• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Wie lang, und wieso?

RazorBladeRacer meint das Drehmoment, das man bei verschiedenen Kurbellängen nicht spürt und das ist auch völlig korrekt erklärt.

Spürbar ist wenn, die unterschiedliche Ergonomie...................
 
ich habe auf zwei unterschiedlichen Rennrädern 172,5 und 175 Kurbeln. Den Unterschied spüre ich nicht, auch wenn ich die Räder direkt nacheinander fahre. Sehr wohl zu spüren ist dagegen die unterschiedliche Geometrie der Räder. Soweit die Erfahrung aus der Praxis.
Ich bin knapp 190 gross, Schrittlänge 89 und denke, dass 175er Kurbeln bei der Grösse kein Fehler sind.
Für kleinere FahrerInnen sind kürzere Kurbeln sicher sinnvoll. lagaffe hat das ja hier schon sehr gut beschrieben.
Auf dem Markt sind leider nur die Standardlängen 170, 172,5, 175 ohne Probleme erhältlich, sonst würde ich 'mal ein Experiment mit einer 180er Kurbel machen.
 
RazorBladeRacer meint das Drehmoment, das man bei verschiedenen Kurbellängen nicht spürt und das ist auch völlig korrekt erklärt.

Spürbar ist wenn, die unterschiedliche Ergonomie...................

Genau! So kontrovers, wie es aussieht, ist die Diskussion im Moment eigentlich garnicht. :)
Es bleibt eben nicht dabei, einfach eine längere/kürzere Kurbel zu montieren, wie es die Drehmoment-Berechnung erscheinen läßt. Einen signifikanten praktischen Unterschied zwischen 170-er und 175-er Kurbel halte ich auch nicht für realistisch, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass man diesen Unterschied dennoch spürt...
 
Natürlich ist ergonomisch ein winziger Unterschied vorhanden, und möglicherweise spürt sogar ein Fahrer mit besonders kurzen Beinen, ob eine Kurbel einen halben Zentimeter länger (zu lang) ist!

Ich habe mich ja vor allem auf die überzeugte Aussage von Lichterkette bezogen:
Mit kurzen Kurbeln habe ich immer das Gefühl, schlapp zu treten...o_O
ein Gefühl, las führe man immer gegen den Berg.
ist auch logisch: die längere Kurbel bringt, auf Kosten von mehr Weg, mehr Drehmoment in die Kurbel!
Also, sicher wird das Knie stärker gebeugt, weil Kurbel länger ist; man tritt weiter ausholend, aber es bringt "mehr Dampf"!

Ich habe an meinem RR, wo ich, anders als an allen Rädern, keine 175er, sondern eine 170er Kurbel hatte, gerade gewechselt: endlich ein gefühl am RR, "als wennze fliechs"!:bier:.

Dieses "größere Drehmoment", dass ihm das Gefühl gibt, zu fliegen, während er mit der kürzeren Kurbel das Gefühl hat, "schlapp zu treten", und immer gegen den Berg zu fahren, ist ganz sicher die pure Einbildung. Warum das so sein muss, lässt sich berechnen, denn diesen "Drehmomentvorteil" gibt es ganz einfach nicht!

Die Kurbel ist nämlich nicht die einzige Konstante, die für das Drehmoment verantwortlich ist. Da gehören Kettenblattgröße, Ritzel und Hinterrad dazu. Der 2,8 % größere Kurbelkreis der 175 Kurbel gegenüber der 170er macht da einfach praktisch keinen Unterschied. Und selbst wenn es stattdessen um eine 155 und eine 200er Kurbel gehen würde, könnte und müsste man das effektive Drehmoment immer noch mit anderen Ritzel oder Kettenblättern anpassen. Die Kurbellänge muss zu den Beinen passen, das ist alles. Ob man dann schwer oder leicht tritt, liegt an der Gesamtübersetzung.

