• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Laufrädern

tourer-hst

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2007
Beiträge
2.899
Reaktionspunkte
13.127
Ort
Stralsund
hallo miteinander,
vielleicht kann mir jemand helfen.
An meinem Renner sind original Mavic Aksium Race montiert. Die Laufleistung liegt aktuell bei bei ca. 18000 km.
Von Zeit zur Zeit lasse ich das Hinterrad beim Dealer meines Vertrauens Zentrieren und Nachspannen, da es anfängt zu knistern.

Was sagen die Erfahrungen, wie lange es die Laufräder noch machen
 
Kommt drauf an. Wenn Du ein Leichtgewicht bist, daß die Strecke auf guten Strassen und nur bei Sonne bzw. Trockenheit und in der Ebene abgerissen hat, dann können sie evtl. nochmal soviel machen. Wenn in allem das Gegenteil, könnten sie langsam in Rente.
Warum das mit dem Messen fragwürdig, bzw. nicht so einfach ist, liest Du am besten hier mal nach http://radtechnik.dyndns.org/rim.html
 
Gut gemachte Laufräder halten so lange bis die Felgenflanke auf das Minimum runtergebremst ist. Die km bis dahin sind u.a. abhängig von Witterung, Bremsbelägen, Fahrstil.
Bei Felgen mit Verschleißindikatoren (Rille, Punkte, ...) ist das gut zu erkennen, ansonsten hilft nur messen (mit den bekannten Schwierigkeiten).
 
Also bei Aksium Race können auch die Naben nach 20M schon mal zumindest neue Lager haben wollen. Was je nachdem auch so ein Rechenexempel ist, obs lohnt. Aber auch das ist belastungs- und witterungsabhängig.

Nach meiner ganz persönlichen Ansicht ist ein Laufrad, das nachzentriert werden muss, ohne daß es einen "Unfall" gab, eh nicht ordentlich gebaut, oder unterdimensioniert. Das lege ich aber nur an meine Eigenbauten an. Mag sein, daß für Mavic als Hersteller sowas normale Wartung ist.
 
Deswegen ist es auch ein grosses M:D
Korrekterweise müsste es natürlich Mm heißen. Mea maxima culpa;)
 
Das Problem mit dem Messen kann ich bestätigen. Ich habe neulich die hintere Open Pro gewechselt (nach knapp 13000km). Mit dem Tasterzirkel an der Bremsflanke waren es 0,9.

Aus Neugierde habe ich sie dann aufgesägt. Die linke und rechte Seite war zum einen unterschiedlich dick und im Bereich der Hohlkammmer hatte sie nur noch 0,7
 
@all
danke für die hilfreichen Infos.
Bei einem wettkampfgewicht von 84 - 86 kg und ganzjähriger Nutzung (im Winter auf der Rolle) kommt natürlich einiges zusammen. Die genutzten Straßen sind dabei nicht immer bretteben.
Die Verschleißanzeige ist immer noch zu sehen, worauf ich schließe, daß die Laufräder noch etwas halten dürften.
 
Meine MAVIC Ksyrium Elite haben knapp 15.000 km; Bremsen Shimano Ultegra ... Renner war grad im Service und da auch Felgenflanken leicht "glattschleifen" lassen ... wichtig: gute Bremsbeläge (Swisstop !!!)

Preis-Leistung der Ksyrium Elite sind fast unschlagbar ... Laufräder fast unzerstörbar, dazu auch noch ziemlich leicht 1555g, steif und laufen sehr sehr gut ... weiss ehrlich gesagt keine Laufräder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis (bis zu dieser Preisklasse). Mein Gewicht: 68kg (oben genannte Laufräder vertragen auch locker auch wesentlich höhergewichtigen Antriebsmotor gg)

LG, MikeRider

P.S. interessant find ich auch noch die Campagnolo Zonda, sowie die Reynolds Solitude - bin sie aber nie selber gefahren ...
 
Bei 15000 km sind Laufräder gerade mal eingefahren.

Deine 68 kg sind Peanuts.

10.000 km habe ich mit Shimano WH-R 500 Laufräder für 75 € am (Salz)Winter und Crosslaufradsatz (Sand, Matsch) ohne Probleme gemacht.
Ich wiege zwischen 80-90 kg.

Die Ksyrium dagegen haben schon bei Teamkollegen genug Ärger mit Knacken, Felgenrissen und defekten Lagern/Lagerhülsen gehabt.
Ksyrium sind nicht preiswert.

Jeder gut aufgebaute klassische LRS in gleicher Preisklasse steckt die Dinger in die Tasche.
Bei guten Bremsbelägen sind problemlos über 50.000 km drin und 100.000 km auch realistisch ohne einen Speichenbruch.
Aber mit so etwas Nachaltigem sollen ja einige Indivduen nicht klar kommen.

Aber wenn es doch Systemlaufräder sein sollen, dann sind Fulcrum F3 und Campa Zonda klar die bessere Wahl in Vergleich zu den Ksyrium.
Auf ein paar Gramm Gewischtsunterschied ist geschissen, geschifft und geschwitzt oder anderweitig am Körper abgenommen.
 
@all
danke für die hilfreichen Infos.
Bei einem wettkampfgewicht von 84 - 86 kg und ganzjähriger Nutzung (im Winter auf der Rolle) kommt natürlich einiges zusammen. Die genutzten Straßen sind dabei nicht immer bretteben.
Die Verschleißanzeige ist immer noch zu sehen, worauf ich schließe, daß die Laufräder noch etwas halten dürften.

Welche Aksium hast du eigentlich? (20 oder 24 Speichen am Hinterrad)
Die mit 24 Speichen halten sehr lange.

Bei den 20 Speichen Aksium (halbradial gespeicht) wundert es mich, dass es überhaupt so lange gehalten hat.
Teamkollege in deiner Gewichtsklasse hatte deutlich früher Probleme. (Speichenrisse)

Ansonsten zeigten Aksium bei ca. 20.000 km Lagerspiel und außerdem macht die Plastikhülse beim Freilauf ab und zu Ärger.
Wäre das nicht, hätte ich vorgeschlagen, dass du dir nen Satz neuer Speichen fürs Hinterrad holst. Der Speichsatz ist unter 20 € zu haben, günstig für Systemlaufräder.

Ich würde mich langsam nach neuen Laufrädern umschauen.

Ein neues Hinterrad wird aber genügen. (Vorderräder müssen am Renner kaum etwas leisten.)
Solltest du spontan eins brauchen, meld dich einfach bei mir.
Kannst dir eins von mir ausborgen.
Eventuell hätte ich eins auch günstig zu verkaufen.

Sollest du mal in HGW vorbeikommen, könnte ich deine Aksium begutachten.
Tensio habe ich da.
 
Also ich kann hier nur Erfahrungen zu meinen Campagnolo Neutrons beitragen. Die laufen mittlerweile auch 15.000km (eher mehr). Leider gibt es an der Felge keinerlei Verschleißindikatoren. Müsste also auch nachmessen. Habe ich noch nie versucht, müsste ich aber glaube ich mal.
Aber zu sehen ist ausser den üblichen Spuren durch die Beläge (erst waren es Campagnolo Record Belege, anschließend die mit der SRAM Force mitgelieferten) sieht man nichts. Keine Rillen, Riefen, etc...
Das einzige was ich bislang machen musste, war zu Beginn des letzten Jahres mal das Lager am HR nachstellen. Ansonsten laufen die Dinger wie Butter, seidenweich wie am ersten Tag!
Aber auch bei den Felgen bzw. den Flanken würde mich mal interessieren, wie lange die wirklich halten, bzw. ob es außer dem Messweg der o.g. Seite noch andere Wege gibt?
Ich meine, das dürfte kein Problem sein, die Flanken zu messen. Ein bisschen Tüfteln mit dem Messschieber und man kommt auch hin.
 
N80 ... 1. Ksyrium und Ksyrium ist nicht das selbe ... zwischen Equipe und SL ist ein riesen unterschied ... die Equipe würd i mir nicht kaufen ... 2. fährst Du Ksyrium? ich schon und dabei der 2. Laufradsatz ... hab noch nie irgendwas zentriert usw. ... haben einiges abbekommen aber quasi nie höhen und oder seitenschlag ... und wenn ganz leicht ... haben sie sich von selbst wieder rausgefahren .. kann nur von mir und meinen Laufradsätzen berichten. Überrascht war ich übrigens mal vor vielen Jahren von einem Shimano Wh irgendwas standardlaufradsatz so um die 160 Euro .. die waren überraschend gut für das geld. In meinem Rennradkreis fahren viele high-end-material aber ich find dass meine ksyrium elite auch vom laufpotential mit den 4000s contireifen gegen viele gut mithalten ...
 
Die Neutrons haben fast 1,4 mm Felgenflanke im Neuzustand. Wenn die Bremsflanken noch plan sind dann wirst du die wohl bei Schönwetter nicht durchgebremst bekommen, außer mit Shimano-Belägen.
 
Die Neutrons haben fast 1,4 mm Felgenflanke im Neuzustand. Wenn die Bremsflanken noch plan sind dann wirst du die wohl bei Schönwetter nicht durchgebremst bekommen, außer mit Shimano-Belägen.

Dass sich die Shimanobeläge seit den 90ern weiterentwickelt haben und heutzutage von Testern wie Fahrern als "top" bewertet werden hat leider keinen Einfluss auf diese Legende.
Ich habe durch dieses Gerücht auch früh alles auf KoolStop und Swisstop umgestellt mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Bei Winter und Schietwedder habe ich jetzt allerdings wieder Dura Ace genutzt und bei gut 4000Km keinen stärkeren Abrieb und v.a. keine Späne (die ja früher das Problem waren) festgestellt. Bremsleistung top und Verschleiss geringer als bei den Dual Compound oder Lachs von KoolStop.
 
Kann ich so ähnlich bestätigen. Weder die billigen Tiagrabeläge, noch die etwas besseren Ultegrabeläge haben bei mir zu den beschriebenen Problemen geführt. Letzendlich habe ich die Koolstop montiert, welche nochmal nen Tacken besser bremsen. Beim Verschleiß konnte ich jedoch jetzt keine richtigen Unterschiede ausmachen. Will sagen: Entweder bin ich zu unempfindlich, oder der Unterschied ist zu gering ;)
 
Dass sich die Shimanobeläge seit den 90ern weiterentwickelt haben und heutzutage von Testern wie Fahrern als "top" bewertet werden hat leider keinen Einfluss auf diese Legende.

Vor 2 Jahren waren die harten Beläge noch ein Thema. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sowas noch spazieren zu fahren noch aktuell. Ist ja schön das die Beläge heute verbessert sind, ich frage mich nur warum das so lange gedauert hat?
 
Zurück
Oben Unten