• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Konterschraube löst sich

AW: Kurbel Konterschraube löst sich

ich hab das mittelfeste bestellt. Ich glaube 243. Ist das zu hart?

Kann schon sein! Das 222 ist als niedrig eingestuft und wird bei Campa empfohlen, zum sichern der rechten Lagerschale. Also ich würd´ schon das 222 bevorzugen. Oder alternativ geht es mit Nagellack auch wirklich sehr gut und auch günstig;)

Hm Nagellack könnte man mal versuchen.
Hab nur keinen Bock ständig diese Schrauben neu zu bestellen. Ansonsten lass ich das Ding wirklich zu Hause.

Beim ersten Mal hab ich mich aber auch erschrocken, als da plötzlich eine Schraube weit rausgedreht war. Hatte schon die Schimpftirade auf den Verkäufer parat. :)

Erstmal, die schraube die du meinst ist einerseits richtig, sie ist zum heran ziehen der kurbel.

Sie soll aber ebendfalls davor schützen das eine loose kurbel flutsch flöten geht.

Also die einstell schraube die du meinst. heran ziehen bis die kurbel richtig dran ist.

die 2 M6 Inbus schrauben festziehen die die kurbel auf die Welle pressen.

dann nochmals die eisntell schraube ordentlich nachziehen.
Und bei solchen teilen würde ich Immer schraubenkleber nehmen, auch als "LOCKtite" bekannt.

mfg

Wollte nur noch hinzufügen, dass es mich am Samstag genau mit diesem Renner ordentlich "zerlegt" hat. Es hat sich während die Fahrt die linke Kurbel gelöst. Ich konnte gar nicht reagieren, lag plötzlich auf der Straße und die Kurbel hing noch an meinem Schuh!!

Vielleicht hätte ich darauf besser geachtet, wenn ich diesen Beitrag schon früher entdeckt hätte!!!!

Komisch das du genau heute schreibst, mir ist heute früh auch aufgefallen, dass die Schraube sich wieder gelöst hat. Zum Glück hat die Kurbel noch gehalten und alles war da!!
Hat jetzt ein knappes Jahr gehalten, hab das Rennrad aber auch nicht viel benutzt, nach dem Challenge letztes Jahr. Erst seid ein paar Wochen wieder.

Krass, dann war aber der Kurbelarm auch nicht richtig festgeschraubt. Wenn ich bedenke, dass ich zum Test auch mal ohne die Schraube gefahren bin. Ich hoffe es ist nix Schlimmeres passiert.

Ich kann übrigens jedem davon abraten, Schraubensicherung zu nehmen. Bei mir hat sich die Schraube damit extrem festgefressen, so dass ich schon kurz davor war, die Flex zu holen. Die Schraube ist innen so weich, dass man sie rund dreht.

Ich schaue regelmäßig nach unten. Mit Fett bekommt man die Schraube etwas fester, aber trotzdem löst sie sich immer mal. Insgesamt finde ich die Kurbelgarnitur total schei... . Irgendwas schleift immer. Die Lager sind im Grunde schon durch und dann noch diese tolle Kurbelschraube.

Zurück