• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)

Je nach dem wie sehr du eine breite Felge möchtest, entweder die Alexrims RXD6 oder die Alexrims Boondocks, habe die RXD6 momentan für den Geländeeinsatz, mMn ein gutes Upgrade im Vergleich zu den CX0.8.
 

Anzeige

Re: LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)
Hallo, die Alexrims CX sind in der Tat nicht so hochwertig - ich würde vermuten, dass der Aufwand für 1 sich nicht lohnt. Ich hatte die auch mal (waren auch von einem Cube-Rad, aber ohne Nabendynamo) und habe die dann durch DT Swiss C1800 ersetzt.

Ich würde mir ein neues Hinterrad überlegen, die im Thread genannten Laufräder (DT Swiss 1800er Reihe, Leeze), wären hier gute Kandidaten. Die sind total robust und bewährt. Günstiger als die DT Swiss 1800er finde ich etwas schwierig, wenn es ein richtiges Upgrade von den Alexrims CX werden soll.
Vielen Dank. Der DT Swiss C1800 hoert sich gut an. Muss ich da noch einen IS-6-Loch Adapter dazukaufen ? Wie geschrieben: es ist mein erstes Rad mit Steckachsen (und Scheibenbremsen), sorry....
 
Haben die Alexrims nicht auch Centerlock-Bremsschreiben (meine hatten das)? Die DT Swiss sind standardmäßig auch für Centerlock ausgerichtet, ich meine aber, dass sogar ein Adapter für 6-Loch dabei ist im Lieferumfang. Centerlock heißt das System von Shimano, wo die Bremsscheiben auf die Nabe direkt auf einen Ring mit Zacken aufgesteckt werden und mit einem sog. Lockring zentral festgeschraubt werden
-> Achtung: Werkzeug zum Montieren und Demontieren des Lockrings wird benötigt, es gibt außenverzahnte und innenverzahnte Lockringe, bei außenverzahnten ist da Werkzeug gleichzeitig für Hollowtech-Tretlager geeignet, bei innenverzahnten gleichzeitig für Kassetten, und ein Werkzeug um die Kassette zu lösen brauchst du ja sowieso auch...
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, da ich erst seit gut 6 Monaten Rennrad fahre. Vorher bin ich vorallem ein motorrisiertes Zweirad (BMW K1100RS) gefahren. Die BMW muss aber immer häufiger stehen bleiben, weil ich die Fazination des Rennrads entdeckt habe.
Ich bin 57 Jahre alt, wohne in Rösrath (bei Köln), arbeite bei einem Medienunternehmen in Köln, dass sich eine Maus hält und liebe den Ausdauersport. Früher bin ich vor allem gelaufen. (24 Mararthon-Starts und Zieleinläufe stehen auf der Habenseite. ;-)
Nun also der Radsport und dazu habe ich eine Frage betreffend zusätzlicher Laufräder für mein Cube Cross Race Pro, Modell 2022.

Ich möchte gerne mein Rad künftig flexibler einsetzen und mir einen zweiten Satz Laufräder für die Straße gönnen. (Das Laufrad darf eine Verbesserung zum Serienlaufrad "Cube CX 2.1, 12x100 / 14x142mm" sein. ;-)

Ich dachte da zum Beispiel an die Räder von DTS P 1800 SPLINE db 32 12/100 mm. Ich bin aber auch für andere Laufräder offen und freue mich auf Tipps von euch. Nur sollten die neuen Laufräder nicht teurer sein als das Rad selbst. Auf den neuen Rädern sollen Mäntel mit Race-Profil montiert werden. In denke da zum Beispiel an den Conti GP 5000.
Damit ich schnell zwischen den Rädern wechseln kann, damit ich auch weiter "Graveln" kann, würde ich eine"Plug & Play"-Lösung bevorzugen. Deshalb sollen die neuen Laufräder mit Scheibenbremsscheiben und der Shimano-Kassette ausgestattet werden.

An meinen Cube sind folgende Bremse und Kassette montiert:
  • Bremsen: Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160)
  • Kassette: Shimano 105 CS-HG700, 11-34T

Freue mich über eure Erfahrungen, ob das Sinn macht und was ihr mir empfehlt.
Schon jetzt DANKE.
Michael
 
Ich dachte da zum Beispiel an die Räder von DTS P 1800 SPLINE db 32 12/100 mm. Ich bin aber auch für andere Laufräder offen und freue mich auf Tipps von euch.
Hallo und Willkommen Michael,

ich fahre die 3 Jahre ältere Version deines Rades und habe mir vor fast 2 Jahren den von die erwähnten Laufradsatz in 23mm Felgenhöhe gekauft.

