• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahren ohne Licht plus fahren auf der falschen Radwegseite. Hab ich auch schon erlebt. Das ist wirklich saugefährlich und mit nichts zu entschuldigen oder zu relativieren. Wir sind hier nun mal nicht in der Prärie wo meilenweit Platz ist, sondern in dicht besiedeltem Gebiet. Wenn solche Radfahrer sich dabei nur selber abschießen ist es ja in Ordnung, aber meist sind dritte die Opfer. Ich hab mittlerweile einen ganz dicken Hals auf solche Honks. Vor allem in den Städten wird dieses Wild-West immer schlimmer.
 
Na DAS ist doch ein super Argument für das Fahren ohne Licht! :rolleyes:
Mir gehen die Ninjas auch auf die Nerven, allein schon weil sie rufschädigend für alle Radfahrer sind, aber deshalb muss ichdas Selbstgefährdungspotential nicht überdramatisieren.

Übel wird es das eigentlich erst in Kombination mit ungeeigneter Umgebung (überland oder dunkler Radweg) oder anderem Fehlverhalten wie z.B. falschrum fahren oder unangepasst auf dem Gehweg.
 
Übrigens macht fehlendes Licht bei Radunfällen nicht mal 1% als Ursache aus.
Aber immer schön ne Sau durchs Dorf treiben.

Kann man auch anders ausdrücken. knapp 400 verkehrstote Radfahrer im Jahr. 1% davon sind 4 da du von weniger als 1% sprichst nehme ich mal 3 an. Sind nun mal 3 zu viele. Finde das ist eine ganze Menge von leicht oder schwer verletzten ist da dann noch gar keine Rede.
 
Kann man auch anders ausdrücken. knapp 400 verkehrstote Radfahrer im Jahr. 1% davon sind 4 da du von weniger als 1% sprichst nehme ich mal 3 an. Sind nun mal 3 zu viele. Finde das ist eine ganze Menge von leicht oder schwer verletzten ist da dann noch gar keine Rede.

Dann sind es aber 397 Verkehrstote mit gutem Licht. Da fahre ich lieber ohne Licht, ist doch viel ungefährlicher.
 
Das Selbstgefährdungspotenzial ist mir vollkommen egal. Mich interessiert das Fremdgefährdungspotenzial. Vielleicht nicht immer nur an sich selbst denken sondern bei der ganzen Sache auch mal an die anderen. Ist ja schön wenn mich die ohne Licht Fahrer rechtzeitig sehen. Ich würde die ohne licht Fahrer aber auch gerne rechtzeitig sehen können und nicht erst im letzten Moment. .....
 
Habt ihr als Autofahrer schon einmal Radfahrer angesprochen die ohne Licht unterwegs waren?

Nur als Radfahrer. Letztens erst. Zwei Jungs auf einem dunklen, unbeleuchteten Radweg außerorts. Den einen hab ich zuerst an den Pedalreflektoren (!) gesehen, sonst war der unsichtbar.

Akkuleuchten kosten ja wirklich nicht die Welt, deshalb verstehe ich das auch nicht wirklich.

Hast Du schon mal einen Autofahrer angesprochen der ohne Licht unterwegs ist,...

Ja, einen, der hatte ein defektes Rücklicht. War dankbar über meinen Hinweis.
Autofahrer sind ja meistens sehr schnell an einem vorbei, deshalb ist das oft schwierig. Aber wenn es geht weise ich natürlich auch Autofahrer auf fehlendes Licht hin, vergisst man ja manchmal einfach.


Was hier fast genauso oft auffällt: Radfahrer mit schlecht eingestelltem Licht das blendet. Da gibt es auch mal einen Hinweis von mir. Entsprechend wäre ich auch dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist, kann ja mal passieren, dass er verrutscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGB
Entsprechend wäre ich auch dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist, kann ja mal passieren, dass er verrutscht...
Stell dir einfach vor dass alle entgegenkommenden Jogger oben ohne unterwegs sind. Wenn die Lampe diese Vorstellung unmöglich macht ist sie zu hoch.
 
Für mich ist das keine Bagatelle. Ich kann nämlich kein Geld sch...
Da gehts auch sicherlich um nen höheren vierstelligen Betrag an Schmerzensgeld....
Schadensersatz hätte ich noch verstanden, aber Schmerzensgeld. Wirklich?
Mit Schmerzensgeld willst du Geld sch....
Nicht falsch verstehen, man hat Recht auf Schmerzengeld, es ist aber nicht das Wichtigste.
 
Danke Leute für die Genesungswünsche.:) Ich hab bei allem Unglück noch Dusel gehabt. Finger und Handgelenk werden in zwei bis drei Wochen wieder benutzbar sein und das Schlüsselbein heilt so aus. Ich kann das Schultergelenk voll bewegen und muss den Arm nicht fixieren. Der Helm ist an der linken Seite auf Höhe der Schläfe gerissen. Ohne den hätte es übel ausgehen können.
Ich hab nächste Woche den Termin beim Anwalt. Hoffentlich sind diese Typen überhaupt versichert. Sonst nutzt es mir auch nix im Recht zu sein.

Und noch was macht mir Sorgen. Ich konnte durch den Schock nicht groß .was sagen. Jedenfalls war ich nicht fähig den Hergang so zu schildern wie ich das jetzt kann. Hoffentlich wird mir da kein Strick draus gedreht. Hinterher erst hab ich gesehen das die Polizei nur zwei der Typen im Unfallprotokoll angegeben hat. Soviel ich mitgekriegt habe, haben die aber die Personalien von allen aufgenommen. Dann müsste mein Anwalt die Namen doch bekommen? Das die Polizei nicht mal nen Verursacher benennt macht mir natürlich auch Sorgen. Die hat mehr interessiert das ich den Radweg nicht benutzt habe als das diese Typen Vorfahrt und Rechtsfahrgebot mißachtet haben.
Das ich ne Teilschuld wegen Nichtnutzung des Radweges bekomme, damit rechne ich. Die Frage ist nur, wieviel Prozent Teilschuld bekomme ich?
Zunächst einmal auch von mir alles Gute-sowohl genesungstechnisch, als auch juristisch (auf das Du Recht bekommst).
Laut dem heir http://pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#benutzung 25%, laut diesem wiederum http://www.erika-ciesla.privat.t-online.de/radweg-recht.html-da Dein Radweg linksseitig verlief- könnte das zum tragen kommen: "Auszug aus der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO):
Die Benutzung von in Fahrtrichtung links angelegten Radwegen in Gegenrichtung ist mit besonderen Gefahren verbunden und deshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit grundsätzlich nicht erlaubt."?
Außerdem-wenn diese Idioten nicht versichert sind, müssen die dann nicht trotzdem löhnen? Das Ganze zeigt zumindest mir, dass man doch gut daran tut, neben einer Haftpflichtversicherung (die mich gerade vor einem größeren Schaden bewahrt, hoffe ich zumindest) auch eine Rechtsschutzversicherung haben sollte. Lass' Dich mit den Typen bloss nicht ein, sondern lass' den Anwalt das erledigen.
 
Schadensersatz hätte ich noch verstanden, aber Schmerzensgeld. Wirklich?
Mit Schmerzensgeld willst du Geld sch....
Nicht falsch verstehen, man hat Recht auf Schmerzengeld, es ist aber nicht das Wichtigste.
Auf so eine Unverschämtheit sollte ich eigentlich gar nicht antworten. Ich tus trotzdem. Ich wünsche das normalerweise niemanden. Aber bei Dir mach ich mal ne Ausnahme. Ich wünsche Dir ne Sekunde des Aufpralls in der Du nicht weist ob Du überlebst und danach Schmerzen das Du nächtelang nicht weist wie Du liegen sollst + OP und 14 Tage Kunsstoffschiene mit anschließender Physio. Plus die entgangenen Fahrten bei dem schönen Herbstwetter. Das ist mit den paar Euro Schmerzensgeld nicht im Ansatz aufzuwiegen.

Vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So. War heute beim Anwalt. Der hat die Sache sehr unaufgeregt gesehen. Ansprechpartner sind für den die Typen die auf dem Unfallprotokoll stehen. Die schreibt der an und fordert die Angabe der Haftpflichtversicherung. Der Anwalt geht davon aus das einer der Beiden schon versichert ist und geht erst mal nicht von einem Prozess vor Gericht aus. Weiter macht der auch die Angaben für den Unfatllbogen. Das leg ich einfach nur bei. Da kann ich dann auch Strafantrag stellen, was ich selbstverständlich tun werde.

Ansonsten soll ich so vor gehen wie gehabt. Rad beim Händler abgeben. Kostenvoranschlag und was sonst alles nötig ist. Beschädigte Teile aufheben. Aufstellung der Hausarbeiten die ich nicht erledigen kann, mir steht Geld für ne Haushaltshilfe zu.

Jetzt bleibt nur abwarten und auf die Antwort der Honks warten.
 
Außerdem-wenn diese Idioten nicht versichert sind, müssen die dann nicht trotzdem löhnen?
Dann müsste ich aber erst mal klagen, denn von sich aus werden die sicher nicht zahlen. Und klar. Wenn ich gewinne müssen die zahlen......wenn die können. Wenn nix zu holen ist guck ich erst mal in die Röhre. Ich kann mir dann nen vollstreckbaren Titel holen und dreißig Jahre pfänden lassen. Ob ich mein Geld tatsächlich sehe ist dann ungewiss. Deshalb finde ich auch das ne Haftpflicht eine Pflichtversicherung für jeden sein sollte, damit Opfer nicht die Dummen sind.

Die Frage der Teilschuld wegen der Nichtbenutzung des Radwegs sieht der nicht so wichtig. Wenn überhaupt ist meine Schuld sehr gering und geht im Grundrauschen unter. Die Verstöße der Honks wiegen viel, viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich aber erst mal klagen, denn von sich aus werden die sicher nicht zahlen. Und klar. Wenn ich gewinne müssen die zahlen......wenn die können. Wenn nix zu holen ist guck ich erst mal in die Röhre. Ich kann mir dann nen vollstreckbaren Titel holen und dreißig Jahre pfänden lassen. Ob ich mein Geld tatsächlich sehe ist dann ungewiss. Deshalb finde ich auch das ne Haftpflicht eine Pflichtversicherung für jeden sein sollte, damit Opfer nicht die Dummen sind.

Die Frage der Teilschuld wegen der Nichtbenutzung des Radwegs sieht der nicht so wichtig. Wenn überhaupt ist meine Schuld sehr gering und geht im Grundrauschen unter. Die Verstöße der Honks wiegen viel, viel schwerer.

Da hast Du leider sicher recht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder gesund wirst, das ist auch aus eigener Erfahrung das wichtigste. Am Samstag habe ich das selbst wieder gemerkt, der schlimmste Moment ist der kurz vor dem Knall, wenn man merkt, dass einem die Situation entgleitet, es gleich knallen wird und man absolut nichts (mehr) dagegen tun kann. Da ist man dann noch froh, wenn es glimpflich ausgeht.
 
Am Samstag habe ich das selbst wieder gemerkt, der schlimmste Moment ist der kurz vor dem Knall, wenn man merkt, dass einem die Situation entgleitet, es gleich knallen wird und man absolut nichts (mehr) dagegen tun kann. Da ist man dann noch froh, wenn es glimpflich ausgeht.
Was ist passiert und ist Dir dabei was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir dabei was passiert?

DAS ist wirklich peinlich:oops:. Ich stand an einer Kreuzung auf der Linksabbiegespur hinter zwei Autos. Die Ampel geht auf grün, die beiden Wagen fahren los, ich auch. Ich kam nicht gleich ins Pedal, dann mit Schwung angetreten-und in dem Moment stoppt das Auto vor mir, weil der davor anhielt, trotz grüner Ampel. Dann kam der beschriebene Moment ("Sch***, das reicht nicht mehr!"), zack hinten draufgeknallt, dabei bin ich dann wohl mit der rechten Brustkorbhälfte auf meinen Lenkeraufsatz (Armauflagen) oder Vorbau gestoßen, den Rippenbruch habe ich erst später gespürt. Wäre ich-wie das viele machen-bei rot rechts an den Autos vorbei nach vorne gefahren, wäre nichts passiert:confused:. Am Auto gab es einen Kratzer und eine tiefere Schramme an der hinteren Stoßleiste. Da die Karre ein Leasingfahrzeug ist, hat die Fahrerin die Polizei zwecks Unfallaufnahme angerufen. Da es in unmittelbarer Nähe vorher einen Unfall gegeben hatte, waren die schnell da. Wie das so ist, hat ja der auffahrende Schuld (obwohl ja das erste Fahrzeug durch sein Anhalten alles verursacht hatte), also ein Bußgeldbescheid über 35 Euro kommt demnächst. Gottseidank bin ich haftpflichtversichert, denn das dürfte teuer werden, eine Leasingesellschaft wird sich kaum mit einer Lackausbesserung zufrieden geben. Aus dieser Erfahrung heraus werde ich zukünftig zumindest Kopien des Personalausweises und der Krankenkarte mitnehmen. Laut der Polizei ist man zur Mitnahme des Ausweises nicht verpflichtet, aber ich denke, dass das im Fall des Falles alles etwas vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten