• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Will wieder Rennrad fahren!

Trane

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe unverschämterweise gleich eine Menge Fragen.

Die Situation:
Ich (34, m, 1,74m, 66 kg) fahre seit über zehn Jahren ausschließlich mit einem Cross-Bike durch die Gegend. Auf Straßen, über Felder und durch Wälder, auf hügeligem Terrain, ca. 2500 km im Jahr. Dieses Fahrrad ist eigentlich perfekt für meine Bedürfnisse und auch noch voll einsatzfähig, aber eben schon ein Bisschen in die Jahre gekommen. Ich habe also Lust, mir mal wieder ein neues Rad zu kaufen. Ein zweites Cross-Bike brauche ich nicht, ein Mountain-Bike mag ich nicht.
Also pirsche ich mich gerade wieder an das Thema Rennrad heran. Vor dem Cross-Bike fuhr ich sechs Jahre lang ein RR (Bianchi mit Campa Chorus), bis es mir zu langweilig wurde, mich immer nur an geteerte Straßen und Wege halten zu müssen. Jetzt will ich aber wieder ein Rennrad.

Ich war nun bereits bei mehreren Händlern und habe einige Erkenntnisse zu Tage gefördert, zu denen ich sehr gerne eure Meinung(en) hören würde.

Dabei habe ich schon an die zehn Rennräder Probe gefahren. Es macht einen Heidenspaß, mal wieder ein RR zu fahren, und es war weniger ungewohnt als befürchtet.

Was ich mittlerweile sagen kann: Ein Alu-Rahmen ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Ich bin auch teurere Karbon-Rahmen Probe gefahren, aber wir wollen’s nicht gleich übertreiben.
Demgegenüber fand ich – was ich so nicht erwartet hatte - die Ultegra in der Bedienung wirklich markant geschmeidiger als die 105. Ich will eine Ultegra.
An Campagnolo habe ich eher durchwachsene Erinnerungen: die Rastung hat nie richtig funktioniert; das mag inzwischen besser geworden sein, nunja.

Extrem wichtig ist mir eine möglichst perfekte Sitzposition. Und hier wird’s kompliziert. Eigentlich dachte ich, ich würde eine Sitzposition bevorzugen, die von meiner gewohnten und geschätzten Position auf dem Cross-Bike möglichst wenig abweicht. Ich sitze dabei relativ wenig überhöht (um ca. 5 cm), aber ziemlich weit nach vorne gestreckt (das Oberrohr ist deutlich länger als bei einem üblichen RR). Trotzdem habe ich mich auch schon auf Rennrädern mit relativ kurzem, gedrungenem Rahmen sehr wohl gefühlt (weniger gestreckt, mehr gebückt). Ist es für Fahrer verschiedener Fahrradtypen grundsätzlich sinnvoll, auf eine möglichst ähnliche Geometrie und Sitzposition zu achten?

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wahl der Übersetzungen. Eigentlich hatte ich mir ausgerechnet, dass 50/34 vorne und 12-27 hinten alles bieten, was ich realistischerweise jemals benötige. Und ein drittes Kettenblatt hielt ich für eine unnötige Verkomplizierung. Andererseits musste ich feststellen, dass der Sprung von 50 auf 34 doch etwas unkomfortabel ist und auch bei der Kompaktkurbel ziemlich viele „verbotene“ Ritzel übrig bleiben. Ich denke, ich würde mit beiden Varianten ganz gut leben können.

Jedenfalls haben sich inzwischen drei Favoriten herauskristallisiert, die mich tief in die Qual der Wahl stürzen.
Als da wären:

http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1123

http://www.bulls.de/de/bikes/road.aspx?sub=5

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STREAMER_id_20882_.htm#anker

Alle drei habe ich mit 53er-Rahmen gefahren. Diese Rahmenhöhe passt im allgemeinen bei mir am besten. Ein Händler hat mich sogar vermessen, aber höchst unglaubwürdige Ergebnisse zu Tage gefördert (RH 56 ist für mich definitv zu hoch). Allem Anschein nach muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.
Das Cube fällt am kleinsten aus und hat auch das kürzeste Oberrohr. Es ist sehr wendig, handlich und man fühlt die Straße sehr nah. Das Bulls fühlt sich größer an und ist länger. Folge: Sehr ruhiges Geradeausgleiten. Das Centurion steht zwischen beiden. Und es hat (nach dem ersten Eindruck) den angenehmsten Sattel.

Bezüglich der Ausstattung ergibt sich wohl ein gewisser Vorteil für das Bulls: Es hat komplette Ultegra-SL-Ausstattung, einschließlich der Laufräder. Das Cube hat dagegen als einziges keine Systemlaufräder. Sind diese Laufräder des Cube als geringerwertig einzustufen?
Außerdem hat das Bulls als einziges geglättete Schweißnähte. Ist das ein Qualitätskriterium oder soll das nur besser aussehen?

Beim Cube wäre ich auf eine Dreifachkurbel festgelegt, könnte das Rad aber im Prinzip schon morgen beim Händler abholen. Beim Bulls gibt es alle Kurbel- und Kassettenvarianten auf Bestellung und zum gleichen Preis. Das Centurion bin ich mit der Dreifachkurbel (als Hyperdrive 4300) gefahren. Der Händler würde diese ohne Aufpreis auch gegen eine Kompaktkurbel tauschen. Kein wirklich überzeugendes Angebot, denn mit Kompaktkurbel kostet das Rad von vornherein um 100 € weniger (und heißt dann Hyperdrive 4200; jedenfalls wenn ich die Centurion-Website richtig deute). Und dann gibt es da noch dieses Angebot: http://www.raddiscount.de/P05318.html. Kann man sowas machen oder ist das zu riskant? Wie lange sind da erfahrungsgemäß die Lieferzeiten?
Ich bin es zwar durchaus gewohnt, ab und zu selbst an meinem Fahrrad herumzuschrauben. Aber wenn es wirklich Probleme gäbe, stünde ich beim Versandhandel wohl etwas dumm da. Außerdem müsste ich mich wohl noch gesondert um Pedale, Trinkflaschenhalter und andere Details kümmern. Derlei müsste man beim Fahrradkauf beim Händler mit etwas Verhandlungsgeschick eigentlich umsonst obendrauf bekommen, oder?

Und dann ist da noch etwas: Ich habe die Idee, bei meinem RR für bestimmte Touren vielleicht auch mal einen etwas breiteren (25-28 mm), leicht profilierten Reifen aufzuziehen, um auch mal ein paar Kilometer über nicht allzu grob geschotterte Wege fahren zu können. Die Raddurchläufe beim Bulls und beim Cube ließen dies grundsätzlich zu, beim Centurion sind sie dafür zu eng.

Schließlich war ich noch bei einem dieser FahrradXXL-Läden und habe mir deren Hausmarke Carver angeschaut und ein paar Runden im Laden gedreht. Erster Eindruck: Gar nicht mal übel. Es gibt da anscheinend wirklich günstige Angebote (Räder mit Ultegra-Gruppe und anscheinend ordentlichen Laufrädern für 1000€). Was ist von Carver zu halten?

So, das war jetzt eine ganze Menge Text. Ich wäre dankbar für eure Kommentare, Gedanken, Anregungen aller Art. Ich bin im Moment ziemlich unschlüssig und freue mich über alle entscheidungsrelevanten Hinweise.
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

Und dann gibt es da noch dieses Angebot: http://www.raddiscount.de/P05318.html. Kann man sowas machen oder ist das zu riskant?

Du hast doch gesagt das du das Rad in RH 53 probegefahren bist, könntest also dann auch dort das Rad bestellen. Sind immerhin 300 Euro ersparnis nur du hast keinen dirkten Ansprechpatner vor Ort, wenn was ist. Und du mußt das Rad zusammenbauen ;) Nein eigentlich nur den Lenker und die Laufräder einsetzen ;)


Lieferzeiten: Kann ich darüber nicht sagen, habe bisher dort nur Teile bestellt und das war recht zügig.