Als Reifen fahre ich den erwähnten GrandPrix 5000 in 28mm Breite.
Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden und die Gewichtsersparnis ist auch nicht zu verachten.

Viele Grüße
 
Die DT 1800 Versionen sind P/L mäßig nicht zu toppen. Die P Version wird verschleudert weil die mit 18c nicht mehr erste Wahl bei modernen Reifen ist, ich würde lieber zur E Version greifen. Weniger als 28mm Reifen sollten nicht rein ins CX, sieht verloren aus und die Wege im Kölner Speckgürtel hätten doch gerne 32er.
 
Danke für eure beiden Antworten. Das klingt ja schon mal gut.
Danke auch für den Hinweis auf die E-Version, die zum Beispiel beim "Bike-Discount" auch im Angebot ist. Das scheint alles finanzierbar; auch wenn ich eine Kassette und zwei Bremsscheiben hinzurechne.

Die Frage noch: Was haltet ihr von "Plug & Play"? Da die Kassetten hin und wieder durch den Felgentausch getauscht werden, muss ich wohl vor allem auf die Kette achten, oder?
Spricht sonst was gegen mein Vorhaben?
 
Die 32mm felgenhöhe würde ich mal als aerodynamisch nicht wertvoll erachten. Die höhere maulweite mit 22mm haben hier die C1800 DT Swiss bei sonst gleicher Nabe.
Hier kannst du problemlos 28/30/32mm GP 5000 aufziehen.
Ziehe auch kommende Saison 32er GP5000 S TR auf mein Cross Race. Sind aber Aerycs Carbonräder mit aber ebenfalls 22mm Innenweite.

Der Gedanke ist aber top.
Und wenn du weiterspinnst, kannst du die C1800 immernoch für Cross nehmen und für die Straße was teureres mit mehr Felgenhöhe, Carbon etc. nehmen.
Ich achte aber darauf, dass die die Naben gleich sind, damit man Schaltung oder Bremse einstellen vermeiden kann.
Das sattel einstellen nervt nämlich SEHR. :D
 
Ja stimmt mit dem Einstellen, bei den Cube Satz passt das aber ggü. DT Rädern. Die C Version ist wieder etwas schwerer und hat er nicht geschrieben das er für die Strasse aufs Gewicht kuckt. Der nächste (emotional sinnvolle) Sprung wären dann wirklich Carbon Aero ;)

Wenn ihn das mitreißt wird aber eher direkt ein neues Rad da sein.
 
OEM-Versionen der 1800er* werden ja bei vielen Rädern als Erstausstattung verbaut (z.B. Canyon) und dort auch gern schnell runtergeworfen - bekommt man dann für #nen überschaubaren Taler z.B. auf ebay Kleinanzeigen.

* Berichten zufolge (auch hier im Forum) sind die z.T. etwas rustikaler verarbeitet und lassen sich wg. Spalt am Felgenstoß nicht ohne weiteres Tubeless aufstellen.
 
In der Tat möchte ich Laufräder für die Straße, idealerweise mit weniger Gewicht. Und da ich nicht der "Schrauber vor dem Herrn" bin, schwebt mir eine Lösung vor, bei der ich die Räder nur wechseln muss. Steckachsen lösen, Räder raus, andere Räder rein, Achse fest ziehen und los gehts.
Mit der identischen Kassette auf dem 2. Laufradsatz müsste das doch möglich sein, ohne die Schaltung nachjustieren zu müssen, oder?
 
Verschiedene Naben haben eben verschiedene Toleranzen. Als ich von den Newmen Fade Naben auf die Aerycs Laufräder mit Dt Swiss 350 Naben umgestiegen bin, muss ich die Bremssättel neu ausrichten. Das würde ich nicht jedes Mal machen wollen…
Daher schaue ich schon, dass ich die verschiedenen Laufradsätze mit kompatiblen Naben ausstatte.

Die 1800er DT Laufräder haben grundsätzlich einen guten Ruf. Nicht die leichtesten, aber sehr solide und langlebig. Habe daher auch ein paar C1800er zuhause. Und für tubeless und niedrigeren Druck finde ich die 4mm mehr Innenweite wichtiger als das geringere Gewicht der P1800er.

Wenn man aber eh zwei verschiedene Naben fährt und somit die Gefahr vom Einstellen eingeht, kannst auch für knapp 400€ schon richtig was schickes aeromäßiges bekommen:
https://www.bike24.de/p1597681.htmlDecals noch runter und los geht‘s. Gleiche Kassette geht dann ganz gut. Kannst aber bei hauptsächlich Straße auch auf eine CS-R7000 oder CS-R8000 mit 11-28 oder 11-30 gehen, dürfte bei Kompaktkurbel (50-34) für die Straße an Übersetzung völlig reichen und du hast einfach deutlich feiner abgestufte Gänge.
 
@Michael_GL schau mal bei ebay nach den Felgen der teuren Cross Race Modelle, wie dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olution-sl-r-32-wheelset/2305912584-217-18672
Der Newmen Laufradsatz ist in jedem Fall ne Aufwertung zu Deinem aktuellen und es passt auf jeden Fall alles plug & play.

Ich selbst hab mir zu meinem Crosser auch nen zweiten Laufradsatz besorgt (AC 35 Disc EVO WSTO) und fahren den mit dem GP5000 und bin absolut happy damit. Der Conti verträgt auch Abschnitte mit leichtem Schotter sehr gut, so dass man nicht auf der Straße festgenagelt ist.
 
@Michael_GL schau mal bei ebay nach den Felgen der teuren Cross Race Modelle, wie dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olution-sl-r-32-wheelset/2305912584-217-18672
Der Newmen Laufradsatz ist in jedem Fall ne Aufwertung zu Deinem aktuellen und es passt auf jeden Fall alles plug & play.

Ich selbst hab mir zu meinem Crosser auch nen zweiten Laufradsatz besorgt (AC 35 Disc EVO WSTO) und fahren den mit dem GP5000 und bin absolut happy damit. Der Conti verträgt auch Abschnitte mit leichtem Schotter sehr gut, so dass man nicht auf der Straße festgenagelt ist.
Die müßte er erst noch auf Shimano umrüsten, geht das überhaupt? Und das der 1:1 passt glaube ich nicht, orginal ist kein Newman verbaut.
 
In der Tat möchte ich Laufräder für die Straße, idealerweise mit weniger Gewicht. Und da ich nicht der "Schrauber vor dem Herrn" bin, schwebt mir eine Lösung vor, bei der ich die Räder nur wechseln muss. Steckachsen lösen, Räder raus, andere Räder rein, Achse fest ziehen und los gehts.
Mit der identischen Kassette auf dem 2. Laufradsatz müsste das doch möglich sein, ohne die Schaltung nachjustieren zu müssen, oder?
E 1800 habe ich hier.,,frisch aus dem Service, etwa 200km gelaufen.
Schwing dich ins Auto und komme nach rheinbach. Montieren dir dann auch alles
 
Mit euren Tipps habe ich nun eine Idee, wo es hin gehen könnte.
Derzeit tendiere ich zu einem DT Swiss ER1600 Spline.
Die Frage, die sich hier nun aber wieder stellt: Nehme ich ich in der 23er oder 32er-Felgemnhöhe?
Gibt es da mehr als nur optische Unterschiede?
Freue mich auch hier auf eure Schwarmintelligenz!
 
Bei alu würde ich eher bei den flachen bleiben. Sind in jedem Fall leichter. Aero wird da in dem Bereich eh Wurst sein.
 
Hallo in die Runde,
noch einmal DANKE für eure Hinweise und Tipps.
Die Entscheidung ist gefallen: Ich habe mir die schon oben erwähnten DT Swiss ER1600er Laufreifen in der db23-Ausführung bestellt. Dazu die an meinem Rad original verbauten Bremsscheiben und die identische Kassette. Ich hoffe, dass sich damit meine Idee von „Plug & play“ auch wie gewünscht umsetzen lässt!?
Und meine andere Hoffnung ist, dass ich die Teile auch ohne größere Probleme mit den Laufrädern verbunden bekomme.
Das nötige Werkzeug ist jedenfalls auch auf dem Weg.
Bis zu einer nächsten Frage, die bestimmt kommen wird ;-) euch jetzt besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten