• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze Beratung

digolo schrieb:
das trek 1000 könnte nach abzug bei ca. 630 € liegen, ist das für das geld in ordnung mit ner tiagra dran? ich würde die meißte zeit nur auf dem flachland unterwegs sein, bei uns gibt es keine hohen berge komme ich dort nicht mit der tiagra schaltung klar?

schaue richtig hin das ist keine komplette Tiagra das ist ein mix und für diesem
Preis aus meiner Sicht absolut überteuert!
Wenn ein Mix in dieser weisse nach unten zeigt sollte man die Finger davon weg Lassen.
Wiederrum meine Sicht.
Was kostet der 1400?

hallo,

ich habe mich jetzt nochmals nach rädern umgeschaut. im moment tendiere ich zum radon viper 06, dieses rad finde ich echt nicht schlecht. allerdings bin ich ja rennrad fahranfänger und schrecke ein bisschen vor der passenden größe, sitzposition und so weiter zurück. am anfang denke ich, möchte ich auf jedenfall nicht in einer „mega“ rennposition sitzen sondern etwas bequemer. deswegen habe ich auch nochmals bei meinem fahrrad händler vor ort angerufen ob er etwas mit shimano 105 er ausstattung hat. er hat mir das corratec la strada für 899 € angeboten. jetzt ist meine frage an euch, nehme ich lieber das corratec la strada mit anpassung vom händler vorort, wegen dem einstellen und so weiter, oder soll ich das radon viper 06 nehmen, weil es halt nur 799 € kostet?

Für antworten und weitere tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg,
digolo

hier die spezifikation vom corratec la starda www.corratec.de:
Modell RaceTech La Strada
Artikelnummer BK10230
Bikebeschreibung BK10230
Rahmen RaceTech Biometric Technologie Aluminium 6061
Größe cm 48, 51, 54, 57, 60, 63 CSS 2, 3, 4, 5, 6, 7
Farbe mattschwarz/mattrot
Gabel corratec Aluminium, 1 1/8"
Schaltwerk Shimano 105 10-fach
Umwerfer Shimano 105 10-fach
Schalthebel Shimano 105 10-fach
Bremshebel Shimano 105 10-fach
Bremsen zzyzx Dual Pivot
Kettenradgarnitur
Innenlager FSA, integriert in Kettenradgarnitur
Pedale
Cassette Shimano 105 10-fach
Kette Shimano 105 10-fach
Felgen ST16
Reifen corratec Flash AT 700x23C
Schläuche corratec
Speichen DT Champion 2.0/1,8
Steuersatz FSA #16
Sattelstütze zzyzx Alu 27,2x300
Sattel Selle Italia Trimatic 2
Sattelklemme zzyzx
STVZO
Dämpfer
Features biovales Oberrohr und Unterrohr, semiintegrierter Steuersatz, dreieckige Sattel- und Kettenstreben, 2cm Aluminium Spacer

hier die spezifikation vom radon viper:
Rahmen: Alu 7005 konifiziert Gewicht: ab 9,0 kg Gabel: Deda Black Force Carbon mit Alu Schaft Steuersatz: Ritchey Zero Logic Integr.
Vorbau: Ritchey Comp Lenker: Ritchey Comp Griffe: Korkband Laufradsatz: Shimano WH-R 500
Reifen: Schwalbe Blizzard Sattelstütze: RFR Sattel: Scape Schalthebel: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105 Umwerfer: Shimano 105 Tretlager: Shimano 105 Kurbel: Shimano 105 50/39/30
Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano HG 70 12-25 Bremshebel: Shimano 105 Bremsen: Shimano 105
Einsatzbereich: Road Racing

@digolo: Wo wohnst du eigentlich?

Das Rad vom Versender "Stadler" gibt es auch bei allen Niederlassungen der Firma. Bei diesen Niederlassungen handelt es sich quasi um Supermärkte. Wenn du mit der Höhe etc. nicht ganz sicher bist, würde es sich evtl. rentieren mal dort vorbeizuschauen.

digolo schrieb:
was sagt ihr den nu zu der geschichte die ich oben geschrieben habe???

