• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread

Die Teile hat er dann in der Zwischenzeit schon mal alleine zusammengesucht und bestellt. Schade. war also nix mit der Reise.

Der Lenker war wieder der gleiche von 3T.
Da hat er auch sofort die Schrift abgemacht. Damit es clean aussieht, sagt er.
Das Abmachen ging aber ganz schnell einfach. Mit Aceton, sagt er. Riecht wie mein Nagellackentferner.

Ich hab dann noch mal an den anderen Rädern geschaut.
An dem neuen Titan will er alle Schriften weg haben.
:(:(:(
Und an dem bunten Rad steht 13 mal Colnago drauf.
13 mal! Hab ich gezählt!
Einmal würde doch auch reichen. Und noch zwei mal in gelb auf der Gabel!

Machen wir die Schrift an dem bunten Rad auch alle ab? frage ich.
Um Himmels Willen, sagt er, nein. Das ist Kirchenmalerei von Ernesto.

Nur an dem Titan.

Alte Männer sind komisch.
 

Anzeige

Re: Lach- und Sachgeschichte ums Titanrad - ein Aufbau-Thread
Komm kleine Maus! ruft er, ich habe alle Teile für das Rad zusammen und wir können ein Bausatzfoto machen. Alle Teile auf einem Bild, aber noch nicht zusammengebaut. Am besten, in deinem Zimmer. Da ist das Licht gut und der Fußboden sieht schön aus!

Haben wir dann gemacht. hat ein bisschen gedauert, bis alles aufs Foto passte. Die Laufräder sind nicht drauf, die waren zu groß.


Warum heißen die eigentlich Laufräder? Ist doch doof: Laufrad in einem Fahrrad. Die drehen sich doch, müssen dann Drehräder heißen.
Weiß ich auch nicht, sagt er, aber wenn du möchtest, kannst du gerne Drehräder dazu sagen.

Ist jetzt alles da, können wir zusammenbauen? Ich werde ungeduldig. Das dauert alles!
Nein, sagt er, ich muss ja noch den Rahmen bürsten.
 
Ein bisschen gebürstet hat er dann tatsächlich noch. Ist mit Stahlwolle, Vlies und einem Eimer Wasser in den Garten gezogen. Rahmen in der Workmate eingespannt und immer hin und her.
Mama sitzt in der Sonne, liest ein Buch und witzelt: Mit Wolle kann man doch stricken, nicht wahr? Kann man dann aus Stahlwolle ein Fahrrad stricken? :D:D:D
Haha, sagt er.

Nach zwei Stunden sieht er aus wie eingesautes Schwein, überall Titanstaub-Wasser-Sibbel.

Und fertig, frage ich.
Nein, erst die Hälfte :mad: und dazu noch die einfache Hälfte.
 
Tage später. Er hat den Rahmen immer noch nicht fertig.
Dafür hat er einen neuen Vorbau. Das ist das Stück Rohr von der Mitte vorne zum Lenker hin, kann ich nicht besser beschreiben.

Vorbau war immer ein Thema. Hat er oft von gesprochen. Ist ihm irgendwie wichtig. Auch schon für den Paduano.
Er wollte einen aus Titan. Und der musste 120 mm lang sein. und schön musste er sein.

Was ist denn ein schöner Vorbau? frag ich.
Naja, meint er. nicht zu fett. und schön geschweißt. und schöne Proportionen.
Der von Lynskey geht schon, ist jetzt aber auch nicht besonderes.
lynskey_stem_ti.jpg

Und er musste 10 Grad Neigung haben. Und das war wohl das Problem. Diese 10 Grad gibt's nicht. Nicht in Titan. Oder er hat's nur nicht nicht gefunden.
glaub ich aber nicht, so lange, wie er gesucht hat.

Warum müssen es den unbedingt die 10 Grad sein? fragte ich.
Damit ich vorne am Lenker etwas tiefer komme, sagt er. Und außerdem sieht es schön aus, wenn das Oberrohr vom Rahmen und der Vorbau eine parallele Linie bilden. Das wirkt harmonisch.
aha.

Kann man sich dann nur speziell anfertigen lassen, meint er. Ist aber teuer. 250€ bei Kocmo. 180 oder mehr bei Rewel. Dieser ist von Rewel:
rewel titan vorbau.jpg


Der gefällt im ausnehmend gut. Aber so viel will er nicht für einen Vorbau bezahlen.
Und noch schöner wäre er mit einer Platte aus Titan vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie jetzt eben für Cube. Und Marin, und Planet-X und wie sie alle heißen.
Ist es möglich, Rahmen mit dem Endpreis unter 1200 Euro (PlanetX sogar 800 Pfund) die Rahmen in den USA fertigen zu lassen?
Die meisten belabelten Rahmen kommen aus Russland und, neuerdings aus China (Van Nicholas z.B.), da die Arbeit und Materialkosten niedriger sind.
In Russland gibt es derzeit keine niedrige Preise für die Röre im Einkauf mehr, deswegen geht der Trend nach China.
 
Ist es möglich, Rahmen mit dem Endpreis unter 1200 Euro (PlanetX sogar 800 Pfund) die Rahmen in den USA fertigen zu lassen?
Die meisten belabelten Rahmen kommen aus Russland und, neuerdings aus China (Van Nicholas z.B.), da die Arbeit und Materialkosten niedriger sind.
In Russland gibt es derzeit keine niedrige Preise für die Röre im Einkauf mehr, deswegen geht der Trend nach China.

der "alte" Planet-X war ein Lynskey. muss auch so um 2008/2009/2010 gewesen ein. Kostete um die 1000 GBP
http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/review-planet-x-ti-pro-road-09-35225/

Der aktuelle (ab 2013) ist ein Van Nicholas. Und die sind - in der Tat, schon lange - aus Fernost.
Planet-X hat auch die Namensrechte von Titus gekauft. Der 29er Titus ist preiswert, aber vermutlich auch Fernost.

