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mein zweites bianchi - rost und dellen...

roykoeln

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kölle
es gibt mal wieder zwei einschläge - den einen dokumentiere ich im folgenden hier.
im nimm du es wurde es ja schon diskutiert, da ich vor fast nix fies bin, wie man hier sagt, hab ich das rad gekauft.
mein bild vom fundzustand:


die rh beträgt 61 cm bis oberkante sattelmuffe, also bis oberkante or, wie ich für mich messe, sind es 60,5 cm.
damit kann @sgx-83 hoffentlich wieder gut schlafen - ach nee, er ist ja jetzt in umständen...:bier::D

das oberrohr hat 57,5 m/m, 120 mm einbauweite, 27,2 sastü, ita lager selbstredend.
das gewicht beträgt 2879 incl super record steuersatz, dem fehlt allerdings der gravierte spacer, es ist eine ordinäre nasenscheibe verbaut, weil die gabel zu kurz abgelängt ist, man könnte annehmen, es wäre mal ein tricolor steuersatz verbaut gewesen.:D

die von @Bianchi-Hilde gewünschten details zur bestimmung und datierung:



ist das richtig, gebaut im februar 1978?
laufende nummer im jahr 1978 oder im monat 02 1978?
wurden alle rahmen, die von bianchi im jahr oder im monat gebaut wurden, durchnummeriert, oder jedes modell für sich?
welches modell hab ich hier genau?

die schriftdecals sind unter klarlack, der rohrsatzkleber und das steuerrohrdecal nicht.
eine typenbezeichnung am steuerrohr gibt es nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
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einige brauchbare teile gibt es ja zum glück:
sattelstütze - die hat auf beiden seiten den durchmesser graviert, das kannte ich bisher nur einfach

record bremsen mit rundlichem entspannhebel - wann war da noch die zeitliche abgrenzung?


steuersatz, der läuft perfekt!
campa tretlager, bilder folgen...
umwerfer - welcher ist das genau?

einen cobra klemmbolzen für die sattelstütze gibt es auch.

den schaden am sitzrohr habe ich halbwegs vermessen und dokumentiert, leider zahlt keine versicherung, und ich werde mich selbst drum kümmern, dazu in den nächsten tagen mehr!
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
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Glückwunsch zum Fang!

Vor wenigen Monaten hat ein Bianchi mit der gleichen Geo, aus dem gleichen Jahr und in ähnlichem Zustand den Weg zu mir gefunden. Dort war ein Pista Steuersatz verbaut, der ähnlich einem Tricolor Steuersatz niedrig aufbaut. Vermutlich war der auch bei dir ursprünglich zu finden!

78 scheint bei Bianchi ganz schön was los gewesen zu sein....

Unglaublich wie viele Specialissima aus diesem diesem Jahr sein sollen. Mindestens 3 verschiedene Modelle: Zunächst dein Modell,ab April meines und später dann die Ausführung mit Chrom an der Gabelkrone.

Viel Spaß bei der Restauration und dem Aufbau!
 

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frühes 78er Modell..ich wage mal zu behaupten wegen der Schellen auf dem Oberrohr..noch vor USCPC hergestellt..in der 2ten Jahreshälfte 1978 gab es Ösen auf dem Oberrohr und Umstellung auf next generation specialissima .

warten wir auf den Guru zwecks Bestätigung und Expertise.
@Bianchi-Hilde bitte melden.
 
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es gibt mal wieder zwei einschläge - den einen dokumentiere ich im folgenden hier.
im nimm du es wurde es ja schon diskutiert, da ich vor fast nix fies bin, wie man hier sagt, hab ich das rad gekauft.
mein bild vom fundzustand:


die rh beträgt 61 cm bis oberkante sattelmuffe, also bis oberkante or, wie ich für mich messe, sind es 60,5 cm.
damit kann @sgx-83 hoffentlich wieder gut schlafen - ach nee, er ist ja jetzt in umständen...:bier::D

das oberrohr hat 57,5 m/m, 120 mm einbauweite, 27,2 sastü, ita lager selbstredend.
das gewicht beträgt 2879 incl super record steuersatz, dem fehlt allerdings der gravierte spacer, es ist eine ordinäre nasenscheibe verbaut, weil die gabel zu kurz abgelängt ist, man könnte annehmen, es wäre mal ein tricolor steuersatz verbaut gewesen.:D

die von @Bianchi-Hilde gewünschten details zur bestimmung und datierung:



ist das richtig, gebaut im februar 1978?
laufende nummer im jahr 1978 oder im monat 02 1978?
wurden alle rahmen, die von bianchi im jahr oder im monat gebaut wurden, durchnummeriert, oder jedes modell für sich?
welches modell hab ich hier genau?

die schriftdecals sind unter klarlack, der rohrsatzkleber und das steuerrohrdecal nicht.
eine typenbezeichnung am steuerrohr gibt es nicht.

Find ich aus diversen Gründen gut, dass die Baustelle bei dir gelandet ist. Bin gespannt.

Die Umstände sind bisher übrigens das beste, was mir je passiert ist ;)
 
Die Umstände sind bisher übrigens das beste, was mir je passiert ist ;)
Glückwunsch noch 😃

Jetzt kannste zu kleine Rahmen kaufen, ohne dich zu ärgern 😁 ich hab da schon 3-9 Rahmen für später bei Seite gelegt. Hab ja auch paar Leute zu versorgen 😁
 
es gibt mal wieder zwei einschläge - den einen dokumentiere ich im folgenden hier.
im nimm du es wurde es ja schon diskutiert, da ich vor fast nix fies bin, wie man hier sagt, hab ich das rad gekauft.
mein bild vom fundzustand:


die rh beträgt 61 cm bis oberkante sattelmuffe, also bis oberkante or, wie ich für mich messe, sind es 60,5 cm.
damit kann @sgx-83 hoffentlich wieder gut schlafen - ach nee, er ist ja jetzt in umständen...:bier::D

das oberrohr hat 57,5 m/m, 120 mm einbauweite, 27,2 sastü, ita lager selbstredend.
das gewicht beträgt 2879 incl super record steuersatz, dem fehlt allerdings der gravierte spacer, es ist eine ordinäre nasenscheibe verbaut, weil die gabel zu kurz abgelängt ist, man könnte annehmen, es wäre mal ein tricolor steuersatz verbaut gewesen.:D

die von @Bianchi-Hilde gewünschten details zur bestimmung und datierung:



ist das richtig, gebaut im februar 1978?
laufende nummer im jahr 1978 oder im monat 02 1978?
wurden alle rahmen, die von bianchi im jahr oder im monat gebaut wurden, durchnummeriert, oder jedes modell für sich?
welches modell hab ich hier genau?
Welches Modell du hast, entscheidet sich bei dieser Specialissima-Variante dabei daran, welche Teile du verbaust: Barcellona, Superleggera oder Professionale. Das Ist anders als bei x3, x4 oder sl etc. Da gibt der Rahmen vor, was es ist.
die schriftdecals sind unter klarlack, der rohrsatzkleber und das steuerrohrdecal nicht.
eine typenbezeichnung am steuerrohr gibt es nicht.
 
Dein Rad ist, wie du schon gesehen hat, aus Februar 78. Es ist ein Campione del Mondo. Manch einer behauptet, die CdMs aus 78 sind im Prinzip die Specialissimas aus dem Vorjahr. Da wurden einfach noch die Reste weiterverbaut.
Der Umwerfer ist ein Nuovo Gran Sport. Passt dazu.
Der Hinterbau sollte 126 haben. Schau mal, ob die Ausfaller parallel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer ist ein Nuovo Gran Sport. Passt dazu.
es gab auch Nuovo Record mit der Lippe (habe einen in Referenz von einem 78er Somec). Die Nuovo GS und Nuovo Valentino aus eben jener Zeit sind ziemlich dünne im Verglich. So keimsch wie das ding is, da muss Roy erstmal putzen und wiegen um klarheit zu schaffen :D
 
Dein Rad ist, wie du schon gesehen hat, aus Februar 78. Es ist ein Campione del Mondo. Manch einer behauptet, die CdMs aus 78 sind im Prinzip die Specialissimas aus dem Vorjahr. Da wurden einfach noch die Reste weiterverbaut.
Der Umwerfer ist ein Nuovo Gran Sport. Passt dazu.
Der Hinterbau sollte 126 haben. Schau mal, ob die Ausfaller parallel sind.
hatten die nicht rote decals und chrom am gabelkopf?
ich hab ja keine ahnung und googele mich nur durchs internet...
es gab auch Nuovo Record mit der Lippe (habe einen in Referenz von einem 78er Somec). Die Nuovo GS und Nuovo Valentino aus eben jener Zeit sind ziemlich dünne im Verglich. So keimsch wie das ding is, da muss Roy erstmal putzen und wiegen um klarheit zu schaffen :D
das petroleum arbeitet, morgen schalte ich den ultraschall dazu...
was hier aber noch original ist, - wer weiß das schon...
 
es gab auch Nuovo Record mit der Lippe (habe einen in Referenz von einem 78er Somec). Die Nuovo GS und Nuovo Valentino aus eben jener Zeit sind ziemlich dünne im Verglich. So keimsch wie das ding is, da muss Roy erstmal putzen und wiegen um klarheit zu schaffen :D
Diesen NR in dieser Bauform halte ich immernoch für ein Gerücht. Der NV hatte ein dünneres Ärmchen, ja. Der NGS sah genau so aus. Die Unterscheidung zum NR waren die fehlenden Löcher.
Was macht deinen denn zum NR?
 
gibt es kataloge?
zugänglich?
78 ist Katalogtechnisch eine Katastrophe, da darin noch die alten 77er Modelle sind. Die Umstellung kam ja erst zum neuen Jahr, da waren die Kataloge längst bei den Händlern. Dazu drei Wellen an neuen Rahmen in 78, da sieht kaum noch einer durch.
 
hatten die nicht rote decals und chrom am gabelkopf?
ich hab ja keine ahnung und googele mich nur durchs internet...

das petroleum arbeitet, morgen schalte ich den ultraschall dazu...
was hier aber noch original ist, - wer weiß das schon...
Die roten Decals mit dem goldenen Schatten kamen im Jahresverlauf, meist zusammen mit den Ösen auf dem Oberrohr und dem Chrom an der Gabelbrücke. Dann war das auch kein CdM CX mehr sondern ein CdM 12V.
 
Diesen NR in dieser Bauform halte ich immernoch für ein Gerücht. Der NV hatte ein dünneres Ärmchen, ja. Der NGS sah genau so aus. Die Unterscheidung zum NR waren die fehlenden Löcher.
Was macht deinen denn zum NR?
Wir werden es wohl nie erfahren.

Was den ausmacht? Wenn an einem Rad Nuovo Record hängt 🤷🏻‍♂️
 
Was war da nur los im Jahre 1978? Gibt es einen besonderen Grund für die Modellvielfalt?
Es waren teilweise auch nur kleine Änderungen (Ösen auf dem Oberrrohr, Zugführung von überm Tretlager auf darunter, lange Ausfaller wurden gegen kurze getauscht, ...). Danach wurden teilweise die Rahmen über 2-3 Jahre völlig unverändert gebaut. Warum man das nicht in einem Rutsch machte, weiß wohl heute auch keiner mehr.
 
spekulation: die haben vielleicht erst die altbestände aufgebraucht, und dann die kurzen ausfallenden verbaut. ebenso mit den anlötern für die schaltzüge am tretlager. die mussten alle weg, erstmal. und der lieferant für die bremszugführung kam nicht aus den puschen.
so stelle ich mit rahmenbau in italien vor.:D
 
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