• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Wie lang, und wieso?

Habe bei 174cm Körpergröße eine SL von 79cm. Ich habe in den letzten Wochen mal Tests mit 165er sowie 170er Kurbeln am Berg gemacht. An einer kurzen 15% Rampe, für die ich zwischen 1min und 1:30min benötige. Intervalle im sitzen sowie im Wiegetritt. Ergebnis: Fahre mit kurzen Kurbeln schneller den Berg rauf, sowie sitzend als auch im Wiegetritt. Rein vom Gefühl her hätte ich schwören können, das ich mit der 170er schneller war. Aber die Leistungswerte und Geschwindigkeiten waren mit den kürzeren Kurbeln besser. Der Garmin Vector 2 bestätigte dies mit besserer Drehmomenteffizienz bei den 165er Kurbeln.
Weitere Tests an diesem Berg waren Intervalle mit den QXL-RINGS, die ich seit 1 Jahr an den 165er Kurbeln fahre sowie mit rundem KB, was ich wieder rausgekramt habe. Interessanterweise war ich hier mit meinen altem, rundem KB geringfügig schneller und der PM zeigte auch mehr Leistung an. Die Herzfrequenz war auch niedriger mit rundem KB. Aber da die Hzf von so vielen Faktoren abhängig ist, gebe ich da nicht so viel drauf.

Fazit (zumindest für mich):
Eine Vergrößerung des Drehmoments in der 3Uhr-Position , sei es durch eine längere Kurbel oder durch ein ovales KB bringt in der Praxis keinerlei Vorteile, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.
Im Gegenteil: Da davon auszugehen ist, das der Leistungsmesser bei ovalem KB zu hohe Leistungswerte im Bereich von 3-5% ausgibt (Stages geht sogar von 6% höhere Werten aus und empfiehlt bei Einsatz mit ovalen KB die FTP entsprechend anzupassen) ist die viel versprochene höhere Leistung mit ovalen KB sehr kritisch zu sehen.
Ich werde weiterhin mit 165er Kurbeln fahren, und die runden KB sind auch schon wieder montiert.
Generell kann ich mich @lagaffe mit seinen Ausführungen zu diesem Thema nur anschließen. Zu mir und meiner Sitzposition passt die 165er Kurbel einfach besser. Da ich einen relativ langen Oberkörper für meine 174cm Körpergröße habe sitze ich relativ weit hinten auf dem RR um einigermaßen ausgeglichen auf dem Velo zu sitzen. Das fühlt sich super an und ich kann stundenlang ohne Schmerzen fahren. Früher mit 170er Kurbeln saß ich viel weiter vorn um die (für mich) lange Kurbel einigermaßen effizient zu bewegen. Die Folge waren einschlafende Hände und schmerzender Nacken. Seit ich vor 2 Jahren meine Position nach hinten verschoben habe und die 165er Kurbel montiert habe gehörten die Schmerzen der Vergangenheit an. Ich sitze aerodynamischer auf dem Rad, trete effizienter und bin daher natürlich auch schneller unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten