• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach

Tja, bei der Konzeption der C-Record galt an verschiedenen Stellen "function follows form" - so Sachen die Staubkappen und die Deltabremsen sahen zwar chic aus, mehr aber auch nicht.

Wobei man sagen muss, dass die C-Record-Vorderradnaben durch ihre grossen Kugeln und die Staubkappe 1. lange und leicht liefen und 2. der Dreck schon einen längeren Weg zurücklegen musste, bis er die Lager erreichen konnte. Ich habe drei Stück davon Jahrzehnte gefahren und alle drei liefen bis zum Schluss einwandfrei. Man bekommt die Staubkappen auch ohne Abzieher ab (Messerrücken in die Rille und vorsichtig reihum anhebeln), nach mehrmaligem Abziehen saßen die ohnehin immer lockerer. Meine konnte ich zum Schluss mit einem Lappen und der bloßen Hand herunterziehen.

Die Delta-Bremsen waren einfach lächerlich.
 

Anzeige

Re: Revision Campagnolo Record-Naben 8-fach
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen - der Tipp stammt noch aus der Schrauberwerkstatt des seeligen H.C. Smolik.




Tja, bei der Konzeption der C-Record galt an verschiedenen Stellen "function follows form" - so Sachen die Staubkappen und die Deltabremsen sahen zwar chic aus, mehr aber auch nicht.
Klugscheissmodus an:
Form follows Funktion
Klugscheissmodus aus!
 
Alles probiert. Da kommst du mit so Zeug auch nicht rein. Es gibt einfach keinen Platz , um das eine Ende des Rings zu sichern und gleichzeitig das andere nach innen zu drücken. Da ich prinzipiell gegen "aufgeben" bin, rate ich nicht dazu, das gar nicht zu versuchen, aber sollte es einen Weg geben, dann ist der alles andere als banal, was die Geschicklichkeit anbelangt.

Viele Grüße
Franz

Ja, ich weiss: 2021...

Aber weil hier vermutlich viele User im Falle des Falles 'reinsehen und FYI: Habe gerade festgestellt, dass ich zwei Sorten Campa-Freiläufe (9/10/11-fach) an meinen Laufrädern habe. Einige haben, wie Panchon feststellt, keine Möglichkeit, eine Seegeringzange anzusetzen, es ist nur ein einfacher Sprengring eingebaut (der Sprengring sieht aus, wie die Sicherung des rechten Lagers auf der UT-Kurbelwelle); zwei andere Freiläufe haben hingegen tatsächlich einen Seegering mit zwei Bohrungen für eine passende Zange. Bei letzteren ist das Entfernen per S-Zange kein Problem. Es geht dabei um das innere Lager des Freilaufes.
 
In # 57 hatte ich erwähnt daß ein passendes Hinterrad der Abholung harrt. Kostet nix und schafft mir
Platz. ... Scheint zu simpel...
 
@maxweber: Ja, bei Freilaufkörpern der Oversize-Naben kann man die Seegeringzange ansetzen. Bei deren Vorläufern, den Freilaufkörpern der Glockennaben, kann man das nicht. Bei Freilaufkörpern der älteren Naben, die einer geringeren Qualität als Record oder Chorus zugeordnet sind, kann aber ggf. von außen ein kleines Loch in die Nut, in der der Seegering sitzt, bohren und den Ring auf diese Art heraushebeln. Bei Record und Chorus kommt man mit dem Bohrer nicht durch.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

kann mir jemand sagen, wozu dieses „Drahtwerkzeug“ unten im Bild ist?
Danke schon mal im Voraus und schönen Samstag.
 

Anhänge

  • 72C8E11C-DA69-4840-8461-77DC4A85DD3F.png
    72C8E11C-DA69-4840-8461-77DC4A85DD3F.png
    804,2 KB · Aufrufe: 44
Dann mal die Vorderradnabe. Nach den Campagnolo Explosionszeichnungen
handelt es sich um eine HB-00RE:


benötigtes Werkzeug:
einen Abzieher für die Staubkappen oder, wie in meinem Fall, ein Gang zum gut ausgestatteten Freundlichen, der das für Kleingeld inne Kaffeekasse erledigt.
2 Konusschlüssel 14mm

Die Schrauberei ist einfach:
Kontermuttern lösen, Nasenscheiben abnehmen, Konen abschrauben, Achse herausnehmen, Kugeln wegschmeißen, säubern, fetten und alles wieder mit neuen Kugeln zusammenschrauben.

Die Achse hat sogar ne Prägung CAMPAGNOLO BREV. INT.
[Edit]: Vorderrad einbauen und Spiel überprüfen. Wenn Spiel ok, Vorderrad wieder rausnehmen und dann erst die Staubkappen wieder aufsetzen (bei mir fehlen die Federclips HB-RE007 heul).
Neue originale Konen habe ich bei SMI-Radsport bekommen.
Hab ich was vergessen?:rolleyes:
Hallo Biancampetro

Welche Kugelgrösse baust du in die Vorderachse?…… auch 7/32?…..

Herzliche Grüsse
 
@maxweber: Ja, bei Freilaufkörpern der Oversize-Naben kann man die Seegeringzange ansetzen. Bei deren Vorläufern, den Freilaufkörpern der Glockennaben, kann man das nicht. Bei Freilaufkörpern der älteren Naben, die einer geringeren Qualität als Record oder Chorus zugeordnet sind, kann aber ggf. von außen ein kleines Loch in die Nut, in der der Seegering sitzt, bohren und den Ring auf diese Art heraushebeln. Bei Record und Chorus kommt man mit dem Bohrer nicht durch.

Viele Grüße
Franz

Habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen: Ja, das habe ich vorher auch nicht gewusst. Man könnte versuchen, den nicht gebohrten Seegering durch ein Fremdexemplar mit Bohrung zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab das ganze mittlerweile gelöst in dem ich mir eine gebrauchte Record-Nabe gekauft habe und nun einmal das Innenleben austauschen werde. Die Laufbahnen im Rad selbst sehen noch ok aus! Vielen Dank an @maxweber @Don Vito Campagnolo @Beelzebub @PrincipiaRSC @paye
Den Vorschlag von @Don Vito Campagnolo mit Kugel andere Größe klingt irre gut😊!
Was sich Campagnolo bei den Staubkappen am Vorderrad gedacht hat, verstehe ich trotzdem nicht. Warum lässt man dem Kunden nicht die Möglichkeit, bei Bedarf unkompliziert das Lager einzustellen- ohne Spezialwerkzeug zuzukaufen! Erinnert mich an den Apples Klinkeadapter (anderer thread) 🥹
wünsche allseits frohe Feiertage und gute Fahrt auf intakten Konen.
die komischen Staubdeckel kann man nur mit dem Spezialwerkzeug abnehmen, sonst explodiert das Fahrrad!!!1! (Oder man nimmt einen Buchenholz oder Plastikspatel - soo fest ist das Ding nicht drauf, eher im Gegenteil. Zwei mäßig starke Federn in ner Rille. Habe welche, da kriegt man die mit den Fingern ab)

ich weiß der Thread ist historisch, aber wenn man das so durchliest--- Radsportttechnik, nach wie vor ein Nährboden für Sagen und Legenden :D
Kugellagerkugeln sind in der Härte recht eng gestaffelt, die normal üblichen aus Chromstahl liegen bei denselben Werten wie soche aus Kohlenstoffstahl. Nur Keramische liegen darüber, weshalb man davon auch gern die Finger lassen kann, bringen tun sie eh nix. Und wenn man da was genaues wissen will, sollte man eher in erinen SKF Katalog schauen, aber eher nicht in den Brügelmann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten