• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte damit auch nichts gegen diese Technologien sagen, mir ging es darum, dass der E-Motor gegenüber dem klassischen Spritfahrzeug trotz seines aktuell meist Kohlestroms immerhin die Möglichkeit bietet, sauberen Strom zu nutzen.

Inwiefern es Sinn ergibt, diesen Strom über Wasserstoff oder Brennstoffzelle "umzuleiten" und so ins Auto zu investieren - keine Ahnung.
Der Akku ist ja auch nur ein Weg Strom verfügbar zu machen wenn ich ihn brauche. Interessant wird es, wenn eine der Technologien auf lange Zeit absehbar einen großen Vorsprung bzgl des Wirkungsgrades hat. Da stecke ich jetzt aber zu wenig drin ...
 
Wenn das ein Argument für “sicherer“ ist, dann ist es vollkommen unverantwortlich, Möbel aus Holz zu bauen wenn man doch auch Dynamit nehmen könnte...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zudem wäre es schön wenn du meinen Post richtig gelesen hättest. Da steht nichts von sicherer, sondern von weniger kritisch. In der Unfallforschung wird aber dieser Gesichtspunkt durchaus betrachtet. Das magst du falsch verstehen wollen, wie dein Vergleich anschaulich zeigt.
 
Wo steht das?
Wie sollte die begleitende Fahrbahn eine andere Vorrangregel haben?

Es geht darum, dass benutzungspflichtige Radwege ja eigentlich (?!) straßenbegleitend sein müssen, sprich - gleiche Vorfahrtsregeln wie die Straße, die begleitet wird...
 
Zur Diskussion über die Methanolnutzung als Kraftstoff: Schaut euch mal im Riesenstaat Brasilien evtl. bei anderen um mit was die da rumfahren. Ich meine nicht die überwiegende Mehrheit aber ein sehr grosser Anteil. Und wie lange schon.
Man muss sich nur trauen und entscheidende Schritte unternehmen um sowas zu implementieren. Da hinkt Deutschland, leider, in jeder Hinsicht hinterher.
 
Zur Diskussion über die Methanolnutzung als Kraftstoff: Schaut euch mal im Riesenstaat Brasilien evtl. bei anderen um mit was die da rumfahren. Ich meine nicht die überwiegende Mehrheit aber ein sehr grosser Anteil. Und wie lange schon.
Man muss sich nur trauen und entscheidende Schritte unternehmen um sowas zu implementieren. Da hinkt Deutschland, leider, in jeder Hinsicht hinterher.
um mal deine Signatur heranzuziehen (ist mir gerade so aufgefallen)..
das effizienteste Lebewesen dürfte der Nashornkäfer sein, der das 850-fache seines Körpergewichts stemmt, oder wenn man Schwarmintelligenz betrachtet, Bakterien oä...
den homo sapiens würde ich jedenfalls NICHT so weit vorne sehen...
zum Thema Transport fällt mir noch der Albatross ein, nur als ein Beispiel der Gattung Wandervogel...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ieb-ohne-energie-zu-verbrauchen-a-854030.html

da stinkt der Mensch doch mal gewaltig gegen ab...^^
 
Genau!
Stellen wir uns mal vor dieser Unfall wäre durch einen Radfahrer ausgelöst wurden. Er hätte wahrscheinlich eine ganze Stadt ausgelöscht.
So war es "zum Glück nur" eine Familie.
Übrigens trug der LKW-Fahrer und die getöteten PKW-Insassen keinen Helm.

Naja-ich sagte ja auch "fast". Sicherlich ist das Gefahrenpotential von abgelenkten Autofahrer erheblich größer als von abgelenkten Radfahrern oder Fußgängern-außer sie verursachen dadurch einen Unfall mit Personenschäden (Auto bremst, ein anderer knallt drauf und kommt dabei zu Schaden, oder eine Straßenbahn legt eine Vollbremsung hin und jemand der steht, stürzt und knallt mit dem Kopf unglücklich irgendwo gegen, das gab es alles schon:(). Gerade deswegen ist es mir absolut unverständlich, weshalb Autos eine Internetzugang benötigen! Es sollten im Gegenteil die Autos so gebaut werden, dass man zum Telefonieren, Simsen, Whatapp-Verschicken oder -Empfangen oder anderem Sch....nickschnack aussteigen muss. Nur Motor aus reicht einfach nicht, dann bleiben die einfach stehen, wo es ihnen passt, so müssten sie einen geeigneten Park- oder Halteplatz finden.
 
Naja-ich sagte ja auch "fast". Sicherlich ist das Gefahrenpotential von abgelenkten Autofahrer erheblich größer als von abgelenkten Radfahrern oder Fußgängern-außer sie verursachen dadurch einen Unfall mit Personenschäden (Auto bremst, ein anderer knallt drauf und kommt dabei zu Schaden, oder eine Straßenbahn legt eine Vollbremsung hin und jemand der steht, stürzt und knallt mit dem Kopf unglücklich irgendwo gegen, das gab es alles schon:(). Gerade deswegen ist es mir absolut unverständlich, weshalb Autos eine Internetzugang benötigen! Es sollten im Gegenteil die Autos so gebaut werden, dass man zum Telefonieren, Simsen, Whatapp-Verschicken oder -Empfangen oder anderem Sch....nickschnack aussteigen muss. Nur Motor aus reicht einfach nicht, dann bleiben die einfach stehen, wo es ihnen passt, so müssten sie einen geeigneten Park- oder Halteplatz finden.
Problem ist (jedenfalls für die Autobauer), dass im Zuge des E-Hypes der zunehmenden "Gadgetisierung" des Automobils Tür und Tor geöffnet ist...die Produzenten reissen sich ja schon jetzt nen Arm ab, um uns mit immerneunen UNNÜTZEN Helferleins zu beglücken...
und alles nur, weil ein E-Motor so verdammt simpel aufgebaut ist und es sonst ja keine Differenzierbarkeit unter den Marken mehr gäbe- so zumindest die Denke der Hersteller...
Die Manager hatten einfach jahrzehntelang Schiss inne Bux, ums mal platt auszudrücken, WIRKLICH weitreichende Entscheidungen zu treffen...getreu dem Motto, "et hätt noch imme jutgejange" wurde blind auf den Verbrenner gebaut, die Politik war lobbymäßig im Sack, und hat auch erst im allerletzten Moment umgeschwenkt, wo Hopfen und Malz schon praktisch verloren waren (und selbst das nur mehr schlecht als Recht...)
Man muss sehen, dass Daimler allein in die Entwicklung EINES neuen Dieselmotors 4 Milliarden investiert hat, in eine Technologie, die wohl wirklich "fertig hat"...
Da sieht man die finanziellen Dimensionen, die für ein wirklich alltagstaugliches, ALTERNATIVES Fahrkonzept ungefähr gestemmt werden müssten...
UNd genau HIERVOR hatten und haben alle Manager verdammt großen Schiss, weil ihr Posten letztlich von Quartalszahlen abhängt, und wieviel Dividende die Aktie rauswirft...
Entsprechend spielen alle lieber "Klein Karo", mit ihren Gadgets und whatnot und hoffen auf das beste (das da wäre: die Absicherung der eigenen Boni...)
Selbst der jetzt proklamierte Schwenk auf E-Mobilität ist auch wieder nur eine RE-Aktion, anstatt wirklich zukunftsweisende Konzepte wie etwa die Brennstoffzelle anzugehen..
Ein Musk kann da ganz anders agieren, weil er a)genug eigene Kohle hat, und b) langfristig gedacht wird, GERADE von Seiten der Aktionäre...
Es zeigt sich die Crux des Shareholder-value...
wie hier bereits erwähnt wurde, war Mercedes vor 20 Jahren weltweite Nummer Eins in Sachen Brennstoffzelle, das ganze wurde aber unter dem unsäglichen Rationalisierer Schrempp verworfen, der MB ohnehin fast vernichtet hätte mit noch weiteren Fehlentscheidungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch nicht von meinem Unfall erzählt den ich vor 14 Tagen hatte. Das klingt so bescheuert das ich mich bisher nicht getraut hab das zu erzählen. Folgendes ist mir passiert. Am So, den 15.10. führ ich mal wieder im Rhein-Kreis Neuss ne Runde. Ich war auf der L375 (Energiestrasse) von Grevenbroich-Neurath in Richtung Frimmersdorf unterwegs. Das ist ne gerade verlaufende Landstrasse mit nur einer Einmündung, auf diesem Teilstück, nämlich bei Grevenbroich- Allrath. Ich fahr also dieses Stück Landstrasse und komme zur Einmündung Allrath. Auf einmal kommen unvermittelt ein paar Vollhonks auf Baumarkträdern aus der Stopstrasse geschossen. Ich konnte nicht mehr abbremsen, hatte ca. 40 .Sachen drauf. Also hab ich versucht nach rechts in die Einmündung auszuweichen. Da kam mir dann der Rest der Truppe, es waren insgesamt fünf Mann, auf der linken Fahrbahn entgegen. Die Strasse ist im Einmündungsbereich durch einen Fahrbahnteiler geteilt. Ich musste dann noch mal ausweichen und bin voll auf den Fahrbahnteiler gebrettert.:eek: Die Typen meinten sich sogar noch im Recht. Scheinbar kennen die keine Verkehrsregeln.

Ich war durch den Sturz total geschockt und teilweise weggetreten und weis gar nicht mehr genau was ich der herbeigerufenen Polizei erzählt habe. Jedenfalls wollten die keinen Verursacher im Unfallprotokoll eintragen, und haben mich sogar pusten lassen und mir gleich ne Teilschuld gegeben weil ich den linksseitig verlaufenden, desolaten Radweg nicht befahren habe. Ob die anderen auch pusten mussten weis ich nicht.

Ich hab mir den rechten Ringfinger, das Handgelenk und das Schlüsselbein gebrochen. Ich hätte auch tot sein können. Der Unfall war schrecklich. Ob das Rad noch zu retten ist hab ich noch nicht genau geguckt, kann ja im Moment nix machen, mit den Verletzungen.

Ich hab mir nen Anwalt genommen und nächste Woche nen Termin bei dem.
Ich hab ja Name und Anschrift von zwei der Beteiligten. Soll ich die anrufen und verlangen mir die Versicherung zu nennen oder soll ich alles den Anwalt machen lassen?
 
um mal deine Signatur heranzuziehen (ist mir gerade so aufgefallen)..
das effizienteste Lebewesen dürfte der Nashornkäfer sein, der das 850-fache seines Körpergewichts stemmt, oder wenn man Schwarmintelligenz betrachtet, Bakterien oä...
den homo sapiens würde ich jedenfalls NICHT so weit vorne sehen...
zum Thema Transport fällt mir noch der Albatross ein, nur als ein Beispiel der Gattung Wandervogel...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ieb-ohne-energie-zu-verbrauchen-a-854030.html

da stinkt der Mensch doch mal gewaltig gegen ab...^^
Ist gut, Bruder. Laseen wir so stehen. Hab keine Zeit und Lust über 16 Seiten diese Debatte weiterzuführen :)
Ich hab hier noch nicht von meinem Unfall erzählt den ich vor 14 Tagen hatte. Das klingt so bescheuert das ich mich bisher nicht getraut hab das zu erzählen. Folgendes ist mir passiert. Am So, den 15.10. führ ich mal wieder im Rhein-Kreis Neuss ne Runde. Ich war auf der L375 (Energiestrasse) von Grevenbroich-Neurath in Richtung Frimmersdorf unterwegs. Das ist ne gerade verlaufende Landstrasse mit nur einer Einmündung, auf diesem Teilstück, nämlich bei Grevenbroich- Allrath. Ich fahr also dieses Stück Landstrasse und komme zur Einmündung Allrath. Auf einmal kommen unvermittelt ein paar Vollhonks auf Baumarkträdern aus der Stopstrasse geschossen. Ich konnte nicht mehr abbremsen, hatte ca. 40 .Sachen drauf. Also hab ich versucht nach rechts in die Einmündung auszuweichen. Da kam mir dann der Rest der Truppe, es waren insgesamt fünf Mann, auf der linken Fahrbahn entgegen. Die Strasse ist im Einmündungsbereich durch einen Fahrbahnteiler geteilt. Ich musste dann noch mal ausweichen und bin voll auf den Fahrbahnteiler gebrettert.:eek: Die Typen meinten sich sogar noch im Recht. Scheinbar kennen die keine Verkehrsregeln.

Ich war durch den Sturz total geschockt und teilweise weggetreten und weis gar nicht mehr genau was ich der herbeigerufenen Polizei erzählt habe. Jedenfalls wollten die keinen Verursacher im Unfallprotokoll eintragen, und haben mich sogar pusten lassen und mir gleich ne Teilschuld gegeben weil ich den linksseitig verlaufenden, desolaten Radweg nicht befahren habe. Ob die anderen auch pusten mussten weis ich nicht.

Ich hab mir den rechten Ringfinger, das Handgelenk und das Schlüsselbein gebrochen. Ich hätte auch tot sein können. Der Unfall war schrecklich. Ob das Rad noch zu retten ist hab ich noch nicht genau geguckt, kann ja im Moment nix machen, mit den Verletzungen.

Ich hab mir nen Anwalt genommen und nächste Woche nen Termin bei dem.
Ich hab ja Name und Anschrift von zwei der Beteiligten. Soll ich die anrufen und verlangen mir die Versicherung zu nennen oder soll ich alles den Anwalt machen lassen?
Lass' Dich nicht auf Gespräche auf persönlicher Ebene mit solchen Typen ein. Direkt den Anwalt vorschieben.
 
Ich hab mir den rechten Ringfinger, das Handgelenk und das Schlüsselbein gebrochen. Ich hätte auch tot sein können. Der Unfall war schrecklich. Ob das Rad noch zu retten ist hab ich noch nicht genau geguckt, kann ja im Moment nix machen, mit den Verletzungen.

Aus tiefstem Herzen gute Besserung! Ich hatte Anfang des Jahres selbst einen Schlüsselbeinbruch mit zweimaliger OP, war ätzend.
Ansonsten kann ich nur dem Kollegen @Low7ander zustimmen. Anwalt machen lassen. Ein falscher Satz und es wird dir hinterher blöd ausgelegt.
 
@Phonosophie
Wünsche Dir auch gute und schnelle Genesung.
Würde ebenfalls nichts mehr selbst unternehmen,wenn Du schon einen Anwalt hast!
Nochmals gute Besserung!
 
Danke Leute für die Genesungswünsche.:) Ich hab bei allem Unglück noch Dusel gehabt. Finger und Handgelenk werden in zwei bis drei Wochen wieder benutzbar sein und das Schlüsselbein heilt so aus. Ich kann das Schultergelenk voll bewegen und muss den Arm nicht fixieren. Der Helm ist an der linken Seite auf Höhe der Schläfe gerissen. Ohne den hätte es übel ausgehen können.
Ich hab nächste Woche den Termin beim Anwalt. Hoffentlich sind diese Typen überhaupt versichert. Sonst nutzt es mir auch nix im Recht zu sein.

Und noch was macht mir Sorgen. Ich konnte durch den Schock nicht groß .was sagen. Jedenfalls war ich nicht fähig den Hergang so zu schildern wie ich das jetzt kann. Hoffentlich wird mir da kein Strick draus gedreht. Hinterher erst hab ich gesehen das die Polizei nur zwei der Typen im Unfallprotokoll angegeben hat. Soviel ich mitgekriegt habe, haben die aber die Personalien von allen aufgenommen. Dann müsste mein Anwalt die Namen doch bekommen? Das die Polizei nicht mal nen Verursacher benennt macht mir natürlich auch Sorgen. Die hat mehr interessiert das ich den Radweg nicht benutzt habe als das diese Typen Vorfahrt und Rechtsfahrgebot mißachtet haben.
Das ich ne Teilschuld wegen Nichtnutzung des Radweges bekomme, damit rechne ich. Die Frage ist nur, wieviel Prozent Teilschuld bekomme ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten