• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Abend gegen 18:45 Uhr habe ich mich nur gewundert, wie viele MTB-, RR- und normale Radfahrer mit ihrer Gesundheit spielen. Licht am Fahrrad schien für gefühlt 2 von 3 Radlern der pure Luxus zu sein. Klar, im Lichte der globalen Erwärmung produziert man ja auch mit seinen Batteriefahrradleuchten ein paar Milligramm CO2 pro Kilometer.:rolleyes:

Meine Frau sagt das ich bekloppt bin weil ich mir schon wieder Fahrräder ansehe. Also ist es wirklich glimpflich ausgegangen.

Wieso, glaubt sie, Dein verunfalltes wird von alleine heil und Du kannst es wieder fahren? ;)
Jetzt ist der ideale Kaufzeitpunkt.
Und Ängste sollte man überwinden, statt vor ihnen zu kapitulieren. Finde ich absolut richtig, was Du machst!

Ich überlege eher mir ne Kamera an den Helm zu klemmen. Welche sind denn die kleinsten und leichtesten?

Ich überlege eher mir ne Kamera an den Helm zu klemmen. Welche sind denn die kleinsten und leichtesten?
Das wäre wohl diese "Key-Cam". Qualitativ vorne ist die GoPro Hero HD2.
Aber was willst Du dann machen? Einschalten, wenn es brenzlig wird? Klappt eh nicht. Da hat man was anderes im Kopf.
Immer laufen lassen? Und dauernd Daten löschen und Akkus betüddeln? Ich weiß nicht... Da verinnerlicht und verfestigt man eine "der Rest der Welt will mich vom Rad schiessen und Radfahren ist total gefährlich"-Haltung, die einem dem Spaß am Radfahren mittelfristig nehmen könnte.
Ist es wirklich so gefährlich auf der Straße? Dortmund ist nicht die fahrradgerechteste Stadt und es gibt Städte mit höherer durchschnittlicher Bildung. Hier sind auch viele Bewohner der umliegenden Kreisstädte unterwegs, bei denen man den Eindruck gewinnt, dass dort keine Ampeln stehen und nur die Autobahn mehr als eine Fahrspur hat.
Ja, jeden Tag steht irgendein Depp auf einem Radweg oder Maden in Leggins führen ihre bellende Klobürste darauf zum Kacken, irgendein "ey Alda"-Honk kennt keinen Schulterblick, weil's ein Wort mit mehr als zwei Silben ist, und Opas Hals ist so steif, dass er keinen Schulterblick mehr kann. Diese üblichen Verdächtigen kennt man aber bald und sieht rechtzeitig, wenn die Niederquerschnittsschnellfickerwalzen zum Radstreifen schwenken.

Deswegen in eine dauernde Verteidigungs- / Ich will jederzeit beweisen können, dass ich recht habe - Haltung gehen? Das ist doch spaßtötend.

Könnte es in Sportgeschäften in der Abteilung Fanartikel geben oder bei Bootsausstattern.
So wäre es auch besser mitzuführen (erlaubt), ohne es ans Rad zu montieren (verboten).

Grüße, Christian
Ja, an sowas dachte ich auch. Und da statt der WD-40-Dose ne Kartusche dran. Dann bekommt das langsam ne akzeptable Größe.

(...) Deswegen in eine dauernde Verteidigungs- / Ich will jederzeit beweisen können, dass ich recht habe - Haltung gehen? Das ist doch spaßtötend.
Darum geht's, denk ich, gar nicht. Aber wenn mal so ne Situation auftritt, wo's kracht, bist Du allein unterwegs und der Kasper im Auto hat zumindest noch nen Beifahrer, der sagt, dass Du saumäßig gefahren bist. Hab nach dem oben geschilderten auch über ne Kamera nachgedacht - den Gedanken aber aus praktischen Gründen und mangels passender Hardware erstmal wieder verworfen. Wir sind uns aber einig, dass es einfach schade ist, sowas überhaupt diskutieren zu müssen.

Hier sind es übrigens weniger die Niederquerschnittsschnellfickerwalzen-Fahrer (die wir aufgrund der eher ruralen Umgebung hier zu Haufen haben), sondern eher so frustrierte Endvierziger mit ner hässlichen Frau und 3 dummen und hässlichen Kindern, bei denen sämtliches Geld für Videospiele draufgeht und es nicht mehr für ein eigenes Rennrad reicht. Ich glaub, da spielt auch Missgunst ne große Rolle. Wenn ich unter der Woche in meinem Nachtdienstfrei bei Traumwetter rumradel und die für ihre schreienden Plagen Chips kaufen fahren müssen, dann kommt halt Unmut auf :D
(Ich hab übrigens überhaupt nichts gegen Kinder und Familie, hab aber noch ein paar wenige Jährchen Zeit - zumindest bis zu den Kindern ;))

Ich hab' da mal was Praktisches zum Ausdrucken gebastelt:

Mit einem Klick darauf gibt's ein PDF zum Ausdrucken auf DIN A6 Format. Für unter den Scheibenwischer.

