• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel abziehen

fex2002

Neuer Benutzer
Zur Abwechslung mal was einfaches :)
Suchfunktion hab ich schon benutzt. Allerdings nichts passendes gefunden.

Wie bekomm ich meine Kurbel runter ? Abzieher hab ich gerade gekauft. Allerdings geht er wg. der Mutter natürlich nicht rein. Oder hab ich mir evtl. den falschen Abzieher besorgt ?

http://fotos.rennrad-news.de/p/195227

AW: Kurbel abziehen

Ja aber genau das ist mein Problem. Wie bekomm ich die runter. Ich komm ja mit einem normalen Schlüssel nicht rein

Ratsche
500.10.3009.08.jpg

Nuss
Nuss.gif

Ist bei deinem Abzieher keine Stecknuss dabei?
Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er es ja gemacht.
Du kannst aber auch wie schon gesagt die 14er Nuss aus deinem Ratschenkasten nehmen. Hoffe die passt, es gibt nämlich auch Nüsse die aussen etwas "dicker" sind und nicht in die Kurbel passen. So ist es wenigstens bei mir. Habe zwei Ratschenkästen und die Nuss passt aber nur von einem.

Da ich noch ein Schrauberneuling bin, hab ich an alles gedacht aber absolut nicht an eine Nuss aus meinem Ratschenkasten.

Ich hab einfach zu kompliziert gedacht. Dachte hier benötigt man sicher wieder Spezialwerkzeug.

Wobei ich acuh nicht gedacht hätte, dass eine Nuss passt.
Passt anscheinend auch nicht immer. Wie bei "pirat1301"

Haste schon versucht das große Kettenblatt abzuschrauben, eine viertel Drehung und dann einfach abzunehmen? Das kleine bekommt man so eigentlich auch ab.
Jedenfalls sehe ich da die entsprechenden Imbusschrauben am Kettenblatt.

Hm, das ist eine olle Sakae Tourney-Kurbel ... AFAIK ist da das große KB fest am Kurbelarm, und das kleine nur dran geschraubt. Insofern wäre die Idee des TE nicht so abwegig, wenn er das kleine KB demontieren will.
Jetzt meine Frage: Wieso das eigentlich?

Wenns für immer sein soll (Singlespeed o. so), dann sind am einfachsten 2 Dremelschnitte.

Zurück