• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bitte um Hilfe/Beratung für ein Rennrad für ca. 2500€-3500€

DaviDave

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
mein Name ist Dave, ich bin 27 Jahre alt und komme mitten aus dem schönen Thüringer Becken.
Die letzten Jahre war ich auf dem Rad eigentlich vorwiegend in den umliegenden Wäldern zu finden.
Letztes Jahr kam ich allerdings zu dem Vergnügen mir für den Weg zur Arbeit ein 92er Trek 2100 Composite zurecht zu machen.
Das Fahrgefühl hat jetzt mein Interesse auf das Rennrad fahren gelenkt. Das Trek ist aber für längere Strecken eher ungeeignet.
Daher benötige ich eure Hilfe.
Der Plan ist in der Woche eher kürzere sportliche Touren nach Feierabend und am Wochenende dann eher ausgedehnte "ruhigere" Touren mit meiner Partnerin. Ich bin 1,83m, SL 87cm, Armlänge 60cm liege damit also im Durchschnitt aber leider auch oft zwischen zwei Größen. Ich bin relativ sportlich und beweglich. Der Kauf soll über BikeLeasing erfolgen, daher bin ich auf die lokalen Händler beschränkt, bin mir der Knappheit aber durchaus bewusst und habe schon einige verfügbaren Modelle ausfindig machen können.
Momentan habe ich aufgrund der Daten schon einige Modelle in die nähere Auswahl gefasst, die wären wie folgt:

Cube Agree C:62 Race, RH58
BMC RoadMachine Four RH56 oder RH58
BMC RoadMachine Three RH58
Scott Addict 10 RH56 oder RH58
Specialized Tarmac SL6 Sport RH56 oder RH58

Unter diesen Modellen fällt es mir allerdings sehr schwer eine Entscheidung zu treffen und ich werde mich zeitnah auf den Weg machen möglichst mit allen eine Probefahrt zu machen.
Habt ihr unter den Modellen einen klaren Favoriten oder Gründe zum Ausschluss eines Modells oder Ähnliches? Vielleicht lohnt sich ja teilweise die Anfahrt garnicht.
Ist es in euren Augen richtig die Entscheidung sonst einfach vom Fahrgefühl abhängig zu machen?
 
Der erste Satz gefällt mir schon mal. 😁
Nein Spaß, die Einwände sind natürlich berechtigt und verständlich, daher hier die Infos dazu:

  • BikeLeasing da es sich hier um ein gefördertes Angebot vom Arbeitgeber handelt
  • Und es ist ja nicht das erste Rennrad, ich konnte schon auf mehrern "alten" Modellen sowie auf Singlespeed Erfahrungen sammeln und gerade auch mit meinem aktuellen Trek habe ich schon einige Touren hinter mir daher auch der Entschluss da auf etwas höherwertiges modernes umzusteigen
  • Über die Formulierung "ruhiger" hatte ich mir echt den Kopf zerbrochen, damit meinte ich allerdings, dass bei uns natürlich trotzdem immer das Ziel der sportlichen Leistung im Vordergrund steht, nicht die "Ausfahrt zur Eisdiele", nur eben auch nicht zwingend die Jagd nach Rekordzeiten. 🤣
  • Aus dem Mountainbikebereich bin ich durchaus diese Preise und mehr gewöhnt und habe daher auch ein gewisse Anspruch an die verbauten Komponenten etc. 🙂
Und wie ich mir dachte, ist das wohl nur über eine Probefahrt auszumachen. Oder gibt es eventuell noch weitere "Kritikpunkte", Hinweise und Ähnliches? :)
 
Wie trainiert ist deine Partnerin, wenn sie mit einem Mann auf einer Rennmaschine ausgedehnte Touren "sportlich" mitgehen soll? Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Zur Auswahl: Du kannst zwar Spacer drunter machen und den Vorbau umdrehen (oder einen ansteigenden verbauen), aber an der Hinterbaulänge und Gabelvorbiegung ändert das nichts. Da bleibt ein Racer ein Racer.
 