Stimmt, wenn man, um alles richtig zu machen, den Sattel einen halben Zentimeter tiefer einstellt, für die 175er statt der 170er, dann ist der obere Totpunkt der Kurbel danach einen ganzen Zentimeter mehr über der Sattelhöhe. Das Knie wird also stärker gebeugt. Aber Nutzen und größere Kraft bringt das nicht. Schon gar nicht für Lichterkette, der ja, wie erwähnt, laut Tabelle sogar eine 165er Kurbel fahren dürfte/sollte.

Die Kurbellängendiskussion ist uralt, und immer wieder lustig. Dass Glaube Berge versetzen kann, ist ebenfalls unumstritten. Ich frage mich nur, warum nicht ganz große Fahrer mit ganz langen Kurbeln grundsätzlich die allerschnellsten sind, die hätten doch das allergrößte Drehmoment am Hinterrad ..................................................................... Wieso sind Zeifahr- und Stundenweltrekordler nicht alle über 2 Meter groß???????

Ich empfehle Lichterkette, doch mal eine 180er Kurbel zu testen. Nach seiner Rechnung müsste er ja dann unschlagbar sein. Ich vermute jedoch, auch damit geht es nicht wie von alleine!
 
ich hab an allen meinen rädern 170er kurbeln gefahren. dann hab ich mir wieder eines zugelegt und festgestellt, daß es 172,5er kurbeln hatte. na wird schon gehen, dachte ich mir.
und wie es ging und geht. beim versuch vergleichend abzuziehen was ich insgesamt von meinen bisherigen rädern gewohnt war blieb ein rest nach meinem dafürhalten eindeutig auch an der kurbel hängen. ich hab das gefühl damit besser "reinbolzen" zu können. der tretweg ist ja länger.
gemessen hab ich das alles mit dem popometer und dem angefeuchteten zeigefinger im fahrtwind. also völlig subjektiv. objektiv, falls es relevant sein sollte: SL:86 bei KG 178.
dann hab ich mir furchtbar gedanken gemacht und schon mal prophylaktisch und vergeblich mühen bereitet die kurbeln meiner klassiker in ebsensolche modelle mit 172,5 zu tauschen. falls möglich, eher nicht, dann eher kostspielig. also hab ich mich mit gemischten gefühlen wieder mal auf eines der räder mit den kleinen spielzeugkurbeln gesetzt. meine befürchtungen ich würde kurbeln wie ein karnickel haben sich nicht bewahrheitet, es ließ sich alles bestens fahren wie bisher.
aber anders isses trotzdem mit den etwas längeren. irgendwie vielleicht doch besser.
da ich aber um keinen preis fahre denn um meine gute lust nehme ich das ganze ganz ganzheitlich als charakteristik der einzelnen räder.
wenn ich mir denn mal wieder eines für die straße zulege werde und kann in der ausstattung wählen, werde ich aber auf eine 172.5er kurbel achten.
im acker bleibe ich bei der 170er, die setzt 2,5 mm später im morast auf ;-)
 
irgendwo gab's mal ne auflistung der langkurbler unter den bekannten größen. eddy, wenn ich mich recht entsinne hat 180er getreten.

(was hat der mann für ne größe für ne schrittlänge ? vielleicht werde ich mit ner 180er doch die rote laterne los ? ;-)))))
 
Ich frage mich nur, warum nicht ganz große Fahrer mit ganz langen Kurbeln grundsätzlich die allerschnellsten sind, die hätten doch das allergrößte Drehmoment am Hinterrad ..................................................................... Wieso sind Zeifahr- und Stundenweltrekordler nicht alle über 2 Meter groß???????

Weil jede Übersetzung nur das Verhältnis von Drehmoment zu Drehzahl ändert. Und eine längere Kurbel ist ja nix anderes wie ein Hebel = Übersetzung. Längerer Hebel ergibt mehr Drehmoment, dafür musst du aber mehr Weg machen. Deshalb wirds schwerer diesselbe Drehzahl zu fahren. Leistung ist eben nix anderes als Drehmoment mal Drehzahl.
Der entsprechende Vergleich ist ein 2l Automotor mit einem 1l Motorradmotor, beide 100PS, das Auto hat aber das doppelte Drehmoment, das Moped die doppelte Drehzahl.

Ihr habt natürlich vollkommen recht, im Prinzip gehts nur um die Ergonomie, aber die muss eben auch stimmen.
Übrigens 2,8% Unterschied hätte ich bei meinen 90kg Systemgewicht auch, wenn ich mein 8,5kg Alurad gegen eine 6kg Carbonwaffe tauschen würde ;-)
Aber billiger wirds, wenn ich 2,5kg abnehme :)
 
Weil jede Übersetzung nur das Verhältnis von Drehmoment zu Drehzahl ändert. Und eine längere Kurbel ist ja nix anderes wie ein Hebel = Übersetzung. Längerer Hebel ergibt mehr Drehmoment, dafür musst du aber mehr Weg machen. Deshalb wirds schwerer diesselbe Drehzahl zu fahren. Leistung ist eben nix anderes als Drehmoment mal Drehzahl.
Der entsprechende Vergleich ist ein 2l Automotor mit einem 1l Motorradmotor, beide 100PS, das Auto hat aber das doppelte Drehmoment, das Moped die doppelte Drehzahl.

Ihr habt natürlich vollkommen recht, im Prinzip gehts nur um die Ergonomie, aber die muss eben auch stimmen.
Übrigens 2,8% Unterschied hätte ich bei meinen 90kg Systemgewicht auch, wenn ich mein 8,5kg Alurad gegen eine 6kg Carbonwaffe tauschen würde ;-)
Aber billiger wirds, wenn ich 2,5kg abnehme :)


Super beitrg!

wird aber den Razorblade nicht interressieren....wetten?

Aber, gut /anschaulich erklärt, gut die relevanten Unterschiede herausgearbeietet!


ÄT Razorblade: es bringt mehr Drehmionet, und das spüre ich!
Lasse mir einfach meine Meinung, und fahre mir nicht so über den Mund!
Ob ich 1-2 cm merke....
1-2 cm können ein GROSSER Unterschied sein; gefühlt....;)
Andere merken da eben nix....
Ich gestehe dir zu, dass du so ein tiiier bist, und, egal, ob 160 oder 180mm Kurbel, alles wegtrittst....
Aber es kann ja nicht ein jeder so ein Tier sein, und so stark/unmerkig sein....


Sonst gäbe es ja garnicht soviele Kurbellängen....
Warum gibts denn nicht eine einheitskurbellänge?


Lass einfach anderen Ihre meinung/Erfahrung, poste deine ruhig auch, auch, wenn konträr, aber verdamme nicht alles, was andere meinung ist...

das ist nämlich öde...;)
 
1-2 cm können ein GROSSER Unterschied sein
Nicht nur gefühlt. Kommt halt drauf an ob es 1-2 cm Abweichung vom (wie auch immer gearteten) Optimum sind, oder ob es die nächsten 1-2 cm sind, nachdem man sich sowieso schon 2 cm von diesem Optimum entfernt hat. Wenn man irgendwie die Tritteffizienz abhängig von der Kurbellänge plotten könnte würde man sicherlich keine scharfe Effizienzspitze am Optimum sehen, sondern einen ziemlich stumpfen Gipfel, dessen Flanken erst außerhalb eines größeren Bereichs von nahezu gleicher Effizienz deutlicher abfallen.
 
Auf jeden Fall finde ich die vehemente, aggressive art von razorblade sehr unangenehm...

WAS für ein messianisches meckern!

WAS für Anspielungen/Unterstellungen...

Er sollte einfach mal ausspannen, von der Familie Ruhe bekommen, oder, vor allem, mal rad fahren.


2,8% sind, in vielen Bereichen, eine WELT!

Und ansonsten gilt für razorblade zweierlei:

1: locker bleiben/werden!

2: andere Meinungen akzeptieren!
gerne anderer Meinung sein, auch gegenhalten, aber nicht den anderen lächerlich zu machen zu versuchen....
Das kommt albern/überzogen an, zumal, wie man ja sieht, es überzeugende gegenargumentationen gibt!
 
