähige Ritzel und sind daher nicht so dauerhaltbar. Die ökonomischte Kassette bei Shimano ist die 105.
 
Servus,
Möchte diesen Thread nochmal raufholen, da er sich nicht auf bestimmte Laufräder bezieht sondern sehr allgemein gehalten ist.
Derzeit fahre ich an meinen Ultimat die DT Swiss R23 DB (Disc). Diese haben den günstigen Klinkenfreilauf, von dem ich nicht sehr überzeugt bin, da er sporadisch immer mal etwas durchrutscht. Daher sehr ich mich gerade nach einem Upgrade an. Ich möchte bei DT Swiss bleiben, da ich bisher speziell mit den Stirnradfreiläufen und dem Aufbau nur gute Erfahrungen gemacht habe. Meine zwei Favoriten aus technischer Sicht sind:

DT Swiss PR1400 DB Dicut Disc (21mm Alu-Felge mit 18 mm Innenweite, 240S basierende Dicut-Naben) --> ca. 1430 g --> ca. 700 Euro
DT Swiss PRC1400 DB Spline Disc (35mm Carbon-Felgen mit 18 mm Innenweite, 240s basierende Spline-Naben) --> ca. 1430g --> ca. 1600 Euro

Gewicht ist gleich bei mehr als doppeltem Preis. Hinsichtlich Naben sind beide auch mehr oder weniger gleich.
Aerovorteile der etwas höheren Felge kann ich mir nicht vorstellen, speziell nicht bei meiner langsamen Fahrweise....:rolleyes:

Ich frage mich, wo die rationalen Kaufargumente für den Carbon-LRS sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, wo die rationalen Kaufargumente für den Carbon-LRS sind?
Porn oder nicht Porn:rolleyes:. Musst Du wissen. 35mm ist ja nicht Fleisch und nicht Fisch. Also keine richtige Aero Felge. Und wenn Du eh nicht heizt bringt Dir das gar nichts, ausser vieleicht ne schlechtere Bremswirkung, falls das Vollcarbonfelgen sind.
 
.......................... schlechtere Bremswirkung, falls das Vollcarbonfelgen sind.
Was für eine Aussage! Die ist keinesfalls auf alle Vollcarbonfelgen übertragbar und wenn wir von schlechterer Bremswirkung reden dann nur bei Nässe, wo tatsächlich 90% der Hersteller das Problem nicht im Griff haben. So pauschal wie du das hier von dir gibst ist das schlicht Unsinn.
 
Was für eine Aussage! Die ist keinesfalls auf alle Vollcarbonfelgen übertragbar und wenn wir von schlechterer Bremswirkung reden dann nur bei Nässe, wo tatsächlich 90% der Hersteller das Problem nicht im Griff haben. So pauschal wie du das hier von dir gibst ist das schlicht Unsinn.
Oh Entschuldigung großer Meister das ich das Wort Nässe unterschlagen habe. 90% reicht mir aber schon. Die 10% die dann noch gut bremsen heissen dann warscheinlich Lightweight oder Zipp und kosten mal eben schlappe 3000 Euro.
Ausserdem gings es mir um den ersten Teil. Aerowirkung kaum relevant und für @lakecyclist sowieso nicht.
 
Porn oder nicht Porn:rolleyes:. Musst Du wissen. 35mm ist ja nicht Fleisch und nicht Fisch. Also keine richtige Aero Felge. Und wenn Du eh nicht heizt bringt Dir das gar nichts, ausser vieleicht ne schlechtere Bremswirkung, falls das Vollcarbonfelgen sind.
DB --> Disc! Bremwirkung der Felge ist daher nicht relevant. Sorry, hätte ich besser hervorheben können.
 
Porn oder nicht Porn:rolleyes:. Musst Du wissen. 35mm ist ja nicht Fleisch und nicht Fisch. Also keine richtige Aero Felge. Und wenn Du eh nicht heizt bringt Dir das gar nichts, ausser vieleicht ne schlechtere Bremswirkung, falls das Vollcarbonfelgen sind.
Die PRC 1400 gibt es auch noch mit 65mm hohen Felgen. Wäre dann richtig Aero, abe vielleicht schon zu viel des Guten.
 
Dann bleibt immer noch die Frage ob die (wenig vorhandene) Aerowirkung (die Du bei Deiner eher langsamem Fahrweise nicht brauchst), relevant ist
Profitiere ich da von einer Aero-Felge? --> meistens alleine unterwegs, fast immer <100 km mit viel rauf und runter (nie weniger als 500 Hm), selten schneller als 30 km/h Schnitt...
 
@lakecyclist
Wenn Du selbst nicht von der Carbonfelge überzeugt bist und Du für Dich selbst den technischen Vorteil negierst, ist die Frage doch schon beantwortet oder willst Du zu dem Carbon LRS überredet werden?
 
Oh Entschuldigung großer Meister das ich das Wort Nässe unterschlagen habe. 90% reicht mir aber schon. Die 10% die dann noch gut bremsen heissen dann warscheinlich Lightweight oder Zipp und kosten mal eben schlappe 3000 Euro.
Ausserdem gings es mir um den ersten Teil. Aerowirkung kaum relevant und für @lakecyclist sowieso nicht.
Du hast eine pauschale Aussage getroffen die einfach falsch war. Wenn du nicht dazu stehen kannst um sie zu revidieren ist das auch eine Aussage.
 
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