• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Vielleicht hat es etwas mit der Ausrichtung des Schaltauges zu tun? 🤷🏼‍♂️
Na, das muß parallel zu den Ritzen stehen.... egal ob Campa oder Shimano. Früher meinte Campa Ausfaller ja auch mehr die Form, denn den Hersteller. Huret Ausfaller sind ja noch zu adaptieren, aber bei Altenburger und Ausfaller für Benelux SW‘s braucht man ein Schaltauge aus Blech zum Anschrauben. Also Lüders wird kaum in letzter Verlegenheiten gekommen sein.... aber an den Ausfallern wird er es kaum festgemacht haben. Ich vermute mal aus Lust & Laune oder um ggf. in den Kundenstammdaten gleich ablesen zu können was am Rahmen ist, wenn der Kunde sich mit dem Rad ankündigt.
 
Hat hier jemand das leckere schwarze Lüders mit SR Gruppe das gestern im "Der "Nimm Du es ..." Faden war gekauft?

Ich denke bei meinem wird es ein etwas modernerer Mix mit Centaur vierkant Kompaktkurbel, -Skeleton Bremsen, -Höcker Ergos mit Ergobrain und vielleicht Chorus Schaltwerk und Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das muß parallel zu den Ritzen stehen.... egal ob Campa oder Shimano. Früher meinte Campa Ausfaller ja auch mehr die Form, denn den Hersteller. Huret Ausfaller sind ja noch zu adaptieren, aber bei Altenburger und Ausfaller für Benelux SW‘s braucht man ein Schaltauge aus Blech zum Anschrauben. Also Lüders wird kaum in letzter Verlegenheiten gekommen sein.... aber an den Ausfallern wird er es kaum festgemacht haben. Ich vermute mal aus Lust & Laune oder um ggf. in den Kundenstammdaten gleich ablesen zu können was am Rahmen ist, wenn der Kunde sich mit dem Rad ankündigt.

Die Theorie passt ja net, wenn er auch nur Rahmen verkauft hat.

mWn sollte man ein Schaltauge immer für die zu verbauende Schaltung anpassen/ ausrichten, damit es maximal sauber schaltet.

Gässler hat mich auch gefragt, was ich für eine Schaltung (Campa oder Shimano) am Rahmen verbauen möchte und hat dann die entspr. Schaltung zum Ausrichten verwendet.

Haben viell die Rahmen mit C Campaausfaller und die mit S Shimanoausfaller?
 
Ich bin noch mal in die Werkstatt gegangen und habe einige Fotos gemacht.
Es ist nur ein sporadischer Aufbau, damit der Rahmen nicht nackt dasteht.

@ttrebess Lese ich die Rahmennummer richtig: Bahnrahmen Nummer 130, gebaut im November 1997?

Er wurde bei Sechs-Tage-Rennen eingesetzt, daher die Camouflage.

Anhang anzeigen 923188
Anhang anzeigen 923189
Anhang anzeigen 923190
Anhang anzeigen 923191
Ex-Vonhoff oder Klaus?
Was ist das für eine Sattelstütze?
Atax?
 
Weder noch.
Die Sattelstütze sollte von Selcof sein. Die ist im Lüders fehl am Platz. Zu schwer und nicht schick genug.
 
Hello Lüders fans.
I'm sorry my German is bad so I´ll write in English.

I bought the Style of Europe yesterday and I was wondering if you could help me.
It has a mix of components: Campagnolo NR cranks, Campagnolo headset, Campagnolo Nuovo GrandSport rd, 105 fd, 105 brake levers, DA brakes & hubs, Cinelli saddle, stem & handlebar etc.

My question is: what was the component group it originally had?
Here's the frame number:
875147

BR Tomi Asikainen, Helsinki - Finland

https://flic.kr/s/aHsmVGohrv
IMG_1148.jpg
IMG_1168.jpg
60a3946383259IMG_1163.jpg
60a3945717608IMG_1154.jpg
 
@TomiAsikainen
Hej Tomi,

a warm welcome here in the Classic Race Bike Forum and, especially, in our exclusive ;) Lüders thread.
As you may know, Karl-Heinz Lüders had his own ideas concerning frame building and component selection. He sticked to pure frame designs with simple paint work and had a very clear idea concerning parts selection: they had to be very functional whilst cost effective. This usually led to mixed set-ups, using the full bandwidth of italian and japanese top items, very often Campa, Cinelli, Shimano, Sugino and Tange.
It is, therefore, quite difficult to answer your question. As explained, a mixture in general is Lüders standard, maybe there were also customer wishes considered.
Personally, I think the 105 levers and the nuovo GS RD could be replaced by better components. Nevertheless, riding a Lüders is always good fun, enjoy it!

Best regards to Helsinki!
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear @TomiAsikainen , according to your frame number 8-75-147 your Lüders was built in August 1975 and it was the 147th (racing) frame.
May be this helps to find the right parts. As far as I know many Lüders are equipped with Campagnolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Stöbern in diesem Faden gerade aufgefallen ist... Vergleicht mal die Ausrichtung des Pferdes auf den Gabelkronen. Das Rad von @morda scheint hier eine Ausnahme zu sein, denn die Pferdchen sind in Fahrrichtung hin ausgerichtet:
1630851297899.png


Ich kannte die bis dahin nur wie beim Bahnrad von @Benti , daß die Pferdchen zum Steuerrohr hin ausgerichet sind:
1630851435705.png


Ab wann hat Lüders eigentlich die WM-Streifen angebracht?
Bei @morda (s) Rad umsäumen sie ja das Pferd auf dem Steuerkopf. Die Streifen auf seinem Sattelrohr sind auch nicht die üblichen weiß-roten bzw. regenbogenfarbenen.
 
Was mir beim Stöbern in diesem Faden gerade aufgefallen ist... Vergleicht mal die Ausrichtung des Pferdes auf den Gabelkronen. Das Rad von @morda scheint hier eine Ausnahme zu sein, denn die Pferdchen sind in Fahrrichtung hin ausgerichtet:
Anhang anzeigen 984087

Ich kannte die bis dahin nur wie beim Bahnrad von @Benti , daß die Pferdchen zum Steuerrohr hin ausgerichet sind:
Anhang anzeigen 984089

Ab wann hat Lüders eigentlich die WM-Streifen angebracht?
Bei @morda (s) Rad umsäumen sie ja das Pferd auf dem Steuerkopf. Die Streifen auf seinem Sattelrohr sind auch nicht die üblichen weiß-roten bzw. regenbogenfarbenen.
Pferde auf 1977er Krone:
_DSC0050.JPG
 
Ich stelle mal eine nebensächliche Theorie zur Diskussion:
Die längs ausgerichteten Pferde finden sich auf geraden Gabelkronen mit ovalisierten Gabelrohren.
Ich denke, daß diese auf der Gabel nach vorne hin ausgerichteten Pferde, die ersten sind, die Lüders auf seine Rahmen graviert hat.
Diese Rahmen kommen doch aus den Jahren, nach den ersten großen Erfolgen mit seinen Sportrahmen, als sein Auftragsbuch voll wurde. Da damals Pantos angesagt waren, war es geboten, seine hochwertigen Rahmen auch zu dekorieren.
Später nutzte er eine nach außen abfallende Gabelbrücke, so daß die Pferdchen dann auch um 90° gedreht werden konnten.

Auf die "alte" Doppelplatten-Bahngabelkrone paßten (stilistisch) die Pferde längs nicht drauf.
 
In den KA werden gerade zwei Lüders angeboten...
Das Herrenrad hat seltener Weise eine verchromte Gabel:
1631458298525.png

1631458409213.png


Es ist ein "Style of Europe". Rahmennummer:
$_57.JPG


Hier das Damenrad.
1631458637206.png

1631458676892.png

1631658907979.png

1631458745889.png

1631659024013.png

Lüders Damenrad.jpg


Ist die Rahmennummer 12R75 (?) durch die Zugführung überdeckt und nicht vollständig erkennbar? Oder könnte das ein Rahmen sein, den Lüders umgebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten