• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Laufrädern

Mal wieder Schauergeschichten die außer Dir niemand jemals zuvor vernommen hat. Weder beim Rundlauf noch sonstwo hatte ich bisher Probleme mit G3 oder 2:1 und ich zentriere auf 2/10 mm genau. Und ich kenne auch niemanden der Probleme solcher Art gehabt hat.

Der Nabenflansch der Zondas ist ggf. 1 cm größer im Durchmesser als bei Bitex/Tune, aber wenn der Winkel nur 60° beträgt, so werden bei 80-90° bei kleinerem Flansch die Antriebskräfte besser übertragen

Gab viele Zondas, von welchen redest du? Ich meine die 2013er.


Ansonsten kennst du den User aus dem anderen Forum auch.
Ich habe mit ihm per PN über mein Zonda Hinterrad unterhalten.
(Erstaunlich wie viel objektiver Aussagen werden, wenn sie nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden.)

Und bevor du weiter sinnierst, miß einfach mal den von mir beschriebenen Abstand.
Würde mich interessieren, harte Fakten/Messungen.

Deine Behauptungen sind nicht immer vertrauenswürdig. Hast bei Zondas lange behauptet es würden Speichendicken allas Sapim CX-Ray verwandt.
Bis ich endlich mal 2 hintere Zonda Laufräder Zuhause hatte. Sie sind dicker, links wie rechts.
Hätte mich auch gewundert, ansonsten würden nicht so stabile Laufräder entstehen.



Hier noch der Nabenflansch der aktuellen Quattros und Zonda zur Veranschaulichung:
32774_3_Fulcrum_RacingQuattroCXLaufradsatzModell2013.jpg


Quelle: http://www.bike-components.de/products/info/p32774_Racing-Quattro-CX-Laufradsatz-Modell-2013-.html
 
Die Zondas waren vor 2013 ohne den Oversize-Flansch und auch da schon sehr steif lateral wie torsional. Im Roadbiktets gar steifer als der 32-Speichen Referenz Satz von Whizz Wheels. Ist also recht wurscht ob nun 2013 oder älter.

Meine Zondas sind aus 2007, noch mit den einheitlich dicken Speichen. Meine Eurus aus 2005 haben allerdings CX-Ray und auch keinen Oversize-Flansch und auch die sind vergleichsweise steif, dicke Speichen bringen in Punkto Steifigkeit nur was im niedrigen einstelligen %-Bereich.
 
Die Zondas waren vor 2013 ohne den Oversize-Flansch und auch da schon sehr steif lateral wie torsional. Im Roadbiktets gar steifer als der 32-Speichen Referenz Satz von Whizz Wheels. Ist also recht wurscht ob nun 2013 oder älter.

Mehr schrieb ich nicht, dass die Zondas seitensteifer sind, als es sich mit klassischem Material und erst recht so geringen Speichenzahlen erreichen lässt. (außer man nimmt eine breite Trekkingfelge)
Also warum deinerseits die Welle?
 
So unwichtig sind die Speichen für die Seitensteifigkeit nun nicht. Die Steifigkeit wird erhöht, indem man entweder die Zahl der Speichen oder eben den Querschnitt erhöht.

Wenn eine einseitige Belastung links, die linken Speichen um den Faktor X belastet und rechts entlastet werden und der sich auf entweder mehr oder weniger Speichen verteilt, macht das genauso einen Unterschied ( qualitativ, quantitativ muß sich dann zeigen), wie auch, wenn weniger elastische, also dickere Speichen verwendet werden.

Es ist nunmal so, dass jede Einzelmaßnahmen vielleicht nur wenig Auswirkungen hat, in der Summe dann aber deutliche Unterschiede auszumachen sind.

Ein großer Flansch rechts bringt nur Vorteile im 1/10° Bereich, ist als Einzelmerkmal denn auch im Zweifel völlig überbewertet. Erst recht, wenn man einen besseren Spannungsausgleich über eine 2:1 Speichung erreichen kann.

2:1 ist nicht per se Steifer, als konventionell aufgebaut. Hier macht den Unterschied die Anhebung der Speichenanzahl rechts. Links wird das einen Tick sogar schwächer, in der Summe ist das Laufrad trotzdem steifer, als wenn mit dem gleichen Material die Speichen gleichmäßig verteilt werden.

Baut man 1:1, mit Hoch-/Niederflansch plus einer OC Felge und mit dickeren oder insgesamt mehr Speichen, hat man einen ähnlichen Effekt, nämlich einen hohen SPannungsausgleich und eine erhöhte Steifigkeit.

Im Laufradbau führen viele Wege nach Rom........
 
Die Zondas/F R3 .... vereinen viele Maßnahmen im Laufradbau, daher auch die große Steifheit bei so geringen Speichenzahlen.

Kriegt man zu dem Preis und bei dem Gewicht Laufräder klassisch zusammengebastelt, die ähnlich gute Werte aufweisen.
 
Kriegt man........... wenn man meint, man müsse unbedingt das haben........ So überragend, wie von allen Seiten getan wird, sind die nun auch wieder nicht...... Nur in der Anschaffung relativ preiswert, weil jeder Kistenschieber die für 'nen Teller Suppe rausschmeißt......

Das größte Problem dabei ist die entsprechende Geduld aufzubringen um passende Teile zu bekommen....... Aber Naben ( und Felgen) gibt es demnächst von Halo für 2:1. Naben für Hammerkopfspeichen gibt es von P.O.G ( was eigentlich Bitex-Naben sind).