Zum Carver, würde mir dort kein Rad mehr kaufen... Preislich war es ok (habe dort 3 Räder gekauft) aber es wird dort kein weiteres mehr gekauft.
Nach dem ich 2 mal falsch Beraten worden bin, einmal bei meinem ersten RR und als ich vor hatte dort mein MTB letztes Jahr zu kaufen. Ist halt die Hausmarke von XXL, wie du erwähnt hast. Das Bulls ist die Hausmarke von ZEG.

Alle 3 RR sind ok, meiner Meinung nach. Wenn ich mich nun von einen der 3Räder entscheiden sollte, würde ich mich für das Centurion entscheiden.

Das Carver würde für mich nur flach fallen, wegen der negativen Erfahrung, die ich bei dem XXL Laden vor der Tür habe (nicht nur wegen der falschen Kaufberatung, ist nur ein weiterer Grund).

Der Vorteil ist bei einem freundlichen vor Ort, das du das Rad direkt mit nehmen könntest und der Service.

Manche freundliche reagieren auch allergisch, wenn du das Rad z.B. zur Inspektion bringst, wenn es nicht von denen ist. Habe ich auch schon erlebt.

Mit der Ultegra kannst du in meinen Augen nichts falsch machen, fahre die selber und bin mehr als zufrieden damit. Für mich würde es unter Ultegra nichts geben. Campa kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nicht gefahren und man ist immer skeptisch was neues auszuprobieren, ist bei mir so ;)
Vielleicht würde ich damit auch zufrieden sein, aber dann müßte das Werkzeug ja komplett getauscht werden, nö :rolleyes:

Nehme doch das Rad was dir am meisten zusagt und du dich super wohlfühlst.

Der Sattel ist doch das kleinste übel, die kann man meistens eh direkt tauschen. Also nicht vom Sattel abhängig machen und wenn frage den freundlichen, ob er den Sattel an dem Rad montieren könnte was du dann zum Schluß kaufst.
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

Kenne das Bulls und das Centurion nicht. Cube sind einfach super Räder, da macht man auf keinen Fall was falsch. Was deine Bedenken angeht:

Bezüglich der Ausstattung ergibt sich wohl ein gewisser Vorteil für das Bulls: Es hat komplette Ultegra-SL-Ausstattung, einschließlich der Laufräder. Das Cube hat dagegen als einziges keine Systemlaufräder. Sind diese Laufräder des Cube als geringerwertig einzustufen?
Außerdem hat das Bulls als einziges geglättete Schweißnähte. Ist das ein Qualitätskriterium oder soll das nur besser aussehen?

Systemlaufräder bedeuten nur, dass sie anders eingespeicht sind, als klassische Laufräder (die Speichennippel sind nicht zu sehen...) Klassische Laufräder haben den Vorteil, dass man sie ohne spezielles Werkzeug zentrieren kann. Ob sie hochwertiger oder schlchter sind, hängt von der verbauten Nabe und den Felgen ab. Die Easton sind aber ein echt guter LRS.

Was die Schweißnäte angeht: Richtig gleichmäßige Schweißnähte sind ein Zeichen für sorgfältige Arbeit. Einige schleifen sie aus optischen Gründen weg, andere, damit Unregelmäßigkeiten nicht so auffallen. Weggeschliffene Nähte sind eher ein optisches Kriterium.
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

Fahre selber ein Carver von einem dieser XXL Läden. Hab auch mein MTB aus diesem Laden. Ok, die Beratung war so lala. Aber ich bin mit dem Rad voll auf zufrieden und würde es wieder kaufen!
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Du hast doch gesagt das du das Rad in RH 53 probegefahren bist, könntest also dann auch dort das Rad bestellen. Sind immerhin 300 Euro ersparnis nur du hast keinen dirkten Ansprechpatner vor Ort, wenn was ist.
Klar, das Rad würde passen. Es ist wohl mehr eine Stil- und Anstandsfrage, bei dem Händler zu kaufen, dessen Beratung man in Anspruch genommen hat (wobei in diesem konkreten Fall die Beratung nicht allzu entgegenkommend war). Und außerdem hätte ich Skrupel, mich mit einem Rad aus dem Versand zum Händler zu begeben um mich dort zB wegen der Pedale beraten zu lassen.