Also meine Partnerin ist sehr sportlich und fit, auf dem Rad bin ich sicher der trainiertere, aber im allgemeinen schätze ich Sie sogar teilweise fitter ein als mich. 😁
Und ja wir fahren sehr oft MTB zusammen und haben auch auf dem Rennrad schon Touren gemeinsam gemacht.
Und man hat ja auch ein Ziel vor Augen und möchte sich steigern. Daher möchte ich jetzt auch mit dem Horizont der drei Jahre nichts kaufen, was mir dann nicht mehr zusagt. :)
Den letzten Einwand kann ich nicht so ganz verstehen, denn die genannten Modelle kommen doch alle aus den Endurance Bereichen der Hersteller.
Oder habe ich hier irgendetwas übersehen? 🧐
 
...
Den letzten Einwand kann ich nicht so ganz verstehen, denn die genannten Modelle kommen doch alle aus den Endurance Bereichen der Hersteller.
...
Mag sein aber sind denn alle Hersteller was die Geo angeht da der selben Meinung wie ein Bike aus dieser Gattung gebaut sein soll? Ich denke ja mal nicht jeder Hersteller legt es anders aus. Da kann die Rad A sehr gut passen aber dann Rad B von einem anderen Hersteller geht mit deinem körperlichen Möglichkeiten überhaupt nicht.
Bist du denn schon mal ein Bike mit ein "Endurance" Geo gefahren? Ich komm damit z.B. nicht zurecht und fahr deshalb lieber Bikes die mehr Richtung Race Geo gehen.
 
Also das Tarmac kommt nicht aus dem Endurance-Bereich, das wäre auch tatsächlich mein Favorit. Ich nehme an, dass dir RH 56 bei etwas sportlicher Sitzposition gut passen könnte. Wenn das zu anstrengend ist vielleicht besser eines von den Endurance-Modellen nehmen, zB das Scott, statt eine Nummer größer.

Und bei Leasing wäre mir eine gute Vollkasko sehr wichtig.
 
Eine Frage zu den genannten Favoriten: weiß jemand, wie hoch das Fahrergewicht beim Cube Agree C:62 sein darf? Hab dazu nichts gefunden...
 
Mag sein aber sind denn alle Hersteller was die Geo angeht da der selben Meinung wie ein Bike aus dieser Gattung gebaut sein soll? Ich denke ja mal nicht jeder Hersteller legt es anders aus. Da kann die Rad A sehr gut passen aber dann Rad B von einem anderen Hersteller geht mit deinem körperlichen Möglichkeiten überhaupt nicht.
Bist du denn schon mal ein Bike mit ein "Endurance" Geo gefahren? Ich komm damit z.B. nicht zurecht und fahr deshalb lieber Bikes die mehr Richtung Race Geo gehen.

Ja das habe ich jetzt bei meiner Recherche auch schon mehrfach gelesen, vielen Dank für den Einwand.
Also ich werde mich da nicht ausschlieslich auf diese Modelle beschränken. Gefahren bin ich diese Geo noch nicht, aber wie gesagt ich plane ja zeitnah mal ausführlich Probefahrten durchzuführen, leider hat mir da ja seit Samstag vorerst erstmal die neueste Verordnung ein Strich durch die Rechnung gemacht. 🙄

Also das Tarmac kommt nicht aus dem Endurance-Bereich, das wäre auch tatsächlich mein Favorit. Ich nehme an, dass dir RH 56 bei etwas sportlicher Sitzposition gut passen könnte. Wenn das zu anstrengend ist vielleicht besser eines von den Endurance-Modellen nehmen, zB das Scott, statt eine Nummer größer.

Ja das habe ich auch durch die Anmerkung oben dann später mit in die Auswahl genommen um da mal einen schönen Vergleich zu haben. Interessant, dass hier echt gleich zwei mal diese Meinung kommt, da werde ich meinen Blick doch auch auf die Race Modelle erweitern und zusehen, dass ich da möglichst noch einige unter den Hintern bekomme. Vielen Dank auch hier für den Tipp!
 
Hier noch mal eine kleine Rückmeldung, falls sich jemand mal für den Ausgang der Frage interessiert:
Es ist im Endeffekt das BMC Roadmachine 02 Four in RH56 geworden und hat sich nun auch schon über einige Touren als die richtige Wahl für mich bestätigt.
Dafür haben mehrere Argumente gesprochen:
  • die Geometrie ist trotz der Endurance Auslegung noch sehr auf der sportlichen Seite (unterscheidet sich z.B. fast nur in Radstand und Steuerwinkel vom auch empfohlenen Tarmac)
  • Die Endurance Auslegung spürt man dann aber vor allem in der Laufruhe und der leicht gemäßigten Sitzposition, das war im Vergleich zu meinem alten Trek genau was ich gesucht habe
  • vorher genannter Punkt ist allerdings nicht zu verwechseln mit "Trägheit" mancher anderer Endurance Modelle, das Rad fährt sich für meinen Geschmack verhältnismäßig sehr agil
  • einige clever designte und nützliche Details (z.B.: Sattelstütze + Klemmung, Kettenfänger am Umwerfer um Schäden durch Chainsuck zu vermeiden etc.)
  • ein in meinen Augen äußerst gelungenes Design und eine schöne cleane Optik
Also nochmals vielen Dank für die Meinungen und den Input und natürlich allzeit gute Fahrt! :)
 
Hallo zusammen,
mein Name ist Dave, ich bin 27 Jahre alt und komme mitten aus dem schönen Thüringer Becken.
Die letzten Jahre war ich auf dem Rad eigentlich vorwiegend in den umliegenden Wäldern zu finden.
Letztes Jahr kam ich allerdings zu dem Vergnügen mir für den Weg zur Arbeit ein 92er Trek 2100 Composite zurecht zu machen.
Das Fahrgefühl hat jetzt mein Interesse auf das Rennrad fahren gelenkt. Das Trek ist aber für längere Strecken eher ungeeignet.
Daher benötige ich eure Hilfe.
Der Plan ist in der Woche eher kürzere sportliche Touren nach Feierabend und am Wochenende dann eher ausgedehnte "ruhigere" Touren mit meiner Partnerin. Ich bin 1,83m, SL 87cm, Armlänge 60cm liege damit also im Durchschnitt aber leider auch oft zwischen zwei Größen. Ich bin relativ sportlich und beweglich. Der Kauf soll über BikeLeasing erfolgen, daher bin ich auf die lokalen Händler beschränkt, bin mir der Knappheit aber durchaus bewusst und habe schon einige verfügbaren Modelle ausfindig machen können.
Momentan habe ich aufgrund der Daten schon einige Modelle in die nähere Auswahl gefasst, die wären wie folgt:

Cube Agree C:62 Race, RH58
BMC RoadMachine Four RH56 oder RH58
BMC RoadMachine Three RH58
Scott Addict 10 RH56 oder RH58
Specialized Tarmac SL6 Sport RH56 oder RH58

Unter diesen Modellen fällt es mir allerdings sehr schwer eine Entscheidung zu treffen und ich werde mich zeitnah auf den Weg machen möglichst mit allen eine Probefahrt zu machen.
Habt ihr unter den Modellen einen klaren Favoriten oder Gründe zum Ausschluss eines Modells oder Ähnliches? Vielleicht lohnt sich ja teilweise die Anfahrt garnicht.
Ist es in euren Augen richtig die Entscheidung sonst einfach vom Fahrgefühl abhängig zu machen?
Ich würde mir die Unterschiede in der Rahmengeometrie und die Maße der Anbauteile ggü. stellen.
Rein von der Ausstattung sollte Cube die Nase vorn haben. Im Preis-Leistungsbereich um 3000€ sind die anderen Hersteller normalerweise nicht sehr stark.
 
Zurück
Oben Unten