@Lichterkette: Du musst selbst mal über den Tellerrand schauen. Ich habe den Beitrag von miichl im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht als Bestätigung Deiner "Theorie", und als Gegenbeweis zu meiner gesehen, Du natürlich schon!

Davon mal abgesehen, dass er ja auch nur seine Meinung gesagt hat, die man teilen kann, oder nicht, hat er auch nur teilweise recht, meiner Meinung nach!

Meine Beiträge waren aber bisher eher darauf abgestimmt, dass ich zwar Meinungen akzeptieren kann und muss, aber eben Fakten dagegen halte.

Ich bestätige ja, dass man durchaus GLAUBEN kann, 5 Millimeter von 175 Millimetern würden entscheidend mehr Kraft bringen, aber ich halte dagegen, dass das objektiv gar nicht spürbar sein KANN! So feinfühlig sind die Füße und die Beine nun mal nicht, diesen Hauch an mehr Hebelweg zu spüren!

Ich habe ja auch gesagt, ich dachte das selbst auch mal, dass es so wäre, und habe sogar Räder von mir entsprechend umgerüstet, habe dann Fachbeiträge gelesen und nachgerechnet. Und seit ich weiß, 5 Millimeter mehr bei insgesamt 175 Millimetern sind zu vernachlässigen, seitdem spüre ich den Unterschied auch nicht mehr, weil er eben zu gering ist!

So wie Du ein Stück Würfelzucker zwar in einer Tasse Tee schmecken kannst, es aber nicht registrieren wirst, wenn ein Stück Würfelzucker in der vollen Badewanne aufgelöst ist, so wenig wirst Du die 5 Millimeter spüren können, wenn es um Kraftzuwachs beim in die Pedale treten geht. Das hat mit Meinung und Glauben und Spüren und Fühlen gar nichts zu tun. Das lässt sich einfach ausrechnen, dass es sich nur um einen Hauch handelt, um ein Nichts. Das geht unter im Gesamtkontext aus Rollwiderstand, Gegenwind, Fahrer- und Fahrzeuggewicht, Trainingszustand, Tagesform, letzter Mahlzeit, persönlicher Stimmung, Wetter, Jahreszeit, Laune usw. All das spielt eine Rolle, wie Du das Fahren empfindest. 5 Millimeter mehr oder weniger bei einer insgesamt 175 Millimeter langen Kurbel spielen keine Rolle. Das sind beides Standardgrößen, die machen das Gros der angebotenen Kurbeln aus, aber die geben und nehmen sich untereinander nur sehr, sehr wenig.

Eine 170er Kurbel ist nicht kurz, und eine 175er ist nicht lang. Die sind beinahe gleich lang, das ist eine Liga. Kinder haben 130er Kurbeln, Riesen haben 200er. Das ist ein Unterschied. Kleine Frauen und kleine Männer fahren 160er, große zwischen 180 und 200, auch da ist ein Unterschied. 170 und 175 ist gar nichts.

Halte mal eine 175er und 170er nebeneinander, die beiden sind auf den ersten 170 Millimetern völlig gleich lang, erst am Ende, da ist ein ganz, ganz kleines Stück mehr dran an der 175er. Und aus diesem kleinen Stück holst Du dann alle Macht der Welt? Respekt! :D

Du wirfst mir vor, @Lichterkette, überzogen zu argumentieren? Aber ich untermauere meine Aussagen doch mit Zahlen. Vielleicht ärgert es Dich ja auch nur, dass Du spürst, ich könnte Recht behalten, und Deine schöne Illussion vom "Turboeffekt" der "langen" Kurbeln könnte verloren gehen!
 
Die Sache mit dem Drehmoment hat einen kleinen Haken: Für den Vergleich muß man davon ausgehen können, dass über den gesamten Pedalierkreis die eingeleitete Kraft konstant bleibt. Das ist sie aber selbst bei Fahrern nie, wenn diese den "runden Tritt" wirklich verinnerlicht haben.

