• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Wie lang, und wieso?

User Max.Cady hat mit seiner recht stattlichen Größe und auch Innenbeinlänge Kurbeln mit 200mm. Er sagte, er hätte das Gefühl nun mehr, bisher ungenutzte Muskelgruppen anzusprechen. Fährt aber bei hohen Trittfrequenzen lieber eine 185er Kurbel.

Generell spürt man zu kurze Kurbeln wohl weniger als negativ, als zu lange....................

...das hast Du treffend zusammengefasst.:)
Rein rechnerisch nach der genannten Berechnungsformel für Kurbellängen sollte die 200-er Kurbel perfekt zu mir passen.
So wechselte ich im Frühjahr 2009 von 175 auf 200mm (Kompakt) und begann mich darauf einzustellen.
Es gab viele positive Beobachtungen, vor allem auch Erkenntniss, dass vermeintliche Probleme in der Praxis absolut unauffällig waren (Kurvenschräglage, Kontakt von Fußspitze am Vorderrad bei bestimmten Lenkwinkeln).
Was mir allerdings in der gesamten Zeit bis zum Sommer diesen Jahres nicht gelungen ist, war die Angewöhnung an eine höhere Trittfrequenz.
Das kann durchaus auch an meinem persönlichen Unvermögen gelegen haben. Immerhin hatte ein gewisser Miguel Indurain (der deutlich kleiner ist als ich) mit 190-er Kurbeln und einer durchschnittlichen TF von 100 mal den Stundenweltrekord aufgestellt. Man kann also mit längeren Kurbeln auch höhere TF's treten...ich offensichtlich erstmal nicht. :(
Im Sommer diesen Jahres habe ich nun einige weitere Umbauten vornehmen lassen und bin bei dieser Gelegenheit auf 185mm Kurbeln gegangen.
Prompt konnte ich recht unproblematisch 10 bis 15 rpm's mehr treten...
Ich beobachte nun weiter und warte die Entwicklungen ab.
 
Dann lies mal hier (http://www.customcranks.de/de/Kurbellaenge_komplex.html) - falls Dich das Thema wirklich interessiert.
Bin positiv von diesem Artikel überrascht! Von einer Seite, die individuelle Kurbellängen verkaufen möchte hätte ich alles erwartet, nur nicht das Eingeständnis, dass eigentlich niemand so richtig genau weiss, wie lang eine Kurbel denn wirklich sein "muss".

(Dabei könnte man mit hochkomplexen Formeln und Tabellen unter Einbeziehung von Ober- und Unterschenkellänge, Fußgröße und Hüftbreite doch so herrlich Kompetenz blöffen... Dazu noch den Sitzrohrwinkel und Q-Faktor irgendwie im Promillebereich einfließen lassen (Hauptsache, das Ergebnis weicht nie all zu weit von den üblichen Schritthöhe * 0,2 ab) und keiner hätte den Mut, das Machwerk in Frage zu stellen!)
 
Immerhin hatte ein gewisser Miguel Indurain (der deutlich kleiner ist als ich) mit 190-er Kurbeln und einer durchschnittlichen TF von 100 mal den Stundenweltrekord aufgestellt. Man kann also mit längeren Kurbeln auch höhere TF's treten...ich offensichtlich erstmal nicht. :(


Es gibt noch ein paar mehr Dinge, die BigMig konnte...ich würde von ihm nicht auf mich schliessen wollen. Ich bin sicherlich kein Ausnahmeathlet. ;)
 
Es gibt noch ein paar mehr Dinge, die BigMig konnte...ich würde von ihm nicht auf mich schliessen wollen. Ich bin sicherlich kein Ausnahmeathlet. ;)

Wir sind uns sicherlich einig, dass BigMig ein absoluter Ausnahme-Athlet ist/war! Darum ging es aber auch überhaupt nicht. Das Bemerkenswerte an seinem Stundenweltrekord damals war eben die verwendete Kurbellänge in Kombination mit der geleisteten Trittfrequenz (mal ganz von der Übersetzung abgesehen). Diese Konstellation ist selbst unter heutigen Hochleistungs-Radsportlern einigermaßen exotisch. In der Theorie (um die es ja in diesem Thread offensichtlich geht) sinkt mit zunehmender Kurbellänge (im Verhältnis zu den Proportionen des Radsportlers) die Fähigkeit, hohe Trittfrequenzen zu treten.
Mein Plan war es gewesen, mit den 200-er Kurbeln stufenweise die TF zu erhöhen. Innerhalb von 2 Jahren ging dieser Plan nicht auf...wobei ich auch nicht konsequent und diszipliniert darauf fokussiert war. Nebenbei bemerkt war es auch nicht geplant, die Tour 5 mal zu gewinnen...soviel zum Vergleich mit BigMig! ;)
 
Hallo Zusammen,

ich fahre bisher an allen Rädern 170 er Kurbellänge. In letzter Zeit glaube ich aber das dass bei 75 Innenbein zu lang ist. Wenn ich die Kurbel als Uhr betrachte, ist es auf 10-12 Uhr viel zu lang, auf 3 Uhr allerdings bin ich froh das dass Pedal weit vorne ist. Ich sitze weit hinten, um den Kniewinkel zu entschärfen. Bei Sugino wollte ich mir die DX kaufen, leider gibt es sie nur in 160, die XD (habe ich als 170 er) gibt es auch noch als 165. Sollte man gleich einen ganzen Zentimeter verkürzen oder erstmal 5mm? Die DX währe mir nämlich lieber wegen des Lochkreises.
 
Schwer zu sagen:

Im Prinzip würde ich sagen: wenn schon, denn schon:

Rein rechnerisch ( Betonung auf rein rechnerisch...) liegst Du mit Innenbein 75cm zwischen 155 und 160mm Kurbellänge. Die Auswahl ist natürlich recht eng: 157,5 ist als Serienkurbel gar nicht zu bekommen, bleiben also 155mm ( nur T.A.) oder 160mm (T.A. und Sugino). Dazwischen bleibt Customcranks oder auch die Kürzung einer geeigneten Kurbel.

Du wirst es schlicht probieren müssen. Es kann sein, dass Dir 165mm immer noch zu lang ist und keine spürbare Verbesserung zu merken ist. Ob DIr die Umstellung auf wesentlich kürzere Kurbeln gewöhnungsbedürftiger ist, kann ich Dir nicht sagen.

Eine Bekannte mit der selben Innenbeinlänge fährt am Renner 155mm und an ihrem Alltags-renner 160mm. Vorher hatte ihr irgend jemand eine 172,5mm Kurbel angedreht. Sie fand sich sofort auf mit der kurzen Kurbel zurecht, hatte allerdings vorher das Rad meiner Frau mit einer 152,5mm Kurbel probiert und fand es im Vergleich sofort angenehm..........
 
Es gab mal in einer Ausgabe der Trekkingbike einen Kurbeltest, durch den bin ich auch erst auf Sugino und dann Radplan-Delta gestoßen. Der war sehr interessant. Hauptaugenmerk habe ich aber mehr auf die Lochkreise als auf die Kurbellänge gelegt. Seitdem fahre ich die XD2 in 170.

Seit kurzem habe ich das Ergonomie-Buch von Juliane Neuß. Je mehr ich lese desto mehr glaube ich noch etwas verbessern zu können. Die Kurbel suche ich für ein Surly LHT und die bauen an das Komplettrad in den kleinen Größen auch 165 von Andel.


Gerne wollte ich am LHT noch kleinere Blätter fahren (Gepäck), als am Rennrad. Leider geht das ja mit 110/74 nicht. Die DX als Alternative hat ja gleich den ganzen Zentimeter weniger aber laut den Formeln.........Ich frage mich auch immer warum Shimano die feinen Abstufungen von 2,5mm macht und nichts nach oben und unten anbietet.
 
Die meisten Fahrradhersteller haben die verschiedenen Kurbellängen überhaupt nicht auf dem Schirm. Und wenn, dann das, was die Großserienhersteller gerade so bieten: Deswegen findet sich an kleinen Größen entweder 170mm oder, wenn es hoch kommt 165mm.

Die großen Komponentenhersteller bleiben eben im Mittelmaß, weil sich die anderen Größen offenkundig nicht lohnen.

Die Schmiedeformen sind teuer. Da bleibt es Spezialisten vorbehalten. Teuer aber auch perfekt verarbeitet sind die Kurbeln von T.A. Für die Carmina ( Rennrad) und Vega ( MTB) werden verschiedene Kurbelsterne angeboten, dass eigentlich alle möglichen Kettenblattabstufungen zu realisieren sind.

Wenn Du die Gelegenheit hast, teste es aus.
 
Also nach den oben genannten Formeln müsste ich (Schrittlänge kurze:( 79cm bei 1,76 m Größe...) 79x 0,21= 165er Kurbeln haben....

Effektiv ist es aber genau anders herum:
Auch wenn ich sehr bei der Rahmenlänge aufpassen muss, ausser beim Mtb, da passt 17-18 sehr gut...:

Mit kurzen Kurbeln habe ich immer das Gefühl, schlapp zu treten...o_O
ein Gefühl, las führe man immer gegen den Berg.
ist auch logisch: die längere Kurbel bringt, auf Kosten von mehr Weg, mehr Drehmoment in die Kurbel!
Also, sicher wird das Knie stärker gebeugt, weil Kurbel länger ist; man tritt weiter ausholend, aber es bringt "mehr Dampf"!

Ich habe an meinem RR, wo ich, anders als an allen Rädern, keine 175er, sondern eine 170er Kurbel hatte, gerade gewechselt: endlich ein gefühl am RR, "als wennze fliechs"!:bier:

Auch beim mtb ist bekannt, dass längere Kurbel mehr "Bumms" bringt.
Muss jeder selbst austesten, oder sich überlegen, wenn man hoch dreht, mag kurz besser sein.
Mir bringt kurz immer das gefühl, gegen den Wind zu fahren; es fehlt der "Bumms".
Hoffe ich habe etwas helfen können.
 
@Lichterkette: Auch wenn Du noch so sehr überzeugt, bist, den Unterschied zwischen einer 165er und einer 170er oder sogar der 175er Kurbel in Punkto "Drehmoment", den bildest Du dir ein, spüren kannst Du den nämlich garantiert nicht!

Der Unterschied im absoluten Kurbelkreis, den Du trittst, ist durch diesen einen Zentimeter mehr so gering, dass selbst ein Zähnchen auf dem Ritzel hinten mehr oder weniger einen größeren Einfluss hat, was das Drehmoment angeht das Du auf die Straße bringst.

Wenn ein Fahrer mit sehr langen Beinen eine wesentlich zu kurze Kurbel fährt, dann nutzt er unter Umständen nicht die vollen Möglichkeiten, die ihm seine Muskulatur bietet. Aber da geht es sicher nicht um 1cm mehr oder weniger, und schon gar nicht um 0,5. Entscheidend für das Gefühl von Kraft und Drehmoment ist aber die Übersetzung, und dazu gehören Kurbel, Kettenblatt, Ritzel und Laufrad. Nur alle Komponenten zusammen bestimmen, wie viel Kraft Dein "Motor Körper" in Vortrieb umsetzen kann.

Ich kenne aber durchaus den Effekt der Einbildung beim Radfahren, und wenn Du überzeugt bist, ein 17,5 cm langer Kurbelarm ist so viel länger, als ein 16,5 cm langer, so dass Du mit dem einen vor Schwäche leidest, während Du mit dem anderen die Welt aus den Angeln heben kannst, dann ist das für Dich eben so.

Wenn man allerdings auf den 165er Kurbelarm 175 drauf schreiben würde, und umgekehrt auf den 175er die 165, dann würdest Du das entsprechend der Aufschrift empfinden, davon bin ich überzeugt.
 
Razorblade, wenn das so ist, dann fahre DU doch 160er kurbel!

natürlich kann man immer alles ins lächerliche ziehen, oder relativieren, oder abweisen!

gottseidank ist das aber unser Hobby, und da geht es darum, dass man sich wohlfühlt und dass man erfolge hat!

und glaube es mir einfach, mit 170er Kurbel gegen 175er, das merkt man!
ICH merke es ganz deutlich, nehme mir das einfach ab.
Wenn DU es nicht merkst, dann ist das doch für Dich ok, und ich respektiere das dann auch (für dich!:p ).

verallgemeinern der eigenen meinung, das ist immer schlecht.

meine klare erfahrung ist, dass man unetrschiedliche Kurbellängen merkt.
Das kann man sonst ja auch zu Körpergewicht, Lrs gewicht, radgewicht und zu Luftdruck sagen....man kann alles, ALLES relativieren, man kann auch sagen, es braucht nicht ein 7 kg RR, ein 10/11/12/14 Kg Rad geht auch...
Es muss nicht 11 bar sein, es kann auch 8/7/6/4/3 bar sein, es kann eine 160er statt 175er Kurbel sein, und es kann ein 3 kg Laufradsatz, statt einem 1,4 oder 1,2 Kg Lrs sein!

ICH fühlte mich auf einem 14 kg rad, mit 160er Kurbel und mit 3 Kg Lrs nicht sooo wohl.:rolleyes:
Sicher kann man das mit Kraft alles wegtreten, aber es gibt menschen, die wollen sich in details verbessern, meiner meinung nach merkt man den unterschied sehr wohl!:D
 
ICH merke es ganz deutlich, nehme mir das einfach ab.
Wenn DU es nicht merkst, dann ist das doch für Dich ok, und ich respektiere das dann auch (für dich!:p ).

verallgemeinern der eigenen meinung, das ist immer schlecht.

meine klare erfahrung ist, dass man unetrschiedliche Kurbellängen merkt.

Sprichst du jetzt dem Rasierklingenrenner die Fähigkeit ab es auch zu merken oder respektierst du einfach nur seine Meinung nicht? :D

Wie war das doch gleich mit dem Verallgemeinern der eigenen Meinung? ;)
 
Sprichst du jetzt dem Rasierklingenrenner die Fähigkeit ab es auch zu merken oder respektierst du einfach nur seine Meinung nicht? :D

Wie war das doch gleich mit dem Verallgemeinern der eigenen Meinung? ;)
Ich spreche dem Rasierklingenmann garnichts ab!

wenn überhaupt, spreche ich allgemein ab, dass man mir etwas abspricht!

das spreche ich ganz bestimmt ab!:bier:
Zumal man Beine ja nicht erkaufen kann, die erarbeitet man sich....


Nur eben so Sprüche, wie " Die Welt aus den angeln treten" " mit dem anderen Kurbeln an schwäche leiden" lese, dann muss ich das ja mal geraderücken....
das verallgemeiern der eigenen meinung besteht ja nun nicht darin, dass man ebendieses zurückweist.....
jeder mag seine meinung haben.;)

Ich trete weder die welt aus den angeln, noch leide ich an Schwäche...

Ich empfinde, dass man unterschiedlich Kurbellängen sehr deutlich merkt, und das ist ja auch logisch...
ich merke auch anderen luftdruck und anderes Gewicht sehr!
 
Na dann ist ja alles gut!
Ich dachte schon, du hättest genau das getan, was du ihm gerade angekreidet hast!
Da hab ich mich wohl total geirrt! :)
 
@Lichterkette, ich habe es für Dich noch mal genau nachgerechnet:

Bei der 175er Kurbel beträgt der Kurbelkreis genau 1099,557 Millimeter, bei der 170er Kurbel sind es 1068,124 Millimeter. Das ist ein Unterschied von gerade mal 2,8 Prozent! Und da spürst Du das unterschiedliche Drehmoment, dass Du damit entwickelst? Das ist schlichtweg genial!

Es ist unstrittig, dass bei unterschiedlichen Beinlängen verschiedene Kurbellängen dazu beitragen, die Kraftausnutzung zu verbessern. Ein 2.10 Meter Mann muss nun mal einen größeren Kurbelkreis treten, als ein Kind, das 1,25 Meter groß ist.

Da Du ja selbst errechnet hast, dass für Dich eine 165er Kurbel ideal passen würde, ist auch klar, dass Du in dem Bereich das passende finden wirst. Ein Zentimeter mehr, macht da auch nicht so viel aus, klar kannst Du dann auch eine 175er treten, ohne gleich Gelenkprobleme zu kriegen.

Aber den Unterschied in der Kraftentwicklung zwischen 170 und 175, der ebenfalls bei diesen lächerlichen 2,8 Prozent liegen dürfte, wenn überhaupt zu spüren, den bildest Du dir ein, das müsste eigentlich jedem klar sein.

Mit einem "Blindversuch" wäre das ganz leicht nachzuweisen. Du müsstest identische Räder testen, mit verschiedenen Kurbellängen, ohne zu wissen, was wo drauf ist. Garantiert könntest Du den Unterschied von 5 Millimetern nicht feststellen.

Ich kann Dich ja verstehen, ich habe es eine Zeitlang selbst auch gedacht, dass ich mit einer 175er Kurbel besser die Berge hochkomme, mit der 170er dafür Vorteile bei den hohen Trittfrequenzen hätte. Dann habe ich mich aber in das Thema eingelesen, habe selbst nachgerechnet, und festgestellt, dass 0,5 mm NICHTS sind. Zwischen 160 und 180 besteht für die Gelenke und Muskeln ein großer Unterschied, im Drehmoment ist es auch da noch kaum spürbar. Aber ob 175 oder 170 ist Wurscht! Jetzt, wo ich es weiß, bilde ich mir das auch nicht mehr ein, und die Realität und mein Gefühl bestätigen das.

Ich streite ja nicht ab, dass man z.B. einen Unterschied merkt, wenn ein Rad statt 8 Kilo 14 Kilo wiegt. Aber ob ein Rad jetzt 7,8 Kilo, oder 7,93 Kilo wiegt, das spürt garantiert nicht mal der sensibelste Fahrer!

Das Fazit: Glaub weiter daran, dass Dir die 175 Millimeter was bringen, schaden kann es ja nicht. Falls Du aber mal aus irgend einem Grund 170 fahren musst, dann erinnere Dich daran, dass es quasi das Gleiche ist, und schon wird es laufen wie geschmiert!

Ich versuche auch nicht, Deine Meinung lächerlich zu machen. Wie oft irren sich selbst Experten, und wie lange dachten sogar die Profis, möglichst große Gänge am Berg zu treten, wäre ideal, bis da ein Umdenken stattfand. Das ist doch auch das schöne am Hobby Rennradfahren, dass man immer wieder was Neues entdeckt, und sich verbessern kann.
 
Mit einem "Blindversuch" wäre das ganz leicht nachzuweisen. Du müsstest identische Räder testen, mit verschiedenen Kurbellängen, ohne zu wissen, was wo drauf ist. Garantiert könntest Du den Unterschied von 5 Millimetern nicht feststellen.

Ich hatte 2004 ein neues MTB gekauft und hab schon bei der ersten Ausfahrt gedacht, das fühlt sich irgendwie anders, besser an beim treten.
Damals hab ich überhaupt nicht darauf geachtet, was für Kurbellängen auf den Rädern sind, ich wusste zwar, dass es unterschiedliche gibt, aber es war mir schnuppe.
Ich hab dann nachgemessen, MTB alt 170mm, Rennrad 170mm, MTB neu 175mm.
Da beim RR dann irgendwann die Blätter eh runter waren, hab ich mir auch 175mm Kurbln bestellt. Der Unterschied war deutlich spürbar.
Es gibt da unterschiedliche Empfindungen beim radeln, manche in unserer Radgruppe merken es nicht, ob sie den Sattel 2cm höher oder tiefer festklemmen. Ich merk das schon, wenn die Stütze 2mm reinrutscht. Und 5mm Unterschied in der Kurbellänge spür ich definitiv. Da du den Sattel 5mm tiefer stellen musst, kommt auf der anderen Seite das Pedal ja 1cm weiter hoch.

Grüsse, Michl
 
Zurück
Oben Unten