Ich würde das Rad von Corratec links liegen lassen, weil Innenlager und Kurbel nicht zur 105er Schaltgruppe gehören und das Viper nehmen.
Aber ist halt eine Marotte von mir, daß die Schaltung immer aus einer Hand sein soll und kein Mix.

Für den Händler spricht: Gelegenheit zur Probefahrt, Beratung bei Rahmengröße und Sitzposition, Service nach dem Kauf, schnelles Tauschen von Komponenten wie Vorbau und Sattel, falls die zwei Wochen nach dem Kauf und den ersten paarhundert Kilometern unbequem und unpassend erscheinen.

Für den Versender spricht: günstiger Preis. Und du musst willens und in der Lage sein, kleinere Einstell- und Wartungsarbeiten selbst auszuführen.

Gegen das Corratec sprechen aus meiner Sicht die einfachen Bremsen (gegen 105 austauschen!) und die unklare Herkunft der Felgen. Beim Radon wirst du dich irgendwann vielleicht nach besseren Laufrädern umsehen wollen.

Ansonsten ist draußen gerade gutes Wetter, deshalb solltest du zusehen, dass du bald ein Fahrrad hast.

digolo schrieb:
sind den die innenlager und die kurbel schlechter als beim viper oder der 105 er gruppe? ich meine ja bloß weil weiter vorne ja viele zum händler tendiert haben.

Schlechter nicht unbedingt. Nur geht es bei diesen Sachen z.T. um 1/10mm und da die Kurbeln von Drittanbietern ja nicht nur mit Shimanos 105er gemixt werden sondern auch noch mit anderen Schaltungen, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß bei diesen "Universalkurbeln" die Maße so genau eingehalten werden können.

cbk schrieb:
Leg mal ne 10fach Kette über'n 8fach Ritzel, dann ahnst, was ich meine. ;) Bei den Kettenblättern ist es nicht anders.
8fach Kette auf 10fach Ritzel ist auch blöde.

Aber warum sollte Corratec 8fach Kurbeln von FSA verbauen?

soll ich den vielleicht noch bei einem anderen händler vorbeischauen?
mein händler vor ort ist halt nicht der größte aber der ist ganz in ordnung.
vielleicht wäre ja radsport laurenz ja noch ne gute adresse, die haben sicherlich mehr auswahl und ich habe gehört die sollen gut sein. kennt den laden jemand? http://www.radsport-laurenz.de

ihr scheint wohl alle große händler in euerer nähe zu haben....
bei mir sind (ausser rose) nur kleine läden, die reparieren und beraten können,
aber aufgrund der hiesigen nachfrage nur trekking-, MTB- oder hollandräder da haben.
ein RR könnten und würden sie mir auch bestellen und zusammenbauen,
allerdings muss ich es dann auch so nehmen, da ja für mich bestellt.
dann kann ich mir auch selbst die mühe machen, hier infos sammeln und suchen-und dabei noch 100-300 € sparen.
reparieren würde mir mein händler das rad auf jeden fall.
ok-ich traue mir auch einiges selbst zu, allerdings beim einstellen der schaltung
würde ich vielleicht doch lieber den fachmann dran lassen.

aber so ist es ja in allen foren, dass die einen ihre meinung haben und die anderen ihre.
gott sei dank.....
schlimmer ist es in den auto-foren, wenn wieder mal eine diesel vs benziner
runde ansteht....;)

ich für meinen teil werde beim versender bestellen, sobald ich alle infos
und das geld zusammen habe....

na ja in der nähe kann bei mir nicht gerade sagen, zu luscke muss ich auch ne dreiviertel std. bis std. fahren. deshalb meine frage lohnt es sich oder einfach das radon viper 06 bestellen und selber an der sitzposition usw. rumpfeihlen???

Zurück