Das gilt zum einen für die Zug- und Druckphasen, vor allem aber für die "toten Punkte". Und ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass bei ungünstiger Konstellation, jene Punke, bzw. die Teilkreise, in denen deutlich weniger bis gar keine Kraft auf das Pedal / Kurbelarm geleitet wird, größer werden können, im umgekehrten Fall die Teilkreise in denen die größte Kraft eingeleitet wird, kleiner werden.

Gerade kleine Fahrer, bzw. Fahrer mit, im Verhältnis zur "Standardkurbellänge", neigen dazu, bei Verwendung von im Prinzip zu langen Kurbeln, entweder mit stark gebeugten Knien, oder wie meist zu beobachten, mit sehr stark abgesenkter Fußspitze zu pedalieren. Beides eher suboptimal ( leicht abgesenkt sollte der fuß schon sein, aber nicht so weit, als wolle man beim radfahren "Spitzentanz" üben.

Ich fühle mich mit Kurbellängen unter 170mm ( Schrittlänge 80cm) deutlich wohler und habe nun nicht den Eindruck, mit weniger Kraft zu treten. Bei zu langer Kurbel ( geht bei 172,5mm definitiv los....) werden höhere Trittfrequenzen allein vom Bewegungsablauf unnötig erschwert.

Und ein Beispiel, dass quasi diametral zu dem von Lichterkette steht:

Jene Dame, der ich eine 155er Kurbel montiert hatte ( eine ehemalige Kurierfahrerin und recht gute Jedermann-Rennfahrerin....) berichtete mir später, dass nicht nur der Bewegungsablauf viel besser sein würde, sie kann nunmehr auch bei niedrigeren Trittfrequenzen ( um 80 U/min...) mit deutlich längeren Übersetzungen als vorher ( 172,5mm) ebenso hohe Geschwindigkeiten fahren. Also deutlich mehr Kraft umsetzen als mit den ( zu) langen Kurbeln. Klingt erstmal komisch ( im Hinblick auf das Drehmoment und den kleineren Radius), ist aber so.

Allerdings muß man dazu sagen, dass sie nicht nur die anderen Kurbeln fährt, sondern drum herum auch ein völlig anderes Rennrad. Die primär gleiche Rahmengröße wie ihr altes, aber mit deutlich besserer, zu ihr passenden Geometrie.

Der alte Renner von ihr wurde zum Stadtrad und mit einer 160mm Kurbel ausgestattet. Sie meint, das sei nicht so optimal wie mit der kürzeren, aber um Längen besser als mit der deutlich zu langen.
 
razorblade lässt andere Meinungen gelten...aha...o_O

Gleichzeitig objektiviert Er seine Aussagen, und bescheinigt sich selber, dass der unterschied zwischen 170er und 175er Kurbel(2,8% Drehomoment) "NICHTS" sei...
(damit wird dann gleich Sulka, mir und 2-4 anderen bescheinigt, dass ihre klaren, voneinander unabhängig gemachten/geschilderten Erfahrungen Unsinn sind....)
oh, mann...:rolleyes:o_O

Aha.

selbst Lagaffe, der eien mir diametral entgegengesetzte meinung, bzw Erfahrung hat, wird damit wiedersprochen, denn auch Lagaffe hat ja mit unterschiedlichen Längen an der Kurbel unterschiedliche Wirkung.
Und ich akzeptiere diese Aussage von lagaffe, als das, was sie ist, was meine auch ist:
Als geschilderte Erfahrung.
kann man zur kenntnis nehmen.
kein Problem.

Aber, anderen die meinung abzusprechen, indem man seine meinung als "gesetzt" postuliert.....ist Unsinn.

