• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace: Umwerfer lässt sich nicht zufriedenstellend einstellen

Wenn man wenigstens wüsste, mit welchem Ritzel hinten jetzt die Kette parallel läuft (auch Zwischenmass) könnte man vergleichen.
Abstand der kleinen und grossen Scheibe vorne vom Tretlager messen (Mitte Zahn) ... aussagekräftige Photos... Irgendwas handfestes
 
Leute, seit ihr eigendlich alle merkbefreit? Der TE ist ein Verkaufsrobot und sein "Anliegen" ist einfach nur fake.
 
Da habe ich zunächst auch gestutzt, er meint wohl den nach innen schwenkenden Arm mit der Zugbefestigung.
Genau, das meine ich. Hier dazu ein Foto:
WhatsApp Image 2023-02-02 at 20.50.39.jpeg

Die Reifen sind zwar etwas breiter als "original", aber laut Canyon dürfen die noch auf das Rad (35mm max.).

Habe gerade nun doch noch die Kurbel abgebaut. Auf der Kettenblattseite waren 3 Distanzscheiben je 0,5mm verbaut, auf der gegenüberliegenden Seite eine. Habe die Scheibenanzahl pro Seite getauscht und müsste so ja einen Millimeter in der Kettenlinie "gewonnen" haben. Habe das Ganze nochmal eingestellt. Schleift aber immer noch im höchsten Gang. Werde das Fahrrad nun wohl in die Werkstatt bringen...
 
Die Reifen sind zwar etwas breiter als "original", aber laut Canyon dürfen die noch auf das Rad (35mm max.).
Der Rahmen ist vermutlich für 35er Reifen geeignet, der Tiagra-Umwerfer aber wahrscheinlich nur für RR-Reifen.
Auf dem Bild steht der Werfer doch recht weit außen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kette am äußeren Blech schleifen kann.
 
Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht fällt noch wem was auf. Der Umwerfer wirkt ein wenig schräg auf den Bildern, obwohl er in echt parallel zur Kette steht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (3).jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 134
  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (2).jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02 (1).jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 140
  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.02.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 135
  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.32.01.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.31.59.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.31.59.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 135
Hat das Ding Limit-Schrauben? Sind die weit genug rausgedreht?

Vielleicht gibts hier noch eine Idee:
 
Wie dieses Problem zustande kommt verstehe ich auch nicht, aber wenn keiner mehr eine Idee hat wo dieser Fehler herkommt könnte man zumindest Abhilfe schaffen indem man einen Spacer unter das Umwerfermontageblech packt. 1mm Alublech könnte ja schon reichen.
 
Hat das Ding Limit-Schrauben? Sind die weit genug rausgedreht?

Vielleicht gibts hier noch eine Idee:
Die Limit-Schrauben sind am Limit 😄
Werde mir das Video im Laufe des Tages mal angucken, ob ich vielleicht nicht doch noch was übersehen habe.

Wie dieses Problem zustande kommt verstehe ich auch nicht, aber wenn keiner mehr eine Idee hat wo dieser Fehler herkommt könnte man zumindest Abhilfe schaffen indem man einen Spacer unter das Umwerfermontageblech packt. 1mm Alublech könnte ja schon reichen.
Ja, ich schmeiße später mal den 3D-Drucker an und drucke mir ein paar Distanzscheiben für die Umwerferbefestigung in versch. Stärken.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Zugklemmung am Umwerfer falsch. In der Anleitung sieht das aber irgendwie ganz anders aus, als wie auf den Bildern. Der Zug muss glaube ich aber auf die andere Seite der Klemmschraube.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf
Den Zug habe ich nach diesem Dokument von der Shimano-Seite verlegt:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/FD0002/DM-FD0002-05-GER.pdfAuf S.14 ist die Zugverlegung für den Tiagra-4700-Umwerfer beschrieben. Sieht dann in Echt so aus:
WhatsApp Image 2023-02-03 at 08.27.51.jpeg
 
Die Limit-Schrauben sind am Limit 😄
Werde mir das Video im Laufe des Tages mal angucken, ob ich vielleicht nicht doch noch was übersehen habe.


Ja, ich schmeiße später mal den 3D-Drucker an und drucke mir ein paar Distanzscheiben für die Umwerferbefestigung in versch. Stärken.


Den Zug habe ich nach diesem Dokument von der Shimano-Seite verlegt:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/FD0002/DM-FD0002-05-GER.pdfAuf S.14 ist die Zugverlegung für den Tiagra-4700-Umwerfer beschrieben. Sieht dann in Echt so aus:
Anhang anzeigen 1211569
OK, aus dieser Perspektive scheint es zu passen. Bekommst du denn den Umwerfer ohne Zug weit genug nach außen gedrückt?
 
Blöde Frage: Ist das Tretlager festgeschraubt ? Das Ninja Token löst sich manchmal. Wenn es sich aufdreht, kommt es weiter raus und wenn man danach an der Kurbel rumschraubt, verändert sich die Kettenlinie.
 
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Zugklemmung am Umwerfer falsch. In der Anleitung sieht das aber irgendwie ganz anders aus, als wie auf den Bildern. Der Zug muss glaube ich aber auf die andere Seite der Klemmschraube.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf
Nein, die Klemmung stimmt schon.
Du hast die falsche Anleitung
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/FD0002/DM-FD0002-05-GER.pdf

@rckr227 : Mit dem Wandler hast du auch schon rumgespielt?
 
Wenn mechanisch prinzipiell nicht mehr Weg geht (ausser das Limit ist der Reifen)
Bei nur noch 0.5mm und Blech wüsste ich was ich machen würde. Hat der Käfig mal einen Schlag bekommen und nach innen verbogen? Hat er sich leicht verdreht in seiner Niet-Befestigung?

Nachtrag: wenn der Sockel am Rahmen verschraubt ist, tun es auch 2 breite Beilagscheiben dahinter um alles nach vorne zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Ist das Tretlager festgeschraubt ? Das Ninja Token löst sich manchmal. Wenn es sich aufdreht, kommt es weiter raus und wenn man danach an der Kurbel rumschraubt, verändert sich die Kettenlinie.
Ja, beide Seiten sind fest.

Nein, die Klemmung stimmt schon.
Du hast die falsche Anleitung
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/FD0002/DM-FD0002-05-GER.pdf

@rckr227 : Mit dem Wandler hast du auch schon rumgespielt?
Genau, habe beide Wandlerpositionen getestet.

Wenn mechanisch prinzipiell nicht mehr Weg geht (ausser das Limit ist der Reifen)
Bei nur noch 0.5mm und Blech wüsste ich was ich machen würde. Hat der Käfig mal einen Schlag bekommen und nach innen verbogen? Hat er sich leicht verdreht in seiner Niet-Befestigung?

Nachtrag: wenn der Sockel am Rahmen verschraubt ist, tun es auch 2 breite Beilagscheiben dahinter um alles nach vorne zu bringen
Habe den ganzen Umwerfer durch einen neuen getauscht, was aber nichts gebracht hat.
Es wird nun darauf hinauslaufen, dass ich irgendwas unter dem Umwerfer platzieren werde, dass dieser weiter nach außen kommt. Meiner Meinung nach eine bescheidene Lösung, da die Wurzel des Problems nicht gelöst wurde, aber wenn sicher der Umwerfer dadurch problemlos einstellen lässt, sollte es passen.
 
Zurück
Oben Unten