Ich überlege eher mir ne Kamera an den
Helm zu klemmen. Welche sind denn die kleinsten und leichtesten?
Das wäre wohl diese "Key-Cam". Qualitativ vorne ist die
GoPro Hero HD2.
Aber was willst Du dann machen? Einschalten, wenn es brenzlig wird? Klappt eh nicht. Da hat man was anderes im Kopf.
Immer laufen lassen? Und dauernd Daten löschen und Akkus betüddeln? Ich weiß nicht... Da verinnerlicht und verfestigt man eine "der Rest der Welt will mich vom Rad schiessen und Radfahren ist total gefährlich"-Haltung, die einem dem Spaß am Radfahren mittelfristig nehmen könnte.
Ist es wirklich so gefährlich auf der Straße? Dortmund ist nicht die fahrradgerechteste Stadt und es gibt Städte mit höherer durchschnittlicher Bildung. Hier sind auch viele Bewohner der umliegenden Kreisstädte unterwegs, bei denen man den Eindruck gewinnt, dass dort keine Ampeln stehen und nur die Autobahn mehr als eine Fahrspur hat.
Ja, jeden Tag steht irgendein Depp auf einem Radweg oder Maden in Leggins führen ihre bellende Klobürste darauf zum Kacken, irgendein "ey Alda"-Honk kennt keinen Schulterblick, weil's ein Wort mit mehr als zwei Silben ist, und Opas Hals ist so steif, dass er keinen Schulterblick mehr kann. Diese üblichen Verdächtigen kennt man aber bald und sieht rechtzeitig, wenn die Niederquerschnittsschnellfickerwalzen zum Radstreifen schwenken.
Deswegen in eine dauernde Verteidigungs- / Ich will jederzeit beweisen können, dass ich recht habe - Haltung gehen? Das ist doch spaßtötend.