GA1Schleicher
heiml. Trekkingradfahrer
AW: Knieprobleme
Hallo Cabrio-Freak,
Du sagst, Du seist vor 5 Jahren am Meniskus operiert worden ... Wie haben sich denn die Meniskus-Probleme bei Dir geäußert?
War im Sommer bei 'nem Kniespezialisten, weil ich (nachdem ich Ende letzten Jahres mit Lauftraining begonnen hatte) immer 'mal wieder spüre, daß ich 'ne Knieinnenseite habe ...
Röntgen, dann MRT: Angeblich hätte ich (länger zurückliegend) irgendwann 'mal 'ne Knieverletzung gehabt, der Innenmenuskus sei wohl etwas lädiert --> Es wurde mir zu einer Meniskusteilresektion geraten ...
Anschließend mit den MRT-Aufnahmen nochmal in die Orthop. Uniklinik, um eine weitere Meinung zu hören und mich nicht gleich unters Messer zu legen --> Meniskus wohl nur minimal betroffen, kein richtiger Riss, OP nicht erforderlich, Beschwerden wahrscheinlich funktionell, Muskelaufbautraining empfohlen ...
Hmh. Bin jetzt 'mal wieder auf Spurensuche, Detektivarbeit: Woran liegt's , was kann ich tun, muskuläres Training, andere Laufschuhe, ... oder was auch immer ...
Hallo Zusammen,
ich habe seit einer Bergtour vor etwa 4 Wochen Probleme mit meinem rechten Knie. Ich habe vorher nie Knieprobleme auf dem Rad gehabt. Dieses Knie wurde allerdings vor 5 Jahren am Meniskus operiert.
Das Knielot stimmt und ich fahre SPD-R Pedale, die eigentlich ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Mir faellt auf, das mein rechtes Knie auch viel mehr eiert als das linke welches keine Probleme bereitet.
Interessant ist, dass die Schmerzen bei Zug als uebertriebenem runden Tritt fast gar nicht auftreten. Auch beim Gehen nach dem Training schmerzt das Knie nicht bei Belastung sondern wenn ich es hinten anhebe.
Ich habe ein wenig das Gefuehl, das es mehr eine muskulaere Geschichte ist.
Welche Massnahmen kann ich ergreifen? Ich habe nach dem ersten Auftreten der Schmerzen mein Training verlangsamt und komplett auf dem kleinen Blatt getreten. Nun ist es aber heute wieder aufgetreten, nach etwa 40 km.
Hallo Cabrio-Freak,
Du sagst, Du seist vor 5 Jahren am Meniskus operiert worden ... Wie haben sich denn die Meniskus-Probleme bei Dir geäußert?
War im Sommer bei 'nem Kniespezialisten, weil ich (nachdem ich Ende letzten Jahres mit Lauftraining begonnen hatte) immer 'mal wieder spüre, daß ich 'ne Knieinnenseite habe ...
Röntgen, dann MRT: Angeblich hätte ich (länger zurückliegend) irgendwann 'mal 'ne Knieverletzung gehabt, der Innenmenuskus sei wohl etwas lädiert --> Es wurde mir zu einer Meniskusteilresektion geraten ...
Anschließend mit den MRT-Aufnahmen nochmal in die Orthop. Uniklinik, um eine weitere Meinung zu hören und mich nicht gleich unters Messer zu legen --> Meniskus wohl nur minimal betroffen, kein richtiger Riss, OP nicht erforderlich, Beschwerden wahrscheinlich funktionell, Muskelaufbautraining empfohlen ...
Hmh. Bin jetzt 'mal wieder auf Spurensuche, Detektivarbeit: Woran liegt's , was kann ich tun, muskuläres Training, andere Laufschuhe, ... oder was auch immer ...