Also, Razor IST objektiv, seine meinung IST gesetzt, und das ist so, weil Er es so definiert....
Ich finde die Art von razorblade unangenehm....
so ein wenig, wie ein verkehrspolizist....:p
so, Autoritär, ohne Autorität zu haben....nun ja...o_O
 
Gleichzeitig objektiviert Er seine Aussagen, und bescheinigt sich selber, dass der unterschied zwischen 170er und 175er Kurbel(2,8% Drehomoment) "NICHTS" sei...
Ich habe nie gesagt, das Drehmoment sei 2,8% größer, der gesamte Kurbelkreis ist 2,8 % größer. Da hier jedoch die Totpunkte mit einbezogen sind, wird der Vorteil beim Drehmoment eher noch geringer ausfallen, bei der geringfügig längeren Kurbel.

Glaubst Du wirklich, es wäre machbar, eine nachweisbare Tatsache zu wiederlegen, indem man einfach so viele Zeugen wie möglich benennt, die sich etwas anderes vorstellen, empfinden, oder einfach nur einbilden?

Noch mal von vorne: Du hast selbst gesagt, laut Tabelle oder Berechnung wäre für Deine Beinlänge 165 mm die ideale Kurbellänge. Das bedeutet, dass das Optimum ungefähr auch in diesem Bereich liegen dürfte. Klar, man könnte jetzt auch noch Schienbein- und Oberschenkellänge messen, und dadurch vielleicht noch weitere Anhaltspunkte kriegen. Aber dass Du mit 150 mm oder 190 mm nicht glücklich werden würdest, dürfte feststehen.

Jetzt glaubst Du zu spüren, dass 175 mm für Dich ideal sind, und Du dich wohl fühlst. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwänden. Das einzige, was ich bestreite, ist die Sache, dass Du mit einer um gerade mal 5 mm kürzeren Kurbel sooooo viel weniger Kraft auf die Straße kriegst. Originalton war "als ob ich immer gegen den Berg fahre", und Originalton von Dir mit der 175er "wie wenn Du fliegst"! Du ignorierst, dass der Unterschied viel zu minimal ist, als dass da solche gegensätzlichen Empfindungen wirklich einen handfesten realen Hintergrund haben. Du glaubst daran, und das pusht Dich.

Vielleicht hast Du ja Angst, dieses gute Gefühl zu verlieren, wenn ich recht haben sollte, deshalb nimmst Du mir das persönlich, dass ich hier etwas anderes behaupte.

Hey, ich wiederhole mich gerne. Das ist nicht meine Meinung, dass der Unterschied im Kurbelkreis zwischen 170 und 175 winzige 2,8% beträgt, das ist harte Realtität.

Hättest Du jetzt lange Beine würde ich zumindest noch sagen, ok, 170 ist Dir zu kurz, da bist Du mit 175 etwas näher am Optimum, was die Ergonomie angeht, deshalb läuft es besser. Aber Du hast (nach Deinen Angaben) nun mal auch noch kurze Beine, deshalb passt Dir, ob Du willst oder nicht, 170 mindestens genauso gut, wie 175. Und den Berg kommst Du damit mindestens genauso gut hinauf, wie mit 175ern, auch wenn Du dich noch so sehr dagegen wehrst!
 
razorblade lässt andere Meinungen gelten...aha...o_O
Schon, aber nur solange er sie nicht mit der Physik im Rücken widerlegen kann. Dann wird die sogenannte fundierte Meinung durch ihn einfach nur zum subjektiven Gefühl degradiert.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung!

Weil jede Übersetzung nur das Verhältnis von Drehmoment zu Drehzahl ändert. Und eine längere Kurbel ist ja nix anderes wie ein Hebel = Übersetzung. Längerer Hebel ergibt mehr Drehmoment, dafür musst du aber mehr Weg machen. Deshalb wirds schwerer diesselbe Drehzahl zu fahren. Leistung ist eben nix anderes als Drehmoment mal Drehzahl.
Wer hier zustimmen kann aber RazorbladeRacer weiter widerspricht hat einfach die physikalischen Zusammenhänge noch nicht verstanden und mißt deshalb dem Drehmoment zu viel Bedeutung bei.
Das Drehmoment ohne Drehzahl zu betrachten bringt gar nix!
Wenn man einfach nur mehr Drehmoment will ist das ganz einfach: längere Kurbel, kleineres Laufrad oder einfach die Kette weiter nach links. Die Drehzahl verändert sich dabei natürlich entsprechend.

Was sich auf dem Weg vom Pedal zum Hinterrad aber nicht verändern läßt ist die Leistung! Die steckt in den Beinen und wird hoffentlich durch den gesamten Antrieb möglichst effizient genutzt.
Wenn man mit der kurzen Kurbel wie "gegen den Berg" fährt und mit der aktuellen Länge total daneben liegt sollte man sich natürlich eine längere besorgen um die eigene Leistung effektiver nutzen zu können. Wenn der Unterschied im Kurbelkreis allerdings "gigantische" 2,8% beträgt wäre es klüger einfach mal zu schalten! ;)
 
2,8% seien "nichts", wie auch 5mm....steckt mal den Wohnungsschlüssel nach einer durchsumpften Nacht immer wieder 5mm neben das Schloss....;)

Steigert die Leistung eines Autos um rund 3%...

Lasst eine radikale Partei 3% bekommen...:(

Inflation von 3% (haben wir real eh, wird nur vertuscht...) ist auch richtig knackig, da gehts zur Sache; an die Sparguthaben derer, die noch nicht am Staatstropf hängen....

3% Lohnsteigerung oder eben 0,;)

da kann man ja auch das Argument mit dem Schalten bringen: Partei ignorieren, Inflation Gürtel enger scnallen, Schlüssel muss irgendwie passen....usw.


Man sollte denen, die etwas empfinden, diese Empfindung nicht ausreden, indem man 2,8% als beweis für "Nichts" bemüht.
Sicher ist es bei einigen eher wenig, aber bei einigen, vielleicht nicht so groben, starken, sensibleren, ist es merkbar.
Sonst könnten ja radhersteller Räder einfach mal mit 160er Kurbel ausliefern, weils da gerade mal ne Charge billigst gab....1,5 cm ist doch "nichts".....
Es gibt verschiedene Längen, es gibt Formeln, diese zu berechnen, es gibt aber auch Erfahrungen, die man macht.
Ich habe, bei identischem Rad, die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Kurbellänge sehr wohl spürbar ist.
das kann und muss und darf bitteschön doch ein jeder selbst entscheiden.
Ich kann nur menschen, die radfahren ambitioniert angehen, dazu ermuntern, das mal zu testen.
Viele haben hier beschrieben, wie sie mit einer anderen Kurbel, das kann länger oder auch kürzer sein, sich besser fühlten.
Ansonsten kann man ja das Einheitsrad bauen....das will ja gottseidank auch keiner.


Noch einen schönen Sonntag!:)
 
Mit dem Drehmoment sind wir alle hier ein wenig auf dem Holzweg, was aber erst nach ein wenig Überlegen auffällt. Der Pedalierkreis scheint sich ja erstmal als Grundlage aufzudrängen.

Aber die Kraft wird ja über die Kurbel / Pedal eingeleitet. Drehmoment wird erst ab dem Kettenblatt erzeugt.

Die Kraft an der Kurbel wird durch Druck und Zug eingeleitet und optimalerweise 90° zur Kurbel, was nicht über die komplette Umdrehung machbar ist, selbst wenn man über ein sehr bewegliches Fußgelenk verfügt.

Die an der Kurbel wirkende Kraft, die Vortrieb erzeugt, nennt man Tangentialkraft. Voraussetzung ist, dass die Kraft 90° zu Kurbel eingeleitet wird. Wirkt die Kraft nicht 90° zur Kurbel, im Extremfall in der oberen oder unteren Kurbelstellung wirkt sie nicht tangential, sondern radial. Diese erzeugt keinen Vortrieb sonder es wird lediglich die Kurbel "gestaucht" oder "gelängt" ( bei 0°). wird die Kraft über einen Winkel kleiner oder größer als 90° eingeleitet, ist die Kraft die Resultierende aus Radial- und Tangentialkraft ( simples Kräfteparallelogramm).

Erzeugt wird die Kraft an der Fahrradkurbel durch Schub- und Zugarbeit, bzw. Druck und Zug durch ( wer hätte das gedacht...) die Beine des Fahrers, im Wiegetritt noch unterstützt durch die Gewichtskraft.

Wenn man jetzt denkt, wenn die Kurbel als Hebel fungiert, dann wird es selbstverständlich leichter, je länger die Kurbel ist, denkt man rein von der Hebelmechanik richtig, aber etwas zu kurz.
220px-Walschaerts_motion.gif
220px-Cshaft.gif


Auf den Grafiken kann man ganz gut erkenne, dass die Länge einer Kurbel limitiert ist. Bei der Dampfmaschine oder beim Motor kann der Durchmesser des Kurbelkreises nicht größer sein, als es der Weg der Bewegung des Zylinders zulässt.

Beim Fahrrad ist es eben der Weg zwischen Beugung und Streckung des Beines, bzw. der Weg, auf dem überhaupt relevant Kraft entwickelt werden kann.

Die zweite Überlegung ist, dass die Kraft dann am größten ist, wenn sie tangential auf die Kurbel übertragen wird. Wird die Kurbel länger, wird auch automatisch der Weg länger auf dem man die Kraft 90° zur Kurbel übertragen sollte.
Man kann zwar über die Pedalachse den Fuß so stellen, dass die Kraft über mehr als nur die 3:00 Stellung der Kurbel tangential übertragen werden kann, über weite Teile des Pedalierkreises gelingt dies aber nun mal nicht.

Eine lange Kurbel wird im Zweifel sogar kontraproduktiv. Ziel ist es nicht, den Hebel unendlich zu vergrößern, sondern den gesamten Wirkungsgrad während einer Kurbelumdrehung (-> runder Tritt )

Ein weiterer Bereich wurde ja hier erklärt: Der Zusammenhang von Drehzahl und Drehmoment. Je größer der Pedalierkreis ist, desto mehr Weg benötigt eine Kurbelumdrehung. Auch hier dürfte das Verhältnis Beinlänge und Kurbel eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Ich habe mit Sicherheit nicht alles komplett und schon gar nicht komplett physikalisch korrekt erklärt ( um Verbesserung wird gebeten). Der Ansatz ist aber sicher richtig.

Der Glaube, mehr Kurbellänge sei auch mehr "Drehmoment" bzw. mehr Kraftübertragung ist nicht richtig, bzw. gilt allenfalls für die Kurbelstellung bei 3:00 Uhr für einen klitzekleinen Moment.

Über den theoretisch möglichen Weg der Beinstreckung und Beugung kann nur in einem Teilbereich effizient Kraft ausgeübt werden, und dieser ist bei verschieden langen Beinen auch verschieden groß.

Und vor allem: Erst durch die Einleitung der Kraft über die Kurbel wird Drehmoment erst erzeugt, aber beim Pedalierkreis kann man nicht von diesem sprechen.
 
Alles richtig, lagaffe. Sheldon Brown sagt ja im Prinzip das Gleiche: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/cranks

Die Kurbellänge muss also zur Beinlänge passen, damit die Tretbewegung optimal ausgeführt werden kann. Sehr kurze Beine brauchen kurze Kurbeln, sehr lange Beine brauchen lange Kurbeln, mittellange Beine brauchen mittellange Kurbeln. Die Hebelwirkung und damit die Effektivität der Gesamtübersetzung ist abhängig von Kurbel, Kettenblatt, Ritzel und Hinterrad. Und 5 mm sind gar nix .............. ;)
 
Gähn....

kurze beine brauche kurze Kurbeln, mittellange mittellange, lange lange....

superlange brauchen demnach superlange o_O

und megalange megalange...o_O

Und im Neben/Nachsatz noch mal kurz eingeschoben, was seiner meinung nach 5mm nur seien....


Subjektives scheinbar objektiviert....

Zudem nicht anerkennen von den ganzen erfahrungen von so vielen hier im Fred, die das ganz anders sehen...

Gääähn.... Razorblade.:crash:
 
Zurück
Oben Unten