• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Leider typisches Muster in unserer Gegend. Habe ich recht regelmäßig mit Familien und Hundehaltern in – eigentlich – komplett unkritischen Bereichen mit viel Platz…

und ich Esel zoff mich am Sonntag mit meinem 7 Jährigen und breche die Tour zur Eisdiele ab, weil es mich fürchterlich nervt das ich in jedes Mal ans Platzmachen erinnern muss und er so gar keine Lust hat freundlich zu denjenigen zu sein die ihm Platz machen.
Es scheint ja eigentlich leicht zu sein mit der Erziehung
/i

und ich Esel zoff mich am Sonntag mit meinem 7 Jährigen und breche die Tour zur Eisdiele ab, weil es mich fürchterlich nervt das ich in jedes Mal ans Platzmachen erinnern muss und er so gar keine Lust hat freundlich zu denjenigen zu sein die ihm Platz machen.
Es scheint ja eigentlich leicht zu sein mit der Erziehung
/i

Das geht mir doch recht ähnlich.
Meine Familie ist teils genervt, weil ich schon immer sage, ob wir nicht mal alle auf einer Seite laufen wollen...!?
Wir sind ja nicht alleine.
Aber gut, das sehen halt nicht alle so.

2 Bilder von heute, 'Screenshots".

20250808_144211.jpg

20250808_144349.jpg

Der zweite hat noch Radweg aus dem Fenster gegrölt.

2 Bilder von heute, 'Screenshots".

Anhang anzeigen 1657978

Anhang anzeigen 1657979

Der zweite hat noch Radweg aus dem Fenster gegrölt.
Im 2. Fall würde ich doch glatt mal bei Herr oder Frau Schüler anrufen und freundlich auf die Gefährdung hinweisen. Hat bei mir und mit einem Öl-Lieferanten gut geklappt.

Edit: oder vll sogar eine Mail mit dem Bild schreiben macht viel her, so mit der durchgezogenen Linie und dem Gegenverkehr. Der Betrieb lebt ja schließlich davon Fahrer zu haben die ihre Gäste sicher transportieren

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim 1. würde ich an das Busunternehmen eine nette email schreiben. Wird aber wohl nix dabei raus kommen.
Wobei, als ich mal eine Firma anschrieb weil bei deren Linienbusen immer die Blinker nicht funktionierten so hatte das Wirkung. Auf einmal gingen bei allen die Blinker.

Generell mal auf die öffentliche Außenwirkung hinweisen. Beim 2. könnte man auch nett darauf hinweisen das man für die Krankenfahrten der Oma sich für ein anderes Unternehmen entscheidet.

Hab auch schon an Handwerksunternehmen geschrieben das diese von mir wohl nie einen Auftrag erhalten wenn deren Mitarbeiter nicht einmal 2 Meter einschätzen können. Da möchte ich ja nicht wissen wie die Pfuschen wenns auf den mm ankommt.

Im 2. Fall würde ich doch glatt mal bei Herr oder Frau Schüler anrufen und freundlich auf die Gefährdung hinweisen. Hat bei mir und mit einem Öl-Lieferanten gut geklappt.

Edit: oder vll sogar eine Mail mit dem Bild schreiben macht viel her, so mit der durchgezogenen Linie und dem Gegenverkehr. Der Betrieb lebt ja schließlich davon Fahrer zu haben die ihre Gäste sicher transportieren
Das wird so eine Werbewoche bei denen sein, scheinbar müssen sie neue Fahrgäste aquirieren....

komische Seite. Dort soll es ja auch darum gehen, die Regelverstöße zu analysieren.
Hab mal bei mir in der Gegend geschaut, was da so eingetragen wird.
Mein Eindruck war, hier nutzen einfach Fußgänger die Gelegenheit sich über Radfahrer zu beschweren, die auf dem Gehweg fahren.
Das hilft aber wenig, weil man dadurch das "Warum" ja nicht erkennt. Da wäre es sinnvoller zu erklären, warum man selbst einen Regelverstoß begangen hat.
Zweitens ist die Verortung entweder sehr ungenau, oder diejenigen, die es eintragen achten nicht darauf, aber so werden die Konfliktstellen an Punkten verortet, die gar keinen Sinn ergeben. Z. B. wird in einem Fall von einer Bushaltestelle gesprochen, an der von Radfahrern Fußgänger gefährdet wurden. Dort ist aber keine Bushaltestelle. Wie soll so eine sinnvolle Analyse stattfinden?

Aus gegebenen Anlass hab ich eine Frage:
Laut STVO ist das Parken auf Radwegen verboten. Parken heißt länger als 3 Min stehen. Bußgeld 55-110 Euro.
Wie sieht es aber bei Radwegen mit Landwirtschaftlichen Verkehr frei aus?
Dürfen da Landwirtschaftliche Fahrzeuge für zB die Ernte den Radweg blockieren?
Oder dient der Weg ausschließlich nur zur Fahrt zum und vom Feld?

Zuletzt bearbeitet:
Es gelten alle Regeln der StVO. Blockiert wird hier Bußgeldfrei nur a) mit behördlicher Erlaubnis einschl. Auflagen oder b) im Pannenfall.

Schüler Krankentransporte hab ich gestern angerufen, der Chef hat später zurückgerufen, den Fahrer zur Rede gestellt und zur Ordnung gerufen. Habe ihm die Konsequenzen gezeigt...
Die Busfirma habe ich schon mindestens 5 Mal im letzten Jahr angerufen, denen scheint das aber egal zu sein. Denke nach...

Fährt die Busfirma für einen Verkehrsverbund? Da wäre eine Beschwerde möglich wobei die wohl auf die Busfirma verweisen.
Google Bewertungen sollen heutzutage immer wichtiger werden ;) Aber bei so einer Bewertung sachlich bleiben.

Vielleicht fährt bei der Busfirma immer der Chef wenn Du zu knapp überholt wirst.

Ich habe der Verkehrsgesellschaft bei Google mal einen Stern gegeben, aber ich glaube das ist denen egal - die haben in letzter Zeit nur schlechte Rezensionen.
Was anderes: dichtes Überholen Radfahrer kostet 30, mit Gefährdung 80, 1 P. Ab wann liegt Gefährdung vor?
Überholen bei Überholverbot (besteht hier) 70, mit Gefährdung 250, 1P, 1 M.Fahrverbot.

Was liegt hier jetzt konkret vor?

Andere Möglichkeit: Mit dem Video mal zur Polizei. Manche Polizisten bieten an, das sie auch mal bei der Gegenseite anrufen um telefonische Aufklärungsarbeit zu leisten. Macht weniger Arbeit als eine Anzeige aufzunehmen. Wäre ggf. noch eine Option.
Wenn eine Rechtsschutz vorhanden ist, könnte auch ein Brief vom Anwalt vielleicht ein Wunder bewirken. Manchmal hilft so etwas und die Kosten und Zeitaufwand sind überschaubar.

Zurück