• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
also im Straßenverkehr...

Vorgestern wieder fast abgräumt worden. nimmt mir so ein Kleintransporter entgegenkommend bewußt die Vorfahrt. Fahre auf einer engen Nebenstraße, die bei so Kleingärten in einer Sackgasse endet und es nur für Radler und Fußvolk weitergeht. normal nichts los da. gegenüber am Fahrbahnrand parkt ein (1!) Auto. dahinter steht so ein Kleintransporter und machte anstalten loszufahren...denke noch, na, der wird doch warten bis ich vorbei bin. macht er aber nicht, sicher sieht der mich auch (komme dem ja direkt entgegen), die Straße eigentlich zu eng für parkendes Auto, überholenden Kleintransporter und Radfahrer. war dem egal, schert aus und hält auf mich zu, ich im letzten Moment an den äußersten Fahrbahnrand aufs Gras.

heute über eine Nebenstraße gefahren, irgendwie mehr Verkehr als sonst, mehrfach ziemlich eng überholt worden. "toller" LKW-Windschatten. kurz vor der Haustür musste natürlich so ein Bauer in einem Uralt-Jetta gerade beim ebenfalls eng übehrholen die Frontscheibe reinigen. klar...

na ja, nix passiert, aber dennoch. irgendwie gibts auf (gefühlt) jeder 2./3. Ausfahrt irgendwas mit anderen Verkehrsteilnehmern, sei es PKW, LKW, Fußgänger, Hunde o.ä. wo man fast verletzt, gefährdet oder eben arg zurückstecken muss (trotz Vorfahrt o.ä.), um nicht verletzt zu werden.


geht euch das auch so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bodaco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Unterscheidung zwischen einer Diskussion zu konkreten Situationen und einer allgemeinen Diskussion zu Verkehr funktioniert nicht, wie man in den letzten Tagen sehen konnte. Die Gründe dafür sind offensichtlich vielfältig.

Es ist also nicht sinnvoll, das zu trennen.

Hier soll nun in einem neuen Thema, das die alte Anfrage bewahrt, weiter diskutiert werden. Die alten Themen werden geschlossen und sind, um daraus hier hin zu zitieren oder nachzulesen, hier zu finden:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/konkrete-konfliktsituationen-im-verkehr.109819/

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/allgemeine-verkehrsdiskussion.184929/

Wahrscheinlich wird der Titel des Themas noch angepasst werden. Einfach per Unterhaltung schreiben, wenn es Nachfragen gibt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bodaco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was die Diskussion über teilweise menschenverachtende Kommentare über Radfahrer mit dem Thema des Threads zu tun hatte, kannst du dir hoffentlich selber beantworten?! ;)
Äh, nein.
Außer Dir und den anderen, welche hier regelmäßig Beiträge verfassen, kann das meiner Einschätzung nach eigentlich sonst niemand.
Und da jetzt das „konkrete“ im Thementitel fehlt, wird es wohl munter so weiter gehen wie zuvor im „allgemeine“ Thema.
 
Und da jetzt das „konkrete“ im Thementitel fehlt, wird es wohl munter so weiter gehen wie zuvor im „allgemeine“ Thema.
im "konkrete" ging es ja vor allem um Konflikte, im anderen eher um Verkehrspolitik. das hängt halt teilweise eng zusammen, weshalb es Überschneidungen gab. das machte ja Sinn, wenn man nicht den Anspruch hat, das Kleinteilig zu trennen.
wo der Mehrwert ist jetzt alles in einen Topf zu werfen... nunja.
 
Das Original-Thema zu konkreten Anfragen bei Unfällen und rechtlichen Fragen wurde leider von den neuen Usern immer wieder mit ausführlichem allgemeinen Gerede überschwemmt.

Einfache Unterscheidung zwischen "Konkret" und "Allgemein" scheint halt leider nicht jedem Benutzer möglich zu sein.
 
Das Original-Thema zu konkreten Anfragen bei Unfällen und rechtlichen Fragen wurde leider mit den neuen Usern immer wieder mit ausführlichem allgemeinen Gerede überschwemmt.

Einfache Unterscheidung zwischen "Konkret" und "Allgemein" scheint halt leider nicht jedem Benutzer möglich zu sein.
Also das Original-Thema hatte jetzt aber auch nix mit konkreten Anfragen bei Unfällen und rechtlichen Fragen zu tun sondern war ein Thema zum aus🤮.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein.
Außer Dir und den anderen, welche hier regelmäßig Beiträge verfassen, kann das meiner Einschätzung nach eigentlich sonst niemand.
Und da jetzt das „konkrete“ im Thementitel fehlt, wird es wohl munter so weiter gehen wie zuvor im „allgemeine“ Thema.
"regelmäßig" definierst du recht eigenwillig.

Die Diskussion entstand aus dem Unfall des Radaktivisten und den Kommentaren dazu in einzelnen Medien.
Wenn solche Kommentare stehen bleiben und sich deren Tonfall normalisiert (und ich habe diesen Eindruck), kann dies meines Erachtens absolut Auswirkungen auf "unser" Wohl als Radfahrer im Straßenverkehr haben, zu mehr Feindseligkeit, Konflikten und gefährlichen Situationen führen, weil das Grundlevel an Aggressivität bei einigen Verkehrsteilnehmern gesteigert wird und die "wir gegen die" Geschichte noch größer wird.
Es hat also selbstverständlich etwas mit dem Thema "allgemeine Verkehrsdiskussion" zu tun.

