nolen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 1 April 2021
- Beiträge
- 1.971
- Reaktionspunkte
- 2.319
Und ich will als Radfahrer keine Leitplanken ....
vor Jahren diese Leitplanken anbrachte! Das ist damit gefährlicher für Radfahrer geworden, weil man jetzt nicht mehr auf die Grasnabe/Straßengraben ausweichen kann.
Mit der Nabe auf die Grasnarbe? Das ist nicht vorgesehen. Es ist nicht nur ein Motto: "Wer fährt dort schon Fahrrad". Man schützt mit Leitplanken autofahrende Menschen. Rundumschutz durch Leitplanken und Riesen-KFZ. Ja das geht deutlich in die Statistik der tödlichen Verkehrsunfälle ein. Autofahrer fahren sonst gegen Bäume und sterben. Radfahrer haben, wenn ich mich nicht irre, nach Statistik sehr viele Alleinunfälle, stürzen auf den Schädel. Warum fahren sie nicht gegen Bäume? Weil überall Leitplanken sind? Nein, weil sie ziemlich langsam fahren. Für Autofahrer ist das nicht zumutbar. Bäume absägen? Sind die Abholzgegner nicht immer auch diese Radfahrer?
Also Leitplanken, bitte schön. Und weil man mit dem neuen Auto oder dem gebrauchten, günstig erworbenen Riesendienstwagen so komfortabel schweben kann, dreht man doch schon unbewusst auf, auf solch einer Strecke. Was nicht an sogenannter aktiver und passiver Sicherheit eingebaut ist, montiert man kostenlos aus Stahl am Straßenrand. Im Fall der Fälle überlebt man sehr wahrscheinlich, den Schrott ersetzt die Vollkaskoversicherung.
Viele sagen hier, die Amis sind irre. Sind wir doch auch. Es kommt auf die Sichtweise an. Nur: Für irre gehalten werden im allgemeinen die, die auf solchen Straßen Fahrrad fahren. Was ist denn irre? Ich glaube, ich bin oft irre, wenn ich Rennrad fahre.
Mal ehrlich: Wer bremst für einen schmalen Radfahrer, von 110 auf 27 km/h ab? Schließlich "tauchte der Radfahrer allzu plötzlich vor dem Auto auf". Bremsen ist ja nun auch Energieverschwendung. "Wird schon nichts passieren", "da war doch nichts dabei" zu denken ist menschlich. Wenn man beim Fahren überhaupt an so was denkt.
Es ist zwar nicht schriftlich fixiert, weder in der STVO noch in der Bibel. Das 11. Gebot, "Du sollst hier nicht fahren", kann man an sehr vielen Straßen erkennen oder auch fühlen. Man wird von manchen Autofahrenden auch darauf hingewiesen. Ist es nicht so?