Nehme doch das Rad was dir am meisten zusagt und du dich super wohlfühlst.
Genau das habe ich vor, aber es ist leider nicht so einfach. Kann sogar sein, dass ich durch die zahlreichen Testfahrten mittlerweile etwas verwirrt bin.
Das Bulls erscheint mir eine Spur zu groß. Aber eigentlich hatte ich gedacht, dass ich genau dies bevorzugen würde. Außerdem wirkt das Bulls ganz erstklassig verarbeitet und ist mit dieser Ausstattung ist zu diesem Preis fast schon ein Schnäppchen.
Auf eher gedrungenen Geometrien habe ich mich trotz aller Einstellungsbemühungen seitens der Händler stets etwas beengt und zusammengeklappt gefühlt. Beim Cube war das aber nicht der Fall. Es ist eher kurz und zierlich, ich konnte aber dennoch recht entspannt darauf sitzen und fand es angenehm griffig und handlich.
Als goldener Mittelweg bietet sich das Centurion an. Was mich daran etwas nervt, ist das Gegurke mit der Kurbel. Es ist schon schwer zu verstehen, weshalb beim einen RR-Hersteller die dreifache 100 € teurer ist als die kompakte, während beim anderen beide dasselbe kosten. Und aus nicht näher definierbaren Gründen ist mir ein Sloping-Rahmen sympathischer, der beim Centurion fehlt.
Ich denke, ich werde nochmal den Händler mit dem Centurion aufsuchen, am besten nochmal eine Probfahrt machen.
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

Nur zu deiner Info:
Ich habe mir letzte Woche das Hyperdrive 4300 für 1150 Euro geholt (Modell 2008).

Komischerweise landet das Bike in den Tests immer recht weit vorne, aber kaum jemand hier kennt es/fährt es....
Ich kann es nur empfehlen!!

Roadbike:
„sehr gut“ „Kauftipp“
"Tourenfahrer begeistert das Hyperdrive mit präzisen, aber unaufgeregten Fahreigenschaften. Centurion sichert sich damit erneut den Kauftipp."

Ja, das 4200 hat einen Listenpreis von 1299 Euro, das 4300 von 1399 Euro.
Soweit ich aber mitbekommen habe, leert Centurion im Moment die Lager (unbestätigte Informationen nach immer Mitte-Ende Juli) und verkauft da recht günstig an die Händler, siehe auch dein Raddiscount-Link, die geben diesen Rabatt wahrscheinlich 1:1 weiter.
Beim Händler solltest du für dieses Rad (4200) meiner Meinung nach nicht mehr als 1100 EUR bezahlen.
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

@stahlrenner:
Danke, sehr interessant! Mein Händler hat vorher nochmal die Verfügbarkeit geprüft, aber von Preisnachlässen will er nichts wissen. Da werde ich wohl mal bei anderen Händlern anklopfen müssen...
 
AW: Will wieder Rennrad fahren!

sollte er aber, denn bis mitte september werden schon die 2009er modelle ausgeliefert ;-)

siehe u.a Newsarchiv von Raddiscount:

13.Juli 2007: Centurion stark reduziert
Centurion stark reduziert. Nutzen Sie die Gelegenheit schon während der Saison zu Ausverkaufspreisen zu bestellen. Fast alle 2007er Centurion Modelle zu Spitzen-Konditionen. Teilweise Einzelstücke! Wer zuerst bestellt, sichert sich die besten Preise.


und


19. September 2007: Noch mehr neue Bikes direkt von der Eurobike
Bikes mit neuem Nano-Carbon-Rahmen, Bikes mit mehrfach Design-prämierten HFS-Rahmen, Bikes mit dem innovativen LRS-System.... Wählen Sie in der Markennavigation einfach Centurion oder Merida aus. Wir haben jetzt schon die neuesten Modelle für Sie am Lager. Und zum Start der Cross-Saison stehen von beiden Herstellern hochinteressante Crossräder am Start.

P.S die eurobike ist dieses jahr vom 4.-7 september ;-)
 
Zurück
Oben Unten