• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac Innenlager Problem + Service Frustration!

MAMILakolyth

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2015
Beiträge
142
Reaktionspunkte
135
Hallo,

keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich dachte mir vielleicht kann ja wer was zum Problem beitragen - außerdem hat Specialized ja schon vorher hier kommentiert.
Folgendes: ich hab 2012 ein Tarmac SL4-Sworks Rahmenset bei Deltabikes gekauft und schonmal drum gebeten Lagerschalen einzupressen weil ich das Tool dafür nicht besitze. Den Rest des Bikes hab ich selber aufgebaut. Fuhr alles wunderbar, keine Defekte nix. Nach nur 15000km, Herbst letzten Jahres lockerte sich dann leider das ins Carbon eingeklebte Pedalgewinde am Kurbelarm der S-Works fact Kurbel.
Da ich am Wochenende ein Rennen hatte versuchte ich notfallmäßig einen Händler für die Kurbel zu finden, Fehlanzeige! Ich habe damals alle Conceptstores in Deutschland angerufen um eine Kurbel zu kriegen, keiner hatte die auf Lager. Irgendwann hab ich dann kapituliert und wollte das Rennen auf meiner Alu-Mühle fahren (kam aus anderen Gründen nicht zustande, hat aber nix damit zu tun).
Anfang der neuen Woche bin ich dann zum Specialized Händler und wollte die Kurbel bestellen - Fehlanzeige! Sworks Fact Kurbel in 175mm nicht bestellbar!!! Da ich ein SRM für die S-Works Kurbel besitze und deshalb genau diese Kurbel brauche war ich nicht gerade begeistert in Hinsicht auf monatelangen Ausfall meines Trainingsgerätes! Nach einiger Recherche habe ich dann doch im Internet herausgefunden dass SigmaSport Uk die Kurbel auf Lager hatte und habe Sie dann bestellt.
Bin dann mit der neuen Kurbel zum Specializedhändler, hab dem das Rad und den Karton mit der Kurbel dagelassen zum Wechseln. Anmerkung: da ich in der Zwischenzeit nach Österreich umgezogen war handelte es sich um einen anderen Specialized-Händler. Hat der dann gewechselt, erstmal wieder alles im Lot! Aufgefallen war mir dass er die Plastik-cups die original drin waren gegen die Alu-cups und die neuen Lager die mit der Kurbel mitgeliefert waren gewechselt hat. ALucups direkt ins Carbon kam mir etwas seltsam vor, hab dann bei Specialized recherchiert und nix gefunden wo das verboten wurde - außerdem hatte das ja eh der Händler gemacht, also bin ich auf der sicheren Seite, dachte ich blöd wie ich bin. Natürlich habe ich aber keinen Beleg aus dem genau hervorgeht dass der Händler die Lagerschalen getauscht hat!
Rad fuhr erstmal ein knappes halbes Jahr ohne Probleme, dann irgendwann fings an zu knacken. Ich inspizierte das Rad und sah dass die Kurbel total am wackeln war, und mit ihr die Alu-Lagerschalen die lose im Rahmen saßen!
Wieder zum Händler, meinte kein Problem könnte man einkleben. Einkleben lassen, Rad abgeholt...fuhr erstmal....3-4 Wochen.
Nach ca 4 Wochen merkte ich dass die Lagerschalen wieder locker waren. Dass war letzte Woche. Daraufhin bin ich nochmal zum Händler, der meinte er würde halt versuchen die nochmal einzukleben. Heute habe ich das Rad abgeholt aber diesmal (anders als beim ersten mal) zog der schon sonen Gesicht und meinte: "jaaaa....haben jetzt den stärksten Kleber benutzt, hoffe dass das hält....aber naja, man merkt halt shcon dass das irgendwie nicht mehr so richtig spack sitzt das Lager..." Gut, noch ist das Lager fest (er meinte ich soll eh zur Sicherheit noch morgen mit Fahren warten) und ich will mein Bier nicht gleich ins Klo kippen - aber so wirklich vertrauenerweckend hört sich das nicht gerade an!
Ich hab dann auch schonmal nachgehakt was wäre wenn es wieder lose kommt, mit Verweis auf die Specialized Lifetime-warranty, da meinte er dann halt ich müsste mich mit dem Händler bei dem ich das damals gekauft hab auseinandersetzen, könnte er nur was machen wenn ich es bei Ihm gekauft hätte.

Ich bin eigentlich großer Specialized Fan, seit meinem ersten Mountainbike bin ich nur Specialized (mit Ausnahme eines Canyons) gefahren und finde die Räder vom Fahrverhalten absolut Spitze, aber Momentan bin ich echt was verärgert und fühl mich im Regen stehen gelassen. Ich habe jetzt schon 450Euro für die Kurbel + 200Euro für Lagertausch 2x (die waren jedesmal auch kaputt) und Arbeitskosten dareingesteckt und stehe trotzdem mit einem 3200Euro Rahmen mit angeblicher Lifetime-Warranty da, der eventuell (wahrscheinlich?) dann spätestens innen paar Wochen wieder nicht mehr funktionsfähig ist - und während Specialized mit seinem Support immer auf den Local Bikeshop verweist wird mir da nur gesagt: "Wir können das Kleben, aber wenns nicht hält sind wir nicht zuständig weil der Rahmen wo anders gekauft wurde" obwohl das Problem erst auftrat nachdem die da die Lagerschalen gewechselt haben (was ich nicht nachweisen kann) und ich schon seit 2 Jahren bei denen Service machen lasse. Dazu kommt noch der ganze Aufwand und Trainingsausfall etc...
Direkten Email Support oder so scheint es bei Specialized auch nicht zu geben, daür ist ja der LBS zuständig! Toll! Mich würde es als loyaler Specializedkunde echt weh tun, aber wenn das Rad wirklich kaputt geht dann bin ich irgendwie der Ansicht andere Firmen haben auch schöne Töch....ähhh Räder!

So, Frust rausgelassen. Vielleicht hat ja doch wer nen Tipp wie man den Specialized-Support zu fassen bekommt,
Max

Zusammenfassung:
SL4 Rahmenset gekauft bei Specialized shop
Specialized Tarmac Innenlager-Schalen lose nach Kurbeltausch bei anderem Specializedshop, eingeklebt wieder lose. Wieder eingeklebt.
für den Fall dass es nicht hält will anderer Shop will nix mit Garantie-Abwicklung zu tun haben, weil nicht bei Ihm gekauft
Specialized support kriegt man kaum zu fassen, verweist immer nur auf Vertragseinzelhändler für Reklamation
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Tarmac Innenlager Problem + Service Frustration!
Den Ärger versteh ich ja aber wenn ich das richtig verstehe hat doch der Händler das verbosselt der die Kurbel eingebaut hat. Mir ist nicht ganz klar was genau er da falsch gemacht hat weil ich bei BSA-Lagern stehengeblieben bin aber weder der Verkäufer noch der Hersteller kann ja daran Schuld sein.
 
@Tichy
Sehe ich eigentlich auch so, vorher hat ja alles gehalten. Doof wie ich bin hab ich mich halt mit sonem generischen Zettel auf dem nur "tarmac sworks rot" drauf steht zufrieden gegeben. An die Details des Kurbeltausches scheint (oder will?!) er sich halt nicht so genau errinnern.
Allerdings muss ich dazu auch anmerken dass er sonst eigentlich akkurat arbeitet und das Specialized OSBB Lager des öfteren Probleme zu machen scheint, wenn man sich im Internet mal umschaut. Will mich also auch nicht unbedingt darauf festlegen dass ers Schuld ist.
Unterm Strich hab ich halt das 3200 Euro Specialized Rahmenset mit angeblicher Lifetime-Warranty auf alles was nicht Crashs/Abusus ist, nen mehr oder weniger kaputtes Tretlager an dass Ich selber nie Hand angelegt habe, sondern nur Specialized-Vertragshändler, was ich aber nicht nachweisen kann weil ich es halt nicht als Komplettrad gekauft hab.
Und nen Specialized-Händler der keine Verantwortung für Garantieabwicklung übernehmen will.
...
 
Speci hatte wohl massive Probleme mit ihren OSSB Lagern. Die Lösung mit der Kunststoffbuchse hat ja dann auch nicht richtig funktioniert. Nicht umsonst sind in den Rahmen jetzt werksseitig Alu Buchsen eingeklebt und ein Praxisworks Innenlager Adapter eingesetzt. Damit und auch dem Support habe ich mich schon genug rumgeärgert mit dem Ergebnis dass deswegen u.a.Speci bei mir auf der roten Liste steht.
Evtl. hat Dein Händler den falschen Kleber verwendet und auch die Klebestellen nicht richt vorbereitet......Fachhandel halt......
P.S. es gibt auch die Möglichleit die Praxisworks Innenlager ohne die Alu Innenlagerschalen einzubauen.
 
Witzigerweise hatte ich mit den Kunstoffbuchsen nie Probleme, halt erst nachdem er auf die Aludinger gewechselt hat!

Danke für den Tipp! Dass mit dem Praxisworks Innenlager behalte ich mal im Kopf für den Fall dass alle Stricke reißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Support kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Mein Händler hat Specialized aus dem Programm genommen, weil es nur Ärger gab.
 
Hallo,
erstmal hoffe ich dass das "Paket" nun bei dir hält und deine Sorge unberechtigt ist.
Aber so ganz würde ich dem leider auch nicht vertrauen.

Im Notfall würde ich aber nochmals Kontakt zu Delta Bike aufnehmen, auch wenn du jetzt in Österreich wohnst.
Blöd ist halt dass du den Rahmen dann einschicken musst. :-(
Mit DeltaBike habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Habe auch ein SL4 in Verbindung mit einer S-Woks Kurbel.
Bei mir lockerten sich die Schalen (Kunststoff) auch. Festkleben brachte nichts bzw. nur kurzfristig was.
Kontakt zum Händler habe ich damals allerdings nicht aufgenommen und auf eigene Faust gehandelt.
Habe mir dann die c-bear Lagerschalen gekauft. Die halten jetzt sein 1,5 Jahren ohne dass ich sie einkeben musste. Der Lagersitz hier ist auch etwas länger, mal schauen vielleicht hab ich daheim noch ein Foto - dann stell ichs hier noch ein.

Hier nun das Foto
25061174gm.jpg


Problem ist sobald sich die Lagerschalen lösen, schleifts immer auch etwas Carbon vom Rahmen weg, sodass es immer schwieriger wird ein Lager dort fest verbauen zu können.

Direkten Kontakt zu Speciaized kann ich dir leider auch nicht bieten.
Vor ein paar Jahren gabs ja Mal Probleme mit der Gabel vom SL4 und glaube noch ein paar Anderen Modellen, welche dann von Specialized zurückgerufen und getauscht wurden.
Damals hat sich extra ein Mitarbeiter hier im Forum angemeldet, fand ich echt super - glaube der ist aber nicht mehr hier vertreten. :-(

Der Nick ist SpecializedDE, siehe auch hier. Vielleicht einfach mal anschreiben und schauen ob da jemand reagiert.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/brüchige-gabel-specialized-ruft-aktuelle-rennräder-tarmac-crux-und-secteur-disc-zurück.117160/page-5#post-2701612
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man den Händler kontaktieren muss, bei dem man den Rahmen gekauft hat, finde ich buchstäblich einen Witz. In diesem Fall ist man umgezogen. In einem anderen Fall gibt es den entsprechenden Händler vielleicht gar nicht mehr. Die Versender punkten nicht nur durch ihren Preis, sondern auch dadurch, dass ich nicht auf die Launen des Händlers angewießen bin. Ich finde es ehrlicherweise wie das nicht nur Specialized sondern auch andere Hersteller handhaben schlichtweg eine Frechheit. Mit meinem Auto muss ich auch nicht zum Händler, bei dem ich es gekauft habe, wenn ich einen Garantiefall habe.
 
Das man den Händler kontaktieren muss, bei dem man den Rahmen gekauft hat, finde ich buchstäblich einen Witz. In diesem Fall ist man umgezogen. In einem anderen Fall gibt es den entsprechenden Händler vielleicht gar nicht mehr. Die Versender punkten nicht nur durch ihren Preis, sondern auch dadurch, dass ich nicht auf die Launen des Händlers angewießen bin. Ich finde es ehrlicherweise wie das nicht nur Specialized sondern auch andere Hersteller handhaben schlichtweg eine Frechheit. Mit meinem Auto muss ich auch nicht zum Händler, bei dem ich es gekauft habe, wenn ich einen Garantiefall habe.


Denke das es Specialized völlig egal ist zu welchem Händler man geht.
Allerdings hat wohl der Händler in Österreich wohl eher keinen Bock drauf sich mit Specialized rumzuärgern.
In gewisserweise auch verständlich. Rad wurde bei Ihm nicht gekauft, aber die "Drecksarbeit" mit der Reklamation soll er abwickeln.
In dem Fall sieht es für mich allerdings bisschen anders aus, da der TE ja schon paar mal bei dem Händler war und dort auch Geld gelassen hat.
Irgendein anderer Händler der mit dem Rad nichts zu tun hat, wird auch nicht begeistert sein.

Ich hatte das mal bei Reynolds, da hab ich dem neuen örtlichen Händler auch eine Chance gegeben und freundlich gefragt ob er eine Reklamation abwickeln kann. Der Kaufhändler wäre 1,5h entfernt gewesen.
Hat sich auch sofort bereit erklärt, was ich sehr nett fand. - Dann hat er sich allerdings nicht mehr drum gekümmert. War dann doch nicht so gut. :-(
 
Moin

Wir haben 4 Specialized Crux und zwei S-Works Venge und keine Probleme mit den Lagern.
 
Zurück
Oben Unten