Lynskey ist mittlerweile wieder davon weggegangen, zu viel "OEM" Ware herzustellen. Warum auch immer. Für Cube hatten sie ausschließlich in 2008 gefertigt. Das sind dann die Cube HPT Modelljahrgänge 2009 und (Restbestände) 2010.

Mittlerweile bietet Lynskey eine eigene preiswerte Linie an: die Silver Series.
Verkaufspreis in US rund 1100$. Sollen in US gefertig werden und US Titan sein. Ich vermute, einfachere Rohre und eine sehr reduzierte Modell- und Größenauswahl. Aber bei bei dem Preis sind eine gute Alternative zu den Asiaten.
https://www.lynskeyperformance.com/store/road/bikes-and-frames/silver-series.html
ups, sehe gerade: sind deutlich teurer geworden und ein Modell weniger. Starten jetzt bei 1558 US$
 
Mama sagt bei solchen Gelegenheiten, dass sich der alte Mann auch manchmal selbst im Weg steht:
Wenn's wirklich wichtig ist, dann soll er es auch so machen. Also wenn ein Wunsch-á la-carte Vorbau mit Jojo-Kartusche und allem drumundran 200€ kostet, dann ist das eben so und dann muss es sein. Wenn es nicht so wichtig ist, dann soll er es lassen, kein Trara machen und die Klappe halten. Alles andere ist Zärgerei, sagt sie dann immer. Thema durch.

Aber dann hat er doch noch einen passenden gefunden. Bei spin cycles in UK.
http://ridefullgas.com/speed-metal-titanium-stem-120mm/
Der muss es jetzt sein, sagt er. Ist noch ein einziger in 120 mit 10 Grad da. Und er ist im Angebot. Den hat er dann bestellt.





Der Vorbau gefällt ihm gut. puuh, Glück gehabt. Hätte ja auch wieder schief gehen können.
Schöne Nähte, brummelt er. Stimmt, die sehen fast genau so aus wie die am Rahmen.
Die Form ist auch schön, sagt er anerkennend: Hoch- und querovalisiert.

:idee::idee::idee:

Er zeigt es mir. Auf der einen Seite ist der Vorbau nicht ganz rund, sondern wie von der Seite plattgedrückt. In der Mitte ist er dann richtig rund und am anderen Ende wieder unrund, aber umgekehrt gedrückt.

Das Unterrohr am Rahmen ist genauso ovalisiert, wie er das nennt. Unten breit und oben schmal.
Und das gefällt ihm dann gut, wenn sich die "Formensprache" wiederholt.
 
Aber die Schaftklemmung ist zu hoch.
och mann, kann er denn nicht einfach mal zufrieden sein? da was zu viel und da was zu wenig.
Er hat nachgemessen. Muss er ja auch immer machen: zählen, messen, wiegen.
48 mm sagt er. 40 sind normal. Aber das schleife ich bei Gelegenheit runter. Das sieht es nicht ganz so hochbeinig aus.

vorbau_geschliffen_01.JPG

vorbau_geschliffen_02.JPG


Schön, sagt er. so passt das.
Erinnert mich fast ein bisschen an den Cinelli Grammo. Das war ein Vorbau-Klassiker, gab's auch in Titan:

cinelli grammo.jpg


Naja, jetzt direkt nebeneinander auch nicht mehr so. aber wenigstens ein bisschen.

Wie sagt Henri: Die Italiener. Ich liebe sie!
Sagt der alte Mann jetzt auch. Die können einfach perfekte Formen. Und wenn die Form nicht ganz hingehauen hat, dann hatten sie immer noch ein Ass im Ärmel.

Er grinst :D
Der Cinelli "alter" war nicht ansatzweise so schön und erfolgreich. Aber irgendwann gab es ihn mit auswechselbaren (!) Pinup Bildern.
Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Unglaublich. und unglaublich cool.

cinelli alter 01.jpg

cinelli alter 02.jpg


Und die gute alte Zeit kommt wieder! und grinst weiter :D
Bei Lapierre kann man jetzt das aktuelle Ultimate mit einem Pinup für die Gabel bestellen:
http://www.ultimate.lapierrebikes.com/en/pin-ups
lapierre.jpg

Alte Männer sind ... alle gleich.
 
yep, du warst schneller ;)
gehen aber die Meinungen stark auseinander, ob das überhaupt was bringen soll.
In Chemie war ich ne totale Nulpe. Das entschuldigt.
Verträgt Titan kein fett/Öl oder soll die Paste als Sicherung dienen?
(Wegen dieser sch... Autokorrektur lauf ich nochmal Amok)
 
In Chemie war ich ne totale Nulpe. Das entschuldigt.
Verträgt Titan kein fett/Öl oder soll die Paste als Sicherung dienen?
(Wegen dieser sch... Autokorrektur lauf ich nochmal Amok)

Chemische weiß ich das auch überhaupt nicht.
Von der praktischen Anwendungsseite habe ich in Erinnerung, dass Titan auf Titan bei kraftschlüssigen Verbindungen problematisch sein könnte und dass Kupferpaste hier sinnvoll wäre. Ich vermute, da ist auch ein bisschen Voodoo im Spiel.
 
Das leuchtet ein. Es ist ja nicht bewiesen das Voodoo nicht wirkt. Die Chancen stehen da statistisch 49/51.
 
Zurück
Oben Unten