Die Diskussion war sehr sachlich und keineswegs OT. Wenn dich und andere dieses Unterthema nicht interessiert, könnte man auch mal etwas überlesen oder selber einen Input geben, der die Richtung ändert...
 
Also das Original-Thema hatte jetzt aber auch nix mit konkreten Anfragen bei Unfällen und rechtlichen Fragen zu tun sondern war ein Thema zum aus🤮.
so ist es. und stell dir mal vor hier würde Beratung zu rechtlichen Fragen geschehen :eek:

der eine Thread kam ja aus der Richtung "Ich hatte heute einen Konflikt,..." und alle anderen so "Ja, ich heute auch!". Der zweite drehte sich zunächst um verkehrspolitische Fragestellungen.

Jetzt hängen die Themen halt miteinander zusammen. manchmal hat man einen Konflikt, weil die Verkehrspolitik Mist ist, oder wie zuletzt ist ein konkreter Fall sehr beispielhaft für allgemeine Verkehrspolitik. Und manchmal hat man eine Frage zu verkehrspolitischen Fragestellungen, die man an einem konkreten Beispiel erläutert. dann entfernt sich so eine Diskussion mal für ein paar Beiträge von der ursprünglichen Fragestellung. so wie in jedem anderen Thread hier auch... 🤷‍♂️
 
1707123141735.jpeg


Nicht meine Hervorhebung, sondern geklaut von jemand anderem hüstel.
 

Wie aus dem Bericht hervorgeht, ist der "parallele" Radweg nicht benutzungspflichtig. Das Unfallopfer selbst hat sich (wegen der Beschaffenheit des - asphaltierten - Radwegs) dafür eingesetzt, dass das blaue Schild entfernt wird. Entfernt wurde es lt. Presse 2021.
 
Ein Umstand, der den geneigten Automobilisten genau NULL interessiert.
Und wenn da ein mit Schlaglöchern und Pfützen übersähtes, schmales Wegle ohne Lolli neben der Straße ist ist: Hupen, dicht vorbei fahren und "fahr gefälligst auf dem Radweg, du *****" brüllen.
 
Ein Umstand, der den geneigten Automobilisten genau NULL interessiert.
Und wenn da ein mit Schlaglöchern und Pfützen übersähtes, schmales Wegle ohne Lolli neben der Straße ist ist: Hupen, dicht vorbei fahren und "fahr gefälligst auf dem Radweg, du *****" brüllen.

Im gesamten letzten Jahr genau einmal erlebt. Gebrüllt hat ein ... Achtung ... Freizeitfahrradfahrer, der auf dem neben der Straße liegenden, ca. 100 Meter langem Radweg, zwischen Ortsausgang und Supermarkt radelte, während ich auf der Straße war.
 
In "Nimms Rad" gibt es zu diesem Unfall wie in allen Rad-Foren natürlich Diskussionen. Dabei dann auch solche Tipps:

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 11.39.54.png

Schaue ich mir an, wie viele gerade dieser ADFC-Freizeitradler Probleme beim Einschätzen von Verkehrssituationen und Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer haben, ein lebensgefährlicher Ratschlag.

Meine Erfahrung: je mehr "Sicherheits-Einrichtung" an Rad & Fahrer, desto mehr Gefährdung geht vom ihm aus. Für andere aber auch für sich selbst.
 
Im gesamten letzten Jahr genau einmal erlebt. Gebrüllt hat ein ... Achtung ... Freizeitfahrradfahrer, der auf dem neben der Straße liegenden, ca. 100 Meter langem Radweg, zwischen Ortsausgang und Supermarkt radelte, während ich auf der Straße war.
Weiß nicht, wo du wohnst, aber dann scheint´s dort entspannter zuzugehen, als bei uns. Im Großraum Stuttgart sind schon viele Autofahrer recht grenzwertig unterwegs (auch untereinander, nicht nur gegenüber Radfahrern). Das habe ich anderswo in der Häufung tatsächlich nicht erlebt.
 
Ich traue mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu schreiben, weil ich nie weiß, ob ich den richtigen Thread erwische oder nicht. Aber ich will es noch einmal riskieren, wenn der andere zu und der hier noch geöffnet ist.

2a32948ffc2a4ea6.jpeg
 
Das Original-Thema zu konkreten Anfragen bei Unfällen und rechtlichen Fragen wurde leider von den neuen Usern immer wieder mit ausführlichem allgemeinen Gerede überschwemmt.

Einfache Unterscheidung zwischen "Konkret" und "Allgemein" scheint halt leider nicht jedem Benutzer möglich zu sein.

Hallo, wo bin ich?

Wenn man sich im Thread befindet, sieht man das Thema nicht mehr weil die Überschrift nicht nicht sichtbar ist.

Sreenshot2.jpg


Vielleicht wäre es hilfreich, diese Forumseite so zu programmieren, dass man die Themenüberschrift nicht weg scrollen kann.

Thema.jpg
 
Weiß nicht, wo du wohnst, aber dann scheint´s dort entspannter zuzugehen, als bei uns. Im Großraum Stuttgart sind schon viele Autofahrer recht grenzwertig unterwegs (auch untereinander, nicht nur gegenüber Radfahrern). Das habe ich anderswo in der Häufung tatsächlich nicht erlebt.
Da Du Düsseldorf kennst, erschreckt mich diese Behauptung umsomehr...
Auch mich würde diese paradiesische Gegend interessieren. (Wenn ich die polemische Unterstellung, dass RDA öfter als einmal pro Jahr radfahren sollte, mal weglasse)
 
Zurück
Oben Unten