• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Syncros zu Zipp 303 Laufrädern - Adapter?

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich wechsel gerade bei meinem Scott Addict von den Standard Laufrädern von Syncros zu den Zipp 303s. Hinterrad wurde entsprechend mit SRAM Freilauf bestellt und alles passt wunderbar. Bei dem Vorderrad scheint es aber einen Adapter zu brauchen!? Die Syncros Laufräder haben eine breitere Nabe als die Zipp 303s. Hatte beim Kauf ehrlich gesagt nur auf die passende Breite für die Steckachse geachtet. Aber anscheinend braucht es da noch etwas da ich das Zipp Vorderrad nicht richtig montiert bekomme.

Das Rad ist mit der elektronischen SRAM Force ausgestattet. Sorry schonmal für die blöde Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen was ich noch brauche oder noch was vom alten Laufrad mit umbauen muss auf das Neue.
 

Anhänge

  • image0-1.jpeg
    image0-1.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 100
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 86
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Räder verschiedene Breiten haben, 100mm sind weitgehend Standard.
Was genau passt denn nicht?
 
Hi, danke schonmal für eure Antworten. Anbei nochmal ein Foto des Original Laufrades mit Disc. Wie man sieht kommt im Gegensatz zu dem neuen Zipp Laufrad bei dem Originalen Laufrad die Nabe etwas weiter heraus. Bedeutet das mir der Abstand jetzt bei dem Zipp Laufrad fehlt und dadurch die Bremsschreibe an der Gabel schleifen würde. Ich denke auch ich benötige irgendeine Art von Kitt um mit dem neuen Laufrad auf die gleiche Breite zu kommen. Frage ist halt nur, welches genau und auch ob für die Umrüstung spezielles Werkzeug notwendig ist.
 

Anhänge

  • zu geringer abstand disc gabel.jpeg
    zu geringer abstand disc gabel.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 86
  • original_laufrad_mit_disc.jpeg
    original_laufrad_mit_disc.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 76
Jetzt war ich extra im Keller und mal geschaut:
IMG_9392.jpg

Klar ist es andere Scheibe, aber auch von Sram, Hope Ring baut genauso breit wenn nicht breiter als Original von Zipp.
Liegt die Scheibe denn richtig in der CL Aufnahme auf? Waren die Kappen drin, als die Laufräder ankamen? Nicht dass du die falsche Kappe reingesteckt hast.
 
Okay - jetzt wirds etwas peinlich. Ich hab bei den neuen Zipps aus Versehen beim entfernen der Transportsicherung auch die notwendige Kappe mit rausgezogen und es nicht gecheckt. :eek: Das war dann natürlich der Fehler...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-03 at 14.44.40.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-03 at 14.44.40.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 81
Jetzt war ich extra im Keller und mal geschaut:
Anhang anzeigen 843478
Klar ist es andere Scheibe, aber auch von Sram, Hope Ring baut genauso breit wenn nicht breiter als Original von Zipp.
Liegt die Scheibe denn richtig in der CL Aufnahme auf? Waren die Kappen drin, als die Laufräder ankamen? Nicht dass du die falsche Kappe reingesteckt hast.

Dein Post in dem du das Wort "Kappe" erwähnt hast, hat mich den Fehler relativ schnell finden lassen. ;) Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe die ersten Versuche irgendwo gesehen, den Standard auch bei RR zu platzieren (ich glaube das war ein E-RR).
Bisher ist Boost MTB vorbehalten. Aber was spricht schon gegen 303S in einem XC HT :D
 
Ich habe die ersten Versuche irgendwo gesehen, den Standard auch bei RR zu platzieren (ich glaube das war ein E-RR).
Bisher ist Boost MTB vorbehalten. Aber was spricht schon gegen 303S in einem XC HT :D
Am Rennrad macht es auch nicht so viel Sinn, die Achse zu verbreitern. So wie ich das verstanden habe, gibt es Boost, weil die Felgen immer breiter wurden und dadurch die Stabilität beeinträchtig wurde. Da am Rennrad die Felgen nicht so breit sind, ist Boost eigentlich überflüssig.
 
Am Rennrad macht es auch nicht so viel Sinn, die Achse zu verbreitern. So wie ich das verstanden habe, gibt es Boost, weil die Felgen immer breiter wurden und dadurch die Stabilität beeinträchtig wurde. Da am Rennrad die Felgen nicht so breit sind, ist Boost eigentlich überflüssig.
Die Notwendigkeit davon sehe ich auch nicht ganz, aber Focus ist da scheinbar anderer Meinung, zumindest, was E-Rennrad angeht.
 
Zurück
Oben Unten