• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe

Hört sich wirklich nach einem dringenden Arzttermin an-könnte wirklich auch was anderes dahinter stecken. Betonung liegt auf KÖNNTE,
bin Allgemeinmediziner und bei uns gibt es den Begriff des " gefährlich abwendbaren Verlaufes" und den kann man nur im Angesicht ausschließen und nicht durch Beschreibungen.
 
Hört sich wirklich nach einem dringenden Arzttermin an-könnte wirklich auch was anderes dahinter stecken. Betonung liegt auf KÖNNTE,
bin Allgemeinmediziner und bei uns gibt es den Begriff des " gefährlich abwendbaren Verlaufes" und den kann man nur im Angesicht ausschließen und nicht durch Beschreibungen.

Sobald eine unfallbedingte Rippenblessur (ob Fraktur oder Prellung, ist eben doch schwer zu unterscheiden) auskuriert ist, werde ich mal beim ortsansässigen Internisten vorstellig. Die Rippe wird schon deutlich besser, anfangs-sprich letzte Woche-habe ich Idiot trotzdem Kniebeugen mit einer Curlstange gemacht, das war der Heilung nicht eben zuträglich. Langsam gehen die Medikamente schlicht ins Geld, zumal die Wirksamkeit stetig nachläßt.
 
War am WE MTBiken und habe mich mit 2 Kollegen zum Thema Krämpfe ausgetauscht, Einigkeit herrscht dass Dehnen und Elektrolyte positiv wirken. Manche neigen eher zu Krämpfen, manche kennen keine Krämpfe. Ein Kollege arbeitet mit Basenpulver und hat damit Erfolg, nach meiner Vorstellung ist der ph-Wert in Magen UND Darm entscheidend. Physiologisch braucht man im Magen ein saures Milieu, im Darm darf das Milieu nicht zu alkalisch sein. "Bauchtypen" haben meist Luft in den Därmen und daher ein tendenziell alkalisches Milieu, das mMn nach Krämpfe begünstigt.
Kenne aber auch Leute mit Bauch, die können sich in Arsch fahren und bekommen keine Krämpfe, müssten nach meiner Theorie ein gutes Darm -Mileu haben:)
Entweder man probiert "Mittelchen" aus oder misst ph-Wert in Stuhl und Urin. Urin darf dann tageszeitlich Schwankungen haben. Schlechte Darmflora muss btw keine Symptome machen, vielleicht überdurchschnittlich viele Gase:D
Will jetzt wirklich keine Angst verbreiten, aber es gibt auch Nerven- oder Muskelkrankheiten die mit so banalen Beschwerden anfangen- also ab zum Arzt. Einzig positiver Aspekt fürs "nicht-zum-Arzt-gehen" wäre, dass diese Krankheiten positiv auf körperliches Training ansprechen und das Weitertrainieren den Krankheitsbeginn verzögert;)
 
Sobald eine unfallbedingte Rippenblessur (ob Fraktur oder Prellung, ist eben doch schwer zu unterscheiden) auskuriert ist, werde ich mal beim ortsansässigen Internisten vorstellig. Die Rippe wird schon deutlich besser, anfangs-sprich letzte Woche-habe ich Idiot trotzdem Kniebeugen mit einer Curlstange gemacht, das war der Heilung nicht eben zuträglich. Langsam gehen die Medikamente schlicht ins Geld, zumal die Wirksamkeit stetig nachläßt.

Wie wäre es denn, wenn Du statt wieder Dr. Google zu bemühen, einfach mal den ganzen selbstverordneten Medikamtenkram absetzen und zum Arzt gehen würdest? Deiner Selbsteinschätzung "Idiot" kann ich angesichts von Kniebeugen mit Curlstange bei Rippenprellung voll zustimmen.
 
Es gibt eben Menschen die laufen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, wobei sie die "Kleinigkeit" selbst interpretieren. Andere probieren Hausmittel und kämpfen sich durch, Andere wieder sterben daran:(.
Kniebeugen waren eben ein Test, wie weit man ist. War zu Früh. Pech gehabt. Außerdem zahlt er seine Medikamente selbst was ja auch nicht jeder macht.
Also ich stell mich in die gleiche Gruppe wie er. Habe momentan ein Knieproblem und war gerade bei Mc fit und habe ein paar"Heilungübungen" versucht. Klappt aber nicht. Bindehautentzündung hab ich mir auch eingefangen, deswegen war ich beim Arzt. Fast weg. Aber bevor ich mit meinem Knie zum Doc laufe werden erstmal die Schuhplatten korregiert, Sitzposition überprüft, paar Dehnungübungen eingelegt, alte Salben hab ich hier auch noch rumliegen, mal schaun, mit 68 zwickts schon mal irgendwo.
Aber wenn ich morgens aufstehe und es kneift nirgends, muß ich überlegen ob ich noch lebe:rolleyes:
Rawuza
 
Bei mir gibt es auch nur eine kleine Dosis Blutdrucksenker, bei Erkältung ACC gegen Husten, bei Schnupfen Nasenspülungen mit Emser Salz und abends ein paar Tage lang Nasenspray. Und für die auch schon ab 55 zwickenden Gliedmaßen Dehnungsübungen nach Anleitung einer Schmerztherapeutin. Das seit einer "Unhappy triad" in 2004 schmerzende Knie macht beim Radfahren die wenigsten Probleme und wird ansonsten ignoriert.

Recordfahrer bastelt aber nicht mit Hausmitteln herum, sondern mit einem Mittel gegen Spastiken bei Rückenmarksverletzungen und gegen MS, lt. Roter Liste verschreibungspflichtig. Ansonsten googled er sich wild Diagnosen und Therapien zusammen, hat mehrmals pro Woche Wadenkrämpfe und offenbar häufig starken Durchfall. Und geht wegen einer vermuteten Rippenfraktur / - Prellung nicht zum Internisten, macht aber Kniebeugen mit Curlstange als Zusatzgewicht. Die mehrheitlichen Ratschläge, endlich mal zum Arzt zu gehen, werden mit anekdotischer Evidenz als Begründung nach dem Motto "ich hab mal was von jemandem in einem Forum gelesen, dem hat der Arzt nicht geholfen." ignoriert.
Da geht mir langsam das Verständnis verloren.
 
Man sollte das Thema vielleicht direkter ansprechen. Sonst versteht er es nicht. Man sollte z.B. eine neurologische Erkrankung oder chronische andere Erkrankungen nicht ausschliessen. Deshalb mal zum Arzt gehen und das Thema abgrenzen lassen, soweit möglich.
 
Habe die Muskelzuckungen besonders in den Waden seit nunmehr über 10 Jahren. Magesium hilft da auch nicht. Besonders stark sind(waren) sie nach dem Rennradfahren, aber nachdem ich beim Bikefitting war, ist es besser geworden. Ich vermute das das aus dem Rücken kommt und die "schädliche" Sitzposition Haupursache für die starken Zuckungen ist. Leichtes Zucken habe ich quasi immer. Man darf nur nicht den Fehler machen zuviel im Internet zu lesen und denken man hat das Schlimmste was in Frage kommen kann. Ist manchmal nervig aber ich lebe und fahre immer noch
Bzgl der Krämpfe : Habe ich auch öfters in den Zehen, das tut richtig weh und weiterfahren geht schlecht. Ursache waren hauptsächliche zu enge Schuhe. Probiere größere oder nicht so enge Socken. Wenn ich zu lange fahre dann können auch meine Oberschenkel-Innenseiten anfangen zu krampfen (oft in Kombination mit vorherigen Zehenkrämpfen). Das tut dann richtig weh.
Mein Tipp : Solange es nicht schlimer wird kannst Du Dir den Arzt sparen, mir hat es damals nichts gebracht, die verschriebenen Medikamente hatten viele Nebenwirkungen, daher abgesetzt !
 
Wie schon geschrieben ist Angst machen eigentlich gar nicht meine Sache,im Gegenteil mein Ruf ist ziemlich ruiniert, dadurch, dass ich manchmal ohne viele (teure) Untersuchungen mich festlege, dass da nichts Schlimmes dahintersteckt.
Aber.... erinnere mich an einen Fall mit atypischen Muskelzuckungen und da kam dann eine Multiple Sklerose raus- glücklicherweise ist das der Fall "Pferd kotzt vor Apotheke"
Wünsche jedenfalls Recordfahrer eine banale Ursache und Rawuza, dass er mit seinem Knie klarkommt- bei den meisten Kniebechwerden kann mMn tatsächlich kein Arzt helfen, vielleicht ein Physio...
 
Ich sehe nicht, warum Du solange warten solltest.
Das ist, respektive war, ein ziemlich fieses Stechen. Da das seit gestern nachmittag deutlich nachließ, war es wohl gottseidank auch keine Fraktur (das hätte nämlich auch im Umkehrschluß bedeutet, dass das Rad auch nicht glimpflich davongekommen wäre). Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich definitiv Rippenbrüche, nachdem ich an einer Schrägbeinpresse am Ende eines Satzes die Verriegelung zu schnell betätigt hatte und ich folglich den Schlitten mit reichlich Gewicht drauf nicht mehr hochbekam. Da mußte ich mich dann unter dem Schlitten in Hockstellung rauswurschteln, dabei hat es dann zwei,drei Rippen erwischt. Da man bei sowas eh nichts machen kann (außer sich zu schonen) ging ich damals wie dieses Mal nicht zum Arzt. Jetzt hatte im letzten Sonntag ohnehin mal einen Ruhetag eingeplant, Montag wollte ich eigentlich wieder fahren, aber einerseits hatte die Rippe wieder heftig gezwickt, außerdem war morgens das Fenster (seit einer unliebsamen Weckaktion durch sich lautstark unterhaltende Passanten an einem Sonntag morgen um 6.30 Uhr, nachdem ich gegen 2.00 Uhr zu Bett gegangen war, lasse ich die Fenster geschlossen) komplett beschlagen, schlimmer als im Bad nach einer 30-minütigen heißen Dusche, und sooo kalt ist es nachts noch nicht. Das kam mir dann doch komisch vor, und pünktlich zum Mittag, kurz vor Aufbruch zum Bahnhof, um zur Arbeit zu fahren, mußte ich dann trotz eigenommener Loperamid aufs Klo. Also erstmal Kohletabletten rein, alles andere gleich abgesetzt und die komplette Woche abgeschrieben. Mittlerweile hat es sich innendrin ganz ohne Medis beruhigt, allein die Waden und Füße sind munter am Zucken/Zwicken (Oberschenkel/Gesäß sind -noch- in Ordnung). Heute habe ich in der Praxis des ausgeguckten Internisten dann keinen mehr erreicht, das hole ich morgen nach. Die Saison ist eh rum, sei es drum. Stichwort bikefitting: Ich habe an keinem der Räder eine Positionsveränderung vorgenommen, auch nicht zusätzlich Rückenprobleme (im Netz stand irgendwo etwas von Entzündungen am Rückenmark oder den Bandscheiben als mögliche Ursache) bekommen-sofern derartige Entzündungen stets mit Schmerzen einhergehen (wegen Spondylolyse wurde ich 1993 nachträglich ausgemustert). Die Schuhe nebst Pedalplattenposition sind ebenfalls seit Jahren unverändert (die Position der Pedalplatten ist mit weißem Lackstift markiert).
 
Ich hatte dieses Jahr Rippenbrüche und letztes Jahr Prellungen. Die Schmerzen an sich waren die selben. Nur bei der Prellung ging halt die Heilung schneller. Nach zwei Wochen war ich Schmerzfrei. Bei dem Bruch hat es ganze 7 Wochen gedauert. Fahrrad fahren soll man bei Brüchen auf keinen Fall. Die Schläge die vom Lenker auf die Arme übertragen werden, sollen die Heilung extrem verlangsamen.
 
Ich hatte dieses Jahr Rippenbrüche und letztes Jahr Prellungen. Die Schmerzen an sich waren die selben. Nur bei der Prellung ging halt die Heilung schneller. Nach zwei Wochen war ich Schmerzfrei. Bei dem Bruch hat es ganze 7 Wochen gedauert. Fahrrad fahren soll man bei Brüchen auf keinen Fall. Die Schläge die vom Lenker auf die Arme übertragen werden, sollen die Heilung extrem verlangsamen.
Hi, ich hatte mich 2012 mal mit dem Rad abgelegt und links eine Rippe gebrochen. Hat auch ungefähr 10 Wochen gedauert, bis ich zum ersten Mal gedacht habe "Hey, heute hat es nicht wehgetan!".
Der Orthopäde war eher entspannt: "Wenn es nicht wehtut, fahren Sie Rad."
 
Recordfahrer bastelt aber nicht mit Hausmitteln herum, sondern mit einem Mittel gegen Spastiken bei Rückenmarksverletzungen und gegen MS, lt. Roter Liste verschreibungspflichtig. Ansonsten googled er sich wild Diagnosen und Therapien zusammen, hat mehrmals pro Woche Wadenkrämpfe und offenbar häufig starken Durchfall.

alles nicht gut. oben hatte ich noch auf "zuckungen" einen hinweis auf mögliche tiefere gründe geschrieben (faszikulationen) und außerdem, irgendeine selbstmedikation mit baclofen ist richtig panne

arzt? besuch? termin? zu spät?

ich lese hier ab jetzt nicht









gesendet vom telefon
 
alles nicht gut. oben hatte ich noch auf "zuckungen" einen hinweis auf mögliche tiefere gründe geschrieben (faszikulationen) und außerdem, irgendeine selbstmedikation mit baclofen ist richtig panne

arzt? besuch? termin? zu spät?

ich lese hier ab jetzt nicht









gesendet vom telefon

Bei dem ausgeguckten Doc geht das nur mit telefonischer Voranmeldung. Leider hatte ich nicht daran gedacht, dass bei vielen ja freitags ab 11 nichts mehr geht (zuletzt war ich 2009 bei meinem Hausarzt. Zu dem wollte ich wegen etwas anderem vor einigen Monaten hin-da war das Praxisschild weg:eek:). Also Montag früh gleich anrufen (vor dem Früstück, sollte ich gleich vorbeikommen können/dürfen und die ein Blutbild machen wollen), bis dahin ein letzter Versuch mit Tonicwasser (wg. Chininsulfat). Zu spät? Ich hoffe nicht. Falls doch, gibt es demnächst einen großen Abverkauf in der Börse:(.
 
Lass mal Alles weg damit du ein möglichst neutrales Blutbild bekommst.
Rawuza

Das sowieso, zumal das Wetter ohnehin besch....eiden ist, da komme ich nicht auf dumme Gedanken. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über schlechtes Wetter freuen könnte-nichts für ungut, Jungs und Mädels.
 
Zurück
Oben Unten