Dicke Messerspeichen sind nicht ganz ohne Probleme zu kriegen, weil die nur nach Auftrag gefertigt werden.

Es ist nur kaum sinnvoll, einen System LRS 1:1 nachbauen zu wollen. Wenn, dann vielleicht um diesen um einen vielleicht fehlenden, aber gewünschten Faktor zu optimieren.....
 
2:1 ist dann steifer wenn man nabenseitig die Abstützbreite vergrößert. Bei Campa geht das hinten bis 6 cm Breite, klassische Naben haben da nur knapp über 5 cm da bei gleicher Anzahl links/rechts sonst die Spannung auf der linken Seite schnell weniger als 50% beträgt. Schöpft man das aus hat man sowohl homogenere Spannung als auch größere laterale Steifigkeit.
 
In der Summe macht das sicher was...... Allerdings haben manche Naben Flanschabstände um 57mm, da gibt es eine Menge Varianten, von unter 50 bis an die 60. Letztere aber dann wieder für gerade Speichen, also nicht klassisch...... Deine Bitex sehen aber auch nicht so richtig schmal aus.......
 
Die Bitex haben 54,5 mm Flanschabstand, mit Köpfen innen holt man links noch 3 mm mehr raus. Im Ergebnis ist mein Hinterrad sicher deutlich steifer als die üblichen 1,3 kg Sätze.
 
N80 ... jetzt nach gerade 130 hochsommerlichen Kilometern mit 2400 Hm + Biergarten ... beamt mich die Diskussion von Dir fast nach Absurdistan ... bin übrigens zirka 3km mit meinen Ksyrium Elite auf Waldschotterstraße gefahren ... der Finale Downhill vom Stoss nach Altstätten war nur geil ... GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE .. DU diskutierst dich hier grün und blau UND MEINEREINER fährt einfach die Laufräder ... wenn sie gut sind (so wie meine) passt es, wenn nicht wechsle ich auf andere/neue ... easy as that .. good night du Laufrad-Nerd ;)
 
N80 ... jetzt nach gerade 130 hochsommerlichen Kilometern mit 2400 Hm + Biergarten ... beamt mich die Diskussion von Dir fast nach Absurdistan ... bin übrigens zirka 3km mit meinen Ksyrium Elite auf Waldschotterstraße gefahren ... der Finale Downhill vom Stoss nach Altstätten war nur geil ... GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE .. DU diskutierst dich hier grün und blau UND MEINEREINER fährt einfach die Laufräder ... wenn sie gut sind (so wie meine) passt es, wenn nicht wechsle ich auf andere/neue ... easy as that .. good night du Laufrad-Nerd ;)

Nach dem du dich ausgetobst hast:

Versprichst du mir nach 40.000 km mal eine Rücklmeldung zu geben.
 
... also 40.000 km bin i noch koan gleichen Laufradsatz gefahren ... in der Zeit hab i 1 - 2 neue Renner ...
good night ;)

und genau so kalkuliert das Mavic auch. Eine große Mehrheit fährt entweder keine 5.000 km im Jahr (wie ich dieses Jahr leider auch) und wechselt dann noch die Teile alle paar Jahre gegen Neues aus, da muss das Gelump halt auch nicht ewig und drei tage halten. Erwarten die Leute aber auch mehrheitlich nicht, das Zeug soll laut aussehen und nach 3 Jahren findet man das nächste Teil besser als das eigene.
 
jetzt ernsthaft .. welcher Vielfahrer fährt auf seinem Carbonrenner 40.000km mit den selben laufrädern ?!? ...
 
Über die Jahre kann sich das läppern. Meine Zondas haben die Marke fast geknackt und stehen da wie am ersten Tag (bis auf etwas Bremsflankenverschleiß vorne.)
 
jetzt ernsthaft .. welcher Vielfahrer fährt auf seinem Carbonrenner 40.000km mit den selben laufrädern ?!? ...


Ausreichend viele. Viele Vielfahrer könnten sich sonst gar nicht ihr Hobby leisten.

Aber was machst du mit deinen Laufrädern nach 20.000 km.
Verkaufen und dann soll ein andere sich mit den immer wahrscheinlicheren Schäden rumschlagen?


Nur soviel meine Dura Ace Naben von 1999 haben 3 Felgen gesehen.
Erster Freilauf, erste Konen, erste Kugeln.
Da lohnt es sich auch neu einzuspeichen.
 
... also 40.000 km bin i noch koan gleichen Laufradsatz gefahren ... in der Zeit hab i 1 - 2 neue Renner ...
good night ;)
Deshalb sind ja die "Erfahrungsberichte" über die Standfestigkeit von Laufrädern im allgemeinen auch sehr witzig.
Die Vielfahrer fahren, die anderen posten: "3000km und noch kein Schlag!(freu)".
Vonner Pizza isst Du auch nur ein achtel, und wirfst den Rest dem Hund zu?
 
und genau so kalkuliert das Mavic auch. Eine große Mehrheit fährt entweder keine 5.000 km im Jahr (wie ich dieses Jahr leider auch) und wechselt dann noch die Teile alle paar Jahre gegen Neues aus, da muss das Gelump halt auch nicht ewig und drei tage halten. Erwarten die Leute aber auch mehrheitlich nicht, das Zeug soll laut aussehen und nach 3 Jahren findet man das nächste Teil besser als das eigene.


Deswegen sollte man als Vielfahrer drauf achten sich was Solides zu zulegen, teuer muss nicht immer gut sein.
 
Zurück
Oben Unten