Erst hat er erschrocken zu mir rübergeschaut. Als er sah, dass da "nur" ein Radfahrer stand, hat er einfach weggeschaut und ist weitergefahren.
UNVERSCHÄMT, jeder macht mal Fehler, auch Polizisten, aber jeder sollte dann auch die Courage haben, sich mit einem kurzen Lächeln und Handzeichen zu entschuldigen!!!!

Wobei ich mit derlei subjektiven Interpretationen von Handlungen, Gesten und Mimiken Fremder vorsichtig wäre.
Das soll weder das Verhalten entschuldigen noch die ausbleibende Entschuldigung. Aber wie es wirklich gemeint war, kann nur der Polizist selbst beurteilen.
Daraus gleich wieder auf 95% der Polizisten (wobei auch diese 95% subjektiven Ursprungs sind!) zu schliessen, halte ich nicht für plausibel.
Aber es wird leider sehr viel über einen Kamm geschert.

Die Autofahrer haben doch irgendein Drop gelutscht ?

So viel Rücksichtnahme, wie ich gestern und heute auf meinen Touren erlebt habe....
ich kann´s kaum glauben. Habe sogar mehrmals Vorfahrt bekommen, obwohl ich gar keine hatte ;)

Das muss mit dem SUPER Wetter zusammenhängen.

Wobei ich mit derlei subjektiven Interpretationen von Handlungen, Gesten und Mimiken Fremder vorsichtig wäre.
Das soll weder das Verhalten entschuldigen noch die ausbleibende Entschuldigung. Aber wie es wirklich gemeint war, kann nur der Polizist selbst beurteilen.
Daraus gleich wieder auf 95% der Polizisten (wobei auch diese 95% subjektiven Ursprungs sind!) zu schliessen, halte ich nicht für plausibel.
Aber es wird leider sehr viel über einen Kamm geschert.

Hi, da ich die 95% ins Spiel gebracht habe: Damit waren nicht 95% aller Polizisten gemeint, sondern meine Erfahrungen mit den Herren. Die waren nicht etwa schlecht, weil die Jungs was von mir wollten, sondern weil ich etwas von denen wollte, z.B. Anzeigen aufnehmen wegen Sachbeschädigung, Einbruch, Sachbeschädigung oder Kreditkartenbetrug.

heute zur Abwechlung fast von einem Traktor platt gefahren worden...Mann ist nirgends vor Idioten sicher.....

schön durch den goldenen Oktober gefahren, mal raus und übers Land, breiter geteerter Wirtschaftsweg, kommt auf gerader Strecke ein riesiger Traktor entgegen....., auf seiner Seite neben dem Weg ebenerdig Gras, auf meiner ein Graben...er fährt nicht 1mm rüber...

man kann sich denken, wie das ausging...

heute zur Abwechlung fast von einem Traktor platt gefahren worden...Mann ist nirgends vor Idioten sicher.....

schön durch den goldenen Oktober gefahren, mal raus und übers Land, breiter geteerter Wirtschaftsweg, kommt auf gerader Strecke ein riesiger Traktor entgegen....., auf seiner Seite neben dem Weg ebenerdig Gras, auf meiner ein Graben...er fährt nicht 1mm rüber...

man kann sich denken, wie das ausging...

Sorry aber .. Typisch Stadtmensch. Ist dir entgangen wie viel es in der letzten Zeit geregnet hat? Was passiert wohl wenn so ein riesiger sauschwerer Traktor vom geteerten Wirtschaftsweg runter fährt? Der Weg ist ja nicht umsonst befestigt! Der konnte gar nicht anders.
Wenn so ein Teil am besten noch mit einer Riesenfuhre gehäckseltem Mais aufholt fahre ich rechts ran, grüße freundlich und warte den Moment bis er vorbei ist.

Sorry aber .. Typisch Stadtmensch. Ist dir entgangen wie viel es in der letzten Zeit geregnet hat? Was passiert wohl wenn so ein riesiger sauschwerer Traktor vom geteerten Wirtschaftsweg runter fährt? Der Weg ist ja nicht umsonst befestigt! Der konnte gar nicht anders.

Traktor? Ist das nicht so ein geländegängiges Fahrzeug mit großen Stollenreifen um damit z.B. auch Felder zu pflügen?
Erklär mal, wir Stadtmenschen kennen Felder schließlich nur als große asphaltierte Flächen vor Einkaufszentren auf der grünen Wiese vor den Städten! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück